|
Habe bei unserem Wohnmobil bemerkt, dass so ab Tempo 100 der ganze Aufbau vibriert wie verrückt.
Dachte erst an das bekannte Auswuchtproblem........hab dann aber mal auf die Reifen gekuckt und festgestellt, dass sie schon steinalt waren. Waren wohl schon seit der Erstzulassung drauf.... Bin dann gleich zur Werkstatt und hab neue bestellt, die auch gleich am nächsten Tag da waren und gewechselt wurden. Als ich mein Womo abholte, meinte mein Bekannter, dem die Werkstatt gehört ich hätte ein Riesenglück gehabt..... der Reifen hinten links hätte wohl keine 300 km mehr gemacht dann wär er mir um die Ohren geflogen !! Innen war schon die Karkasse komplett gerissen/gebrochen und der Reifen war schon richitig "eierig"...und unrund abgelaufen...... Puuuhhh...da hab ich echt Glück gehabt glaub ich..... Da haste aber echt Glück gehabt. Das kann ganz schön ins Auge gehen. Da möcht ich gar nicht erst drüber nachdenken was da alles passieren kann. Nächstes mal besser gleich überprüfen lassen.
Reinhard Das hät ja noch gefehlt, das Du unser Schwesterschiff schrottest !
und manchmal haben die Schutzengel auch Schlagschrauber in der Hand :wink: mfG Stefan Da hast Du aber Glück gehabt Jürgen :!:
Hast beim Kauf nicht drauf geschaut :wink: Ja .Ja. Ich will nicht Klugscheissen :oops: -> ging mir auch so ... Bei meinem waren Aussen neue Reifen drauf und auf der Hinteren Achse, Innen (Zwillingsbereifung ) ,Schlappen vom ersten Jahr der Zulassung und sogar einer Platten (Ich habs auch erst zu Hause gemerkt :eek: )...... Egal wie -> Hauptsache du hast Dein WoMo und Euch heil nach Hause bekommen -> alles andere erscheint jetzt "Unwichtig " .. @ Carsten
nö, hab ich dummerweise tatsächlich nicht drauf geschaut. War vom Womo und dem Zustand so begeistert, dass ich da nicht drann gedacht hab. Und das mit dem vibrieren kam ja auch erst jetzt und wurde rapide immer schlimmer...... Ja, das kann böse ausgehen. Aber irgendwie achtet man nie auf alles...
Wir hatten vor Ostern eine Reifenpanne bei 120 km/h auf der Autobahn. De Reifen war danach auch total hinüber. Ging allerdings glimpflich ab. Aber wir können auch gerne darauf verzichten. Naja, ging bei euch ja alles gut, das ist wichtig!! Reifen muss man nach 5 Jahren wechseln, egal wie gut sie aussehen :!:
Das einzige Mal, als wir meinten, dass unsere Reifen doch noch gut aussehen, i s t uns ein Reifen - Gott sei Dank nach Ankommen in Le Boulou am Fuß der Pyrenäen und nicht in den Serpentinen - geplatzt. Das Vibrieren haben wir auch bemerkt, aber nicht richtig zugeordnet. Wir hatten mächtig Glück und wieder einmal dazugelernt. Natürlich war das naiv von uns, wird uns - so - hoffentlich nicht noch einmal passieren.
Mir passiert das auch nicht mehr....... aber was ich dabei gelernt habe, weils mir mein KFZ-Meister gesagt hat: Reifen dürfen bis zu einem Alter ab DOT von 3 Jahren als "neu" verkauft werden.....ganz toll !! Hallo Jürgen,
habs grad erst gelesen. Mensch das war wirklich Glück. Hoffentlich findest du nicht noch mehr solcher Pannen an deinem neuen Fahrzeug. ein wichtiges teil am fahrzeug ist so verschlissen, das es bald kaputt geht und die fahreigenschaften sind auch schon stark beeinträchtigt.
der fahrer bemerkt dies und lässt das teil wechseln. wo ist das bitte "glück gehabt" ? da würde ich eher sagen der fahrer oder vorher verkäufer ist seiner sorgfaltspflicht vorher nicht nachgekommen, zu überprüfen das das fahrzeug in fahrbereitem zustand ist.... naja am ende natürlcih glück gehabt das nix passiert ist.... obwohl vorher gechlampt wurde... Hallo,
geschlampt oder nicht ..... Wir hatten vor zwei Wochen das gleiche Problem und meine Reifen waren noch nicht so alt. Auch hinten links. Nach der Winterpause war zunächst das Rollgeräusch verändert und ein leichtes Vibrieren zu spüren. Kontrolle der Reifen war ok und ohne Auffälligkleiten. Was man halt so als Hobbymechaniker so kontrollieren und feststellen kann. Der Entschluß war weiter zu beobachten und bei nächster Gelegenheit in die Werkstatt. Dazu kam es leider nichtmehr. Von jetzt auf gleich, auf der Autobahn bei 120km/h ein starkes Vibrieren, das ganze Auto hat gezittert, abgebremst und 5 sek später ein riesen Knall. Den gesamten Reifen hat es zerissen. Dank ADAC war am Ostersonntag um 2130 auf der Autobahn nach einer Stunde alles erledigt und die Fahrt ging weiter. Hier nochmal Lob und Dank an die gelben Engel. War schnelle fachmannische und unbürokratische Hilfe!!! Auch Glück gehabt! Holger und Manu
Hast Du einen Reifenhandel?? brainless :wink: Ich hörte von 7 Jahren. Mensch, Jürgen, da habt ihr aber wirklich Glück gehabt!!!
*schweissvonstirnwisch Reifen muss man altersbedingt gar nicht wechseln, so lange diese keine Risse oder andere Merkmale zeigen.
Da gibt es keine gesetzlichen Vorschriften, nur Einschränkungen.
Wenns auch viele nicht glauben wollen ,aber es stimmt :!: Es ist auch Gesetzlich nicht geregelt ,das der Reifen nach sieben Jahren runter muß (hier ist allein der TÜV relevant)..Entscheidend ist der Zustand des Reifens -->> Dumm ist nur ,das der Reifen oft besser aussieht als er wirklich ist :!: Ok-> aus Sicherheitsgründen wechsel ich auch immer (WoMo) , beim PKW werden die meist nie so alt......
Wem sagst Du das :D kenn ich irgendwo her -> alles super alles schick ....nur die Reifen habe auch ICH übersehen .. @ Kilroy
ok, ich hätte natürlich das Alter der Reifen nachsehen können. Aber wie schon beim Posting als Antwort an Carsten: Ich war von dem Fahrzeug im allgemeinen einfach so begeistert, dass ich darauf nicht geachtet hab...........ob das jetzt schlamperei war oder nicht...kann man sehen wie man will...nobody is perfect...(zumindest fast niemand vlt.). Der jetzt festgestellte Schaden hat sich wohl offensichtlich erst "entwickelt", da das vibrieren ja erst jetzt aufgetaucht und immer schlimmer wurde. Das Üble: Lt. meinem Werkstattmeister konnte man den Schaden garnicht erkennen, ohne das Rad vorher abzuschrauben...........also von schlamperei kann hier keine Rede sein. Oder schraubt hier jemand vor jeder Fahrt erstmal die Reifen ab um die Fahrtüchtigkeit seines Fahrzeugs zu prüfen :D :D ist ja gott sei dank nix passiert.... Und jetzt heisst es spätestens nach 5 Jahren: Reifen runter, egal wie er aussieht
Ja, Du sagst es! Alles entwickelt sich. Auch der Wollknäuel von der Oma. Das Reifenalter sieht man an der Flanke, da muss nicht montiert werden. Dot ist das Zauberwort, und wenn da nur 3 Zahlen stehen, ist der Schlappen aus dem vorigen Jahrhundert. Albert
Oh toll........da kennt sich mal wieder einer besser aus als ein ausgebildeter KFZ-Meister........wow :!: :!: :!: Kann ich mein Auto in zukunft zu dir zum Kundendienst und zur Reparatur bringen ?...du scheinst ja mächtig qualifiziert zu sein....... Schlaumeier..das mit dem DOT weiss ich auch....selbst ohne dass es mir so ein Megakluger wie du sagt... aber den Schaden am Reifen - der ja nicht zwingend was mit dem Alter zu tun hat - den sah man eben erst nach dem er abmontiert war.. Hallo, schnell noch etwas Sachliches, bevor wieder die Indianer die Streitäxte schwingen. Habe beobachtet, dass die DOT oft nur einseitig aufgebracht ist u. wenn Innen? Beim Lesen wird man ohne Grube ganz schön dreckig.
Ansonsten kauft euch anständige Markenreifen einen LI höher, da bei Womos in 95% Radlasten überschritten werden. Da kann man wenigstens einen höheren Druck fahren, da fällt die Beule nicht so auf. Die halten dann auch 10 Jahre ohne Gewebebrüche,(wenn nicht gerade ein Ochse am Steuer sitzt). Und wenn ich die platten Blattfedern der H-Achsen sehe, spricht das eigentlich f. die Qualität der Anschlagspuffer. Ein paar Kenner aus der Womobranche beim BAG eingesetzt u. die Bußen würden für alle Schlaglöcher der Republik reichen. Mimikri nur mit höherem Druck(LI) u. Zusatzluftfeder möglich. Richi zeus schrieb : Reifen muss man nach 5 Jahren wechseln, egal wie gut sie aussehen :!:
Nichts für ungut und nicht bös bemeint, aber das ist völliger Quatsch!Wenn schon Reifenhersteller schreiben, dass Reifen 10 Jahre haltbar sind und sogar 5 Jährige als neu anzusehen sind, sogar als solche verkauft werden dürfen. Wenn Du dann Deine 5 Jährigen Reifen erneuerst, sag mir bitte bescheid, ich hätte diese dann gern. , Frank
Eben, war bei uns auch so. Habe mich dämlich gesucht, erst mein Reifenhändler hat mich aufgeklärt (und ist druntergekrochen...) also ihr könnt mich jetzt steinigen, aber ich bekenne daß ich auf dem PKW meine Reifen mit Geschwindigkeitsindex W (=270 km/h) jetzt erstmals nach 10 Jahren gewechselt habe. (waren halt keine aus China)
grüße klaus Ich verschenke Euch meine 5 Jahre alten Reifen gern - und ich habe auch keinen Reifenhandel, wie oben gemutmaßt.
Aber - der Unterschied vom PKW zum Womo ist ja, dass das Womo doch zeitweise relativ lange steht, während der PKW doch recht oft bewegt wird. Die Womo-Reifen stehen sich teilweise tot. Hallo, habe noch nie totgestandene Reifen gesehen, wie soll das gehen?
Standplatte ok, aber exitus letalis? Richi @ Farmer Jürgen,
tut mir leid, wenn ich nicht unisono in Mitleidpostings verfalle. Habe eigentlich nur deine Selbsteinschätzung bestätigt, ohne schlechte Hintergedanken. Es ist halt so, dass man im Überschwang der Gefühle etwas den Überblick verlieren kann, und eigentlich wichtige Dinge nicht prüft. Der Rest war nur Wissen, dass ich hier im Forum vermittelt bekam. Wird ja oft genug und des Langen und Breiten darüber geschrieben. Also, Meister schon, aber nicht KFZ. Musst also schon selbst schauen, was Du ja auch gemacht hast(........hab dann aber mal auf die Reifen gekuckt und festgestellt, dass sie schon steinalt waren. ). Dein Eingangströt. Also nix mit montieren und so. Aber Gedanken kann man sich schon machen. Wünsche Dir trotzdem immer eine gute Reise. Albert ohne Streitaxt. @ albert
das war keine Streitaxt...... :D :D war nur meine Einschätzung auf dein Posting...hab ich vlt. aber auch nur ein bisschen falsch verstanden. Prizipiell hast du schon recht.......ich habs ja wirklich versäumt beim Kauf drauf zu achten..... :oops: :oops: Wobei der eigentliche große Schaden tatsächlich nur nach dem Abmontieren sichtbar wurde....... aber es wär wohl nicht so weit gekommen, hätt ich das Reifenalter schon früher bemerkt udn gleich gewechselt....insoweit hast du schon recht. Glück hatte ich aber trotzdem :razz:
Na ganz einfach. Es war zwar noch unser damaliger Wohnwagen und die Reifen um die vier Jahre alt. Wir sind genau 40 km weit bis kurz hinter dem Elbtunnel gekommen. Da hat sich ein Reifen komplett abgelaufen. Bis auf die Felge runter. Die Polizei musste die Autobahn kurzeitig vollsperren um alle Reifenteile zu beseitigen. Meiner Meinung nach, stehen sich die Reifen einfach tot und werden viereckig. Der Wohnwagen wurde dann von mir aufgebockt abgestellt. Ab da war dann Ruhe. Ich sehe bei uns hier in der Umgebeung öfter ab und an auch mal aufgebockte Womos. Das hilft mit Sicherheit den Reifen. Aber ob es dem Womo gut tut, weiß ich nicht. Überlegt hatte ich es auch schon mal. Evt. direkt an den Achsschenkeln aufbocken, dann kann sich nicht so viel verwinden. Aber da gibt es bestimmt andere Spezialisten hier, die das beantworten können.
Hallo, ja, sag mal ganz ehrlich? Guckst Du denn nicht mal auf die Reifen? Hast Du keine Inspektion gemacht? Da hätte die Werkstatt es doch merken müssen. Brauchst Du nicht zum Tüv? Auch die machen einen dann darauf aufmerksam. Also, ich checke mein Fahrzeug jedes Jahr im Frühjahr kompl. durch. Einen Kurzcheck mache ich vor jeder Ausfahrt. Sorry, aber für Dein Pech/Glück habe ich kein Verständis. Uli
Na, da ist ja alls wieder im Lot. Wünsche Dir eine gute Zeit. Albert
Schöner Beitrag von einem durch und durch deutschen Gutmenschen. Die Aussage zeigt kurz und knapp, was von dem dämlichen Verhalten des TO zu halten ist: NIX! Zudem hat Herr wo20 kein Verständnis dafür, daß der TO Glück hatte - wäre er doch mit dem kaputten Reifen am Auto am besten irgendwo vor gekachelt.......... Bei solchen Beiträgen kann ich mir den aufkommenden Brechreiz nur durch Sarkasmus von der Seele schreiben. Sorry an alle - außer Herrn wo20, brainless
Vorallem wenn der Herr mal genau nachgesehen hätte, dann hätte er festgestellt, dass ich den Wagen erst wenige Wochen vorher gekauft habe... also nix mit TÜV oder Kundendienst......... und wenn er noch ein bisschen aufmerksamer gelesen hätte, dann wäre ihm sogar aufgefallen, dass ich geschrieben habe, dass der Werkstattmeister den Schaden selbst erst nach dem abmontieren festgestellt hat. Anders war das lt. Meister auch nicht zu erkennen... aber manche wollen einfach nur blöd daher reden........sorry für die derbe Ausdrucksweise, aber bei manchen kann man einfach nicht anders :twisted: :twisted:
Ich habe bei meinem ADAC-Fahrsicherheitstraining für Wohnmobile gelernt, dass die Reifen alle 5 - 6 Jahre gewechselt werden sollten und zwar unabhängig von der Fahrleistung.
moin moin Jürgen , und: es ging nicht nur Dir alleine so ! bei mir war es ebenso ,die Zwillinge hatten als innere Reifen noch welche ohne DOT , wohl noch aus der Erstbesohlung drauf (Diesen Umstand konnte NIEMAND ohne Demontage erkennen.) , der Rest nur 8 Jahre alt. Nun habe ich einmal komplett gewechselt . vom See im Regenland Jan
Mich blöd anmachen und selber nicht richtig gucken.... :evil: Das sind die richtigen!! Gerade wenn man ein WOMO gebraucht kauft, lässt man Tüv und Inspektion machen. Da wäre es sofort aufgefallen. Aber Dumm daher reden... :twisted: So und nun werde ich dazu nix mehr sagen, bzw. schreiben.
Gute Idee ! Viele aus Nürnberg, Edgar Holt mal tief Luft und dann geht es wieder besser :wink: es gibt halt leute, die müssen immer ihren Senf dazu geben ohne eine Ahnung zu haben......
warum Tüv, wenn er TÜV hat (ders übrigends dann wohl doch nicht bemerkt hat) warum Inspektion, wenn er erst bei der Inspektion war ???? und ich hätt das Teil auch gekauft, wenn ich gesehen wie alt die Reifen waren..... aber bei manchen wie dem Herrn "wo20" ist eben Hopfen und Malz verloren, die meinen immer den Oberlehrer spielen zu müssen......und ihre Weisheiten verbreiten zu müssen, egal ob sie jemand hören will oder nicht................ Ich denke ich hab jetzt oft genug geschrieben, dass der Schaden erst entstanden ist und es nicht ohne Demontage festzustellen war.... achja..nochwas: Ich wünsch dem Hr. WO20 viel spass dabei vor jeder seiner Fahrten die Reifen abzumontieren und zu prüfen ob die dinger auch wirklich in Ordnung sind.... und was ich ihm niemals wünsche: Dass ihm mal ein Reifen platzt.........
Klaus, wie erkennt man Reifen aus China? Danke Wolfgang für die beiden Links.
Welche Marke wäre denn nun die beste für Wohnmobile? Mit Michelin macht man grundsätzlich nie was verkehrt. In der Summe der Eigenschaften sind sie immer wirklich gute Reifen, kosten halt auch etwas mehr.
Mit Continental habe ich selbst mehrfach in der ganzen Firma schlechte Erfahrungen gemacht, kann aber durchaus Zufall sein. Jedenfalls gibt es da einen Einkaufsstopp. Scheinbar ist der Wohnmobilreifen von Conti richtig gut. Gute und recht günstige Transporterreifen gibt es auch von Nokian. Damit gab es noch nie Ausfälle und haben meist sehr hohe Traglasten. Wir fahren jetzt (auf dem 2. Auto, den 2. Satz) Hankook (Süd-Korea) als Ganzjahresreifen und sind sehr zufrieden hinsichtlich Laufruhe, Traktion (im Winter) und Verschleiß.
Hankook Europe : --> Link Mit den Conti war ich auch nicht sooo glücklich, wobei die schon reichlich "alt" waren. Hankook hatte ich auf meinem alten.
war echt zufrieden damit. Hab jetzt Semperit...bisher ganz gut eigentlich. Laufen schön und ruhig.... Farmerj, hast wirklich mehr als Glück gehabt!
Wir hatten weniger, aber unser Fall ist ähnlich Deiner gewesen. Ich habe gesehen, Dein Womo hat zwischen 2002-2011 nur 28000 km drauf gehabt. Unser früherer Bürstner war als wir es gekauft haben, fünf Jahre alt, hatte nur 27000 km drauf, TÜV und Inspektion frisch, Gebrauchtfahrzeuggarantie. Gekauft bei seriösem Caravan- und Wohnmobilhändler mit mehreren (auch Renomier)Marken, eigener Kfz-Werkstatt bzw. Caravan und Womoservice. Nach dem wir es insgesamt ca. 4000 km gefahren haben, passierte es ohne irgendeine Vorwarnung, auf der Autobahn während des Überholens eines LKW, d.h. auf der linken Spur, abends bei strömenden Regen: Reifenplatzer! Was der LKW-Fahrer sich wohl gedacht hat, als wir nach dem Überholen, direkt vor seiner Nase ganz langsam mit Mühe und Not auf die Standspur gefahren sind? Wir haben den ADAC gerufen, der nette gelbe Engel hat den hinteren rechten Reifen gewechselt. Auf unsere Frage, wie ist es möglich, dass ein Reifen nach so wenig Kilometerleistung platzt, sagte er: Klar, das Womo ist so gut wie kaum gefahren und während der langen Standzeiten nie bewegt worden! Anschließend haben wir natürlich alle Reifen gegen spezielle Wohnmobil-Reifen ausgetauscht. Unser Reifenhändler hat die Aussage des ADAC-Helfers bestätigt. An diejenigen die der Meinung sind, Wohnmobil-Reifen müssen pauschal nach fünf Jahren gewechselt werden: Ja, das stimmt im Farmerjs und unserem Fall, aber nicht wenn es häufig und viel gefahren und bewegt wird (Natürlich müssen sie gewechselt werden, wenn die Profiltiefe nicht mehr stimmt, etc.). An diejenigen die der Meinung sind, Farmerij wäre nicht sorgfältig genug gewesen: Farmerijs und unsere Reifen hatten erst ganz wenige Kilometer drauf und tadellos ausgesehen. TÜV und Inspektion ohne Beanstandungen. Niemand kann von einem Laien erwarten, dass unter solchen Umständen einen Reifenplatzer erahnen könnte. Das könnte höchstens der Händler... Ich finde es sehr sinnvoll, dass Farmerj das Thema gebracht hat. Man kann nur wünschen, diese wird von vielen Käufern älterer Womos, die noch mit der ersten Garnitur abgegeben werden, gelesen. Und natürlich von diejenigen die ihre Womos nur ganz selten fahren. Als Warnung vor möglichen Gefahren! |
Anzeige
|