|
Hallo, ich habe eine wichtige und kurze Frage.
Meine Eltern wollten in Urlaub mit ihrem Mercedes T1 (oder T2) WoMo (Bj. 91) fahren, doch der Bosch-Techniker meinte, dass Trennrelais wäre kaputt, und der Ersatz würde aus Italien kommen, und das dauert 2 Wochen. Doch dann ist der Urlaub schon vorbei. Ich bin totaler technischer Laie, vielleicht könnt ihr mir helfen? Ist es möglich von einem anderen Anbieter ein passendes Trennrelais / Batterietrenngerät / Separator (oder wie die Dinger heißen) zu verwenden? Wenn ja welches? Vielleicht hätte bei positiver Antwort zum Schluss noch einer einen Tipp wo man es in Hamburg oder Umgebung kaufen könnte, oder welcher Händler es schneller als 2 Wochen liefern könnte? Es handelt sich um das Trennrelais CSB 60-B der Frima CBE. Leider ist auf deren Seite kein identisches Gerät vorhanden, nur diese beiden (40 und 96): www_cbe_it/en/node/724 www_cbe_it/en/node/726 Hier die technischen Details (als PDF): www_cbe_it/sites/default/files/CSB40-BC__DE.pdf www_cbe_it/sites/default/files/CSB96__DE.pdf (Bitte Unterstriche durch Punkte ersetzen) Natürlich nützen euch ggf. diese technischen Details wenig, wenn ihr mir eine schneller verfügbare Alternative vorschlagen möchtet, daher im Anhang noch eine Skizze vom Originalbauteil mit entsprechenden Werten, die auf dem Trennrelais standen: Vielen vielen Dank für jede erdenkliche Hilfe. Hoffentlich fällt nun der Urlaub nicht ins Wasser... Moin,
fahrt doch einfach so los. Ganz ohne Trennrelais. Und wenn die Aufbaubatterie leer ist mit 220V laden. Wenn ihr sowieso zum CP fährt braucht man kein Trennrelais, wer Solar hat meist auch nicht. Ersatzweise einen manuellen Schalter reinsetzen, während der Fahrt ein, dann aus beim Stehen. Immer wieder lustig die Italiener. Ich hab mich auch schlapp gelacht bei der Analyse meiner Bordelektrik.
Mit etwas Bastelei kann man ein Standard-Auto-Relais als Ersatz einbauen, welches das D+-Signal der LiMa nutzt um Start- und Aufbauakku während des Motorlaufs zusammenzuschalten bzw. im Stillstand zu trennen. Für den 12V-Kühlschrankbetrieb kann ein eigenes Relais verwendet werden. Alternativ könnte man den Kühli während der Fahrt auch über Gas betreiben - aber das darf man ja nicht (machen aber trotzdem einige). Aber ohne elektrotechnische Grundkenntnisse würde ich mich da nicht heranwagen! Hallo, Standard-Autorelais sind möglich, schaffen aber die 70A eines Trennrelais (niederohmig) nicht. Dieses ist ein Schliesser (D+ zu Masse schliesst Kontakte). Besser beliebiges Trennrelais mit Diode (in jedem Campingkat. oder bei Boschdienst, ca. 15-20€ ) einbauen. Richi
@longo: Ganz recht, weder ich noch meine Eltern haben da elektrotechnische Grundkenntnisse. (Diese könnte ich mir zwar innerhalb weniger Tagen aneignen, aber die Zeit ist wohl zu knapp dafür, wenn die Eltern am Wochenende möglichst doch noch los wollen.) Insofern muss ich wohl Abstand nehmen von irgendwelchen "Bastelarbeiten" - es sei denn, ich erfahre hier oder durch einen Link ein ganz konkretes Tutorial oder How-to-Szenario, welches auf mein oben geschildertes System auch passt. @kintzi/Richi: Kannst du mir nochmal näher beschreiben, was du mit "Trennrelais mit Diode" meinst? Hast du einen Link mit einem konkreten Produkt, welches genau auf dieses Szenario passen würde? Was gäbe es da zu beachten? Dein Vorschlag hört sich jedenfalls erstmal hoffnungsvoll an. Richtiges Verkabeln würde ich schon hinbekommen, ich müsste nur wissen, ob auch die Anschlüsse passen, bzw. die Stromstärken, Widerstände, und andere Werte auch passend sind.
Ich hab mich evtl. etwas missverständlich ausgedrückt. Mit Standard-Auto-Relais meinte ich schon ein Standard-Auto-TRENN-Relais. Die hohen Ströme sind natürlich nur durch niederohmige Kontakte verünftig schaltbar. Hallo, google Batterietrennrelais, nimm Wikipedia, dort hast Du Schaltpläne. Die Diode ist zum Schutz gegen Spannungsspitze bei Trennung. Am Relais (Codierung weiss ich gerade nicht) sind 2 dicke Anschlüsse, die hängen zw. Starterbatt. u. Aufbaubatt., ansonsten 2 dünne, eines D+ u. eines Masse (31). Wenn Lima läuft, hat D+ Spannung, Kontakte werden angezogen u. Batt. werden parallel gelegt. Telefoniere alle Womobetriebe/Campinghändler oder Autoelektrik in Deiner Ungebung ab, einer wird` s schon vorrätig haben. Ansonsten Macagi-Methode. Richi Hallo,
großen Dank für deine (und eure Tipps), aber ich sagte, dass ich a b s o l u t e r totaler Laie (im KFZ- oder Elektrotechnik-Bereich) bin, und daher musst du dir vorstellen, du willst einem 6-jährigen Kind erklären, wie er wieder sein kaputtes Kettcar flott bekommt... :) Also wenn du da mit Abkürzungen, Erläuterungen oder Worten wie Lima, Masse (31?), Codierung, D+, "Macagi-Methode", usw. diesem Kind kommen würdest, würde es ähnlich viel verstehen, wie hier so manch einer, wenn ich von WAIK, dcpromo, imagex, DSIM, Ocsetup, MDT, usw. erzählen würde, und logischerweise meist Bahnhof verstanden wird. (Inzwischen ist mir auch aufgefallen, dass du mit der "Methode" den Tipp des 1. Users meinst...ich dachte tagelang, es wäre ein Fachwort.) (Dieses nur zur Erläuterung oder Veranschaulichung meiner Situation. Ich weiß selber, wie es ist wenn man in einem (Fach-)Gebiet zuhause ist, und man bei Fragen erst denkt, wie blöd ist der denn? Was für ein Dummy, etc. Bei sowas ertappt man sich des öfteren, wenn man lange in seinem (Wissens-)Millieu ist, und jemand Externes mal reinguckt, und man kein Gefühl mehr dafür hat, was für jemanden noch verständlich ist, und was eher nicht. Daher mein Beispiel mit dem 6-jährigem Kind. Diesem könnte man wohl höchstens einen Einkaufszettel für das defekte Kettcar-Teil mitgeben, als dass man ihm mittels diverser Schraubenschlüssel erklärt, wie er was selbst reparieren muss.) Also, zurück zum Wohnmobil meiner Rentner-Eltern. Meine Eltern möchten nun (auch aufgrund eurer Beschreibungen) verunsichert wie sie sind, heute nicht mehr nach Frankreich, sondern nur in den Harz fahren. Mit der Methode vom 1. User hier im Thread. Ein Bauteil welches von kintzi/Richi beschrieben wurde, wäre vielleicht besser gewesen (hätte ich am Samstag wohl noch kaufen können), doch es wurde leider kein Produkt (auch als Beispiel) konkret genannt. (Das wäre so, als würde ich einem PC-Laien erklären, kaufe doch eine CPU für das Motherboard, ohne zu erklären, welchen Sockel, welchen Speed, welchen Cache, welchen Lüfter, etc. und er im Dschungel der Angebote überhaupt nicht weiß, was er nun kaufen sollte, und so schlau wie vorher ist...) Also, die Sache hat sich erledigt, mein Fehler war vielleicht, dass ich meiner Mutter diesen Thread-Link zusandte, und sie (als totaler Laie!) eher verwirrt und verunsichert als beruhigt wurde, aber das konntet ihr ja nicht vorher wissen... :D Danke allen nochmals für eure schnelle Hilfe und Vorschläge. :) Moin,
das gleiche Problem hatte ich auch des öffteren, die 70 A Trennrelais hielten nicht lange, habe nun ein 100 A Batterie Trennrelais und das hält. Auswechseln ist ganz einfach, vom alten die Stecker abziehen und das Neue wieder anstecken. Ist es ein Trennrelais mit " Stecker " oder sind die Kabel geschraubt ? Ich habe dieses hier Link zum eBay Artikel
Keine Ahnung, meine Eltern sind eben weggefahren, so dass ich nicht mehr schauen kann. Ausserdem haben sie schon Bosch beauftragt das Originalbauteil zu bestellen, und nach ihrer Fahrt in 10 Tagen ist dann das Teil wohl auch da. Insofern hat sich hier mein Hilfegesuch erledigt. Aber trotzdem danke für deinen Tipp, zeigt er doch, was vor einigen Tagen vielleicht hätte möglich sein können. Ausserdem könnten andere Mitglieder mit ähnlichen Problemen davon künftig profitieren. Moin,
nur zur INfo - bei meinem Womo ist inzwischen das Trennrelais passiviert. Dh es trennt nichts mehr, aber es verbindet auch nichts mehr....die Ladung der Aufbaubatterie erfolgt nur noch über Landstrom oder Solar. Beide Seiten haben eine Buchse installiert über die zB die Starterbatterie bei längeren Standzeiten vom Solar (welches an der Aubbauseite liegt) geladen wird. Alternativ könnte während der Fahrt die Aufbaubatterie über dasselbe Kabel von der Lima geladen werden, Solar ist aber bei uns viel effizienter, weswegen diese Variante bisher noch nicht ausprobiert wurde. Den schon genannten manuellen Schalter (anstatt des Kabels) werde ich mir vielleicht in einem Moment absoluten Untätigkeitswahn leisten, aber nur wegen des geringeren Übergangsswiderstandes.....allzuviel Ladung kommt über diesen Weg sowieso nicht. Hallo lynx(xx) =Textbrowser,erinnert mich an unser erstes Laborsystem in UNIX
WAIK=Windows automated Installation Kit dcpromo(.exe)=über Shell ausführbarer Domain-Controller ImageX= Command-Tool DSIM Networking= Social Media in E-commerce Ocsetup(.exe)=Tool f. Inst./Entf. v. Windows-Komponenten in Vista MDT=Magen-Darm-Trakt in meinem Beruf (prom.FA. f. Innere Med.), ansonsten Fa. f. Gebäude-Automation, letztere waren bei uns im Gespräch f. BUS-System im Neubau, kann unser Schwiegersohn (Dipl.-Physiker) aber selber, es geht lediglich noch um die Hardware/Komponenten. Tut mir ja leid, dass ich helfen wollte u. die Augenhöhe überschätzt habe. Aber mich dafür "Abwatschen" lassen zu müssen, verdirbt mir die Lust für weitere Beiträge. Richi PS: Gott sei Dank, werden jetzt viele denken. Hallo Kintzi,
Passiert uns allen :-) Die Anzeichen zu deuten ist schwierig, manchmal (meist?) hilft nur der Gang zur Werkstatt. nicht verzagen, weiter lesen! Hallo mac, danke f. d. Mitgefühl. Richi u. gute Nacht. [quote="kintzi"] Aber mich dafür "Abwatschen" lassen zu müssen, verdirbt mir die Lust für weitere Beiträge. Richi PS: Gott sei Dank, werden jetzt viele denken.[/quote]
Hallo Richi, ich bitte Dich weiterhin um Deine kompetenten Beiträge. Ein "Abwatschen" war das sicherlich nicht. , Gizmo
Richtig, Gizmo hat vollkommen recht. Ein "Abwatschen" sollte eigentlich nicht durch mein Posting zu erkennen sein, denn immerhin habe ich mehrfach meinen expliziten Dank ausgesprochen, insofern jedwedem Mißverständnis von Undankbarkeit vorbeugen sollen. Schade, dass du trotzdem mein Posting so missverstanden hast (abgesehen davon, dass einige meiner Fachwörter nicht in der von mir indentierten Bedeutung ergoogelt wurden - was einmal mehr zeigt, dass in der schriftlichen Kommunikation von "Sender" und "Empfänger" erstmal der Kontext, oder eben das Niveau geklärt werden sollte, damit man sich eben künftig besser verstehen kann.) Also. Sorry, falls ich dir einige miese Minuten verursacht habe. Bitte mein Posting so verstehen, dass ich euch nur zeigen wollte, wie blöd ich (und meine Eltern) bin, insofern Hilfe eher dann sinnvoll ist, wenn man mich auch wie ein Kind oder technischen Oberlaien anspricht. Mehr wollte ich gar nicht sagen, und bedanke mich explizit nochmals bei Richi (und allen anderen natürlich :)) und hoffe, er bringt seine Kompetenz weiterhin in dieses Forum ein, egal welche Fragen gestellt werden. Denn wie wir seit der Sesamstrasse wissen: Wer nicht fragt bleibt dumm, oder auch: Es gibt keine dummen Fragen... ;) Hoffe, jedwedes Mißverständnis hiermit ausgeräumt zu haben und verbleibe mit freundlichem , bis zum nächsten Mal... :twisted: :wink: Hallo lynx,vergessen! Alles wieder in Ordnung. Hoffe, dass für Deine Eltern Methode macagi ohne Einschränkung erfolgreich ist u. Bosch bald das System wieder instand setzt. Richi PS: aber erzähl mal, was Du beruflich machst u. welche meiner Erklärungen daneben liegen, will nicht dumm sterben!
Beruflich bin ich grad in einer Fortbildung (Netzwerk Adminstrator, MCITP) du hast alles gewusst, was ich zumindest meinte, ausser folgendes, wo ich andere Bedeutungen im Kopf hatte: Deployment Image Servicing and Management, DISM --> Link Microsoft Deployment Toolkit (MDT) --> Link :) Hallo lynx,vielen Dank f. die Aufklärung, berufl.: in dieser Richtung hatte ich auch gedacht, nachdem Dateiextension auftauchte. Bzgl. AKÜFI= Abkürzungsfimmel: In der Medizin z. T. echt gefährlich, weil nicht standardisiert, kenne einen tödlichen Zwischenfall bei Gerinnungswerten durch falsche Synonyma. Richi Hallo, ich habe das gleich Problem. Wo konntest du Ersatz bestellen? Das Zeitliche wär für mich nicht das Problem - Hauptsache, dass Ersatz zu bekommen ist... Danke, viele
Hallo, Trennrelais im Wohnmobil sind i.d.R. Standardteile für 40 bzw. 70A. Gibt's bei eigentlich jedem Womohändler der einen Shop betreibt. Welches ist denn bei Dir eingebaut. Die 70A - Ausführung gibt's mit Schraubanschlüssen bzw. großen Flachsteck-Anschlüssen. Schöne von Mobil-Meister Hallo lynxxx, haben deine Eltern über Bosch das CSB 60-B bekommen? Ich frage, weil das in meinem WoMo auch den Geist aufgegeben hat. Viele Das ist kein normales einfaches Trennrelais, es hat viel mehr Anschlüsse - man müsste die Schaltung ggf. mit mehreren Relais und Baugruppen nachbillden. Es ist wohl auch ein Tiefentladeschutz drin, da nicht nur die Batterien zusammengeschaltet werden, sondern auch die Verbraucher abgesichert werden. Ist richtig ... so sieht das Teil von innen aus. Zwei der drei großen Stecker gehen zu den Batterien - der Dritte ist für die 12 Volt Versorgung des WoMo. Die kleineren fünf Stecker sitzen zusammen in einem System-Stecker. Das sind Anschlüsse für die Lichtmaschine, Masse, Anzeige-Display, Kühlschrank und Aux (sonstige Verbraucher wie Alarmanlage, Trittstufe). Das ist nicht nur ein Trennrelais, es hat eine Menge Logik drauf verbaut. Die 3 Brücken in der Mitte sehen wie Shunt Wiederstände aus für die Strommessung (Vermutlich Überstrom-Schutz), Das dicke Relais rechts dürfte das Trennrelais sein für die Batterien, das kleinere wird wahrscheinlich die Verbraucher schalten (Kühlschrank, Trittstufe, Aux), Die IC steuern vermutlich Ladespannung, Tiefentladeschutz und Überstromschutz. Es ist auch ein Regelwiederstand oben zu sehen (Einstellung der Spannungsschwelle?), dann einige Transistoren und Wiederstände zum Ansteuern der Relais, Schutzdioden, Stützkondensatoren.... Mehr kann man bei der Auflösung leider nicht erkennen. Ist aber definitiv kein einfacher Batterietrennrelais. Funktion geht eher in Richtung EBL in Miniaturausführung. |
Anzeige
|