xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank läuft nicht bei 12 V

solarking am 15 Mai 2011 14:50:16

Hallo habe folgendes Problem der Kühlschrank äuft nicht auf 12 V wenn ich den Motor aus habe. Habe aber Solar auf dem Dach. Was kann das sein ? Sonst geht alles 230V , Gas und wenn Motor an ist läuft er auch auf 12 V

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

OttoWalke am 15 Mai 2011 15:14:04

Ist vom Womo-Hersteller so gewollt.

Gast am 15 Mai 2011 15:17:10

solarking hat geschrieben:Hallo habe folgendes Problem der Kühlschrank äuft nicht auf 12 V wenn ich den Motor aus habe. Habe aber Solar auf dem Dach. Was kann das sein ? Sonst geht alles 230V , Gas und wenn Motor an ist läuft er auch auf 12 V

Ist so gewollt, soll verhindern das der Kühli Dir die Batterien leer zieht.
Dafür gibt es doch den Gasbetrieb, die Solaranlage kann den Kühli kaum
ernähren.

Arno

Anzeige vom Forum

solarking am 15 Mai 2011 15:33:10

danke für eure schnellen Antworten!
Ich habe noch eine 2te Aufbaubatterie und eben 1 Modul mit 120 Watt.
Der Kühlschrank zieht glaube ich 170 Watt.
Könnte es mit einem 2 ten Modul reichen ??

Gast am 15 Mai 2011 15:57:55

rosselarno hatte doch schon geschrieben, dass man einen Kühlschrank mit Solarstrom nicht betreiben kann. Die Sonnenstrahlung ist ja nicht garantiert, wenn Du also die Einschaltung überbrücken würdest, würde der Kühlschrank Dir die Akkus leerziehen. Daran würde auch ein zweites Modul nichts ändern.

Wenn man einen 24 Stundenbetrieb des Kühlschrank unterstellt, benötigt man 170 W x 24 h = 4 kW / Tag

Dein Modul wird Dir an einem sonnigen Tag um die 0,6 kW bringen, da musst Du also ca. 8 Module auf`s Dachschrauben und noch einige Akkus einbauen. Allerdings darf dann kein Sonnenfreier Tag kommen, dass musst Du dann mit dem da oben aushandeln. :D

Klausimaus am 15 Mai 2011 16:19:18

Hi Solarking !
Um es noch einmal ganz deutlich zu sagen: 12 V beim Kühlschrank geht nur bei "laufendem" Motor.
Klausimaus

Gast am 15 Mai 2011 17:57:28

Klausimaus hat geschrieben:Hi Solarking !
Um es noch einmal ganz deutlich zu sagen: 12 V beim Kühlschrank geht nur bei "laufendem" Motor.
Klausimaus

Das stimmt ja nun so auch nicht, denn dafür wurden ja schließlich die AES-Kühlis erfunden, die bei ausreichend Nachladung durch Solarzellen automatisch zweitweise von Gas- auf 12V-Betrieb umschalten.

Also bitte etwas Zurückhaltung bei der Verbreitung von unsachlichen Vorurteilen.

Lancelot am 15 Mai 2011 18:14:36

longo hat geschrieben:Das stimmt ja nun so auch nicht, denn dafür wurden ja schließlich die AES-Kühlis erfunden, die bei ausreichend Nachladung durch Solarzellen automatisch zweitweise von Gas- auf 12V-Betrieb umschalten.

:gruebel: ... DAS wäre mir ganz neu ...

AES heißt nur, daß sich der Kühli jeweils der verfügbaren Energiequelle automatisch bedient:

- beim fahren 12V
- beim stehen Gas
- bei Landstrom 220V

Ohne Motor keine 12V-Versorgung des AES Kühli. Mit Solar hat das garnix zu tun.

solarking am 15 Mai 2011 20:03:07

hm also mir ist jetzt schon klar das der 12 V betrieb bei ausschalten des Motors nicht geht. Aber würde es mir einem zusätzlichen Modul evtl. funktionieren ? Ich hätte schon noch Platz für 1 Modul , dann hätte ich 240Watt Solarleistung

Gast am 15 Mai 2011 20:10:49

@ Lancelot Dort ist aber ein zusätzlicher Anschluss ( S ) vorhanden, der bei gefüllten Aufbauakkus zeitweise des Kühlschrank auf 12 V umschaltet.

@ solarking Man nutzt PV Strom um die Aufbauakkus zu laden, wenn diese voll sind, können einige Kühlschränke die einen entsprechenden Eingang haben auf 12 V umgeschaltet werden. Ich gehe mal davon aus, dass Dein Kühlschrank keinen entsprechenden Eingang hat.

Lancelot am 15 Mai 2011 20:28:15

UlrichS hat geschrieben:@ Lancelot Dort ist aber ein zusätzlicher Anschluss ( S ) vorhanden, der bei gefüllten Aufbauakkus zeitweise des Kühlschrank auf 12 V umschaltet.

beim AES :?:

Ich wiederhol mich: wäre mir ganz neu ... zumindest bei unserem Kühli ist das nicht so, sondern: kein Motor an, keine 12V an den Kühli.

Hast Du mal einen link, wo das anders wäre :?:

Gast am 15 Mai 2011 20:32:06

Ja beim AES - bei meinem Kühli auch nicht, wir brauchen soviel Strom für Fahrradakkus, Fernseher, Pumpen, Licht usw. da geben wir nix dem Kühlschrank, der kriegt leckeres Flüssiggas :D

kintzi am 15 Mai 2011 20:33:48

Hallo UlrichS, so schlimm ist es auch nicht mit den Absorbern; bei halb aufgedrehtem Regler sind`s bei 25°C-Aussentemp. schon 4kWh/3=
1,3 kWh, was bei 2x 100Ah-Batt. ungefähr der halben Kap.. in 24h entspricht. Richi

Gast am 15 Mai 2011 20:37:16

solarking hat geschrieben:hm also mir ist jetzt schon klar das der 12 V betrieb bei ausschalten des Motors nicht geht. Aber würde es mir einem zusätzlichen Modul evtl. funktionieren ? Ich hätte schon noch Platz für 1 Modul , dann hätte ich 240Watt Solarleistung

Da der Gasbedarf beim Kühlschrank sehr gering ist ,würde ich Dir aus Kostengründen eine Aufrüstung der Solaranlage ,nur zum Betreiben des Kühli`s Abraten :!:

Ob es überhaupt geht ,bzw. technisch machbar ist :nixweiss: -> die "Nichtfunktion bei stehendem Motor ist aber Normal.

Gast am 15 Mai 2011 20:37:49

Die SuFu hilft auch hier weiter: --> Link

Alles wurde hier in Forum schon mehrfach wiedergekäut.

kassiopeia am 15 Mai 2011 21:43:49

solarking hat geschrieben:Ich habe noch eine 2te Aufbaubatterie und eben 1 Modul mit 120 Watt.
Der Kühlschrank zieht glaube ich 170 Watt.
Könnte es mit einem 2 ten Modul reichen ??

Hallo Solarking,

mal so als Hausnummer: ich habe 260Wp auf dem Womodach, bei sonnigem Wetter kuehlt der Absorber (170W an 12V) tagsueber per Solarstrom, die Nachthaelfte muss aber mit Gas bestritten werden.

An bedeckten Tagen lauft's praktisch nur ueber Gas.

Gast am 15 Mai 2011 21:56:09

Hallo, Solarking

Wüßte doch zu gerne warum Du unbedingt den Kühli mit Strom laufen
lassen willst anstatt mit Gas, mir unverständlich zumal der Kühli mit
12 Volt die schwächste Kühlleistung bringt.

Arno

Gast am 15 Mai 2011 22:12:02

kassiopeia hat geschrieben:mal so als Hausnummer: ich habe 260Wp auf dem Womodach, bei sonnigem Wetter kuehlt der Absorber (170W an 12V) tagsueber per Solarstrom, die Nachthaelfte muss aber mit Gas bestritten werden.

An bedeckten Tagen lauft's praktisch nur ueber Gas.
Wenn Du 260 Wp auf dem Dach hast, kommt selbst bei sonnigem Wetter vieleicht 200 W aus den Zellen, wenn Du jetzt die Akkus lädst wird das schon knapp. Volle Leistung wirst Du schätze ich nur 6 Stunden am Tag haben.

Mein Kühlschrank und auch die Kühlschränke die ich davor hatten kühlen recht schlecht auf 12 V.

Ich sehe keinen Sinn im ganzen, aber ich drück Euch die Daumen.

felix52 am 16 Mai 2011 00:12:23

Moin solarking,
es geht mit ca. 120 W Energieverbrauch des Kühlis durchaus 6 Stunden am Tag. Habe dies gerade bei einem 8-tägigen Aufenthalt in Nürnberg bis vorgestern festgestellt. Jeweils von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr. Eine nennenswerte Belastung der Batterie war nicht festgestellt worden. Dies bei
170 Wp Solar und 300 Ah Batteriekapazität. Siehe dazu auch den Thread von Willi_chic zum Thema. Mein sonstiger Verbrauch in Höhe von ca. 50 Ah pro Tag war dadurch nie gefährdet. Wissenschaftlich ist dieser Beitrag allerdings nur insofern, dass die Kühli-Innentemperatur stets unter 7 Grad Celsius blieb.
Geht nicht, gibts nicht....
:D

kassiopeia am 16 Mai 2011 00:59:11

UlrichS hat geschrieben:Wenn Du 260 Wp auf dem Dach hast, kommt selbst bei sonnigem Wetter vieleicht 200 W aus den Zellen, wenn Du jetzt die Akkus lädst wird das schon knapp. Volle Leistung wirst Du schätze ich nur 6 Stunden am Tag haben.

Du darfst nicht vergessen, dass die 170W nicht Dauerleistung sind, sondern nur in den aktiven Kuehlphasen gezogen werden.

UlrichS hat geschrieben:Ich sehe keinen Sinn im ganzen, aber ich drück Euch die Daumen.

Der Sinn liegt darin, dass ich
- das Womo staendig benutze, also nicht nur 3x im Jahr Urlaub im Mobil mache und ich daher eine Menge Gas spare
- die groessere Solaranlage sowieso im Winter benoetige, da ich quasi nie Aussenstrom habe. Daher liegt es nahe die ueberschuessige Leistung von Fruehling bis Herbst zum Kuehlen zu nutzen...

Gast am 16 Mai 2011 01:06:46

Das hattest Du vorher aber nicht geschrieben

Lancelot am 16 Mai 2011 09:18:50

longo hat geschrieben:Die SuFu hilft auch hier weiter: --> Link

In der Tat ... :oops: :oops:

Danke für´s aufklären :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

(Anbieter/Preis) Empfehlung Solar Anlage 50-75W