rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrerhaus während der Fahrt kühl halten (keine Klima) 1, 2

knaustraveller123 am 12 Mai 2011 11:19:50

Hallo an alle...ich fahre ein Alkhoven Womo mit dem ich im Sommer in den Süden will. Meine Frage: Gibt es Tipps und Tricks wie man während der fahrt das Fahrerhaus kühl halten kann. Leider habe ich keine Klimaanlage;( Danke im vorraus !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

franz_99 am 12 Mai 2011 12:03:43

Klima nachrüsten kostet wohl so ab 2000 Teuronen

wolfherm am 12 Mai 2011 12:08:22

Hallo,

der Alkoven hilft schon bei der "Kühlung". Er schattet das Fahrerhaus ab. Dann noch das Seitenfenster auf und es geht ganz gut ohne Klima durch den Fahrtwind.

Aber wenn du damit dann im Stau stehst oder nur langsam voran kommst, wird es mit der Zeit auch immer wärmer. Ist mir im letzten Jahr im Allgäu auf einer Staustrecke passiert. Es wurde mit der Zeit unerträglich ohne Fahrtwind.

Ein Ventilator würde evtl. noch Linderung bringen. Der verteilt aber auch nur die heiße Luft. :D

Solche Situationen kommen aber GsD nicht so häufig vor.

Ansonsten hilft nur die Nachrüstung einer Klimaanlage.

Anzeige vom Forum

Lancelot am 12 Mai 2011 12:24:05

Du könntest

- verdunkeln: macht sich aber nicht soo gut bei Front- und Seitenscheiben :wink:
- Seitenscheiben "auf" : dann wird´s aber "laut" und zieht
- mit Wasser Verdunstungskälte erzeugen: macht riesen Sauerei

Sinnvoll wird da nur eine Klima sein ... oder Du lebst einfach damit :)

hast29 am 12 Mai 2011 12:40:42

Hallo,

wir hatten bis vor kurzem auch einen Alkoven.

Die Fahrten in den Süden und retour waren o.k.
Wir hatten oft die Seitenfenster ein wenig geöffnet.
Es gibt doch diese Windabweiser für die Fenster, kann man sich ja dranbauen.
Gebläse war an.

Im Stau hatten wir die Fenster auf und etwas kaltes zu trinken....
Der Aufbau war in der Regel kühler wie das Fahrerhaus. Das hat auch im Stau angehlten, so dass es erträglich war.

Uns hat es nicht einmal gestärt das wir keine Klima hatten....

alzu am 12 Mai 2011 12:52:12

Hallo,
Ventilatoren, die am Zigarettenanzünder stecken, verschaffen Linderung. Auch wenn dadurch nur heiße Luft bewegt wird, es wirkt deutlich angenehmer. Kosten im Autozubehör nur ein paar Teuronen und Schnupfen gibt es auch keinen.
aus Oberösterreich
Alfred

pitb am 12 Mai 2011 13:56:32

Zusatzventilator aufs Armaturenbrett - so einer mit nem Käfig um den Propelle - und darauf so ungefär zur Hälfte ein dünnes nasses Tuch legen. Immer schön feucht halten. Hilft ein bissi.

Gast am 12 Mai 2011 14:19:00

Wie kann man nur ein Wohnmobil ohne Klimaanlage haben ? ( Nix für ungut aber wäre nichts für mich)

wolfherm am 12 Mai 2011 14:21:39

UlrichS hat geschrieben:Wie kann man nur ein Wohnmobil ohne Klimaanlage haben ? ( Nix für ungut aber wäre nichts für mich)

Na ja, kann ja nicht jeder so gut ausgestattet sein wie du: Hymer I, Klimaanlage und Fahrrad von Aldi. :D
LG Wolfgang

Gast am 12 Mai 2011 14:23:32

Mir fällt höchstens noch ein: Wenn der Kühlschrank leer ist Kühlschranktür auflassen ? :D ( natürlich bei eingeschalteten Kühlschrank )

Alle unsere Fahrzuge haben Klimanlage, ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass jemand ein Wohnmobil ohne Klimaanlage kauft / mietet oder sonstiges.

pitb am 12 Mai 2011 14:23:49

wolfherm hat geschrieben:
UlrichS hat geschrieben:Wie kann man nur ein Wohnmobil ohne Klimaanlage haben ? ( Nix für ungut aber wäre nichts für mich)

Na ja, kann ja nicht jeder so gut ausgestattet sein wie du: Hymer I, Klimaanlage und Fahrrad von Aldi. :D
LG Wolfgang

Genau - Prioritäten setzen und an den entscheidenden Stellen Abstriche machen :D

knownix am 12 Mai 2011 14:25:11

Ein echt hilfreiches und informatives Posting. ( Nichts für ungut !)

Gast am 12 Mai 2011 14:27:02

Gut gebrüllt Löwe, ja so sehe ich das. WOMO war leider sehr sehr teuer :oops: musste aber sein :D

Aber wenn dann das notwendigste rein, Klima und automatisiertes Schaltgetriebe, stärkster Motor usw. ist ein muss.

Elektrofahrad muss da zurückstehen, meine Geldbörse ist nur begrenzt leistungsfähig :D

Gast am 12 Mai 2011 14:35:41

Ulrich, also ich versteh das auch nicht.
Wenn er das Womo wollte, es aber halt keine Klima hatte, ist das halt so.
Nicht jeder kann und will sich ein Womo zusammenstellen lassen.

Mir ist auch unverständlich, wie man sich ein Womo in der Größe von Deinem kaufen kann - mir wärs zu klein, aber hey - so what - ist doch jedem selber überlassen, wie man die Proritäten setzt.
Deswegen würde ich Dir trotzdem gönnen, hier zu posten dass Du irgendein Platzproblem hast - wenn das mal der Fall wäre.
Und dass man versucht ein Defizit nachzurüsten ist doch okay - tun wir doch alle.
Wenn ich mich recht erinnere gab es ja bei Deinem Hymi auch schon Sachen, die Du anbauen wolltest - obwohl er funkelnagelneu ist.
Da könnte ja jetzt auch einer kommen und sagen: "Ich verstehe gar nicht wie man sich ein Womo ohne..... kaufen kann."

Gast am 12 Mai 2011 14:40:31

Hey das war jetzt gar nicht bös von mir gemeint, nur meine Meinung. Für mich ist das fast genauso als WOMO ohne Heizung.

Für zwei Personen ist mein WOMO perfekt finde ich :D

pitb am 12 Mai 2011 14:42:02

UlrichS hat geschrieben:Für zwei Personen ist mein WOMO perfekt finde ich :D

na das ist doch wunderschön. Also schließt euch ein - macht viele Babies und gut ist. Mit oder ohne Klima... :D

Gast am 12 Mai 2011 14:44:19

UlrichS hat geschrieben:Hey das war jetzt gar nicht bös von mir gemeint, nur meine Meinung. Für mich ist das fast genauso als WOMO ohne Heizung.

Für zwei Personen ist mein WOMO perfekt finde ich :D

Ich glaub Dir, dass Dein Womo perfekt ist für Euch. Das freut mich auch für Euch, aber ich fand die Äußerung einfach nicht besonders hilfreich oder nett (guuut, okay, sind meine auch nicht immer - aber ich will halt jetzt auch mal den Gutmensch raushängen :D )

Gast am 12 Mai 2011 14:45:49

Hatte eingendlich überlegt noch zu schreiben, er soll sich nacktert reinsetzen und sich innerlich und äußerlich anfeuchten :D

Hab mich dann aber nicht getraut :oops:

wolfherm am 12 Mai 2011 15:03:36

UlrichS hat geschrieben:Für zwei Personen ist mein WOMO perfekt finde ich :D

Na ja, mir würde da die Dusche etwas unter den Achsel klemmen. Für die duschform braucht ma ja einen passend geschnitzten Körper. :D

LG Wolfgang

kirsche.ndh am 12 Mai 2011 15:04:48

Was solls, ohne Klima dafür ca. 35 kg leichter.

Ich habe zwar eine, fahre aber meist mit leicht geöffneten Fester auf der Beifahrerseite.
Selbst auf der Fahrerseite zieht es nicht, ist halt nur laut.
Nur wenns richtig knallt ist die Klima an, mag es nicht wenns so kalt zieht.

LowCostDriver am 12 Mai 2011 15:25:58

Einige Tipps sind echt hilfreich... :?

Hier mal unsere Vorschläge:

- beim alten Duc 280 / 290 während der Fahrt beide Dreiecksfenster öffnen und anwinkeln. Dadurch zieht genügend Luft durch und es ist nicht so laut, als wenn man die kurbelbaren Seitenfenster herunter kurbelt. Das bringt nur Verwirbelungen und Radau. Mir unverständlich, warum diese geniale Erfindung der aufstellbaren Dreiecksfenster ab Duc 230 abgeschafft wurde... :evil:

- im Stand dafür sorgen, dass sich der Innenraum nicht aufheizen kann!
Hierzu also Thermomatten ausbreiten und alle Scheiben abdecken. Im Hochsommer, wenn ab 7 Uhr die Sonne reinscheint, heizt sich die Fahrerkabine bereits auf!
Auch tagsüber selbst bei kurzen Stopps die Matten mindestens auf der Sonnenseite auslegen.

- Fahrerkabine nicht mit Vorhang/Gardinchen o.ä. zum Wohnraum hin abschotten. Wenn möglich, Zwangsbelüftung an der Türe ganz öffnen und so ebenfalls für Luftbewegung sorgen. Wir öffnen sogar bei ü 30°C das hintere Fenster der Rückwand im Aufbau. Das geht eh nur einen ganz schmalen Spalt auf, weil dort auch der Radträger montiert ist. So zieht ebenfalls Luft durch den Innenraum und damit auch durch die Fahrerkabine.

- Viel trinken, was kaltes findet sich ja immer im Kühlschrank direkt hinter einem

- feste Schuhe aus, mit Sandalen oder Birkenstocks fahren, dazu ein helles T- Shirt, idealerweise weiß wegen der Sonneneinstrahlung während der Fahrt. Dazu eine kurze Stoffhose, die etwa bis zu den Knien geht.
Sollte es arg unerträglich werden, hilft auch mal ein angefeuchtetes Handtuch auf dem Fahrersitz.

Ansonsten kann ich mich der Meinung von Seite 1 anschließen, unter einem Alkoven wird es weit weniger warm, als in einem Auto ohne Schattenspender drüber.

Björn

pitb am 12 Mai 2011 15:50:30

Bis auf den Tipp mit den 'Latschen' (mach damit mal ne Vollbremsung :? ) ist Feuchte auf Klamotten sehr gut. Ich habe in meiner Lieferwagenzeit - ohne Klima - oft nen Hut auf und den vorher gut nass gemacht.

Im nassen sitzen - ne danke - kriegt deine Blase Spass... 8)

Lancelot am 12 Mai 2011 16:06:29

LowCostDriver hat geschrieben:Sollte es arg unerträglich werden, hilft auch mal ein angefeuchtetes Handtuch auf dem Fahrersitz.

Hmm ... also bei mir isses "feucht genug" unter meinem Hintern, im Hochsommer, im Auto ... da braucht´s ganz sicher kein zusätzliches Handtuch mehr :)

@pitb : das mit dem feuchten Hut (oder generell feuchter Kleidung) ... gewöhnst Du Dir nach der ersten Grippe mitten im Hochsommer ganz schnell ab :?

Gast am 12 Mai 2011 17:26:08

Lancelot hat geschrieben:
Hmm ... also bei mir isses "feucht genug" unter meinem Hintern,

:( Lancy, Du Armer.
Aber sagmal, kann man da heutzutage medizinisch nichts gegen machen? :D

Lancelot am 12 Mai 2011 17:36:00

Gegen "schwitzen" :?:

Ja schon ... aber das ist auch nicht gesund ... :wink:

wolfherm am 12 Mai 2011 17:43:20

Gast hat geschrieben:
Lancelot hat geschrieben:
Hmm ... also bei mir isses "feucht genug" unter meinem Hintern,

:( Lancy, Du Armer.
Aber sagmal, kann man da heutzutage medizinisch nichts gegen machen? :D

Es gibt doch im Fachhandel Inkontinenzeinlagen. :D

duck und wech

Lancelot am 12 Mai 2011 17:44:50

( .. und ich Depp habe LCD nach dieser Vorlage "verschont" ... ) :(

Jetzt krieg ich´s ab ...

wolfherm am 12 Mai 2011 17:47:28

Lancelot hat geschrieben:( .. und ich Depp habe LCD nach dieser Vorlage "verschont" ... ) :(

Jetzt krieg ich´s ab ...

Du hast es herausgefordert.

hast29 am 12 Mai 2011 19:32:59

...wenn möglich während der Fahrt die Dachhauben auf.....

Wir haben im Alkoven nie eine Klima vermisst...

Wie das im TI ist, werden wir nach dem Sommer sehen. Bisher hatten wir die Klima noch nicht an....

Gast am 12 Mai 2011 20:05:28

zitat: hast29...wenn möglich während der Fahrt die Dachhauben auf.....

haha ist doch nicht dein ernst oder???? nicht böse gemeint...

creativi am 12 Mai 2011 20:11:11

Wenn ich mich recht entsinne kühlt ein Ventilator eigentlich nicht. Es entsteht allerdings ein Kühleffekt auf der Haut wenn der Ventilator die Haut anbläst. Die bewegte Luft verstärkt die Verdunstung von Schweiß. Auf der Haut sinkt die Temperatur und uns wird es kühler.

Das mit den feuchten Tüchern davor finde ich sehr gut.

Gast am 12 Mai 2011 20:11:20

wolfherm hat geschrieben:Na ja, mir würde da die Dusche etwas unter den Achsel klemmen. Für die duschform braucht ma ja einen passend geschnitzten Körper.
Gebe ich gern zu, ich kann zwar einwandfrei duschen aber zum abtrocknen gehe ich immer aus der Dusche. Meine Frau rank und schlank hat diese Probleme natürlich nicht. :oops:

Dachlüfter dürfen während der Fahrt nicht auf sein.

LowCostDriver hat geschrieben:- feste Schuhe aus, mit Sandalen oder Birkenstocks fahren,
Ist verboten, kann Dir ein Bussgeld bringen im Unfallfall Verlust Deiner Kasko und SB bei der Haftpflicht da grob fahrlässig.

LowCostDriver hat geschrieben:Sollte es arg unerträglich werden, hilft auch mal ein angefeuchtetes Handtuch auf dem Fahrersitz.
Da würde ich dann lieber in Badehose fahren, den Vorschlag finde ich aus gesundheitlichen Gründen nicht gut.

LowCostDriver am 12 Mai 2011 20:31:37

Totaler Quatsch was du da schreibst Ulrich :!:

Nach § 23 der Straßenverkehrsordnung bist du als Fahrzeugführer unter anderem für die Verkehrssicherheit deines Fahrzeuges, für die einwandfreie Sicht beim Fahren sowie deine eigene körperliche Leistungsfähigkeit verantwortlich.
§ 31 Abs. 1, 69a sowie Abs. 5 Nr. 2 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung sowie § 2, 75 Nr. 1 der Fahrerlaubnis-Verordnung sei hier mal unberührt, jedoch der Vollständigkeit halber ebenso genannt.

Tatsächlich gibt es Urteile, dass z.B. ein LKW- Fahrer mit schmierigen Stiefeln von der Baustelle eine Teilschuld bei einem Unfall trägt, wenn er von den Pedalen abrutscht.
Gleiches kann theoretisch auch für leichte Sandalen gelten.
Damit sind aber eher "Flip-Flops" oder Schlappen gemeint.

Trägst du Sandalen mit fester gummierter Sohle und Riemchen um die Ferse (egal, wie kacke die aussehen und man diese eigentlich nur tragen darf, wenn Gott dein Vater ist :D ), ist der Umstand des "festen Schuhwerks" durchaus erfüllt.

Darüber hinaus ist es nicht "verboten", wie du es schreibst.
Falls doch, nenne mir doch bitte den entsprechenden Paragraphen im Gesetz!
Was es dazu zu lesen gibt, habe ich dir oben verlinkt.
Steht dort denn, dass du keine Sandalen tragen darfst?
Nein!
Wenn du Spass dran hast, kannst du sogar barfuss fahren, solange es deine Fähigkeit ein Fahrzeug zu führen nicht beeinträchtigt.
--> Link

Erst lesen, schlau machen, dann posten...

Deine Idee mit der Badehose ist ebenso kontraproduktiv.
Liegen die Beine frei, scheint ggf. währen der Fahrt Sonne auf die Beine. Das wärmt ungemein!
Besser knielange Hosen tragen, idealerweise Leinen oder leichten Stoff, ggf. unter absichtlichem Weglassen der Unterwäsche.
Das Handtuch ist bitte so zu verstehen, dass es angefeuchtet und gekühlt aus dem Kühlschrank kommt und dann in Höhe des Rückens auf die Lehne gelegt wird.
Mir hilft es, ich bin aber kein Arzt um eventuelle gesundheitliche Folgen hieraus ableiten zu können.
Spontan würde ich aber sagen, dass das nicht gerade zu ernsthaften Folgeschäden führt.
Da ist das "im Zug" sitzen durch offene Fenster sicherlich kritischer...

knaustraveller123 am 12 Mai 2011 20:35:12

ok den ein oder anderen tipp kann man sicher gebrauchen...falls noch jemand die eierlegende wollmilchsau für mich hat...bin gespannt..;)

Gast am 12 Mai 2011 20:41:03

@ LowCostDriver Kein Quatsch, dass ist Auslegungssache der Polizei.

Grundlage ist § 23 der StvO, danach hat der Fahrer die vorgeschriebene Sorgfalt zum Führen eines Fahrzeugs nicht beachtet. So sehen das auch die Automboliclubs.

Bis zu 50,-- Euro kann erhoben werden und bis zu drei Punkte in der Verkehrssünderkartei. Bei einem Unfall kommen Strafrechtliche Folgen dazu.

Auch die versicherungstechnische Lage kann im Falle eines Schadens durch das Barfußfahren oder durch das Fahren mit ungeeignetem Schuhwerk die Versicherungsleistung vermindern oder die Zahlung verweigern.

Das ist Fakt.

Der Anschein spricht leider gegen den Fahrer, der Fahrer muss beweisen, dass das Schuhwerk ihn nicht negativ beeinträchtigt hat.

Wenn Du Lust auf Palaver mit der Polizei oder dem Gericht hast, viel Spaß.

Darüber wird auch schon lange diskutiert - hier alter Link aus 2003 --> Link

LowCostDriver am 12 Mai 2011 20:53:46

UlrichS hat geschrieben:
Bis zu 50,-- Euro kann erhoben werden und bis zu drei Punkte in der Verkehrssünderkartei.

(...)

Das ist Fakt.

Mein lieber Ulrich, du fängst an die Sache in die Unsachlichkeit abdriften zu lassen.
Lies doch bitte erstmal deine eigenen Links!

Das reine Tragen im Straßenverkehr ohne Folgen für andere ist straffrei und darf nicht belangt werden!
Keine Punkte, kein Bußgeld!
Siehe:
--> Link

Darüber hinaus kannst du prima nachlesen, dass es hier nach wie vor um "offene Schlappen" wie Flip- Flops geht.
Sandalen mit entsprechendem Halt an der Ferse sind "feste Schuhe" nur eben nicht geschlossen.

Gast am 12 Mai 2011 21:01:01

Ok das OLG Urteil war mir neu, also Bussgeld ohne Unfall jetzt nein - war noch bis vor kurzem anders.

Bitte aber nicht unterschlagen:

Grundsätzlich stimmten die Richter zwar der Auffassung zu, dass ungeeignetes Schuhwerk mit den Pflichten eines sorgfältigen Fahrers unvereinbar sei. Beim Fahren mit Sandalen könne es durch Abrutschen zu erheblichen Risiken kommen. Ein Fahrzeugführer könne aber straf- oder bußgeldrechtlich nur belangt werden, wenn andere Verkehrsteilnehmer nachweislich geschädigt, gefährdet oder belästigt würden.

Also im Unfallfall gibt bzw. kann es Streß geben.

Ich sag mal wir haben beide Recht :wink:

LowCostDriver am 12 Mai 2011 21:03:04

Wobei wir wieder bei der Definition der "Sandalen" bzw. des ungeeigneten Schuhwerks wären.
:wink:

Junge junge, gleich wird uns ein Moderator wegen OT verwarnen...
:D

Gast am 12 Mai 2011 21:13:30

Ach wo, die sind doch auch froh wenn viel geschrieben wird, bringt mehr Leute. Ab und zu schweift man eben ab, auch wenn man sich Mühe gibt beim Them zu bleiben. War doch ne wichtige Info für alle, bin auch überrascht vom OLG Urteil hatte noch letztens ein WOMo Fahrer gesprochen der bezahlen durfte, weil er Sockfuss gefahren ist.

Ansonsten ist das Thema Luftzug über Stunden auch ein altes Thema, hier wird jeder seine eigene Meinung haben. Fenster wenn möglich abdecken, gute Idee aber die eingebaute Faulheit spielt oft dagegen an :D

Ausserdem kann man dann nicht mehr so gut rausgucken ( stehendes Fahrzeug)

Feuchtigkeit ist auch so ein Thema, denn diese darf bzw. sollte nicht direkt zum Körper. Eine Klimaautomatik die ohne Luftzug einen kühlen Kopf sichert ( und nicht nur dies Körperteil) sollte Standart sein. ok hilft ihm nicht wirklich.

Nur das Ei des Kolumbus habe ich jetzt noch nicht gehört. :(

Was soll man ohne Dreieckfenster und im Stau gegen 12:00 Uhr im Süden machen. Höchstens rausfahren uns in den nächsten Fluss und auf die Nacht warten :D

hast29 am 12 Mai 2011 21:16:23

...störe ja euren Gedankenaustausch nur ungern....

(gab übrigens genug TV Berichte darüber ----- war immer so wie LCD schreibt)

aber ich wollte gerne mal fragen wo bitte geschrieben steht das ich keine Dachluken während der Fahrt geöffnet haben darf.....

LowCostDriver am 12 Mai 2011 21:20:30

Naja Sabine, das finde ich auch schon grenzwertig.
Ich hab mal eine Luke fliegen sehen und musste sogar mal bei unserem Fahrzeug im Stand eine nur durch Wind weggeflogene Dachhaube auf die Verlustliste setzen.
OK, die war beschädigt. Es war Glück, dass die nicht während der Fahrt abgehauen ist.
Aber grundsätzlich traue ich den kleinen Plastikdingern keine gute Performance zu, wenn sie "im Wind" hängen.

Aber ich hätte vielleicht doch noch eine Idee!
Die Standard- Dachluke hat doch 4 so kleine Ärmchen.
Diese haben 4 kleine Schrauben, womit die Ärmchen mit dem Halter verbunden sind.
Ich hab auch schon die 4 Ärmchen abgeschraubt und die Dachluke einfach rausgenommen.
Nachts zum Sternenhimmel gucken :)

Dann hättest du ein 40x40 cm großes Loch im Dach, das ist fast ein Cabrio. :D

Das sollte m.E. besser gehen, als eine geöffnete Dachluke, an der der Fahrtwind zerrt...

walter7149 am 12 Mai 2011 21:20:36

@Björn, mach doch mal ne eigenverwarnung :D :D :D

nun zum thema zurück :

Man könnte auch zu einer tages- oder nachtzeit fahren wo es nicht mehr so heiß ist, und in der heißen zeit an einem gewässer im schatten sitzen und die beine im kühlen naß baumeln lassen,oder baden,oder noch ein kühles getränk in der hand .......

Wir fahren oft erst abends los,geht auch in Skandinavien besser,da es im sommer nicht so richtig dunkel wird.
Als besonderen nebeneffekt kann man dann in den morgen- und abenddämmerungsstunden rechts und links der straße viele wilde tiere beobachten.

hast29 am 12 Mai 2011 21:24:32

@Björn

ne, die von dir beschriebenen habe ich nicht..

Die Hauben vom Knaus kannste gut während der Fahrt öffnen. Die klappen bei zu starken Fahrtwind runter. (wenn richtig aufgemacht)

Die kleinen Hekies kannst du verriegeln, damit das nicht passiert.

Lancelot am 13 Mai 2011 09:55:31

walter7149 hat geschrieben:Als besonderen nebeneffekt kann man dann in den morgen- und abenddämmerungsstunden rechts und links der straße viele wilde tiere beobachten.

Evtl (mit dem nötigen "Glück") sogar ganz nah ... :(

(so ein Elch auf der Motorhaube macht sich sicher weniger gut, man muß da schon ein wenig - zusätzlich - aufpassen)

warzup am 13 Mai 2011 11:19:37

Die Hauben habe ich während der Fahrt auch offen, allerdings nur die hintere Seite, so dass der Fahrtwind nicht die Hauben abreißen kann (hat bisher immer tadellos funktioniert).

Desweiteren haben wir die Seitenfenster im Fahrerhaus geöffnet und ggf. noch die Lüfter / Propeller laufen.

Auch wenn ich jetzt gleich angeklagt werde oder gesteinigt werde ...

Ich fahre mit Sandalen oder am liebsten barfuß und nur mit Schorz bekleidet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Werkstätten- und Mechaniker Bashing
Wohnmobil mit zwei Etagen - Idee aus China
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt