rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank kühlt nicht bei 12V

sweetpoison77 am 15 Mai 2011 18:51:06

Hallo miteinander,
wir sind gerade von unserem ersten Wochenende mit unserem neuen (gebrauchten) Womo zurückgekommen und haben folgendes Problem festgestellt:
Kühlschrank wurde einen Tag lang per 230 V vorgekühlt, dann beladen und los gings (natürlich vorher die Umstellung auf 12 V).
Bis wir dann nach zwei Stunden angekommen sind, war das Eis im Gefrierfach aufgetaut und auch das übrige Kühlgut recht warm.
Im Handbuch habe ich nachgelesen, dass der 12V-Betrieb lediglich die Kühlung erhält. Aber kann es sein, dass nach zwei Stunden die ganze Kühlung so heruntergefahren wird, dass ich meinen Kühlschrankinhalt müllen kann?
Ich überlege mir gerade, wie wir das auf einer längeren Urlaubsfahrt machen werden?
Herzlichen Dank schon im Voraus,
Anja

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 15 Mai 2011 19:07:07

Bestimmt stimmt da was nicht.

Der Kühlschrank kühlt bei uns bei 12 Volt im Fahrbetrieb genauso wie bei 230 Volt oder Gas.
Ich kühle nicht vor, und bei Reiseantritt hab ich auch schon Frischfleisch ins Kühlfach gepackt, das unterwegs sogar schon eingefroren ist.

Bei einem Stop von 2-3 Stunden vergessen wir auch schon mal den Kühli umzustellen. Dabei ist noch nie was aufgetaut oder warm geworden. Der volle Kühlschrank hält die Temperatur eine ganze Weile.

ccostabel am 15 Mai 2011 19:14:05

Genau.

Bei mir geht das auch alles über die 12V ohne Probleme (obwohl manche auch empfehlen auch während der Fahrt weiterhin mit Gas zu kühlen..).

Was mich interessieren würde: Kann man eigentlich eine automatische Umstellung (bei Fahrt Batterie, bei Stand Gas oder 230V) nachrüsten?

Christian

Anzeige vom Forum

mk9 am 15 Mai 2011 19:23:15

Hallo Anja,

vielleicht klingt das jetzt komisch, was ich Dich frage ( aber von mir gan z im Ernst gemeint ):

1. im KS gibt es eine Öffnung, wo man sehen kann, dass bei Kühlung auf Gas auch die Flamme zu sehen ist. Diese Öffnung ist mit einem Stopfen versehen. Wenn der, aus welchem Grunde auch immer, sich gelöst hat, so kann die Kälte im KS durchaus entweichen ( genau so, wie eine KS-Tür, die nicht einwandfrei abdichtet ). Beides kann vorkommen. Kenne nicht den KS in Deinem WOMO. Viele KS haben nur eine Verriegelung oben. Abhilfe schafft man nur, wenn unten am KS die Möglichkeit zur Verriegelung besteht oder man sich hierzu etwas einfallen läßt. Bei meinem KS habe ich etws Derartiges angebracht. Ich suche mal ein Bild heraus und wenn ich es gefunden habe, so werde ich es Dir per KN zusenden.

2. kommt überhaupt Strom bis zum KS :?: Vielleicht arbeitet das Trennrelais für den Strom zum KS nicht oder es kommt zu wenig Strom am KS an ( Ursache: zu dünner Stromleitungquerschnitt oder korrodierte Masseverbindung ) Beides ist möglich, muß aber nicht sein.

Sicherlich wirst Du von anderen Forenmitgliedern eine derartige oder auch eine andere Auskunft bzgl. des vorhandenen Problemes bekommen.

Natürlich ist die Kühlleistung bei 12 Volt nicht gerade berauschend, aber im Normalfall wird auch mit 12 Volt gekühlt. Nach 2 Std etwas Derartiges zu erleben ist mir nicht bekannt. Kann meines Erachtens also nur wie unter 1. oder 2. beschrieben der Fall sein. Denke, dass bisher der KS immer zufriedenstellend gearbeitet hat ( auf 12 Volt ). Mein KS im WOMO hält zumindest bei einer Fahrdauer von 6 Std. die gekühlte Ware bei einer einer Temperatur auf 5 bis 7 Grad. Dann wird auf einem CP auf 230 V wieder gekühlt.

Wünsche Dir noch weitere Informationen zur Behebung des Problems.

vom linken Niederrhein
mk9 ( Manfred )

PS das versprochene Bild sende ich Dir später mit einer Kurznachricht, wenn ich das Bild gefunden habe.

Gast am 15 Mai 2011 19:25:49

angeblich soll eine automatische Umstellung nicht zulässig sein, man nur nur wissen und dran denken, das der 12 V Betrieb nur während des laufenden Motors erfolgt.

Wir machen unseren Kühlschrank auch während der Fahrt auf 12 V.

kintzi am 15 Mai 2011 20:54:48

Hallo, wieso nicht zulässig? AES macht das auf AUTO-Stellung der Energieauswahl. Gas wird aber erst 15Min nach Abstellen des Motors eingeschaltet (z.B. Tankpause). Genehmigt ist das überall, wenn Truma Control oder CS-Einrichtung. Aber AES Nachrüsten gibt`s m.W. nicht. Richi

Gast am 15 Mai 2011 20:56:51

Vielleicht ist beim 12V-Anschluss plus und Minus vertauscht und nun heizt er anstatt zu kühlen ?! :wink:

Aber mal im Ernst: Ich vermute, wie oben auch schon angedeutet, das evtl. das Relais für die Umschaltung nicht funktioniert oder eine Sicherung durchgebrannt ist.

Gast am 15 Mai 2011 21:26:37

Ich tippe mal auf def. Heizpatrone, mach mal das Gitter außen ab und messe mal ob da 12V anliege, wenn, dann bau diese mal aus und messe sie durch, am einfachsten mit einem Durchgansprüfer, oder Ohmmeter.
, Frank

Gast am 15 Mai 2011 21:28:32

@ kintzi Bei AES Kühlschränken ja, aber nicht bei normalen.

Habe mal was gehört, dass sich Kühlgeräte nicht automatisch umstellen dürfen, wenn mann in eienr Halle steht oder im Schiff etc.

Es gibt spezielle die eben eine "automatische Auswahl" haben, da muss dr Nutzer wissen was er tut.

kassiopeia am 15 Mai 2011 21:32:30

Verwechselst du da nicht etwas?
Auf Faehren und in Tunneln muss das Gas abgedreht sein, dann kann aber der Kuehli nicht auf Gas weiterheizen, auch wenn er autmatisch umschaltet...

Gast am 15 Mai 2011 21:39:45

kintzi hat geschrieben: Aber AES Nachrüsten gibt`s m.W. nicht. Richi

Dometic bietet eine AES-Nachrüstung für die 7er Serie an: --> Link

Gast am 15 Mai 2011 21:41:44

Eigendlich muss Gas auch abgedreht sein, wenn WOMO in der Werkstatthalle steht. Da ist irgendwann mal so ein Kühlgerät angesprungen und hat sich auf Gas umgeschaltet. Da gabs mal einen Bericht - da stand dann das eine solche automatische Wahl nicht zulässig sein sollte.

Ist aber echt egal.

Wir machen unseren Kühlschrank auch während der Fahrt das Gas aus, dafür aber auf 12 V - aus Sicherheitsgründen.

sweetpoison77 am 16 Mai 2011 05:39:45

Supi, dass ich so schnell hilfreiche Antworten bekommen habe.
Da wir ja noch Gewährleistung haben (wir haben das Womo erst am 05.05. abgeholt), werden wir auch den Kühlschrank in die Mängelliste mit aufnehmen.
Sollte aber die Reparatur nicht bis zum Pfingsturlaub klappen (aus welchen Gründen auch immer), wissen wir jedenfalls, wo wir suchen müssen.

LG,
Anja

dieter2 am 16 Mai 2011 10:03:26

Die 12V und 230 V Schalter sind bei unseren Kühlschrank immer an.

Bei Fahrt kühlt es dann auf 12V,bei Landstrom auf 230V und wenn beides nicht ist wird das Gas angestellt.

Ich sehe keine Veranlassung die Schalter überhaupt zu berühren :roll: (außer bei Stilllegung im Winter mit Stromanschluß)

Dieses AES ist in meinen Augen so überflüssig wie ein Kropf :!:

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank läuft nicht bei 12 V
Dometic Kühlschrank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt