rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ChipTuning für den Kühlschrank

Gast am 12 Jun 2005 19:51:14

Bei meinem letzten Urlaub auf Sizilien (teilweise 35° und mehr, war ich mit der Leistung meines Kühlschranks nicht so zufrieden. Komisch war nur, dass im Eisfach immer mindestens -20°C waren, aber im Kühlschrank es nicht unter +10° gung. (Habe es nachgemessen mit einem Infrarotthermometer)

Normalerweise, also bei normalen Außentemperaturen, hat es nie Probleme gegeben.

Meine Frage ist, wer hat Erfahrung mit dem Einbau zusätzlicher Kühlschranklüfter??

In diversen Katalogen werden diese ja zu recht unterschiedlichen Preisen angeboten. Was kann man da empfehlen und ist der Einbau wirklich problemlos?

Ach so, meine Kühlschrank ist ein Elektrolux AES 135, RM 7501l, mit extra Kühlfach.

Karl

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 12 Jun 2005 19:53:52

vergiss Kühlschranklüfter - gleich werden 10 Mann "Computerlüfter" schreien......... :D

frebeka am 12 Jun 2005 20:06:08

Hallo,

da schreien, laufen bei meinem Kühlschrank 2 Computerlüfter.
Die PC-Lüfter sind einfach leiser, den Thermostat bekommt man seperat zu kaufen und wird zwischen die Kühlrippen geklemmt.
Bei mir ziehen die beiden Lüfter die Warmluft nach oben übers Dach weg. Frischluft wird automatisch durch das untere Lüfterblech eingezogen.
Mein Elektrolux RM 6505 L AES kommt damit auch im Hochsommer in den Teillastbereich und schaltet autom. an und ab.

Anzeige vom Forum

[Admin] am 12 Jun 2005 20:13:59

ich hab 4 Lüfter hinterm,überm Kühlschrank, welche an einem Potentiometer hängen. Wenn es tagsüber sehr heiß ist und das Geräusch nicht stört, kann ich sie highspeed laufen lassen - nachts ist es kühler und ich dreh sie runter auf "geräuschlos"

Gast am 12 Jun 2005 21:36:28

Dirk hat geschrieben:ich hab 4 Lüfter hinterm,überm Kühlschrank, welche an einem Potentiometer hängen. Wenn es tagsüber sehr heiß ist und das Geräusch nicht stört, kann ich sie highspeed laufen lassen - nachts ist es kühler und ich dreh sie runter auf "geräuschlos"

OK Dirk, Du kannst Deine Lüfter laut und leise stellen, aber macht sich das in der Kühlleistung Deines Kühlschranks auch bemerkbar???

und frebeka schreibt:
den Thermostat bekommt man seperat zu kaufen und wird zwischen die Kühlrippen geklemmt.

Was ist denn das für ein Thermostat und welchen Schaltpunkt (?°C) hat dies?

Mein Chausson Allegro hat eine Kühlschrank Backofenkombination, ist ja normal Schwachsinnig, aber der Backofen, er sitzt über dem Kühlschrank, hat auch einen Lüfter, der die warme Luft nach Außen durch ein Kühlschrankgitter (Elektrolux) bläst.

Mein WOMO hat also an der Stelle wo der Kühlschrank steht, vier Elektrolux Lüftungsgitter eingebaut.

Karl

Gast am 12 Jun 2005 21:52:01

karl54de hat geschrieben:... aber im Kühlschrank es nicht unter +10° gung. (Habe es nachgemessen mit einem Infrarotthermometer)...
´

mal ganz dumm nachgefragt... hatte dein thermometer "umgebungstemperatur"? will heißen hast du es vor der messung im kühlschrank gehabt? ich kenne jedenfalls nur ir-thermometer die einem akzeptablen meßfehler haben wenn sie selbst +/- 2k zum "messobjekt" haben...

gruß heiko

Gast am 12 Jun 2005 22:01:54

Will mir jetzt auch die Lüfter aus dem PC-Zubehör einbauen, da die Kühlleistung bei hohen Außentemperaturen recht miserabel ist. Weiß nur noch nicht so Recht wo ich die 12Volt dafür abzwacken soll...

Gast am 12 Jun 2005 22:13:49

MAN hat geschrieben:
mal ganz dumm nachgefragt... hatte dein thermometer "umgebungstemperatur"? will heißen hast du es vor der messung im kühlschrank gehabt? ich kenne jedenfalls nur ir-thermometer die einem akzeptablen meßfehler haben wenn sie selbst +/- 2k zum "messobjekt" haben...

Nun Heiko, ich hab mein IR Thermometer natürlich vorher nicht in den Kühlschrank oder gar in die Sonne gelegt. Auch den richtigen Emmissionsgrad habe ich ganz sicher nicht eingestellt, aber der Grund warum ich (möglicherweise falsch) nachgemessen habe war der, dass mein Wein nicht mehr kalt wurde.

Und wenn Du nun fragst ob es Rot- oder Weiswein war??

Es war natürlich Weiswein!!

Und wenn du wissen möchtest mit welchem IR Messgerät ich nun meine Messung durchführt habe.

Hier findest Du die Anleitung.: --> Link

Und wenn Du nun auch noch keinen Spaß verstehst, ja dann weis ich auch nicht weiter.

Karl

Seekater am 12 Jun 2005 22:38:20

Hallo Karl,

die nötigen Teile findest du alle bei Conrad, Computerlüfter und auch Temperaturregler (alles im Computerbereich, für wenige Euro's). Der Regler ist einstellbar und kann (da er einen sehr weiten Spannungsbereich hat) auch mit Vorwiderständen betrieben werden, was den Einstellbereich noch mehr erhöht.
Der Temperturwert dürfte nicht allzu kritisch sein. Du hast ja jetzt bereits Erfahrungswerte bei welchen Außentemperaturen Dein Kühlschrank zufriedenstellend arbeitet und wann nicht mehr. Dementsprechend würde ich den Temperaturfühler positionieren und den Regler einstellen. Der Regler sorgt dann für einen langsamen Lüfteranlauf und auch eine Drehzahlsteigerung bei steigender Temperatur.

Seekater

PS: Danke auch für die Photos.

Gast am 12 Jun 2005 22:58:58

karl54de hat geschrieben:
MAN hat geschrieben:
...Nun Heiko, ich hab mein IR Thermometer natürlich vorher nicht in den Kühlschrank oder gar in die Sonne gelegt. Auch den richtigen Emmissionsgrad habe ich ganz sicher nicht eingestellt, aber der Grund warum ich (möglicherweise falsch) nachgemessen habe war der, dass mein Wein nicht mehr kalt wurde.

Und wenn Du nun fragst ob es Rot- oder Weiswein war??

Es war natürlich Weiswein!!

Und wenn du wissen möchtest mit welchem IR Messgerät ich nun meine Messung durchführt habe.

Hier findest Du die Anleitung.: --> Link

Und wenn Du nun auch noch keinen Spaß verstehst, ja dann weis ich auch nicht weiter...

WAS SOLL DAS DENN???

ich hab dir geantwortet weil ich dachte du willst eine ernst gemeinte antwort...

normalerweise geh ich nicht zum lachen in den keller - aber wenn in deiner frage ein spaß versteckt sein sollte - dann hab ich ihn wirklich nicht entdecken können...

keine ahnung was deine reaktion soll... also...

heiko

p.s. auf der von dir genannten seite steht auch eine meß(un)genauigkeit von +/- 2k...oder 2% vom mw (größerer wert gilt)

will sagen dein thermometer zeigt 10 grad...sind aber evtl. schon ideale 8 grad (für weißwein...) wenn der fusel dann immernoch nicht schmeckt würde ich den winzer wechseln...

tekzenchelou am 13 Jun 2005 00:12:00

oder Bier trinken...

Gast am 13 Jun 2005 09:45:43

Hallo Heiko!

Ist schon OK. Habe dir auch eine PM geschickt.

Wenn das so rübergekommen ist, dann Sorry.
-------------------------------------------------------
Hallo "Seekater"!

Leider ist mein Sizilienurlaub schon zu Ende. Es war eine tolle Fahrt. Bei Gelegenheit werde ich Dir einmal ein paar Zeilen dazu schreiben.

Vielen Dank für den Hinweis mit "Conrad" . Ich werde dort einmal ansetzen.

Karl

Gast am 13 Jun 2005 14:09:52

alles in ordnung - in der regel klären sich solche mißverständnisse schnell... :D 8) :D

danke für die pm :wink: sollten wir uns mal über den weg laufen gibts bei mir ein kühles bier - für den fall, daß dein kühli streikt :D :D :D

gruß heiko

frebeka am 13 Jun 2005 20:16:52

Hallo,

der Thermostat hat seinen Schaltpunkt bei 36 Grad. Im Reimokatalog unter 81111 für 9.95€ zu haben.

Gast am 16 Jun 2005 23:18:30

frebeka hat geschrieben:Hallo,

der Thermostat hat seinen Schaltpunkt bei 36 Grad. Im Reimokatalog unter 81111 für 9.95€ zu haben.

Danke, habe es eben erst gesehen!

Karl

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank ohne Licht
klimaanlagen 12V
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt