xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

elek. Trittstufe

heinili am 18 Mai 2011 22:13:53

Hallo!

Bei meiner Neuerwerbung geht die el. Trittstufe nur Schrittweise raus bzw. rein. Muß den Schalter mehrmals drücken....geht immer wieder aus, dann nochmals drücken, wieder ein Stückchen, dann aus usw. Ca. 5-6mal bis sie ganz ausgefahren ist.
Woran kann das liegen? Habe alles geölt-trotzdem geht es nicht richtig....

viele
Heinrich

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gabdir am 19 Mai 2011 10:32:11

das gleiche problem hab ich auch :?
wenn du eine einfache lösung gefunden hast lass es mich wissen ;)
bin leider kein schrauber mit meine 2 linken händen
gruß dirk

steinbock am 19 Mai 2011 10:34:49

Hallo
bei mir war es Staub und Schmutz, da hilft nur eins öfters mit viel Wasser spülen und trocken Schmierstoff (z.B. MTB Kettenspray)

Anzeige vom Forum

Gast am 19 Mai 2011 10:35:12

sprüh mal die Drehgelenke mit WD 40 ein, dann 20 Minuten warten und versuchen.
Ist das dann immer kann ein Gelenkbolzen zu fest sein oder es ist ein Wackelkontakt an einem Draht für den Motor.

Jörg

Gast am 19 Mai 2011 11:15:22

Also, ich weiß nicht, wie das bei anderen Herstellern geschaltet ist. Unser TI von TEC hat für die elektrische Trittstufe einen Taster, d.h., es fließt nur solange Strom, wie der Taster gedrückt wird. Ob man das auch eleganter, mit z.B. einem Relais dazwischen , lösen kann, werden sicher noch so einige elektrisch begabtere User schreiben können.

Wenn man aber weiß, das der "Schalter" nur ein Taster ist, hält man eben für fünf Sekunden, oder aber eben der Zeit, bis die Stufe ausgefahren ist, den Taster gedrückt. Ist doch eigentlich kein Problem. Bei unserem Womo fährt die Trittstufe automatisch ein, wenn der Motor läuft, müsste also auch anders herum funktionieren.

heinili am 19 Mai 2011 11:41:05

Hallo Werner!

Der Schalter ist ein Taster............und ich halte ihn gedrückt! Aber der Motor schaltet aus und dann muß ich nochmal den Taster drücken, dann gehtst wieder ein Stückchen..........usw.

wocaraft am 19 Mai 2011 11:42:13

Die Schaltung ist, so vermute ich, aus Sicherheitsgründen so vorgeschrieben.
Unser Stufe fährt nur ein oder aus so lange der Knopf gedrückt ist.
Wenn aber bei gedrücktem Knopf die Stufe hängen/stehen bleibt kann das mehrere Ursachen haben.
Einfach verschmutzt, dann hilft nur, die Stufe mit Wasser beim ein/ausfahren richtig fluten, damit der Schmutz ausgespühlt wird.
Die Kunststoffführungen dürfen in aller Regel nicht geschmiert werden. Sie sind selbstschmierend.

Wenn trotzdem geschmiert wird, geht die Stufe für einige Zeit leichter und schneller rein und raus. Aber, das Öl oder Fett zieht den Schmutz an wie das Licht die Fliegen.

Ist es ein mechanisches Problem, hilft es nur, das Teil auszubauen, zu zerlegen um den Fehler zu finden.

Wolfgang

Gast am 19 Mai 2011 14:19:30

Wir hatten mal einen "Wackler" am Schalter.
Klemme am Kabel nachgezogen und es ging wieder.

Flitzi am 19 Mai 2011 15:25:08

Hatte das Problem auch. Echt nervig!
Nach längerer Suche fand ich den Fehler in der Schalterwippe:
Ein Kontaktplättchen war leicht verbogen.
Nach Richten und Reinigung klappte alles wieder reibungslos.
Den Schalter natürlich vorsichtig öffnen, damit die Federn und
Kontakte an ihrem Ort bleiben.

und viel Erfolg!
Gerhard

heinili am 20 Mai 2011 20:51:44

Danke!
Das könnte die Ursache sein.........werde mich mal um den Taster kümmern - Trittstufen geölt und sind sauber, alle Gelenke geölt.

Viele !
Heinrich

claudius22 am 24 Mai 2011 10:36:21

Hallo Heinrich,
wie alt ist denn Deine Trittstufe? An meinem alten Concorde (1993) ging das Teil ebenfalls nicht mehr. Per Handunterstützung ging sie noch. Die Lager waren korrodiert und teilweise ausgeschlagen. Ich musste alles zerlegen, die Lager und das Getriebe hinter dem E-Motor reinigen und fetten, denn dort gab es einen Wassereinbruch und entsprechende Korrosion. Zwei Lagerbuchsen habe ich ersetzt und auch die Hebelgelenke verändert. Jetzt geht das Teil wieder. Arbeitsaufwand 4-5 Stunden mit Ein- und Ausbau.
Die Einfahrfunktion bei Motorstart funktioniert jedoch immer noch nicht. Eine Checkliste tuts jedoch auch:
Hubstützen oben,
Treppe drinnen,
Kühlschrank verriegelt,
Dachfenster zu,
Heckbox klar,
Klappen alle zu,
Fenster verriegelt,
Kinder an Bord,
Hund an Bord,
bezahlt ?

...... und Abflug

viel Spß beim Basteln wünscht
Claudius

Gast am 24 Mai 2011 18:02:41

claudius22 hat geschrieben: Eine Checkliste tuts jedoch auch:
Hubstützen oben,
Treppe drinnen,
Kühlschrank verriegelt,
Dachfenster zu,
Heckbox klar,
Klappen alle zu,
Fenster verriegelt,
Kinder an Bord,
Hund an Bord,
bezahlt ?

...... und Abflug

viel Spß beim Basteln wünscht
Claudius

Du hast in deiner Checkliste deine Frau vergessen :D

Eine elektrische Trittstufe habe ich zwar nicht aber einen Pieper im Armaturenbrett, der bei Einschalten der Zündung und ausgeklappter Treppe einen nervigen Ton ausssendet.

heinili am 24 Mai 2011 20:56:46

Hallo, Claudius!

Ja, ist schon älter - Bj. 1995. Habe mir die Tasten angesehen und die scheinen zu funktionieren. Habe fast den Verdacht, dass zuwenig Strom kommt......

Viele !
Heinrich

claudius22 am 25 Mai 2011 17:42:34

Hallo longo,
nee, nee, meine Frau kann ich gar nicht vergessen, die liest mir die Liste doch vor!!! Wenn ich nichts höre, fahre ich nicht los. So einfach ist das.

Leider klappt das umgekehrt nicht. Da meine Frau selber lesen kann, fährt sie gnadenlos ab, auch wenn ich noch nicht an Bord bin. Ich trampe dann immer hinterher. Meist komm ich auch an, bevor der Urlaub zu Ende ist.

Mein Hund freut sich dann immer, dafür habe ich ihn ja auch lieb.
Deshalb hat mich Dein Einwand auf eine Idee gebracht; aahhhh
Der Zusatz:
"Mann an Bord" wird mit aufgenommen, dann muss sich niemand mehr fragen, weshalb ein Typ, barfuß und mit Unterhemd bekleidet den Daumen in den Wind hält.
Also, danke für die Anregung!!!!

herzlichste
Claudius

Gast am 25 Mai 2011 18:00:06

longo hat geschrieben:
Du hast in deiner Checkliste deine Frau vergessen :D

Woher willst Du das wissen? :D
Möglicherweise steht die nicht ohne Grund nicht mit drauf. :)

Gast am 25 Mai 2011 18:09:06

also, wenn ich da fünf Sekunden einen Taster halten muß, erschließt sich mir der Vorteil einer elektrischen Stufe nicht :roll: . Unsere Ein-Frau-Betrieb-Stufe ist in einer Sekunde startklar und genausoschnell wieder drinnen, während Männe die Checkliste vorliest, die bei uns an der Sonnenblende hängt. :D
Letzter Punkt: Frau eingestiegen?

chris1975 am 25 Mai 2011 20:39:22

Hallo an alle. Bin relativ neu bei euch, habe mich aber ca. vor einen Monat bei einen anderen Beitrag vorgestellt. Hoffe das ich jetzt keinen Fehler mache, wenn ich mich nicht nochmal vorstelle :D :oops: Bei meinem Eura Mobil Bj.2009 habe ich auch Probleme mit der elek. Trittstufe. Der Händler hat sie schon das zweite mal getauscht. Jetzt fängt das Drama wieder an, mal fährt sie nicht richtig raus bzw. rein oder hängt komplett. Wie ist denn nun eigentlich die Pflege richtig? Ölen, fetten oder nur abdampfen mit Hochdruckreiniger? Die Stufe kann entweder mit einem Taster neben der Tür im Aufbau bzw. mit einen Taster im Cockpit bedient werden. Mit dem Taster im Cockpit kann sie jedoch nur eingefahren werden. Wenn sie nach den Motorstart noch draussen ist, gibt es ein höhst umangenehmes Warnsignal :eek:

Chris

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserschaden im Concorde
HEKI 2 undicht?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt