rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frankreichkenner empfehlen welchen Champagner? 1, 2

creativi am 11 Mai 2011 12:11:12

Ich hoffe das diese Frage nicht ein wenig überkandidelt klingt aber wir würden gerne eure Tipps zu einen guten Tropfen Champagner hören.

Wenn man schon durch Frankreich reist sollte man doch auch einmal dieses Getränk probieren.

LG Lene

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kochgenie am 11 Mai 2011 13:42:00

Champagner kenn ich keinen guten, aber nen guten Cremont
und zwar den von Bouvet

Gast am 11 Mai 2011 13:49:19

Spar Dein Geld für den Champagner, nimm einen guten Cremant oder z.B. einen Blanquette de Limoux.
Den Blanquette gab es schon bevor Dom Perignon den Champagner "erfand"
Hartmut

Anzeige vom Forum

Kochgenie am 11 Mai 2011 14:22:24

vor allem, die meisten namhaften Champagner panschen ohne Ende.

bernierapido am 11 Mai 2011 15:02:14

"gepanscht" wird jeder guter Champagner, wie man uns bei der Besichtigung von Mumms in Reims sagte. Da werden mehrere Jahrgänge miteinander gemischt, um eine gleichbleibende Qualität und einen gleichbleibenden Geschmack zu garantieren, da jeder Jahrgang normalerweise anders ausfällt.

Meinem Geschmack nach war der Mumms, den wir verkosten durften, zu trocken und zu sauer.

Bezüglich des Preises gebe ich den Vorschreibern recht:
Champagner ist auch nur ein normaler Sekt, mit dem Attribut, dass er aus der Champagne kommt.

Veloman am 11 Mai 2011 15:20:03

Kochgenie hat geschrieben:vor allem, die meisten namhaften Champagner panschen ohne Ende.

Da wäre ich vorsichtig, denn das ist üble Nachrede. Dafür sollte man handfeste Beweise haben. Wie sieht es damit aus? Und was ist mit "panschen" und "ohne Ende" gemeint?

In Frankreich gibt es eine recht umfangreiche Schaumweinproduktion, zum Teil mit langer Tradition, zum Teil als Notlösung wegen der Vermarktungsprobleme bei herkömmlichem Wein. [Das Letzte macht man bei uns auch: heißt dann gern "Winzersekt".]

Häufig heißen sie "Crémant" (... d'Alsace, ... de Bourgogne, ... de Loire, ... de Bordeaux), oder sie sind nach ihrer dominierenden oder einzigen Rebsorte benannt (Blanquette de Limoux, Clairette de Die). Oder eben, wie der Champagner, nur nach ihrem Produktionsgebiet.

Wie bei allen Produkten gibt es gute und schlechte, teure und billige mit allen Schattierungen, wobei die besseren Qualitäten meist die teureren sind. Bei Champagner ist meist ein Prominenzzuschlag fällig.

Aber eben nicht immer. Ich habe schon mal auf diesen Produzenten
--> Link
hingewiesen, bei dem ich seit Jahren kaufe - wegen der hervorragenden Qualität und der bekömmlichen Preise.

A+

creativi am 11 Mai 2011 16:27:23

Danke erstmal für die Antworten.

Ich habe mich da wohl ein wenig falsch ausgedrückt. "Schaumwein" trifft es wohl besser da Allgemeiner.

Einfach... he der und der schmeckt mir, oder versucht doch einfach den oder den mal.

LG

Roman am 11 Mai 2011 16:35:39

Hallo,

Du willst Tipps, sollst Du haben.

Google einfach mal nach "Cremant d´Alsace" Dort wiederum finde ich den von "Lentz" sehr gut.

Oder auch extrem lecker: "Cremant de Loire".

Roman

Aretousa am 11 Mai 2011 16:43:51

Ich weiß jetzt nicht was ihr unter "panschen" versteht, da es keine Champagnertraube gibt, ist die Herstellung von Champagner logischerweise immer ein Vermischen oder Verschneiden von verschiedenen Trauben.
Wenn man Mitglied bei France Passion ist kann man auch auf etlichen Champagnergütern übernachten und deren Erzeugnisse verkosten. Wir wurden auch schon mehrmals zu unentgeltlichen Proben eingeladen und fanden dabei immer mal Flaschen die uns sehr gut geschmeckt haben, zu einem Preis der durchaus vertretbar ist. Ob es unter den großen Namen einen besonders guten Champagner gibt weiß ich nicht und interessiert mich auch nicht. Es gibt aber wie auch schon erwähnt erstklassige Cremants die sich natürlich nicht Champagner nennen weil sie eben nicht aus dieser Gegend stammen,aber nach der selben Methode hergestellt wurden und auch entsprechen schmecken.
Im übrigen ist das was dem einen schmeckt für den anderen evtl. ein Graus. Oben erwähnt jemand einen "sauren" Tropfen. Ich möchte mal behaupten das gibt es in meiner Geschmacksskala nicht........

Gast am 11 Mai 2011 17:14:22

Mir schmeckt der Lanson Black Label am besten von den gängigen Sorten. Den bekomst du in Deutschland aber hier und da auch. Ist sogar günstiger als in F.
Ansonsten finde ich ist eine guter Champganer geschmacklich schon besser als ein Sekt oder Cremant.
Ansonsten würde ich einfach mal was bei einem Winzer ausprobieren wenn ihr in de gegend seid.

Kai

Gast am 11 Mai 2011 18:23:42

Wenn es den unbedingt Champagner sein muss, mag ich am liebsten einen eiskalten "Mö" also den Moet & Chandon
Der Lanson geht aber auch noch...gerade so.

Die anderen sind mir meistens zu trocken. Der "Tati" staubt ja schon fast im Glas :D . Aber das ist zum ersten Geschmacksache und zum zeweiten bin ich da kein Maßstab. Was das anbelangt bin ich ein Banause, dem auch ein Asti oder ein M&M Sekt schmeckt.

Ich MUSS so eine Millonärsbrause nicht unbedingt haben, aber ein lecker Glas eisgekühlten "MÖ" werde ich sicher nie abweisen.

creativi am 11 Mai 2011 19:10:55

Nein, wir MÜSSEN ganz sicher auch nicht nur dachten wir wenn wir einmal durch Frankreich fahren kann man ja mal ein Gläschen Schaumwein versuchen ;-)

Wein wird dann in Spanien "gebunkert"

s-kurve am 11 Mai 2011 19:49:47

Den besten Champagner den ich kenne ist der vom... nicht lachen.....Aldi.
Bisher hat der immer den 2ten Platz belegt bei den Champagnerwettbewerben. Und der Preis! Fast nicht zu schlagen. :razz:

Zum Wohl

Chris_62 am 11 Mai 2011 20:36:52

s-kurve hat geschrieben:Den besten Champagner den ich kenne ist der vom... nicht lachen.....Aldi.
Bisher hat der immer den 2ten Platz belegt bei den Champagnerwettbewerben. Und der Preis! Fast nicht zu schlagen. :razz:

Zum Wohl

Den holen sich auch die Elsässer hier im Aldi :!:

Aretousa am 11 Mai 2011 21:15:21

creativi hat geschrieben:
Wein wird dann in Spanien "gebunkert"

Also wenn ihr den spanischen Wein dem französichen vorzieht lasst ihr´s besser mit dem Champagner. Dann kanns doch auch Cava sein.
Ich mag spanischen Wein nur bedingt..........

Veloman am 11 Mai 2011 21:57:46

Aretousa hat geschrieben:... da es keine Champagnertraube gibt, ist die Herstellung von Champagner logischerweise immer ein Vermischen oder Verschneiden von verschiedenen Trauben.

Genau, und das gilt für die Mehrzahl der Schaumweine. Champagner wird in der Regel aus den drei Rebsorten Chardonnay, Pinot Noir und Pinot Meunier komponiert. Manche Hersteller anderer Regionen, die sich einen Champagner-Touch geben wollen, verwenden auch Chardonnaytrauben als Basis (Cava z.B.). Der Crémant de Loire basiert ebenfalls auf Chardonnay, kombiniert mit der lokalen Rebsorte Chenin Blanc, die ihm seine charakteristische Note verleiht. Der hier öfter erwähnte Crémant d'Alsace besteht meist aus Pinot Blanc und Auxerrois, wird aber auch mit Pinot Gris, Pinot Noir, Riesling und Chardonnay verschnitten. Er fällt deshalb sehr unterschiedlich aus. Ich würde ihn darum nicht pauschal als gut bezeichnen. Es kommt sehr auf die verwendeten Rebsorten und die Menge an nicht vergorenem Zucker an.
Viele Schaumweine sind nämlich echte Zuckerbomben. Selbst in der "trockensten" Ausbauform ("Brut") dürfen sie bis zu 15 g/l enthalten. Ein erstklassiger Weiß- oder Rotwein im Vergleich hat nur etwa 5 g/l. Soviel zum Thema "sauer".

Das Herumexperimentieren mit unterschiedlichen Rebsorten wird von Leuten, die in Deutschland aufgewachsen sind, oft missverstanden und manchmal als "Panschen" disqualifiziert. Das ist Quatsch. In Deutschland (und im Elsass) dominiert die Tradition der "sortenreinen" Weine - also solcher, die nur aus einer Rebsorte gekeltert werden. In den großen Weinländern ist das sehr die Ausnahme. In Frankreich etwa sind unter den bekannten Rotweinen fast nur der Burgunder (Pinot Noir) und der Beaujolais (Gamay) sortenrein.

Ein Wort noch zum Verschneiden von Weinen unterschiedlicher Jahrgänge. Das gibt es - selten - auch bei stillen Weinen. Sie dürfen dann keine Jahrgangsbezeichnung tragen und sind schwer zu vermarkten. Schaumweine haben fast nie eine Jahrgangsbezeichnung. Das ist kein Zufall. Allerdings auch kein Problem. Wenn man einen mickrigen Jahrgang mit einem oder zwei besseren ausbalancieren kann, warum nicht?

A+

MDDIO am 12 Mai 2011 03:24:07

Gut, wer den Schaumwein mag, der möge ihn trinken. Jedem das, was er mag!

Ich selbst bin eher für einen guten, trockenen Landwein zu begeistern, egal ob weiß oder rot, aber am liebsten aus Spanien oder Portugal. Die meisten "prickelnden" Weine sind für meinen Geschmack entweder unreif oder verdorben. Als Ausnahme würde ich noch den roten Krimsekt (aber nur den vor dem Mauerfall) gelten lassen. Der war zwar zuckersüß aber besaß einen unvergleichlichen Geschmack. Auch mancher spanische Cava ist nicht zu verachten.

Allen ist aber gleich, daß sie einem schon in geringer Menge zu gewaltigen Kopfschmerzen verhelfen.

Einen Moét habe ich vor kurzem geschenkt bekommen. Nach einem winzigen Schluck habe ich mein Glas heimlich in den Ausguß geschüttet und den Rest verteilt. Alle haben, nach einem Blick auf das Etikett, sich mit Begeisterung darüber hergemacht und das Gebräu in höchsten Tönen gelobt.

Wahrscheinlich bin ich ein Banause: Mir schmeckt kein Champagner und Kaviar finde ich nur eklig-salzig. Ein roter Fitou und ein paar Schnecken in Kräuterbutter, ein Gesägtes mit einem Heurigen, eine Weißwurst mit einem Rauchbier oder eine Currywurst mit einem Altbier sind mir tausendmal lieber!

Viele
vom Sahara-Peter

Gast am 12 Mai 2011 08:32:52

Moin Sahara-Peter,

der Prophet im eigenen Lande gilt ja bekanntlich häufig nicht viel,
trotzdem würde ich mal empfehlen den Sekt- bzw. Schaumweintrinkern, Sekt
von guten deutschen Winzern zu probieren - wenn man den Begriff
Winzersekt ergoogled, kommt man auf erstaunliche Erkenntnisse :wink:

Siggi

Kochgenie am 12 Mai 2011 08:39:27

Sorry, da hab ich mich ein bischen falsch ausgedrückt.
Mit panschen meinte ich das vermischen verschiedener Weine um immer die gleich Qualität zu erzeugen.

Ich bevorzuge Grand Crus, die werden nicht vermischt und stammen nur von einem Weinberg.

Und die Zugabe von Dosage ist auch nicht immer erforderlich.
Dosage = Zugabe einer Zuckerlösung.

macagi am 12 Mai 2011 09:01:44

Man sollte die Dinger übrigens nicht zu lange aufbehalten, hält sich nur begrenzt. Wir haben vor nicht allzulanger Zeit mehrere Flaschen ehemals teuren franz. Schampus weggegossen.

Ich persönlich bevorzuge übrigens italienischen Asti.

Wir nehmen auch aus der Schweiz mal einen Cafe de Paris mit, bevorzugt den mit Litschi.

Ist natürlich kein franz. Schampus, aber schmeckt auch!

Gast am 12 Mai 2011 09:53:39

MDDIO hat geschrieben:Einen Moét habe ich vor kurzem geschenkt bekommen. Nach einem winzigen Schluck habe ich mein Glas heimlich in den Ausguß geschüttet und den Rest verteilt. Alle haben, nach einem Blick auf das Etikett, sich mit Begeisterung darüber hergemacht und das Gebräu in höchsten Tönen gelobt.

So gehts mir auch. Ich nenne diesen Umstand "Das Austernsyndrom" (abgeleitet von dem Phänomen, dass man als Austerfan bei einem kräftigen Schluck Meerwasser das Gesicht verzieht und beim Ausschlürfen von Austern sagt: " mmmmh - delikat").

Veloman am 12 Mai 2011 10:13:02

Kochgenie hat geschrieben:Ich bevorzuge Grand Crus, die werden nicht vermischt und stammen nur von einem Weinberg.

Ich kann nicht folgen. Gestern hast du geschrieben, du kenntest keinen guten Champagner. Heute bevorzugst du "Grands Crus".

Sprichst du jetzt von Wein? Dann beglückwünsche ich dich. Nur in der Spitzenklasse zu kaufen, das kann sich nicht jede(r) leisten. Ich jedenfalls nicht. Höchstens bei Saint-Émilion, wo ohnehin die Mehrzahl der Weine unter "Grand Cru" läuft. Da muss man die förmlich kaufen, weil die dortigen Weine ohne diesen Zusatz eher dürftige Getränke sind.

Oder sprichst du von Champagner? Dann trifft die Aussage nicht zu. In der Champagne heißen "Grand Cru" die Champagner, die ausschließlich aus Trauben der siebzehn anerkannten Grand-Cru-Gemeinden stammen. Einzellagen wie bei den Weinen aus Bordeaux, Burgund etc. gibt es in der Champagne nicht. Auch die dortigen "Grands Crus" sind in der Regel Cuvées unterschiedlicher Herkunftsorte und Rebsorten. Sie heißen auf dem Etikett auch nicht immer so, weil gerade die renommierten Häuser eher auf die Zugkraft ihres Namens setzten.
A+

Lancelot am 12 Mai 2011 10:15:31

macagi hat geschrieben:... hält sich nur begrenzt.

Da hilft eins : rechtzeitig austrinken :wink:

Ich bevorzuge Taittinger (hin und wieder) ... *schmatz*

Kochgenie am 12 Mai 2011 10:17:24

wir haben Cremont gekauft auf dem stand grand Cru.
Das heist doch aus einer Lage. oder nicht!?

chrisk am 12 Mai 2011 10:31:06

Gast hat geschrieben:
MDDIO hat geschrieben:Einen Moét habe ich vor kurzem geschenkt bekommen. Nach einem winzigen Schluck habe ich mein Glas heimlich in den Ausguß geschüttet und den Rest verteilt. Alle haben, nach einem Blick auf das Etikett, sich mit Begeisterung darüber hergemacht und das Gebräu in höchsten Tönen gelobt.

So gehts mir auch. Ich nenne diesen Umstand "Das Austernsyndrom" (abgeleitet von dem Phänomen, dass man als Austerfan bei einem kräftigen Schluck Meerwasser das Gesicht verzieht und beim Ausschlürfen von Austern sagt: " mmmmh - delikat").

Das ist der Preis den man in elitären Kreisen nun mal zahlen muss :wink:

Gast am 12 Mai 2011 10:47:21

s-kurve hat geschrieben:Den besten Champagner den ich kenne ist der vom... nicht lachen.....Aldi.

Zum Wohl

...da kann ich nur zustimmen. zumal ich von dem kein "Hirnsausen" bekomme...ansonsten vertrage ich keinen Sekt oder Schaumwein oder so was. Aber der Aldi Champagner schmeckt und ist verträglich!

creativi am 12 Mai 2011 10:50:51

Kleiner Einwurf. Für alle die ihren Champus wegschütten stellen wir uns gerne für die fachgerechte Entsorgung zur Verfügung :freude:

willweg am 12 Mai 2011 10:52:46

Als pfälzer weiss ich , wo ich wirklich gute sekte bekommen kann ... diese stehen dann aber im preis dem eines champagner meist nicht viel nach ..
ich bevorzuge die sekte vom weingut buhl in deidesheim , oder die von menger krug . preislich liegen die bei 12 bis 18 €

Champagner trinke ich natürlich auch gerne ...da gibts die einfachen qualitäten , die man in der metro, oder im aldi auch schon für 14€ bekommt , da schmecken mir die guten deutschen aber besser .

aber ein guter Champagner in der richtigen Temperatur und Glas ist einfach immernoch ein Genuss ... und wie so ost sind es dann doch die richtig teuren sachen die uns glücklich machen ...und so ist für mich der Dom Perignon immernoch eine Messlatte ..

Und wer solche Köstlichkeiten mit Litschi , und astibraus aus dem alsi vergleicht , der weiss eigentlich nicht von was wir hier reden ...

Ach ja .. Pit .. Austern sind eine Köstlichkeit ..am besten mit einem schluck Chablis genossen ...morgens so um 11in Frankreich , an der Küste an einem Marktstand .. das ist die halbe urlaubsmiete

( übrigens Ot ...ich stand an Osdtern wieder in Port Grimaus ...auf deinem alten Platz ,-) )

Klaus

Maxima am 12 Mai 2011 11:07:17

willweg hat geschrieben:ich bevorzuge die sekte vom weingut buhl in deidesheim , oder die von menger krug . preislich liegen die bei 12 bis 18 €

:daumen2: Kann ich als Pfälzerin nur bestätigen. :)

willweg hat geschrieben:aber ein guter Champagner in der richtigen Temperatur und Glas ist einfach immernoch ein Genuss ... und wie so ost sind es dann doch die richtig teuren sachen die uns glücklich machen ...und so ist für mich der Dom Perignon immernoch eine Messlatte .

Allerdings habe ich festgestellt, dass man bei den wirklich teuren Marken den Namen mitbezahlt. Hawesko und andere Versender bieten ab und zu sehr guten Champagner zu deutlich niedrigeren Preisen von unbekannteren Herstellern an, die im Geschmack und Perlage den großen Marken kaum nachstehen.

Ich trinke am liebsten einen Fleury. :D

Gast am 12 Mai 2011 11:20:25

willweg hat geschrieben:Ach ja .. Pit .. Austern sind eine Köstlichkeit ..am besten mit einem schluck Chablis genossen

Ich mag aber kein Meerwasser mit einem Schluck Chablis. :D

Man könnte die Dinger ja auch eine Stunde in Chilisoße einlegen, dann würden sie mir auch schmecken.
Oder man züchtet Austern, die wie Vongole oder Miesmuscheln schmecken. :)

uschi-s am 12 Mai 2011 11:20:55

Ach ist das schön, morgens um 11.00 Uhr über Champagner zu schreiben. Ich hätte jetzt auch gerne ein Gläschen. Es kann aber auch ein Cremont aus dem Elsass sein oder ein guter Winzersekt. Wir haben da in der Pflalz und an der Mosel sehr gute Erfahrungen gemacht. Dazu hätte ich jetzt gerne ein wenig Käsegebäck oder einen herzhaften Guglhupf. Für Austern bin ich nicht so zu begeistern, es sei denn, in überbackenem Zustand. Aber alles ist ja GsD eine Geschmacksache.

Maxima am 12 Mai 2011 11:26:11

Uschi, hör bitte auf, mir tropft der Zahn. :roll: :oops:

uschi-s am 12 Mai 2011 11:32:04

Dann komm rüber, ich habe noch eine Flasche im KIühlschrank stehen :razz: Sie ist bei der letzten Insitutsfeier übrig geblieben. Ist zwar nur Prosecco, aber wir werden ihn schon trinken können.

Maxima am 12 Mai 2011 11:33:55

uschi-s hat geschrieben: Ich hätte jetzt auch gerne ein Gläschen..

Bitteschön, den Gugelhupf und das Käsegebäck mußt Du Dir dazu vorstellen. :D

uschi-s am 12 Mai 2011 11:36:07

Extra für mich? Danke schön. :hearts: Das ist aber lieb. So kann man sich einen Bürotag gestalten.

macagi am 12 Mai 2011 12:53:26

creativi hat geschrieben:Kleiner Einwurf. Für alle die ihren Champus wegschütten stellen wir uns gerne für die fachgerechte Entsorgung zur Verfügung :freude:

Über den hättet ihr euch nicht gefreut - definitiv gekippt.

Veloman am 12 Mai 2011 13:04:44

Kochgenie hat geschrieben:wir haben Cremont gekauft auf dem stand grand Cru.
Das heist doch aus einer Lage. oder nicht!?

Mir ist nicht ganz klar, welchen Schaumwein du meinst. Wenn du dich auf den von dir eingangs erwähnten von Bouvet beziehst, müsste dies ein "Crémant de Loire" sein. Das Spitzenprodukt der Bouvet-Schaumweine (ca. 18 € die Flasche) ist - wie dort üblich - ein Verschnitt aus Chenin und Chardonnay. Die Trauben stammen alle aus der AOC Saumur. Das sind 28 Gemeinden mit 1400 ha Rebfläche.
"Grands Crus" gibt es bei den Crémants de Loire nicht, bei den Crémants d'Alsace auch nicht.
Das bedeutet allerdings nicht, dass es dort keine hervorragenden Qualitäten gibt.
A+

Gast am 12 Mai 2011 13:28:39

... außerdem braucht man/frau für den schönen Sektgenuss Gläser,
die einen Moussierpunkt unten im Boden haben, dann sieht man den
Unterschied mal wie feinperlig Winzersekt Flaschengärung gegenüber
einem Sekt perlt, bei dem die Kohlensäure zugeschossen worden ist.
Guten Winzersekt Preislage 12-18 €, genießen wir auf jeden Fall vor allen
möglichen "großen" Namen aus der Champagne.

Aretousa am 12 Mai 2011 13:45:53

willweg hat geschrieben:
Ach ja .. Pit .. Austern sind eine Köstlichkeit ..am besten mit einem schluck Chablis genossen ...morgens so um 11in Frankreich , an der Küste an einem Marktstand .. das ist die halbe urlaubsmiete

Die täte ich auch jetzt nehmen, obwohl es gleich 14 Uhr ist.

Veloman am 12 Mai 2011 14:48:00

willweg hat geschrieben: Austern sind eine Köstlichkeit ..am besten mit einem schluck Chablis genossen ...morgens so um 11in Frankreich

"Le style, c'est l'homme", sagt der Franzose. Und es soll niemand ausgeschlossen werden, da "homme" hier "Mensch" bedeutet.

Wer allerdings Austern "schlürft", muss leider draußen bleiben.
A+

friedhelm28 am 12 Mai 2011 15:04:17

Hallo zusammen

8) Einen leckeren "Kröver Nacktarsch" oder einen "Kellergeister" (Südhanglage) ist auch nicht zu verachten. :roll: :D 8)

Jagstcamp-Widdern am 12 Mai 2011 15:44:21

..und weil ich ein proll bin, gönne ich mir in frankreich täglich ein fläschchen guten cidre (< 5.-€) und in spanien einen sidra (< 3.-€).
das schmeckt kein bischen schlechter als ein 10.-€ cremant!

grusz hartmut

Fee am 12 Mai 2011 15:55:00

Ich mag am liebsten Moet und Veuve davon am Liebsten die Rose Varianten.
Was auch lecker ist...der Ice Imperial von Moet aber den wirst du in Frankreich nur in Saint Tropez bekommen. Aber lecker.....

willweg am 12 Mai 2011 16:05:43

Klar als Magnum Flasche für schlanke 3000 Euro ...im Studio 55 ... Aber bitte nur zum duschen

:-)

Klaus

creativi am 12 Mai 2011 18:43:46

Nein, wir wollen doch auf dem Teppich bleiben.
Aber eure Tipps finde ich schon herrlich... egal ob 10 Uhr morgens oder abends.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unser geplanter 1. Frankreich Womo-Urlaub
3 Wochen Frankreich, Teil 2: Atlantikküste
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt