|
Komme gerade von einer 14-tägigen Norwegenreise zurück und biete hier auf die Schnelle ein paar Eindrücke, die mich in meiner Meinung bestätigen, Norwegen künftig links liegen zu lassen (auch wenn es eine atemberaubende Landschaft bietet). Die Reise führte in groben Zügen von Kristiansand über Lindesnes, Preikestolen, Bergen, Hardanger Vidda (grandios) nach Larvik (2.100 km):
1. Dieselpreis zwischen 12,99 und 13,78 das sind über 1, 75 Euro 2, CP Platz in der Regel um die mehr als 30 Euro; z.B. Stellplatz in Bergen 20 Minuten Fussweg vom Fischmarkt entfernt, zwischen Schrott und Abfall 250 NOK = 32 Euro mit Strom; Sanitäranlage besteht aus Containern in einem nicht sehr einladenden Zustand und Duschen "out of order"; ein halbes Lachsbrötchen auf dem berühmten Fischmarkt 7 Euro 3. Lebenshaltung sündhaft teuer (auch "Discounter" Remi oder Kiwi) 4. Autofahrer zeigen kaum "fair play"; LKW-Fahrer düsen auch auf auf den schmalsten Strassen, als wären sie alleine auf der Welt. 5. "Strassen" (besser Schotterpisten, wo einem das Geschirr umeinander fällt) auf kilometer langen Baustellen z. Zt nur im 10km/h-Tempo befahrbar; die längste Baustelle war 6,7 km lang 6. Fähren sind ein wahnsinniger Kostenfaktor (mein Womo 6,85m lang) Auf meinen Hinweis in einem Reisebüro über die sündhaften hohen Preise ist die Antwort "we know it, make the best of it". Norwegen tu ich mir nach 2 Reisen nicht mehr an. Beste an alle Norwegenliebhaber, die ich (trotzdem) verstehe Hallo, hast du denn gar keine positiven erlebnisse gehabt :?:
wenn nein,dann tut es mir leid für dich, auf jedem fall hast du ja nicht eine so lange anfahrt wie manch anderer, Ich will dich nicht unbedingt überzeugen wieder zu kommen,aber einige deiner argumente doch etwas relativieren. Ich fang mal an: zu 1. Dieselpreis : Es ist allgemein bekannt,das Norge die höchsten kraftstoffpreise in Europa hat,und da der €uro ja gegenüber der Norwegischen Krone etwas schwächelt und der rohölpreis zz. hoch ist liegt bestimmt nicht an den Norwegern zu 2. Bergen/fischmarkt/stellplatz teuer ist wie überall auf der welt touristenabzocke,stellplatz unattraktiv und für eine stadt wie Bergen ein schandfleck empfinden auch norwegische womo-urlauber und vom womoverband wird veränderung gefordert,um diese jahreszeit kann man auch in Südnorwegen noch kostenlos wunderbar freistehen und damit etwas reisekosten einsparen,ver-und entsorgen ist in den meisten fällen kostenlos zu 3. Lebensmittel in entsprechender qualität haben eben einen bestimmten wert,der sich im preis widerspiegelt,den werbeslogan "Geiz ist geil" gibt es hier nicht und mit entsprechender kenntnis kann man sonderangebote finden und nutzen zu 4. rücksichtsloser verkehr - stimmt,hat in den letzten jahren stark zugenommen,ist aber bestimmt nicht schlimmer als in D zu 5. Straßenzustand - irgendwann muß ja mal an der strasse gebaut werden,da in N in den meisten fällen keine umleitungsmöglichkeiten sind,werden alle strassenbaumaßnahmen bei laufendem verkehr abgewickelt,hier wären umleitungen gleich mal einge hundert kilometer lang,in D wird beim asphaltieren die strasse gesperrt und 10-25 km umleitung ist kein problem zu 6. Fährpreise - da muß man eben vergleichen und im internet nach preiswerten oder billigen fährüberfahrten suchen,auch mal mitten in der woche fahren - als Rentner ist man doch flexibel,rabatte mit CCI/CCS nutzen, Ich hoffe damit unbegründete oder übertriebene kritik etwas abschwächen zu können. Ja, nordseehase, das ist halt so. Je weiter man nach Norden kommt, umso rauher und teurer wirds. Und da, wo viele Touristen sind, wird wie überall kräftig abgezockt. In Bergen wird da keine Ausnahme gemacht.
Beim normalen Einkauf im Supermarkt wird man etwas mehr Geld los als bei uns in Deutschland. Und trotzdem fahren wir nicht vollgebunkert nach Norwegen, ganz im Gegenteil. Wenn wir zurückfahren haben wir die Stauräume voll. Alles Leckereien, die es bei uns nicht gibt. Multebeeren, Lefse, Fiskeboller, Rentierfleisch, Elchsteaks und noch viel mehr. Zum Dieselpreis braucht man eigentlich nichts schreiben, das ärgert Jeden. Ich bin Skandinavien Fan, durch und durch. Wir haben DK, FIN, N, und S von oben bis unten und in alle Richtungen bereist und so kann ich dir eigentlich nur eines antworten: Du hast mit Norwegen eines der schönsten Länder der Erde fast vor der Haustür liegen - fahr wieder hin. von Rolf Ich hab auch überlegt, ob ich auf Nordseehase antworte.
Das muß jeder für sich entscheiden. "matkalainen", du hast Recht :)! dein Name hört sich schon so schön samisch an, wir bringen noch Heidelbeeren, Käse, Shrimps, gute Laune und Vorfreude auf das nächste mal Norwegen mit :daumen2: Hallo Nordseehase, schade das Du Dich so entschieden hast. Obwohl aus dem letzten Satz kann man fast entnehmen, dass Du es dir doch noch anders überlegen könntest, oder :?: Norge ist teuer :!: Das ist Fakt u. das weiß man wenn man dorthin reist. Aber ich finde man muss ja nicht in Bergen für 250 NOK stehen. Wir haben meisten frei gestanden, aber auch einige CP besucht. Z.B. in Flam für 180 NOK ( 22,50 € ) und dieser Platz ist das Geld auch Wert. Einmalig am Hang gelegen, teilweise mit Blick auf den Anleger u. die "schwimmenden Hotels". Genauso wie der Campingplatz in Geiranger. Aber ansonsten haben wir gestanden wo es uns gefiel, wir keinen störten und vor allem es nicht verboten war. Diesel war in Norwegen schon immer teuer :cry: Der Unterschied zu unserem Dieselpreis beträgt ca. 30-35 Cent. Gegenüber von vor 10 Jahren eine Preissteigerung um 8-10 Prozent (also ca. 1 Prozent im Jahr). Ich finde unsere Dieselpreise sind mehr gestiegen, oder ? Außerdem sollte man nicht verschweigen, dass viele Attraktionen in Norwegen kostenfrei sind. In Deutschland oder auch anderen Touristenländern, käme man nicht kostenfrei auf den Preikestolen. Und die Parkkosten in Höhe von ca. 10 Euro für einen Tag finde ich dort auch nicht zu übertrieben. Wir haben es bei der Rückfahrt sogar so gemacht, dass wir zum Beispiel bei der Attraktion Dalsnibba (Aussichtspunkt über Geiranger, Mautgebühr ca. 80 NOK / 10 Euro, geschätzt - zu faul zum Nachschaun :wink: - Nachmittags hoch gefahren sind und mit drei anderen Womo-Pärchen einen herrlichen Sonnenuntergang genossen haben. Norwegen muss nicht nur teuer sein... ... Aber es ist halt Ansichtssache und für zwei Wochen potenzieren sich dann ja auch die Fährkosten... bei vier Wochen Urlaub - bei gleicher Strecke relativiert sich dann wieder alles... Aber eines sollte man dort auf jeden Fall nicht kaufen :bia: Moin,
meine bescheidene Meinung dazu: Norwegen war schon immer teuer. Das weiß man aber vorher und kann dann selbst entscheiden, ob man trotzdem hinfährt. Und relativ zu den Kosten sind die CP in Norwegen günstig. Fahrt mal in der Saison nach Italien, da sind die wesentlich teuerer! Darf man eigentlich auf dem/der Dalsnibba über Nacht stehen bleiben? LG, Fred auch wenn man durch Fettschreibung nicht darüber hinwegtäuschen kann:
es ist so, Norwegen ist sehr sehr teuer !!! (siehe auch --> Link) Sicherlich kann man sich vorher darüber informieren, aber dadurch wirds nicht billiger. Die inländischen Fähren haben ihre festen Tarife die kann man nicht per Internet austricksen, wer mehr als 6m-Länge hat, zahlt halt kräftig. Ich habe im Plan, Norwegen im Sommer für 5 Wochen zu besuchen. Bei meiner Planung ging mir das Gejammer von den hohen Lebensmittelpreisen am meisten auf den Geist. Wenn ich die Preise vom Joker, Rema und Coop mit unseren Preisen vergleiche, dann gibt das recht günstige Ferien. Fleisch bis 50% günstiger als bei uns. Aepfel 60% günstiger etc. Dass Alokohol viel teurer ist weiss ja jedes Kind. Kauft mal etwas anderes als Brot, Milch, Wein in Frankreich oder Spanien ein!
Noch zum Schluss , wem Diesel und Lebenshaltungskosten im Urlaub zu teuer sind, Nekermann machts möglich - Aegypten für 260 €, AI - ! Ich freue mich jedenfalls gewaltig auf Skandinavien!!!!! Schöner aus den Bergen im Berner Oberland @gringo64
Wir sind begeisterte Norwegenurlauber und verbringen den ganzen Sommer hier. Wenn wir die Fleischpreise mit Deutschland vergleichen, ist Fleisch hier erheblich teurer, das ist nun mal Fakt. Und die meisten Leute die hier mitschreiben sind nun mal aus Deutschland. Uns ist bekannt, das Fleisch in der Schweiz erheblich mehr kostet als in Deutschland. Daher sieht für dich der Preisvergleich mit Norwegen ganz anders aus als für jemanden aus Deutschland. Deswegen sehe ich das nicht als "Gejammer" an und es nervt mich auch nicht. Ein jeder hat seine Sichtweise und jeder muss und kann für sich entscheiden ob er nach Norwegen fährt. Wir lieben das Land ob mit teurem oder billigem Fleisch aus Norwegen Olaf und Ursel Schließe mich den Vorrednern an :ja:
Natürlich ist es teuer, aber eben jede Krone wert. Was nützt eine billiges Urlaubsland, wenn das "Gebotene" (in diesem Fall speziell die Natur) fehlt! Schweden ist preiswerter, aber auch "langweiliger"... Dann wäre es ja fast ein "All inclusive-Verhalten". Preis zählt, Rest nicht so wichtig..... Wir mussten bei unserer ersten Norwegenreise auch immer wieder schlucken, Fazit am Ende des Urlaubes war dann aber doch: Man bekommt was für sein Geld :D Aber wir haben schon Verständnis dafür, wenn es Einigen das nicht wert ist. Die Betrachtungsweise wird immer differieren... Wir werden jedenfalls nächstes Jahr wieder fahren :!: -----------und ich brauch morgens um 6.00 Uhr kein Handtuch platzieren um ein 'Plätzchen' zu reservieren--------------------
:D :roll: :razz: Ich verstehe das Gejammer ehrlichgesagt NULL - wenn ich mich informiere über mein Urlaubsland, dann weiß ich doch, dass Norwegen teuer ist (Island ist übrigens noch weit schlimmer). Dafür bietet Norwegen einfach die schönste und grandioseste Natur, die es überhaupt gibt (ok, bei 8Grad Im August im Dauerregen ist auch dieses Land nur noch mäßig schön, aber an sich...).
Vielleicht ist es mit Norwegen irgendwie mit einigen Dingen: entweder man LIEBT sie oder man mag sie einfach nicht. Da gibt es wenig Mittelmaß. Und mich hat bisher noch jeder Blick in den Fjord für jeden Liter Benzin entschädigt ;). Übrigens: morgen (17.mai) ist norwegischer Nationalfeiertag, also hisst mit mir fleißig die Flaggen und stimmt an: JA, VI ELSKER DETTE LANDET!!! (Für die des Norwegischen nicht Mächtigen: das ist die erste Zeile der norwegischen Nationalhymne und heißt: ja, wir lieben dieses Land.) Übrigens: wer Fiskeboller als Leckerei empfindet :eek: , der ist mir irgendwie suspekt... Moin Nordseehase,
danke für Deine Einschätzung. :) von der Nordsee Hallo,
drei Wochen Norwegen - nicht einmal 500.- € (incl. Fähren, aber ohne Diesel), und ich habe im Land eingekauft, war auch auf Stellplätzen etc.. Klaus Hallo Nordseehase,
Du solltest Dir Norwegen wirklich nicht mehr antun...wenn die negativen Erinnerungen überwiegen, dann ist das nix! ABER: alles ist relativ! Norwegen bietet soviel, dass es mir nicht in den Sinn kommt, über die Länge mancher Baustelle zu sinnieren...in Deutschland stehst du gepflegt auf Asphalt 10 km wg. einer Tagesbaustelle im Stau...norwegische Autofahrer sind unfair? was sind dann deutsche oder fährst Du hierzulande nicht? Ja, der Sprit ist teuer...aber Du bist sicher mit vollem Tank daheim losgefahren und mit fast leeren wieder angekommen, von welcher Summe sprichst Du? 40 € mehr als bei uns? Dein Womo hat 50.000€ gekostet! Lebensmittel sind teurer, das stimmt! aber wie oft wart ihr einkaufen? ihr wart 2 Wochen in Norwegen...und: mache mal die Gegenrechnung auf: wir haben ein Wohnmobil, in Norwegen kann man ohne Probleme an den schönsten Plätzen frei stehen...das ist unbezahlbar und: es kostet nichts unser Fazit: Norwegen immer wieder, auch wenn wir eine Anreise von ca. 2000 km haben! das Land hat uns verzaubert, genauso übrigens wie Neuseeland! wir haben nur die besten Erinnerungen!
Ja, ja, das ist so. Dies gehört zwar nicht unbedingt zum Thema. Aber, sobald wir Sei - Karbonader kaufen können, kommen diese sofort in die Pfanne. Wenn dann noch ein schöner Stellplatz oben in den Bergen, wo auch im Sommer noch Schnee liegt, dazukommt, ist das Glück fast perfekt. Und diese Sachen, ob eingeschweißt oder in der Dose, werden auch mit nach Hause genommen. von Rolf Na da bin ich aber froh, dass soviele widersprechen. :razz:
Wir fahren im Juni das erste Mal nach Norwegen und die Vorfreude ist jetzt schon riesig. Übrigens: Wir wollen uns immer auf das jeweilige Land und seine Leute einlassen, deshalb wird unser Womo garantiert nicht mit Lebensmitteln bis zum Rand vollgepackt. Staus? Baustellen? Ich sach nur: Jeden Tag Autobahn A2 und das Kamener Kreuz... :evil:
Vorsicht, Norwegen kann süchtig machen!! Ich habe mich vor Jahren mit dem Norwegenvirus infiziert und fahre jetzt zum 5.mal da rauf und bestimmt nicht zum letzten mal. Arno Norwegenvirus ? Wir auch. Schon 8 mal da gewesen und natürlich dieses Jahr wieder. :D
Das es da noch keine Impfung gibt :D Bei den teuren Preisen die immer über Norwegen verbreitet werden könnt man die locker für 1.000 € verkaufen ;) Wir kommen gerade von 14 Tagen Norwegen zurück, übrigens das erste mal mit dem WoMo, teuer ja, aber wunderschöön - eigentlich unbeschreiblich.
Wir waren im tiefsten Schnee, 20 Minuten später auf grüner Wiese mit herrlich blühendem Löwenzahn und Schafen, die uns verwundert ansahen. Die Fjorde unglaublich, die kleinen Ortschaften oder einzelnen Häuser traumhaft, die Menschen total nett - wir fahren wieder hin :D Na den Norwegenvirus nehme ich gerne in Kauf! Es war schon recht schwierig eine Auswahl für's erste Mal zu treffen, aber die Route steht und wir haben uns auch genügend freie Tage gelassen, an denen wir nicht fahren sondern nur Wandern wollen.
Unsicher sind wir uns eigentlich nur noch in Sachen alkoholfreie (!) Getränke. Von zu Hause nen paar Kisten Wasser o.ä. mitnehmen und dann Leerguttransporter machen oder gleich vor Ort kaufen? Wie habt ihr das alle gehandhabt? Schon mal Danke für Eure Tipps Sylke :)
Wir haben vor Ort eingekauft - sind zwar teurer die meisten Getränke, aber bevor ich mir hier den Wagen voll packe und zum Schluß entweder die Pfandflaschen oben wegwerfe, denn spart man nichts mehr, oder man bringt die Flaschen mit zurück - dann ist der Wagen immer voll. Vom Gewicht mal ganz abgesehen... @nordseehase
Ich kann dieses Pamphlet nicht verstehen, aber ich freue mich darüber: Wenn die Leute mit der "Geiz ist Geil"-Mentalität nicht dort sind, - Hat man mehr Platz - Kann man mit dem Nachbar über interessantere Dinge diskutieren, als Kosten und Preise
Unser erste Norwegenreise war im Sommer 2008. Damals war der Liter Diesel bei über 1,80€. Aber ... wenn man die Chance so ein tolles Land auf relativ schnellem Weg besuchen zu können, dann sei's drum! Viele , Michael PS: Nächstes Jahr geht es wieder 4 Wochen nach Norwegen :D Ich will am 2. Juni nach Norwegen starten. Wenn ich mir aber das Wetter für die nächsten 14 Tage so ansehe dann kommt mir das Grausen.
Trüb, regnerisch und max.15 Grad. Wenn das nicht besser wird werde ich die Richtung wechseln, dafür ist mir mein Urlaub zu schade,ausserdem ist Norwegen bei gutem Wetter am schönsten.Werde die nächsten Tage noch abwarten, dann muß ich mal sehen. Arno
schade um diesen Stil, aber in diesem Forum leider keine Seltenheit
stimme Dir voll zu. Manchen Menschen gehts einfach noch zu gut und haben den Knall noch nicht gehört...
Manche Leute tun auch etwas dafür, dass es ihnen noch gut geht. Nicht alles im Leben ist nur gott- und staatsgewollt. Bei uns jedenfalls nicht. Aber dies ist ein ganz anderes Thema. Mich nervt, dass jemand ein Land besucht, von dem sämtliche Rahmenbedingungen bekannt sind. Er weiss also genau, auf was er sich einlässt, wie die Preise für Diesel, Camping und Bier sind. Dennoch geht er, kommt zurück und zieht kompromisslos über die entsprechenden Bedingungen in dem Land her. Also nicht als Information für die anderen, die wissen das nämlich auch: --> Link Und dann noch eine kleine Rechnung: Der Unterschied Diesel in D und N liegt bei etwa 0.27 Euro, das mach für 4 Liter 1 Euro Differenz. Wenn das Wohnmobil 12 Liter braucht, sind das 3 Euro auf 100 km. Durchschnittlich bewegt man sich bei einer normalen WoMo-Ferienreise etwa 2000 km. Das sind also +60 Euro in Norwegen. Das sollte in einem Ferienbudget doch noch drin liegen, bzw. einzurechnen sein (P.S.: eine Stange Malboro kostet etwa 50 Euro in D ...)
mir ging es nicht um den Inhalt Deiner Aussage, sondern die herablassende selbstgefällige Art. So ist es jedenfalls bei mir angekommen. LG, Fred offensichtlich darf man in diesem Forum keine andere Meinung haben; doch eigentlich ist dies das schöne an unserer pluralistischen Gesellschaft, nämlich Meinung und Gegenmeinung in sachlicher Form auszutauschen und im Leben (und glücklicherweise auch für die meisten Womo-Fahrer) galt bisher immer noch: c'est le ton qui fait la music Tja, ohne Wertung der Inhalte:
Aber wenn ich meine Ansicht kundtue, muss ich auch damit rechnen, dass jemand anders eine andere hat. Also auch Kritik ertragen ;-)) Viele
Das stimmt so nicht - wir wollten Dir ja nur einen besseren "Urlaubsnachgeschmack" machen um etwas Deine Aussagen zu relativieren. Bisher bin ich nicht im einzelnen auf Deine Punkte eingegangen, deswegen tue ich dies nun mal mit meinen Erfahrungen aus mehreren Jahr(zehnt)en Norwegenurlauben.
Zu der Zeit als Du gefahren bist war hier der Diesel auch über 1,50 € (12,99 Nok = 1,67€) in Belgien z.b. war in der Vergangenheit der Sprit meist ca. 10 ct. teurer als bei mir - d.h. Belgien und Norwegen sind fast auf dem gleichen Niveau
Da hast Du einfach Pech gehabt, bzw. lagst mit der CP Wahl immer ungünstig. Wir haben letzten Sommer (Hochsaison) in 20 Nächten einen Durchnittspreis von 21,65 € für die CP (immer mit Strom und 2 Erw.) bezahlt. Ok, es waren teurer mit bis zu 33€ dabei, aber auf anderen auch nur 17 €, kommt meist auf Lage und Ausstattung an. Was nützt mir ein 2 Euro günstigerer CP wenn ich dann 4€ fürs Duschen bezahle? OK - Touristenabzocke, aber das ist überall gleich. Auf Rügen z.b. kannst Du nicht mal auf der Bundesstr. auf nem Parkplatz mitten im nichts anhalten ohne das einer Geld kassieren will.
Stimmt teilweise - besonders wer "Wurstaufschnitt" haben will ist arm dran, aber es gibt auch günstige Sachen - z.b. bekommst Du ein 750 - 1.000gr. frisches Brot im Supermarkt schon für unter 1€.
Ist das hier etwa anders? Bei uns fliegen auch PKW, LKW und Motorräder mit über 70 KM/H innerorts am Haus vorbei.
Wie von anderen schon geschrieben, gebaut werden muss nun mal und Straßensperungen mit Umleitungen sind da oben nicht so einfach aufgrund der "dünnen Infrastruktur".
Das stimmt in Deinem Falle leider - wir haben Glück und sind unter 6m (war bei uns ein Entscheidungskriterium weil wir öfters Fähren nutzen)
Tja - was soll man dazu sagen? Ändern können die ja auch nix dran und auf Diskussionen über etwas, wo sie nichts für können haben die wohl keine Lust. Beschwer Dich beim Tankwart mal über die Spritpreise.. Schade das Du zu der Enscheidung gekommen bist, allerdings gibst Du in Deinem Resumee ja doch zu, das es das Wert war ;) Es meint bestimmt keiner, mit dem was er hier schreibt, etwas gegen Dich - nur die Meinungen sind nun mal verschieden und davon lebt eine Diskussion ;) Wir können noch ein bisschen so weitermachen. Von mir nur ein kurzer Erfahrungsbericht:
Komme soeben von meinem ersten Norwegentrip (3 Wochen Fjordnorwegen) mit gemietetem Womo zurück. Die Preise kannte ich vorher schon, daher rege ich mich auch nicht auf. Viel mehr hat mich das Wetter genervt - 2 Wochen lang kein Tag ohne Regen in unterschiedlicher Länge und Ausprägung. Aber dafür kann ich Niemanden verantwortlich machen. Dass es tolle Plätze zum freien Übernachten gibt (z.B. in Drammen über den Spiralen oder am Lista Fyr) stimmt genauso wie die blöden Bobilsenter in Bergen oder Alesund. Aber immerhin ist man von dort aus schnell zu Fuß in der Stadt. Insgesamt ist der Standard auf norwegischen CP allerdings nicht so hoch wie man das bei den tollen öffentlichen Toiletten eigentlich erwarten sollte. Genervt hat mich, dass vor dem 1. Juni viele Sehenswürdigkeiten schlicht nicht auf haben und dass man in vielen Kirchen zwar Eintritt zahlen aber nicht fotografieren darf. Trotzdem war es ein schöner Urlaub und dabei bleib ich! Ich finde es gut, dass Norwegen teuer ist und manchen (auch aus anderen Gründen) abhält dorthin zu fahren,
dann bleibt mehr Platz für uns !!! :wink: WILMA57 @wilma57
......hört sich fast schon ein wenig großkotzig an :ooo: @nordseehase Ich finde dein Posting nicht aussergewöhnlich. Ist halt Deine Meinung (die jeder äußern kann) und stehst dazu. Ich finde Norwegen (lt. einigen Berichten) auch teuer, soll aber nicht heißen, dass ich fern bleibe. Also wilma57, es gibt auch Menschen die es teuer finden, aber trotzdem kommen. Christian @ nordseehase:
Was erwartest Du, wenn Du in einem Norwegenforum über dieses Land entäuscht herziehst? Zustimmung? Die überwiegende Mehrheit in diesem Forum sind eben Liebhaber dieses tollen Landes und nehmen die hohen Preise etc. hin (es weiß ja auch jeder!)...und kommen trotzdem immer wieder. Wie ich bereits schrieb, aktzeptiere ich durchaus Deine Einstellung, aber teile sie (wie die Mehrheit hier) in keinster Weise. Wenn ich in einem FC Bayern Forum (also Fußball) über diese Mannschaft ablästern würde (was mir passieren könnte), weiß ich jedenfalls, was für ein Echo kommen würde :D Also nix für ungut, wir wissen jetzt, wie Du denkst, aber erwarte bitte keine große Zustimmung dazu. Dies ist jetzt wirklich nicht böse gemeint :ja: hallo zusammen,
obwohl teuer, kalt und nass starten wir morgen nach Norwegen-Schweden und das nun zum 13.ten mal. Hab da gelesen Schweden soll langweiliger sein, nehmen wir aber trotzdem mit. Allen eine schöne Zeit, und macht so weiter dann kann ich ja einiges lesen wenn ich mitte August zurück komme. By Jürgen |
Anzeige
|