|
Hallo, ich habe eine wichtige und kurze Frage.
Meine Eltern wollten in Urlaub mit ihrem Mercedes T1 (oder T2) WoMo (Bj. 91) fahren, doch der Bosch-Techniker meinte, dass Trennrelais wäre kaputt, und der Ersatz würde aus Italien kommen, und das dauert 2 Wochen. Doch dann ist der Urlaub schon vorbei. Ich bin totaler technischer Laie, vielleicht könnt ihr mir helfen? Ist es möglich von einem anderen Anbieter ein passendes Trennrelais / Batterietrenngerät / Separator (oder wie die Dinger heißen) zu verwenden? Wenn ja welches? Vielleicht hätte bei positiver Antwort zum Schluss noch einer einen Tipp wo man es in Hamburg oder Umgebung kaufen könnte, oder welcher Händler es schneller als 2 Wochen liefern könnte? Es handelt sich um das Trennrelais CSB 60-B der Frima CBE. Leider ist auf deren Seite kein identisches Gerät vorhanden, nur diese beiden (40 und 96): www_cbe_it/en/node/724 www_cbe_it/en/node/726 Hier die technischen Details (als PDF): www_cbe_it/sites/default/files/CSB40-BC__DE.pdf www_cbe_it/sites/default/files/CSB96__DE.pdf (Bitte Unterstriche durch Punkte ersetzen) Natürlich nützen euch ggf. diese technischen Details wenig, wenn ihr mir eine schneller verfügbare Alternative vorschlagen möchtet, daher im Anhang noch eine Skizze vom Originalbauteil mit entsprechenden Werten, die auf dem Trennrelais standen: Vielen vielen Dank für jede erdenkliche Hilfe. Hoffentlich fällt nun der Urlaub nicht ins Wasser... Moin,
fahrt doch einfach so los. Ganz ohne Trennrelais. Und wenn die Aufbaubatterie leer ist mit 220V laden. Wenn ihr sowieso zum CP fährt braucht man kein Trennrelais, wer Solar hat meist auch nicht. Ersatzweise einen manuellen Schalter reinsetzen, während der Fahrt ein, dann aus beim Stehen. Immer wieder lustig die Italiener. Ich hab mich auch schlapp gelacht bei der Analyse meiner Bordelektrik.