rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

einmal um die Ostsee_ noch viele Fragen;)

bfrei am 15 Mai 2011 15:21:39

Hallo, wir wollen dies Jahr einmal um die Ostsee fahren.
Grob geplant ist Polen, Litauen, Lettland, Estland und dann nach Finnland und über Schweden und Dänemark zurück.
Also ohne Russland.

Nun ist meine Frage, wie haben die jenigen unter euch, die diese Tour schon gemacht haben, das mit den einzelnen Landeswährungen gemacht?

Bei der Bank haben sie mir geraten, dass ich einige 10 Euroscheine mitnehmen soll und so die Stellplätze bezahlen soll,
ich würde dann ja das Wechselgeld in der jeweiligen Landeswährung zurück bekommen. Und hätte somit Kleingeld für den täglichen Einkauf.

Oder würdet ihr sagen, lieber einen kleinen Betrag vor Ort umtauschen, wie ist das mit Geldkartenautomaten,
in Dänemark kein Problem, das weiß ich, aber die anderen Staaten, wie Polen etc. kenne ich so noch nicht. Sind die auch mehr sprachig ausgestattet?

Ich habe zwar noch Fragen zum Stromanschluss und zu den Gasflaschen in den einzelnen Ländern,
aber das mit dem Geld ist mir im Moment wichtiger, zumal ich nicht gerne viel Bargeld mit mir rum trage.

Dann noch eine Frage zum W-Lan, habe ich da Chancen kostenlos oder gegen kleines Entgeld online gehen zu können?
Finde ich praktischer, als mit dem Handy rum zu telefonieren.
So kann man Nachrichten abliefern und auch gleich welche vom zurück gelassenen Spross lesen,
ohne Zeiten ab zumachen, wann man erreichbar ist.
Allerdings habe ich nicht so die Erfahrung mit Hotspots oder wie die Dinger heißen, Netbook ist vorhanden.

Wäre toll, wenn ich von euren Erfahrungen lesen könnte, danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

macherknox am 16 Mai 2011 12:18:32

Hallo bfrei,

ich kann Dir zum Geld für ein paar Länder einfach die normalen Geldautomaten empfehlen. Die funktionieren wunderbar, meist in vielen Sprachen (gerade Estland ist technologisch das reinste Disneyland, da geht vieles besser als bei uns). Einzig auf die Gebühren solltest Du achten also vielleicht nicht alle 10€ einzeln ziehen.

Erfahrungsgemäss funktionieren EC Automaten völlig problemlos in:
Polen, Litauen, Lettland, Estland, Schweden und Dänemark. Und - ich war da noch nie - ich kann mir nicht vorstellen, dass Finnland Probleme macht.

Viele ,
Max, der auch eher wenig Bargeld mithat.

brawo1 am 16 Mai 2011 15:10:44

Wir haben 2007 diese Rundreise gemacht und haben in den jeweiligen Ländern in den Banken vor Ort soviel Bargeld getauscht, dass wir gut auskamen. Hatten wir mal bei der Ausreise aus einem Land noch Geld übrig, haben wir es in einem Geschäft für notwendige Lebensmittel ausgegeben.

Anzeige vom Forum

bfrei am 16 Mai 2011 17:18:23

Danke ihr Beiden, eine Bekannte meinte dass eine Kreditkarte auch nicht schlecht wäre, hatte ich vergessen, dass die mein Mann ja hat.

Aber ich denke an den Stellplätzen ist es dann mit Barem besser.
Wir haben uns da schonmal ein paar im Bord Adlas ausgesucht, aber man weiß ja nie, ob man da dann auch landet.
Kann ja sein, dass es einen Ort vorher schon schön ist. Oder meint ihr, man muss reservieren?

Ich dachte, dass man so gegen 15:30/16 Uhr anfängt einen Platz anzufahren,
sodass wir eventuell noch weiter suchen können, falls er doch voll ist.
Frei stehen wollte ich in den Ländern lieber nicht.

Da es unsere erste richtige Tour ist, haben wir noch nicht so die Erfahrung.

macherknox am 17 Mai 2011 14:14:57

Hallo bfrei,

also Ihr könnt in den meisten Ländern auf der Route sehr gut frei stehen. Wenn Ihr Sorgen habt, dann fragt bei Bauerhöfen oder ähnlichem nach. Wir haben nur positive Erfahrungen gemacht. In Lettland wurden gerne die Kinder geschickt, uns zu fragen ob wir etwas vom Bauern brauchen würden, wenn wir irgendwo frei gestanden haben. Und auch in Polen hatten wir super-Plätze in Wäldern an Seen usw.

Also traut Euch und haltet Euch an die üblichen guten Umgangsformen - also auch nicht direkt neben Campingplätzen.

Viel Spass!

bfrei am 17 Mai 2011 17:12:32

macherknox hat geschrieben:Hallo bfrei,

Also traut Euch und haltet Euch an die üblichen guten Umgangsformen - also auch nicht direkt neben Campingplätzen.

Viel Spass!

:D ich habe mir heute ein Wörterbuch mit Enschuldigung und Guten Tag für alle Länder zusammengestellt
Danach geht es auf Englisch weiter.
Was das trauen betrifft, ist halt unsere erste Tour, außer Campingplatz in Dänemark und
Vorort von Düsseldorf zum Geb. meiner Schwägerin vor deren Haustür

Geld habe ich jetzt für Polen, Lettland und Littauen je ca 50 Euro eingetausch.
Schweden mache ich vor Ort und Dänemark habe ich noch genug.

Ich hoffe nur, dass nicht noch mehr bei uns kaputt geht, dass wir dann nächste Woche aus los kommen.
Im Moment spackt der PKW rum (der muss aber vorher noch durch den TÜV) und der PC von meinem Mann

Du hast geschrieben, dass die Kinder geschickt wurden.
In Dänemark stehen ja so Stände vom Bauern an der Straße, da bezahlt man in eine bereitgestellte Kasse,
werde ich das unter Umständen auch in einem der anderen Länder antreffen?

macherknox am 18 Mai 2011 15:41:32

Hallo bfrei,

nun bei uns kamen die Kinder über die Wiese gerannt und fragten ob wir Zigeuner sind und wann wir wieder weggehen würden. Dann rannten sie zurück und kurz später kamen sie fragen, ob wir Holz für's Feuer, Milch oder andere Sachen brauchten. Oder - viel öfter - man fuhr drei bis viermal am Abend mit dem Moped an uns vorbei, immer mit einem anderen Sozius und das war's. Wenn's Eure erste Tour ist tastet Euch einfach ran.

Ach ja, in Polen ist das Autofahren mit dem Mobil manchmal recht grauslich, holprig und schnell fahrende LKW, ich fand das Baltikum erheblich entspannter.

Geniesst es einfach
,
Max

bfrei am 06 Jul 2011 08:57:25

So, wir sind wieder da.

Wir sind Ende Mai gefahren und hatten Glück, denn viel früher wäre für einige Plätze nicht so gut gewesen, da sie erst 1.6 oder sogar erst 15.6 öffneten.

Wir haben nur auf bewachten Stellplätzen, oder später in Finnland und Schweden auf CP gestanden. Die Straßen sind teilweise wirklich nicht so gut und es empfiehlt sich nicht die Nebenstrecken zu nehmen, es sei denn, man mag Schotterpisten und Staubwolken.

Bei der Stromversorgung hatten wir nur einmal in Polen Probleme, aber da half uns der Platzbesitzer aus und schloss ein Überbrückungskabel von sich aus an.

Die Stellplatzsuche, ohne Navi war übrigens manchmal reine Glückssache, da die Maßstäbe unseres Universal Deutschland/Europa Atlas immer dürftiger wurden. Wir kauften uns später Karten vor Ort, bzw hatten in Finnland die Karte vom Campingplatführer genutzt (kostenloses Heft auf dem ersten Campingplatz)

markgraefin am 06 Jul 2011 13:12:39

Hallo,
schreibst du einen Reisebericht???
Oder wenigstens noch ein bisschen mehr von euren Eindrücken in den einzelnen Ländern??

Das wäre schön.

Markgräfin

bfrei am 06 Jul 2011 18:27:44

Mein Mann will auf seiner Bilderseite etwas schreiben und ich selber muss mich erstmal sammeln und wieder klar Schiff machen, werde dann aber auch etwas berichten.
Wir Frauen sehen ja so manche Dinge anders.

:wink:

rolf51 am 08 Jul 2011 08:09:53

Hallo Zusammen,

wir sind auf der Rundreise und gerade in Finnland, gestartet sind wir am 22.5 Polen und Balt.Staaten sind wie schon aufgeführt bei Geld am Automat, Stellplätze, Freistehen problemlos, Internet ist ein Schlaraffenland. Nur vor Finnland sollte man sich mit Lebensmittel eindecken... ist jetzt das teurste € Land geworden. Ansonsten ist unserer Reise top und wir werden ende September wieder in D sein.
Zur Zeit stehen wir in Lahti auf einem Stellplatz am See (500m Centrum) und das Kostenlos.
Die Kosten pro Tag (mit allem) belaufen sich zur Zeit auf 55€. Wenn noch mehr Infos benötigt werden, melden.

bfrei am 08 Jul 2011 09:12:55

Hallo rolf51, seid ihr über Russland gefahren, oder auch mit der Fähre von Tallin nach Helsinki?

Wenn ihr über Russland gefahren seid, dann würde mich interessieren, wie es mit den Bestimmungen war und was der Spaß gekostet hat,
denn Russland hatten wir ausgespart, dafür hatten wir die Reise zu kurzfristig geplant.

Was das einkaufen betrifft, mein Mann dreht Zigaretten selber und musste Papier nachkaufen, das war mit fast 1 Euro pro Päckchen sehr teuer.

Da unser Navi nicht funktionierte, standen wir in Finnland und Schweden auf Campingplätzen.
Gibt es da eingentlich mittlerweile auch eine Linste mit SP für die Länder?
Im Bordadlas, den wir mit hatten waren uns die in Schweden zu weit von der Küste weg,
wir wollten ja so weit wie möglich an der Ostee entlang fahren.

hast29 am 08 Jul 2011 09:27:34

Hallo bfrei,

warum seit ihr nicht gefahren und einfach da wo es schön war stehen geblieben?
Ich dachte das das in den Ländern erlaubt sei.....

rolf51 am 08 Jul 2011 12:33:10

Hallo bfrei,

wir sind nicht über Russland gefahren. Wurde uns davon abgeraten. Wir haben die Fähre Tallinn/Helsinki genommen. Du brauchst kein Führer in Skandinavien, beim Bauern/Eigentümer fragen wenn Du nicht alleine stehen willst. Sonst dort wo es dir gefällt stehen und den Ort wieder sauber verlassen!

bfrei am 09 Jul 2011 16:49:05

@hast29: wir sind deshalb nicht irgendwo gestanden, weil es unsere erste richtige Tour war und ich ein kleiner Schisser bin :D
einmal in Schweden standen wir auf einem nicht bewachten Platz direkt an einem See = Exhibistionis,
der meinte seine rote Badehose für andere Zwecke einsetzen zu müssen.
Okay, die machen bekanntlich nichts, die wollen nur gesehen werden, aber ich will die nicht sehen :eek:

@rolf51: da müssen wir wohl noch lernen, denn wir standen immer teuer, aber toll war die Tour trotzdem.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reise in die Ukraine ( Kiev/Cerkasy/Dnjepr )
Wer war schon mal im Oktober in Kroatien oder Norditalien ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt