aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrersitz und schwitzen

kontrakatze am 04 Jun 2011 10:13:51

Hallo,
der Sommer scheint erstmal ausgebrochen zu sein und damit auch der übliche Schweiß :-)

Da wir im Sommer wahrscheinlich nach Griechenland fahren wollen, hier die Frage: Wie macht ihr das? Ich schwitze eigentlich schon nach relativ kurzer Fahrtzeit auf dem Fahrersitz, das T-Shirt wird am Rücken nass und bei längerer Fahrtzeit wird es ungemütlich. Früher hatte ich mal solche Kugelmatten über den Sitzen, ich kann mich aber ehrlich nicht mehr erinnern, ob es das gebracht hat.

Was macht ihr? Automatische Absauganlage? Klimaanlage im Sitz? Kühlpads?Beifahrer, der Geschichten von Polarexpeditionen vorließt? Handtuch auf dem Sitz? In der Badehose fahren?

,
Stephan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

norbert1958 am 04 Jun 2011 10:16:35

Lammfell,
ist gut im Winter wie im Sommer.

kontrakatze am 04 Jun 2011 10:21:16

Hätte ich tatsächlich nicht erwartet! Lammfell klingt erstmal nach wärmen. Saugt sich das nicht voll?

Habe gerade bei Waeco tatsächlich eine mit Gebläse kühlende Sitzauflage gefunden. Was es nicht alles gibt ... :-)

,
Stephan

Anzeige vom Forum

garagenspanner am 04 Jun 2011 10:30:05

moin Stephan ,

mit Deiner ersten Idee "Kugelmatte" hast Du schon ganz richtig gelegen.
Nicht umsonst haben viele Berufskraftfahrer -vor allem in von Haus aus warmen Ländern - diese Dinger auf dem Sitz :)
vermeidet weitgehend stauende Nässe und hat eine Massagefunktion

vom See
Jan

wocaraft am 04 Jun 2011 10:48:39

Badehandtuch, und damit es nicht verrutschen kann, mit eingenähten Taschen :wink:

Gast am 05 Jun 2011 06:45:21

Früher hatte ich mal solche Kugelmatten über den Sitzen, ich kann mich aber ehrlich nicht mehr erinnern, ob es das gebracht hat.

Da liegst Du Richtig -->> Man(n) schwitzt nicht und hat den Vorteil , das Dir dein Hinterteil nicht "einschläft" :wink:

Damals fand ich es als "Modeerscheinung " ,bei langen Autofahrten haben sich die "Dinger "aber bewährt :!:
Ich habe schon ewig keine mehr im Handel gesehen ,zu kaufen gibt es sie aber bestimmt noch .

kontrakatze am 05 Jun 2011 07:43:55

Hab ich gerade gesehen, es gibt sie noch bei amazon. Bei dem kleinen Preis kann man eigentlich nichts falsch machen. Also werde ich sie mal ausprobieren. Ich meine mich noch dunkel zu erinnern, dass meine Beinhaare manchmal hängen geblieben sind, hmm, wir werden sehen.

,
Stephan

Gast am 05 Jun 2011 08:00:01

Beinhaare manchmal hängen geblieben sind, hmm, wir werden sehen.
:lol: -->> stimmt ,aber was nimmt man nicht alles in Kauf :D

Beduin am 05 Jun 2011 08:35:53

TzTzTz
zu was gibt es den rasierer ;D

Lancelot am 05 Jun 2011 09:04:47

Hmm ... bevor Du zur "Ganzkörperrasur" schreitest : probier´s erstmal aus (also das Kugeldingens :wink: ).

Ich habe da keine gute Erinnerung daran - das blöde Teil drückte mich im Rücken und hatte keinerlei positiven Effekt: hab´s dann irgendwann mal rausgeschmissen :(

Wirklich helfen wird da nur eine Klima - und/oder so ein klimatisierter Sitz (sauteuer).

Mein Tipp wäre : ertrags einfach - gehört halt zum Sommer :)

hast29 am 05 Jun 2011 09:05:54

Nimm ein normales großes Badehandtuch...wir haben es im letzten Jahr ein wenig verfeinert...wir hatten beim Aldi diese Überzieher für die Stühle aus Badehandtuchstoff :-) gekauft. Über die Kopfstütze und fertig.

Auf die Armlehne haben wir alte Socken (frisch gewaschen und ohne Löcher) gezogen.

Meiner Meinung nach ist dies die sauberste (nach dem Urlaub ab in die Waschmaschine) Lösung.
In dem einen Jahr hatten wir ein weißes Handtuch drauf..nach 3 Wiochen Griechenland war es gelb!!!!
Im vergangenen Jahr hatten wir dann auch auf der Sitzbank Handtücher....ist auch wesentlich angenehmer. Schon alleine die Sonnenmilch.....

jukeles am 05 Jun 2011 09:28:39

hast29 hat geschrieben:Nimm ein normales großes Badehandtuch...wir haben es im letzten Jahr ein wenig verfeinert...wir hatten beim Aldi diese Überzieher für die Stühle aus Badehandtuchstoff :-) gekauft. Über die Kopfstütze und fertig.

Auf die Armlehne haben wir alte Socken (frisch gewaschen und ohne Löcher) gezogen.

Meiner Meinung nach ist dies die sauberste (nach dem Urlaub ab in die Waschmaschine) Lösung.
In dem einen Jahr hatten wir ein weißes Handtuch drauf..nach 3 Wiochen Griechenland war es gelb!!!!
Im vergangenen Jahr hatten wir dann auch auf der Sitzbank Handtücher....ist auch wesentlich angenehmer. Schon alleine die Sonnenmilch.....

Die gleiche Idee hatten wir auch, nur die Socken für die Armlehnen sind neu für mich :D
LG Jutta

dolata am 05 Jun 2011 09:36:15

Stimme Norbert hundertprozentig zu. Fahre seit Jahren mit Lammfell-Sitzbezügen im Pkw und im Womo. Habe bei Kälte und Wärme die besten Erfahrungen gemacht. Im Winter kein Frieren, im Sommer kein schweißnasser Rücken.
Dolata

zacapa am 06 Jun 2011 15:22:50

Da uns die Seriensitze im Sprinter nicht zugesagt sagen, haben wir die gleich bei der Bestellung rausgenommen (200,00 € Gutschrift) und uns ein paar RECARO-Sessel mit ordentlicher Ergonomie zugelegt. Da uns die Schwitzerei im Sommer auch nervt, haben wir dann der üblichen Dekadenz mit Stzheizung, elektr. Verstellung, usw. noch das i-Tüpfelchen draufgesetzt und die Option "Sitzbelüftung" genommen. Da wird Luft per Ventilatoren in Sitzfläche und -lehne gepustet. Das geht nur in Verbindung mit Stoff oder perforiertem Leder. Das ist im Sommer echt super. Man hat das Gefühl man sitzt auf einem Luftkissen. Sehr angenehm und kaum noch Schwitzerei.
Übrigens haben wir die Sessel gebraucht beim autorisierten Händler neu bezogen und mit Garantie gekauft. Der Preis lag bei knapp dem halben Neupreis.
Alles in allem ein empfehlenswerter Luxus, schließlich sitzt man im Führerhaus länger wie auf der Dinette.

Manfred

stegi am 06 Jun 2011 17:50:14

Hallole, ich wollte mich zum Thema "Kugelsitzauflagen" melden.
Mein Sohnemann als Techniker mit langer Arbeitserfahrung an der Chrashbahn eines Automobilzulieferers (Airbag- und Gurtsysteme) hat mir damals strikt den Gebrauch dieser Dinger unteresagt.
Begründung: Wir Techniker optimieren die Körperstellung durch Sitzkonstruktionen. Bei einem Unfall rollt dein Körper bestens, taucht nach unten ab und du hast den Gurt am Hals ... Folgen!!!! - Crashtests bewiesen das schon vor Jahren....
Über Handtücher als Sitzauflage sagte er nichts, aber auf einer Rutschbahn rutscht man ja auch einer Auflage.
Keilauflagen, keilförmige Sitzkissen, Sitzkissen --- Wirkung siehe oben wie Kugelmatte...
Die Antischwitzlösung habe ich auch nicht..höchstens eine gute Klimanlage für die Wohlfühltemperatur?!
Stegi

Robinson43 am 06 Jun 2011 18:48:22

kontrakatze hat geschrieben:Habe gerade bei Waeco tatsächlich eine mit Gebläse kühlende Sitzauflage gefunden. Was es nicht alles gibt ... :-)

Habe ich, nachdem sie bei Kaufland im Herbst für 9,95 € im Angebot war... hat Noppen für den Abstand und Netz drüber, vorn ist ein Lüfter und im Kabel ein Regler für die Lüftergeschwindigkeit... Geht super, war mir dann auf der schnellen Stufe sogar zu kalt!

LG Peter

kontrakatze am 06 Jun 2011 20:05:50

Oha! Das mit dem Runterrollen im Falle eines Unfalls hätte ich nie gedacht. Vielleicht ist das der Grund, warum sie aus der Mode gekommen sind.

Also bleibt nur:
- Handtuch
- Lammfell
- Sitzauflage mit Gebläse (was aber vielleicht auch rutschen kann)
- einfach schwitzen (ist halt Sommer)

Vielleicht probiere ich es erstmal in der Reihenfolge aus. Das Lammfell haben wir sogar noch aus der Zeit, als die Jungs Babys waren.

,
Stephan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vermieter verbietet Womo parken im Garagenhof
Glück gehabt.......aber wie !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt