xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Großglockner Hochalpenstrasse / SP Venedig

Hollerbach am 13 Jun 2005 09:03:11

Hallo,

werde diesen Sommer (endlich :)) das erste Mal einen WoMo-Urlaub verbringen. Geplante Route ist Gardasee, Venedig, Kroatien und wieder zurück nach Hause. Auf dem Rückweg wollen wir die Großglockner Hochalpenstrasse fahren. Gibt es da irgendetwas besonderes zu beachten (abgesehen von den Öffnungszeiten und der Maut)? Unser (geliehenes) WoMo ist ein umgebauter Citroen Jumper Kastenwagen, also kein so großes Schiff.

Ach ja: Hat noch jemand einen aktuellen, guten und günstigen Tipp für einen SP oder CP in/um Venedig? Wir wollen morgens vom Gardasee Richtung Venedig, tagsüber in die Stadt, dann übernachten und am nä. Morgen weiter, braucht also nicht so hypermäßig ausgestattet zu sein...

Danke und ,

Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 13 Jun 2005 10:35:46

Hallo Hollerbach,
zunächst willkommen im Forum!!
Zu Stellplatz bei Venedig schau doch mal in die Stellplatz-Datenbank, dort habe ich den empfehlenswerten "Dante Alighieri" reingestellt, per Vaporetto durch die Lagune in gut 1/2 Std. von Markusplatz entfernt, unterwegs können auch Murano, Burano usw. "mitgenommen" werden.
Zu Großglockner-Hochalpenstraße noch den Hinweis, daß die Maut sich bei Einfahrt ab 18.00 Uhr (allerdings glaube ich, geht's nur bis 21.00 oder 22.00 Uhr, dann Nachtruhe) von EUR 18 auf EUR 12 oder 13 verringert. Wir haben auch mal auf der Strecke übernachtet, das war wunderschön, und zwar unterhalb der Edelweißspitze = von Heiligenblut kommend nächster Haltepunkt nach der höchsten Erhebung, also mehr schon auf der anderen Seite, man bekommt ein Faltblatt bei Maut-Löhnung, wo alle Infos drin stehen. Übrigens war unsere Übernachtung letztes Jahr im August und wir waren in guter Gesellschaft von weiteren 5 Wohnmobilen. Würde ich jederzeit wieder tun, durch das Nachtfahrverbot ist's auch absolut ruhig in grandioser Kulisse. (Mein PC ist derzeit nicht verfügbar, vielleicht stelle ich Ende der Woche noch ein entsprechendes Bild rein)

Carmen57 am 13 Jun 2005 12:49:56

Hallo Hollerbach

Auch wir haben diese Straße letzten August befahren. Ist wirklich toll die Fahrt. Wir haben übrigens direkt vor der Mautstelle an dem Restaurant übernachtet. Die Wirtsleute waren sehr nett.
Die Fahrt wieder runter war aber ziemlich anstrengend. Den Bremsen wurden Höchstleistungen abverlangt. Wir mussten öfter mal anhalten, damit sich die Bremsen wieder abkühlen. Trotzdem würde ich das sofort wieder tun. Super Panorama.

Viele

Carmen

Anzeige vom Forum

Hollerbach am 13 Jun 2005 13:14:26

Hallo Lira,

gilt denn bei einer Übernachtung dann auch noch die Tageskarte? Oder muß man dann bei der Ausfahrt nochmal eine Tageskarte kaufen?

Gast am 13 Jun 2005 13:17:23

Das hatten wir auch erst befürchtet, es aber trotzdem riskiert. Wir waren von Norden nach Süden gefahren und am anderen Morgen gegen 9.30 Uhr bei Heiligenblut durch die Mautstation, auf der Ausfahrtsseite saß aber niemand, somit hat man für 12,oo EUR einen tollen Stellplatz - wie gesagt: Bild folgt!

Hollerbach am 13 Jun 2005 13:37:37

Das mit dem tollen Panorama habe ich mir schon gedacht, habe auch schon einige Bilder im Internet gesehen. Deswegen will ich ja auch unbedingt mal dort langfahren... :)

Dabei hoffe ich natürlich auf gutes Wetter, denn eine Nebelfahrt könnte ich auch bei mir zuhause im Herbst machen. :D Aber da wir Ende Juli fahren, baue ich auf Sonne und blauen Himmel.

Wieviel Zeit muß man denn (ohne Pausen) so für die Straße einplanen?

Gast am 13 Jun 2005 14:46:23

Tja, schwer zu sagen, nachdem wir bei der ersten Durchfahrt alle Museen und alles abgeklappert hatten und beim zweiten Mal eben genächtigt, später nochmals gestanden und den Glockner fotografiert hatten und so. Dann kommt's noch drauf an, ob man auf die Franz-Josefs-Höhe fährt, das ist ein extra Abzweig und erst dann steht man oberhalb der Pasterze, also des Glockner-Gletschers, nicht erschrecken, ist wahnsinnig verbaut mit Riesen-Parkhaus und so, es gibt aber auch Flächen zum Parken (eben für die dickeren Dinger). Dann ist dort nochmals ein Museum, wenn man sich für die Geschichte der Glockner-Straße interessiert, sollte man sich das schon mal alles einverleiben, ist schon interessant. Wenn man die Straße nur zum Transit benutzt, denke ich, müßte man in einer halben bis dreiviertel Stunde drüber sein. Das erste Mal haben wir aber gut einen halben Tag vertan, ist ja aber auch eben ein Stück Kulturgeschichte! Und Urlaub hatten wir sowieso ... (Motto: Der Weg ist das Ziel)

Eddy am 13 Jun 2005 18:18:40

Hallo,
wir haben die Großglocknerstraße auch befahren und haben, damals mit unserem Ducato, enorme Bremsprobleme gehabt. Die Bremsflüssigkeit hat sich so erhitzt, trotz langsamster Bergabfahrt ohne Gasgeben nur zweiter Gang, das wir Bremsversagen hatten. Wir haben, das beladene WOMO mit Mühe und Not zum Stehen gebracht und sofort mit Keilen gesichert.

In Heiligenbluth mußten dann am Samstagabend neue Beläge eingebaut werden, nachdem wir bergab geschleppt wurden. Messung der Bremsflüssigkeit hatte ergeben, das zuviel Wasser drin war, obwohl erst kurz vorher bei Fiat in großer Inspektion. :eek: :eek: :eek: .

Mein Tip,nochmals Bremsen prüfen lassen und Bremsflüssigkeit messen lassen oder noch besser wechslen lassen.

Ansonsten viel Spaß und gutes Wetter, bei uns war es auch noch bedeckt und neblig, aber einmal und nie wieder.

Eddy

Ulrike M. am 13 Jun 2005 19:34:00

Hallo,

Eddy hat geschrieben:Die Bremsflüssigkeit hat sich so erhitzt, trotz langsamster Bergabfahrt ohne Gasgeben nur zweiter Gang, das wir Bremsversagen hatten.

Das war wohl ein großer Fahrfehler von dir und du kannst froh sein, dass es noch so ausgegangen ist.

Beim Bergabfahren wählt man den Gang, bei dem kein zusätzliches Bremsen (außer z.B. direkt vor Haarnadelkurven) nötig ist.

In deinem Fall wäre das wohl der 1. Gang gewesen.

Bitte nicht böse sein, wenn ich mich so direkt ausdrücke, aber leider müssen wir hier dann immer wieder über abgestürzte Fahrzeuge, auch Autobusse, lesen, die in aller Regel aus dem Flachland kommen.

Mit freundlichen n,
Uli

Eddy am 13 Jun 2005 19:49:05

Ich bin dir nicht böse, du hast ja Recht. Ich dachte beim abwärtsfahren im ersten Gang, mir fliegt der Motor um die Ohren ,so hat der gejault. Deswegen im zweiten Gang abwärts, Lehrgeld habe ich dann in Heiligenbluth bezahlt.

Eddy

Hollerbach am 14 Jun 2005 09:04:46

Ich werde an den 1. Gang denken, wenn ich die Strecke befahre... :)

Habe über die Website mal direkt angefragt, wie das mit den Tageskarten und dem Übernachten ist. Folgende Antwort kam:

"...es reicht eine Tageskarte, wenn Sie anreisen, am Großglockner nächtigen und erst am nächsten Tag die entgeltpflichtige Straße wieder verlassen.

Da Sie vermutlich in Ihrem Wohnmobil am Großglcokner nächtigen wollen, müssen wir Ihnen dazu leider mitteilen, dass dies laut Behörde nicht erlaubt ist, da sich die Straße im Landschaftsschutzgebiet befindet (=Nationalparkgebiet). Es gibt in den Orten Bruck oder Heiligenblut sehr schöne Campingplätze. Oder entlang der Straße befinden sich zahlreiche gastronom. Betriebe, bei einigen kann man auch nächtigen."

Was meint Ihr denn so, kann man das wagen, oder wird man dann mitten in der Nacht aufgefordert, weiterzufahren? Ich hab ja noch nie einen WoMo-Urlaub gemacht, und weiß daher nicht, wie es abläuft, wenn man irgendwo wild steht, wo es nicht erlaubt ist. :?:

Gast am 14 Jun 2005 09:40:36

Hallo Stefan,
zu Venedig, kann ich Dir empfehlen, CP Fusina. Shuttleboot ab 8:00 Uhr stündlich nach Venedig bis 20:00 Uhr und zurück ab 8:30 Uhr bis 20:30 Uhr. Der Preis ist zwar nicht gerade als billig zu bezeichenen, aber Du stehst einigermaßen sicher.
Übernachtungsmöglichkeit gibt es auch noch auf dem Busparkplatz in Venedig direkt, ist aber auch nicht viel billiger für einen Tag und eine Nacht. :D
Beinahe hätte ichs vergessen: Herzlich willkommen im Forum. :razz:
PS.: Bilder vom CP Fusina auf meiner HP letzer Reisebericht. :D

manni63 am 14 Jun 2005 12:55:45

Hallo Stefan

Herzlich Willkommen im Forum :razz:

Haben letzten Herbst fast die gleiche Reise unternommen. Reisebericht findest du unter meiner HP (--> Link)
Unter dem Link: Wohnmobil-Italienunlaub 2004 findest du alles weitere! :autofahren:

Ich hoffe ich kann dir damit etwas helfen :daumen2:

Aretousa am 14 Jun 2005 15:38:09

Auch mein Tipp- CP Fusina- mit ein wenig Glück Superblick nach Vendig- falls das Boot zu teuer ist gibts auch ne etwas länger dauernde Busverbindung über Mestre. Auf dem CP kann aber der Blick nach links stören- da sind blöde Fabriken- na dann setzt man sich eben nach rechts blickend...... Großer Parkpatz in Venedig kostete vor etwa 5 Jahren schon 30.000 Lire die Nacht also nicht unbedingt dem CP vorzuziehen. Wir wollten allerdings morgens früh zur Fähre nach Griechenland. Da bot sich der Parkplatz an.
Aus der Aussage an der Großglocknerstrecke geht hervor dass man an den Gaststätten auf der strecke übernachten kann- einfach mit dem Wirt reden. Alleine wird man da vermutlich nicht sein. Wir haben die Strecke mit unserem letzten Wohnmobil vor einigen Jahren befahren. Dukato mit etwas über 70 PS- es ging gut. Wir haben allerdings nicht übernachtet- wollten nach Südtirol....
Aretousa

Gast am 14 Jun 2005 19:21:02

Nochmals hallo an Hollerbach:
Nur nicht ins Boxhorn jagen lassen ... in Österreich ist, wie Du vielleicht aus anderen Threads schon mitbekommen hat, GENERELL Nachtparkverbot auf öffentlichen Plätzen/Straßen für Wohnmobile, wobei das Salzburger Land, zu welchem die Großglocknerstraße weitestgehend zählt, da sehr kulant ist. D.h., wir verbringen regelmäßig 5 bis 7 Nächte frei stehend an der Seilbahn in Saalbach-Hinterglemm, standen auch schon an der Ramsaubrücke (als Stützpunkt für Watzmann-Besteigung), in Maria Gern (für Stöhrhaus, Untersberg) usw. ... Letztes Jahr hatte ich, eben weil wir auch gerne auf dem GG schlafen wollten, die entsprechende Straßenbetreiberfirma angemailt und zwar mit dem Hinweis, daß wir die auf der GG-Hochalpenstraße befindliche Gastronomie am Abend aufsuchen wollten und dann nicht mehr weiterfahren, worauf ich eine ganz freundliche Antwort bekam, man wünschte uns einen schönen, stimmungsvollen Abend auf der Edelweißspitze und wir könnten jederzeit dort nächtigen; was wir dann auch taten. Alles weitere wie vorab schon beschrieben: Wir kamen oben an, es standen schon ein paar Womos da, ALLE hatten dort genächtigt, anderntags haben wir gemütlich gefrühstückt, ich war früh schon um halb sieben ganz hoch gelaufen, um das Panorama im Morgenlicht zu bewundern (s. Bild), wir machten noch Stopp für verschiedene Fotos usw. Im Mauthäuserl beim Rausfahren saß NIEMAND. Also: Auch keine Maut für den anderen Tag, wobei ich die Ausfahrt auch nicht unbedingt bis auf den Nachmittag ausdehnen würde (obwohl man GENERELL schon einige Stunden dort zubringen kann - s. Museen usw.) Fazit: Keine Bange, habe nachgeschaut, wir zahlten ab 18.00 Uhr EUR 13.00 Maut und keinen einzigen Cent mehr - versprochen. Leider habe ich die entsprechende mail nicht mehr, aber da wäre ich an Deiner Stelle im Fall des Falles (der aber wahrscheinlich eh' nicht eintritt) verhandlungsfähig ...

Gast am 14 Jun 2005 19:25:14

Ach, nochmal ergänzend zu den Bremsen usw.: Wir fahren 6 Tonnen rum, rauf wie runter, am Zirler Berg abwärts stinkt's dann schon mal, bevor man nach Kranebitten kommt, aber wenn sie technisch in Ordnung sind - KEIN PROBLEM ...
Viel Spaß und ein bißchen was trauen muß man sich sowieso wenn man mit Wohnmobil in Urlaub fährt - da hat man keinen Reiseleiter, den man im Falle des Falles zur Schnecke machen kann und auch mal Geld zurück bekommt wie bei einem Pauschal-Urlaub - aber man wächst auch an sich selbst - und das ist eine RIESEN-Erfahrung !!!

Eddy am 14 Jun 2005 20:29:01

DAs mit dem sich trauen sehe ich auch so, aber mit den Bremsen bin ich seit meinem GG-Erlebnis vorsichtig. Und mit "stinken" fing das Elend, bei uns auch an. Wenn man dann die Bremse ohne Wirkung bis aufs Blech durchtreten kann, nützt einem die ganze "Traute" auch nichts mehr.

Einen Reiseleiter mit - Geld zurück Garantie- hatten wir auch nicht dabei. Lest ruhig nochmals das Posting von Ulrike M, die hat das ganz klar nochmal aufgezeigt.

Eddy

Gast am 14 Jun 2005 21:00:04

Hi, Eddy, sollte keine Kritik an Deiner Fahrweise oder so sein - auf gar keinen Fall !!!! Um Himmels willen, bin auch immer froh, wenn wir irgendwo gut "oben" oder auch wieder "unten" sind, wobei mein Liebster mich das nun größere Teil in den Bergen nicht mehr fahren läßt (hatte wohl schlechte Erfahrungen während eines Urlaubes, in welchem er keinen Führerschein besaß und wir durch 5 europäische Länder bergauf und bergab fuhren und er "nur" den Beifahrer spielen mußte!!). Es ist auch tatsächlich so, daß wir, eben weil wir immer bergauf und bergab wie blöde fahren, das Auto vor der Fahrt in eine Werkstatt unseres Vertrauens geben - was natürlich auch GAR NICHTS heißen mag (machen Freunde von uns regelmäßig und haben meist Theater im Urlaub).
Also: Nix für Ungut - wollte auf gar keinen Fall irgendjemandem oder im Speziellen DIr zu nahe oder gar auf den Schlips getreten sein, nein, das wäre das Letzte, was ich wollte ... das mit dem "Reiseleiter" usw. bezog sich einzig und allein auf das "freie" Stehen mit dem Wohnmobil irgendwo - ehrlich! Naja, vielleicht trinken wir darauf mal einen ...
Bunten Abend noch!!

Eddy am 14 Jun 2005 21:54:05

Kein Problem, ich habe das nicht auf mich bezogen, wollte nur nochmal ganz allgemein die Problematik mit dem Bremsen ansprechen.

Bier trinken können wir trotzdem mal. :D

Eddy

Oberlandcamper am 15 Jun 2005 07:51:55

So nun habt Ihr es geschafft !!! :twisted: Virus verteilt und uns hatt's uns gepackt :D werden auf unsere Fahrt Richtung Korsika via Genua einen Schlenker machen :lol: und über den Großklockner fahren - natürlich LANGSAM hoch und runter :P Vielen Dank für die Infos :D :D :D

Hollerbach am 20 Jun 2005 09:57:35

Nur nicht ins Boxhorn jagen lassen ...

Hallo Lira,

wir haben uns jetzt auch dafür entschieden, die günstige Abendkarte zu nehmen, um dann irgendwo oben zu übernachten. So weit oben habe ich allerdings noch nie geschlafen, außer im Flugzeug... :D

Auf jeden Fall freuen wir uns schon ziemlich drauf, ist ja unser erste WoMo-Urlaub. Noch etwas mehr als 3 Wochen. Der Countdown läuft...

Gast am 20 Jun 2005 12:36:00

Bravo Hollerbach, nur zu! Du wirst schlafen wie in Abrahams Schoß. Der einzige Nachteil an der Höhe ist, daß es halt dann abends schon empfindlich kalt wird, aber da schätzt man wieder die Gemütlichkeit seines Wohnmobils ...
Vielleicht wirst Du berichten ?
Einen wunderschönen Urlaub mit vielen tollen Eindrücken!

Oberlandcamper am 04 Aug 2005 14:59:03

Wir waren oben und haben am HÖCHSTEN Punkt übernachtet :) einfach Gigantisch früh um fünf raus wegen Sonnenaufgang und dann in aller Ruhe wieder Berg ab immer schön in ersten manchmal auch zweiten Gang und keine Bremsprobleme :D

Gast am 04 Aug 2005 16:25:08

Das sieht ja super aus, na, da hattet ihr ja Traumwetter!!
Aber viel Schnee liegt noch (oder vielleicht gar wieder)??!!
Und ihr seid auch unbehelligt anderntags unten rausgekommen?!
Also, dann wollen wir den Platz wohl mal in die Stellplatz-Datenbank eintragen, denke ich?!

Die allerletzte Auffahrt zur Edelweißspitze aber packen wir mit unserem Wohnmobil wohl eher nicht, anfangs geht's da ja auch ziemlich steil hoch, wie ich das in Erinnerung habe (war zu Fuß oben).

Für uns war das letztes Jahr auch nicht die letzte Nächtigung dort oben, wenn auch grad konkret keine Planung ansteht ...

Oberlandcamper am 04 Aug 2005 16:44:27

Hallo Lira, ja es lag noch Schnee Ende Juni :twisted: die letzte Auffahrt ging darf nur keiner entgegen kommen :D unserer ist 7 m (3,5t) ging ganz gut auch runter zu keine Probleme :-) Stellplatzdatenbank ist ok aber immer den Wirt fragen und wer am Abend bei im einkehrt :P hat sicher gute Karten :)

Oberlandcamper am 04 Aug 2005 16:45:34

Noch ein Pic

Gast am 04 Aug 2005 17:32:12

Wenn wir so dicht vor einem Wirtshaus stehen, kehren wir normalerweise eigentlich immer ein - außer wir kommen ganz spät an. Damals, als wir oben waren, war allerdings auch schon geschlossen. (War schon nach 21.00 Uhr, als wir hochkamen, konnten uns daheim vom Nach-Hochzeits-Frühstück nicht so bald losreißen)

manni63 am 04 Aug 2005 19:14:39

Hallo Hollerbach

Wir hatten letztes Jahr die Tour bis Venedig so gemacht, wie Ihr sie auch machen möchtet. :razz:
Einige Bilder dazu könnt Ihr auf meiner Homepage sehen (mit Preisen und CP) :D 8)

Bayerbaer am 28 Apr 2008 15:28:43

Hi,

wir wollen Ende Mai über die Großglocknerstraße fahren und träumen nach den Bildern hier von einer Nacht ganz oben (also fast ganz). Ist das noch aktuell, dass man z.B. auf dem Parkplatz an der Edelweißspitze übernachten darf oder hat sich da mittlerweile was geändert?

LG Bayerbaer.

spleiss53 am 28 Apr 2008 15:40:05

Hallo Bayerbaer,

unter --> Link findest du hierzu viel interessantes - ob man jedoch offiziell :wink: mit dem WOMO/WOWA übernachten darf, steht hier nicht.

Bayerbaer am 28 Apr 2008 16:19:05

Hallo Spleiss,
genau dazu finde ich dort leider nichts, trotzdem danke!

Bayerbaer am 08 Mai 2008 16:40:11

Hab mal hingemailt:

Sehr geehrter Herr XXX,

das Campieren im Bereich der Großglockner Hochalpenstraße ist behördlich nicht erlaubt, da sich die Straße im Landschaftsschutzgebiet befindet (Nationalpark). Auch der Parkplatz bei der Edelweißhütte befindet sich in diesem Bereich.

Mit freundlichen n

Daniela YYY
Großglockner Hochalpenstraßen AG
Direktion Salzburg
A-5020 Salzburg

:(

Gast am 08 Mai 2008 17:49:31

Da steht imho eindeutig CAMPIEREN!!!!!

Wenn das fahren über die Straße erlaubt ist, muss das "stehen bleiben" im Landschaftsschutzgebiet erst recht erlaubt sein. 8)

Wer zu viel fragt ist selber Schuld. Mit solchen Aktionen von vorauseilendem deutschen Gehorsam macht man nur die Leute noch mehr auf die Problematik aufmerksam. :wink:
Was erwarte man mit solch unnötigen Fragen? Dass da jemand Verantwortung übernimmt und zurück schreibt: "Ja bitte kommen Sie nur und bauen Sie ihr Vorzelt auf, wir freuen uns auf Sie!" Oder was???? :evil:

Bayerbaer am 08 Mai 2008 20:20:31

@rider: sorry dass ich gefragt hab und mir über sowas gedanken mache, leider bin ich demnächst das erste mal mit nem Womo in europa unterwegs, werde mich aber in zukunft hier zurückhalten und das forum denjenigen überlassen, die die "notwendigen" fragen stellen.

Gast am 08 Mai 2008 23:11:27

Sorry Bayerbaer, es war nicht böse gemeint, tut mir leid wenn du das in den falschen Hals bekommen hast. Meine Ausdrucksweise ist nun mal eher rustikal, wie es bei uns in den Bergen halt so üblich ist, aber ich meine es selten böse. DAS klingt dann anders. :D

Fahr hinauf auf den Glockner und übernachte dort, wirst sehen du hast keine Probleme. Du wirst dort mit Sicherheit nicht der Einzige mit einem WOMO sein. 8)

Bayerbaer am 09 Mai 2008 07:38:26

Passt schon, Rider. Ich hab mich halt mit dem "vorauseilendem deutschen Gehorsam" so überhaupt garnet angesprochen gefühlt, darum hat mir das wohl etwas quer im Hals gelegen.
Ob wir jetzt wirklich da oben übernachten werden hängt wohl auch vom Wetter ab, momentan hat es da ja wohl noch einiges an Schnee, und ob der bis in zwo Wochen weg ist ...?

LG nach A, Bayerbaer.

Jagstcamp-Widdern am 09 Mai 2008 08:58:17

letztes jahr konnten wir nicht auf der edelweissspitze übernachten, weil am abend bereits jeder halbwegs brauchbare platz mit einem womo belegt war!
wir sind dann ein paar höhenmeter runter und haben auf einem anderen infoplatz (es gibt jede menge parkplätze mit infotafeln über geologie, flora...) übernachtet - ist überhaupt kein problem!

grusz hartmut

Bayerbaer am 29 Mai 2008 13:51:57

Naja o.k, das Thema hatte sich dann für uns eh erledigt :D

spleiss53 am 29 Mai 2008 14:16:17

Bayerbaer hat geschrieben:Naja o.k, das Thema hatte sich dann für uns eh erledigt :D

...sieht es zur Zeit auf dem Großglockner so aus?

Bayerbaer am 29 Mai 2008 14:21:31

@spleiss: ja, war am letzten freitag :P

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Messen
Wohin im September?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt