aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neues Wohnmobil S4 und Steuer wie für S3

Fidu99 am 12 Mai 2011 18:14:11

Hallo zusammen,
wir haben im April unser neues Wohnmobil mit 3,5t z.G.G auf Fiat Basis bekommen.

Heute kam mit der Post das Schreiben vom Finanzamt mit der Festsetzung der KFZ Steuer.
Nun hab ich ein Problem. Unser altes WoMo, auch mit 3,5t hatte nur eine gelbe Plakette also Euro3. Dafür waren im Jahr 320 Euro fällig.

Für das neue Wohnmobil mit Euro 4 sollen wir auch wieder 320 Euro Steuer bezahlen.

Ich habe nun die hier im Forum verlinkten Steuerrechner benutzt und bin nur auf 240 Euro gekommen.
Ich weis jetzt nicht ob hier bei der Zulassung irgend ein Fehler gemacht wurde. Der Eintrag bei 5 in der Zulassung gefällt mir nicht so ganz, das hört sich fast nach PKW oder Transporter an. (FZ.z.Pers.bef.b.8 Spl.)

Wie finde ich eindeutig heraus wie hoch die Steuer nun wirklich ist?

Die Zulassungsbescheinigung Teil 1 hänge ich mal mit an.

[mod="Nasenbär"]Foto aus Datenschutzgründen gelöscht[/mod]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

raribay am 12 Mai 2011 18:23:56

bei mir steht unter Ziffer 5 das gleiche.
Fiat 3,0 Ltr. - 157 PS
Steuer beträgt 340,00 €

heiinjoy am 12 Mai 2011 18:26:15

Hallo Dany und Harry,

die Ziff. 14.1 gibt die Einstufung bekannt. Hier liegt die Schlüsselnummer bei der Ziff. 55 (die letzten beiden Zahlen).
Das Finanzamt stuft die Fzg. anders ein als dies bei der Feinstaubplakette (Euro 4, grüne Plakette) der Fall ist.
Beim Steuerrechner die Steuerschuld mit der Ziff. 55 ermitteln. Mit € 320 liegt Ihr aber richtig.

Viele Grße

Heiinjoy

Anzeige vom Forum

Gast am 12 Mai 2011 18:50:51

Ich habe auch schon tausend mal geschrieben, dass die Euro 4 oder 5 Klasse nicht gleich der Schadstoffklasse ist. Meines Wissens gibt es kein einziges Wohnmobil das in eine bessere Schadstoffklasse kommt.

Gast am 12 Mai 2011 18:52:42

Fidu99 hat geschrieben: Der Eintrag bei 5 in der Zulassung gefällt mir nicht so ganz, das hört sich fast nach PKW oder Transporter an. (FZ.z.Pers.bef.b.8 Spl.)
Auch dieser Eintrag ist richtig.

Ich finde es nicht wirlich gut, dass Du alle Daten ( Fahrzeugnummern ) veröffentlichst.

Gast am 12 Mai 2011 18:58:49

Weiß jemand wo eine ganz tolle Info steht und das sehr gut erlärt wurde ( nein nicht beim ADAC) das Wohnmobile egal welche Euro lasse sich in der Schadstoffklasse nicht verbessern.

Leider finde ich den Link nicht mehr :oops:

Fidu99 am 12 Mai 2011 19:02:56

Hallo,

Vielen Dank für eure schnellen Antworten, ich habe gerade eine PDF Datei gefunden da wird es genau so geschrieben.

Schade, ich dachte der neue wird steuerlich etwas billiger, war wohl nichts. :cry:

Gast am 12 Mai 2011 19:04:32

Hatte ich bis Ende Januar auch gedacht und bin heute noch stinkwütend auf unsere lieben Finanzabgreifer :(

Fidu99 am 12 Mai 2011 19:09:36

Habe die Info übrigens --> Link gefunden.

Gast am 12 Mai 2011 19:11:45

Genau die meinte ich :wink:

Nasenbär am 12 Mai 2011 20:58:28

UlrichS hat geschrieben:....Ich finde es nicht wirlich gut, dass Du alle Daten ( Fahrzeugnummern ) veröffentlichst.

Habs mal lieber gelöscht.

Fidu99 am 13 Mai 2011 07:33:37

Danke,

man kann den Eintrag leider nicht mehr editieren sonst hätte ich noch einige Daten unkenntlich gemacht.
War leider etwas zu schnell. Aber das Finanzamt hat mich doch geschockt. Scheint ja aber normal zu sein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unfall mit Anhänger kein Versicherungsschutz im Kaskobereich
HU bei Wohnmobil 3,5 t?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt