rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserschaden im Concorde

exdettleffsfahrer am 23 Okt 2009 18:28:32

Moin Moin,

nun hat es mich auch erwischt. Wasser in der Rückwand. genauer: ich vermute den Eintritt über die ausziehbare Lichtleiste, da von hier die Wasserspuren trapezförmig nach unten sich ausbreiten. Daher nun meine Fragen:

Hat hier schon mal jemand die Naßzelle zerlegt? Wo muß ich da anfangen und worauf muß ich achten ( versteckte Steckverbinder etc.)??

Frage an Turbokurtla:

Ich habe schon einige von deine Rep.-arbeiten gelesen. Waren sehr informativ.
Du hast Sikaflex, Dekalin und so einen Kleber / Schaum verwendet.

Sag mir doch bitte wie der Heist und wo du die 3 Sorten einsetzt.

Werde später noch ein Bilder einsetzen.

Schönes WE und vielen Dank im vorraus.

Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Chris_62 am 23 Okt 2009 18:35:37

Hallo Frank,

ich bin zwar nicht Turbokurtla :D

aber das hier hab ich mal abgespeichert :

In Kurzform: Sikaflex nimmt man zur dauerhaften Verklebung, Dekalin zum Abdichten bei verschraubten Elementen.
Dekalin mit Schraube verschliessen : ca. halbes Jahr haltbar! Sikaflex nach Öffnen kaum haltbar!
--------------------------------------------------
Sikaflex : dauerhaft kleben!
Dekalin : bekommt man mit Heisluftföhn wieder weg!
------------------------------------------------
dekalin ist ein DICHTmittel, aber es klebt nicht
sikaflex 221 ist ein kleber der auch gut dichtet

dekalin nimmt man(n) daher überall dort wo es darum geht was abzudichten was da aber schon hält (also zb fenster, heki, serviceklappen etc) weil es angeschraubt oder eingeklemmt wird

sikaflex nimmt man(n) da wo was angeklebt werden soll (die dachbox am dach, das solarpanel am dach, die heckkamera oder die positionsleuchten an der seitenwand

dekalin kannst du recht gut wieder ab bekommen
sikaflex nicht mehr

dekalin ist UV beständig
sika nur wenn es überlackiert wird
------------------------------------------------
Also Achtung von Dekalin nur die Dichtungsmasse kaufen und von Sika den Kleber....
----------------------------------

Ansonsten kann ich dir leider nicht helfen !

Gutes Gelingen !

kirsche.ndh am 23 Okt 2009 19:54:00

Tut mir leid für dich, Concorde ist für mich ein Traum.
Ich dachte da gibts dies nicht.

Anzeige vom Forum

schlado am 23 Okt 2009 19:55:05

Chris_62 hat geschrieben:
Gutes Gelingen !

Hallo Chris,
ich hoffe, das Du mir irgendwann auch mal nicht mehr weiterhelfen kannst...Respekt!
Frank Dir wünsche ich ein gutes Gelingen, ich würde Dir gerne helfen, kann es aber leider nicht.
aus Kiel

Lancelot am 23 Okt 2009 20:00:45

exdettleffsfahrer hat geschrieben:nun hat es mich auch erwischt.

Frank, nur so aus Interesse: was ist denn Dein 620 XT für ein Baujahr :?:

canter am 23 Okt 2009 21:22:06

Hatte mir vor ein paar Jahren ( bevor wir unseren fanden ) auch einen Concorde 690 amgeschaut der auch die komplette Rückwand nass hatte. Bei dem zog es sich aber von witer oben ausgehend durch die Wand.

Chris_62 am 23 Okt 2009 21:37:14

schlado hat geschrieben:
Chris_62 hat geschrieben:
Gutes Gelingen !

Hallo Chris,
ich hoffe, das Du mir irgendwann auch mal nicht mehr weiterhelfen kannst...Respekt!
Frank Dir wünsche ich ein gutes Gelingen, ich würde Dir gerne helfen, kann es aber leider nicht.
aus Kiel

Hallo Schlado ,

über der gestrichelten Linie standen wenigstens Infos zu Dekalin und Sikaflex ! exdettleffsfahrer fragte wo man dieses einsetzt .

Aber ein Bad hab ich noch nie zerlegt , desshalb kann ich nicht weiterhelfen.

Desshalb verstehe ich deinen Satz vor dem Respekt nicht !

:bahnhof:

rallerups am 23 Okt 2009 23:01:24

@Christine
was verstehst du an chris seinem kompliment nicht???

scheinst ja echt auf der leitung zu stehen. :D
ich sehe es absolut positiv. :wink:

schlado am 23 Okt 2009 23:01:28

Hallo Chris
ich glaube hier liegt ein großes Mißverständnis vor, ich habe allergrößten Respekt vor Deiner fundierten Anwort und hoffe, dass Du bei einem meiner evtl. auftretenden Probleme als Ratgeber auftreten würdest.
aus Kiel

rallerups am 23 Okt 2009 23:02:41

an schlados kompliment natürlich :oops:

Chris_62 am 23 Okt 2009 23:34:03

also ich stand wohl auf der Leitung......... :oops:

Ich sehe dies aber gar nicht als respektabel! Desshalb dachte ich : komisch !

Sondern dies "fundierte Wissen" hab ich aus dem Forum kopiert und abgespeichert :D Sonst nix !!!

Von wem es mal geschrieben war, weiss ich nimmer :oops: , evtl. von Turbokurtla ?

Ich glaub ich werde alt ......... :versteck:

Sorry Schlado :sorry:

exdettleffsfahrer am 27 Okt 2009 20:33:11

javascript:emoticon(':sorry:') das ich mich jetzt erst melde, aber mein Arbeitgeber hatte die Planung für dieses WE übernommen.

An Chris_62:

Danke für deine fundierten Auskünfte. Werde mir das mal gleich ausdrucken, dann habe ich es immer parat.
Jetzt suche ich noch den Klebeschaum. ich habe den Namen hier irgendwo schon mal gelesen.
Ich denke das das Sika in der Wand zu dick und zu zäh ist. Daher die suche nach diesem Schaum.

Trotzdem Danke.

An Lancelot:

meiner ist ein Bj 1995

z,Zt mit ca 76000 km auf der Uhr.

ich weiß, er hat wenig gelaufen.

An Kirsche:

und er bleibt auch weiterhin unser Traummobil.

Allein die Aufteilung ist für 2 Personen ideal.

und ein richtig großes Bad für ein WoMo

An Canter:

ich kann noch nicht mit 100% sagen wie weit es hochgezogen, bzw. von oben gekommen ist. Fakt ist aber, das die Feuchtigkeit schon über den Boden steht. Genaueres sehe ich erst, wenn das Bad demontiert ist.

Vielen Dank für Eure Hilfestellungen. werde weiter berichten, kann aber etwas dauern. Aber zum Winterurlaub soll das fertig sein.

aus OL

turbokurtla am 28 Okt 2009 13:30:52

exdettleffsfahrer hat geschrieben:
Frage an Turbokurtla:

Ich habe schon einige von deine Rep.-arbeiten gelesen. Waren sehr informativ.
Du hast Sikaflex, Dekalin und so einen Kleber / Schaum verwendet.

Ja, aber da steht doch alles ganz genau drin !

O.K., Frank,
nochmal in Kurzform.
Dekalin brauchst Du für alle angeschraubten Teile zum Abdichten und den Kleber zum Reparieren der Sandwich Wände und Böden.
Sikaflex kannste vergessen, das nimmt man nur für reine Verklebungen von, z.B., Solarpaneelen am Dach.
Der Kleber ist von der Firma Ruderer und heißt 145/31 HV. Der klebt Holz, Alubleche und Isomaterial.
Falls Du genauere Infos über eine Reparatur brauchst, sind Bilder und eine genaue Beschreibung unumgänglich.
Ich kann Dir allerdings nur empfehlen diesen Wagen ganz genau zu untersuchen. Nicht nur das Heck, sondern auch die beiden Seitenwände im unteren Bereich. Ich hab nämlich heuer schon mal so einen angeschaut.
Die Ergebnisse dieser Untersuchung sag ich Dir lieber nicht.
Kurt

exdettleffsfahrer am 11 Nov 2010 19:41:43

Moin Moin, so nun soll es endlich mal losgehen mit der Torfstecherei.

Habe ein paar Bilder angehängt und natürlich auch ein paar Fragen besonder an Kurt:

Kurt, hast du schon einmal diese breiten Eckleisten abgehabt?

wie sind die befestigt (außer mit den paar Schrauben alle 1/2 Meter?

Hat die Leiste eine dichtende Funktion?

Was erwartet mich unter der Leiste in bezug auf den Aufbau??

Frank

turbokurtla am 11 Nov 2010 20:22:19

Tut mir leid, so eine hab ich noch nie abgemacht.
Bin aber sicher, dass es nicht einfach wird, da ich drunter Sikaflex vermute.
Auf jeden Fall erst alle Schrauben ab und dann richtig schön, durch und durch, erwärmen.
So heiß wies geht, ohne was kaputt zu machen.
Das wird die einzige Chance sein, das Ding ab zu bekommen.
Kurt

shooting guard am 11 Nov 2010 22:16:05

Hatte auch einmal einen 620 xt mit dem gleichen Schaden. Hat ein Concorde Händler abgedichtet, der Schaden ist aber nach ein paar Jahren wieder aufgetreten. Lag immer an den Einlässen der ausziehbaren Stoßstange. Ich würde die Nasszelle zunächst nicht auseinanderreissen, sondern die Rosetten um die Rohre (hört sich irgendwie seltsam an ;) gründlich mit Sika abdichten und dann von außen wässern und gucken, ob es dicht ist (Leitungswasser ist aber nicht Regenwasser, das ist weicher und sickert eher ein).
Dann das Ganze von innen wieder aufbauen.
Sicherheitshalber vielleicht noch alle Wasseranschlüsse und -abflüsse checken, vielleicht auch die Duschtasse!
Viel Glück, der XT ist wirklich ein toller 2 Personengrundriss und auf jeden Fall jede Reparatur wert!

Gerd

Glaub nicht, dass die Kantleisten undicht sind, die sind super verarbeitet!

turbokurtla am 12 Nov 2010 09:23:22

shooting guard hat geschrieben:Glaub nicht, dass die Kantleisten undicht sind, die sind super verarbeitet!

Alleine nach der Optik darf man sich bei sowas nicht richten.
Hier kann man nur guten Meßgeräten vertrauen.
Und wenn die "sagen" undicht, wie es bei mir mit 2 vergleichbaren Wägen heuer war,
dann sind sie undicht.
Ich weiß natürlich nicht wie es hier war/ist.
Kurt

loewe am 12 Nov 2010 09:43:00

Hallo,
ich hatte bei meinem alten 620 ST (Bj.1993) einen ähnlichen Schaden. Concorde war nicht in der Lage, das in den Griff zu bekommen.
Wenn ich die Bilder so sehe, glaube ich, daß hier an mehreren Stellen Wasser eindringt. War bei mir auch so.
Das Bild 1360 müsste die Seite rechts hinten zeigen. So wie das aussieht, kommt hier Wasser über den Durchgang der ausziehbaren Stoßstange, wie auch in großer Menge über die Kantenabdichtung hinten rechts.
Im Unterschied dazu das Bild Nr. 1362. Hier kommt das meiste über die ausziehbare Stossstange und nach meiner Meinung nach ein wenig über die Kantenabdichtung hinten links.
Möglicherweise kommt auch noch was über die Abdichtung Boden/Rückwand, insbesondere im mittigen Bereich (vgl. Bild 1362)
Die Aluleisten zur Abdeckung der Kanten sind nur für die schöne Optik. Die eigentliche Kantenabdichtung ist das Dichtband darunter. Das wird vergammelt sein. Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als die Aluleisten vorsichtig zu entfernen und das darunterliegende Dichtband zu erneuern.
Die zweite Baustelle ist dann der Durchgang der ausziehbaren Stoßstange durch die Rückwand.
Ich habe es so gemacht. Alte Dichtmasse auskratzen, neue Dichtmasse reindrücken (Sika 221), aus dem Baumarkt sehr breites Dachdecker-Butyl-Dichtband besorgt, Stoßstange komplett rausziehen, ein rundes Loch in das Butyl-Dichtband schneiden, das im Durchmesser einen Tick kleiner ist als der Durchmesser der Rohrstummel der Stoßstangenaufnahme, dieses Butyl-Fleckchen dann vorsichtig über die Stoßstangenaufnahme geschoben, mit Fön angewärmt und festgedrückt. Die Alu-Folienrückseite des Butylbands kannst Du aus optischen Gründen dann noch lackieren.
Und siehe da: Das Fahrzeug war dicht. Concorde hat das in 10 Jahren nicht fertig gebracht.
Natürlich musst Du auch noch drauf achten, ob nicht Wasser aus dem Wassersystem kommt (defekte Leitung oder defekte Duschwanne o.ä.)
Das wärs erst mal.

turbokurtla am 12 Nov 2010 10:18:05

Ja, grundsätzlich hast Du vollkommen Recht,
es sind vermutlich mehrere undichte Stellen.
Das muss man differenzieren.
Ich würde Dir nur bei 2 Sachen leicht widersprechen.
Man sollte kein Dichtband verwenden, Dekalin ist viel leichter zu händeln und auch 100 % dicht. Glaube auch kaum das Hersteller solche Dichtbänder verwenden.
Tja, und wenns unter den Eck- oder Kantenleisten, wenn auch nur im unteren Bereich, nass ist, kommt sowas meist von oben, also vom waagerechten Bereich auf dem Dach. Denn hier steht das Wasser oft an. Weiter unten, also im senkrechten Bereich, läuft es sehr schnell drüber.
Also für eine genaue Diagnose unbedingt messen, denn das kann man feststellen !
Kurt

loewe am 12 Nov 2010 13:19:46

Hallo,
das mit dem Feuchtigkeit messen, ist so ne Sache. Hat mein Concorde Händler auch mit Leidenschaft gemacht. Er konnte mir dann sagen, ob meine Rückwand nass war oder pitschenass. Nur woher das viele Wasser kam, das war das Rätsel. Nach einer Generalsanierung noch innerhalb der Garantiezeit war nach 2 oder 3 Jahren der nasse Zustand wieder erreicht. Der Vorposter "shooting guard" berichtet von der gleichen Erfahrung.
Ich habe Jahre gebraucht um heraus zu bekommen, woher das Wasser stammte.
Concorde verwendete zumindest bei diesen älteren Baujahren, um die es hier geht, Dichtbänder, die auf die Aufbaukanten aufgeschweißt wurden. Lt. Prospekt eine "unlösbare Verbindung". Darüber wurden dann die schönen Alu-Abdeckleisten verschraubt. Die Übergänge der Aluleisten zur Wand / zum Dach wurden mit Dichtmasse versiegelt. Eine optisch sehr schöne Sache.
Wohl durch das "arbeiten" des Aufbaus (Hitze, Kälte, mechanische Beanspruchung usw.) war diese Versiegelung zwischen Kantenleiste und Dach/Wand nicht mehr dicht und Wasser gelangte darunter. Das hatte nach meiner Theorie zunächst noch keine Auswirkungen auf die eigentliche Dichtheit des Aufbaus, da ja das unter der Aluleiste befindliche Dichtband die eigentliche Abdichtung des Aufbaus darstellt. Nur wurde durch dieses eingedrungene Wasser ein "Gammelprozess" in Gang gesetzt, der nach Jahren an den Stellen besonderer Beanspruchung (die hinteren Ecken) zum Versagen des Dichtbandes führte und dem Wasser den Zutritt zum Aufbau zuließ.
Nach Abnehmen der Aluleisten zeigte sich, daß eben an den hinteren Ecken die im Prospekt versprochene "unlösbare Verbindung" eben doch nicht so unlösbar war.
Langer Rede - kurzer Sinn. Das Wasser war meterweit entfernt von der vergammelten Stelle des Dichtsbandes unter die Alu-Abdeckleiste eingedrungen, wurde unter der Abdeckleiste wie in einer Regenrinne genau zu der schadhaften Stelle im Heckbereich geführt und lief hier ungehindert in den Aufbau.
Ich könnte fast wetten, daß bei "Exdetleffsfahrer" das genau so ist. Sein Schadensbild kommt mir so bekannt vor.

turbokurtla am 12 Nov 2010 17:20:07

loewe hat geschrieben:das mit dem Feuchtigkeit messen, ist so ne Sache. Hat mein Concorde Händler auch mit Leidenschaft gemacht.
Nur woher das viele Wasser kam, das war das Rätsel....

Dann war der gute Mann aber leider kein Profi.

Genau das kann man nämlich mit einem guten Meßgerät, dem entsprechenden Knowhow und mit dem Wissen um den Aufbau der Wände ganz genau rausmessen.
Manchmal sogar ganz genau die Eintrittsstelle.
Es dauert halt ne Weile.
Kurt

exdettleffsfahrer am 13 Nov 2010 21:20:04

Moin Moin ,
der Bericht von Loewe ist sehr informativ. Danke dafür.
Bei meinem Fahrzeug hat der/ein Vorbesitzer auf der Außenseite der Kantenleiste auf dem Dach bis über die Schrägen Bitumenband geklebt. Bis jetzt ist in den Ecken Dach /Wand noch alles trocken. Bei Gelegenheit schicke ich mal ein Foto.

z.Zt. arbeite ich noch an meinem Türschweller. siehe in die Rubrik Fahrzeugtechnik.

Eine Frage noch an Kurt oder Loewe, Wie ist die Eckleiste (Foto) befestigt?
wer Auskunft geben kann ggf mit Skizze.

Frank

exdettleffsfahrer am 13 Nov 2010 21:23:05

Hab ganz vergessen zu erwähnen: wenn ich eine Feuchtemessung in der Rückwand durchführen will wegen dem Wasserschaden muß ich das Bad demontieren da alles mit Kunststoffteilen verkleidet ist.

Frank

turbokurtla am 14 Nov 2010 07:47:12

Moin
Zur Eckleiste weiß ich nix.
Messungen durch die Kunststoffteile des Toilettenraumes sind i.d.R. nicht möglich, da sie ja nicht verklebt sind. D.h. sie liegen nur lose oder soger mit etwas Abstand an der eigentlichen Wand an. Manchmal ist sogar eine Wand vorgebaut.
Man muss immer versuchen durch Türchen oder sonstwie an die eigentliche Wand zu kommen.
Kurt

loewe am 14 Nov 2010 08:37:56

Hallo Exdetlefffahrer
zu den Kantenleisten: Die sind bei den älteren Baujahren nur aufgeschraubt, durch die Abdeckleiste in den Rahmen der Wände/des Bodens hinein. Die Schraubenköpfe kann man meistens gut sehen, so auch auf Deinem Foto Nr. 2289.
Da der Übergang der Kantenleiste zum Dach/zur Wand mit einer Dichtnaht versehen ist, musst Du diese Dichtnaht entfernen, da sie die Kantenleiste auch festklebt.
Dann sollte sich die Abdeckleiste vorsichtig lösen lassen. Zum Vorschein kommt dann das Dichtband, das eine wie Textil erscheinende, nicht klebende Oberfläche hat.
Hoffentlich hat sich an den Abdeckleisten noch nie jemand zu schaffen gemacht und diese evtl. aufgeklebt oder in einem Bett dauerelastischer Dichtmasse gelagert. Dann hättest Du ein fast unlösbares Problem (im wahrsten Sinne des Wortes)

Zum Bad: Concorde hat schon immer schöne Bäder gebaut. Die schöne Verkleidung verhindert nur eben auch, daß Du an die Wände rankommst.
Da hilft nur Verkleidungen abbauen.

Viel Glück

loewe am 14 Nov 2010 08:48:17

Hallo
noch was vergessen.
Dein Foto 2307 (wie ist die Eckleiste befestigt?)
Ist das die Rundung der Kabine am Anschluss ans Fahrerhaus von unten gesehen?
Bezieht sich Deine Frage auf die Abdeckung dieser unteren viertelkreisförmigen Kante?

exdettleffsfahrer am 14 Nov 2010 12:25:40

Moin Loewe,

ich meine nicht die Rundung, sondern den Winkel dahinter. Er ist noch etwas mit einer Dichtpampe verschmiert. Es ist ein Aluwinkel. Er soll den unteren Teil der Seitenwand schützen. Somit komme ich nicht an die eingentliche Wand zum messen. Ich werde es wohl in nächster Zeit säubern und noch ein besseres Foto schicken.

Frank

exdettleffsfahrer am 19 Apr 2011 23:30:32

Moin Moin ,

bin jetzt entlich mal angefangen den Schaden zu beseitigen. Mußte über Winter noch auf montage. Habe aber im Herbst noch schnell die Durchführung der Lichleiste neu abgedichtet, so das kein neues Wasser eindringen konnte.

Hier nun ein paar Bilder:

exdettleffsfahrer am 20 Apr 2011 21:59:01

Moin Moin ,

hab da mal ne Frage an die Bastler spez. an Kurt: Wie krieg ich den Kleber am besten von den Fingern ab??

Und nun noch ein paar Inpressionen von der Baustelle:

So, Bierchen wartet--Prost und gute Nacht.

Chris_62 am 20 Apr 2011 22:45:13

Respekt vor deiner Arbeit !!!

Probier mal mit Benzin oder Felgenreiniger die Hände zu säubern.

Wenn das nicht hilft über nacht die Hände dick mit Vaseline eincremen , morgends soll es dann weg sein !
Diese Infos hab ich in einem Boote Forum gefunden ! Betrifft Sikaflex von Händen entfernen.

Ich drück die Daumen :daumen2:

turbokurtla am 21 Apr 2011 06:52:48

Kannst vergessen, Chris,
nachträglich hilft da nix mehr. :D
Das wächst raus. :D

Nee, im Ernst, bei Berührung sofort mit Benzin abputzen, aber nicht wegen der scharzen Finger, sondern wegen gelber Flecken an dem Womo und Gepappe an Werkzeugen.
In 2-3 Tage sind die schwarzen Finger wieder sauber.
Hatte letzte Woche auch so schöne Flecken.
Kurt

chrisk am 21 Apr 2011 10:20:05

Chris_62 hat geschrieben:Probier mal mit Benzin oder Felgenreiniger die Hände zu säubern.

Beides hochgradig ungesund.
Sika geht ziemlich leicht damit weg: --> Link

Alternative für Pastenfreunde: --> Link

exdettleffsfahrer am 22 Apr 2011 19:51:59

Moin Moin,

ich komm gerade von dieser Baustelle.

Will mal eben berichten:

- rechts erstes Holz in Wand eingeklebt und das Eckholz mit der Rundung vorbereitet

- Multiplexplatte für die untere Leiterbefestigung eingeklebt

- die Reste des alten Butylbandes entfernt.

nun die Bilder:

carlos100 am 22 Apr 2011 23:59:51

Hi exdettleffsfahrer,

bin aus dem Urlaub und lese nun dies. Würde sagen ein schöner Wasserschaden.

Wieso konnte Concorde dir eigentlich nicht helfen, wenigsten mit Infos zur Konstruktion?

Du reißt ja vieles auseinander, besonders die betroffenen Holzteile und Verkleidung innen. Aber du baust nun Multiplexplatten wieder ein, habe ich gelesen ----richtig---?. Nur ist dies richtig? Diese Platten saugen wieder Wasser auf. Ich würde hier mehr auf Materialien gehen, das kein Wasser aufnehmen. Es gibt bestimmt Teile mit doppelseitigen Alu mit Schaumkern -40mm-, die würde ich verwenden (Abfallteile bei Concorde oder Niesmann).

Einsetzen der Teile mit Sikaflex ist besser als mit anderen Mittel.

Viel Erfolg bei der Sanierung!!!

Viele Ostergrüße

turbokurtla am 23 Apr 2011 08:49:45

"Nu is Feierabend-die Blonde wartet"
Die oder das Blonde ? :D

Moin
Vielleicht noch einige Vorschläge von mir.
- imprägnierte Hölzer oder wasserfeste Multiplexplatten sind überhaupt nicht nötig, denn wenn wieder Wasser reinläuft, faults halt da drumrum; im Gegenteil, man weiß nicht wie da der Kleber dran hält
- die Leisten würde ich nur mit Dekalin abdichten, mit nassen Fingern schön gleichmäßig flach auftragen
- tja, und dann würde ich in die obere Rundung Holz einbauen, also für das blaue Iso, so kann man die Leiste auch in der Rundung anschrauben

Im Übrigen sehr interessante Bilder, da ich so nen Wagen noch nicht geöffnet habe.
Und, die Finger wieder sauber ? :D
Kurt

exdettleffsfahrer am 24 Apr 2011 22:38:14

Moin Moin und Frohe Ostern,

also die Multiplexplatten habe ich nur an den Durchführungen und an der unteren Auflage für die Leiter eingeklebt, weil 2 Multiplex a´18 mm genau 36 mm ergeben, welches auch die Iso ist. Desweiteren kann sich die Platte nicht mehr verwerfen.

An anderen Stellen habe ich normale Holzleisten eingeklebt.

Hatte heute den Fotoapp. vergessen daher keine neuen Bilder. Die gibs dan später.

Mit dem einkleben bin ich fertig.

Heute habe ich die Butylbandreste entfernt. Kann man mit Waschbenzin super gut abbekommen. Morgen dann noch vorsichtig mit Verdünnung drüber und dann neues Butylband wieder aufkleben. So war es und so kommt es wieder.

Ein Ende ist in Sicht.

Einen schönen Abend noch

Frank

exdettleffsfahrer am 24 Apr 2011 22:41:30

Hab ganz vergessen:

Mit dem Waschbenzin wurden die Hände auch nicht wieder sauber.

Habe heute abend den meisten Kleber/Druck mit Schmirgelpapier abgeschmirgelt.
Jetzt kann ich wieder under Leute gehen...

Frank

exdettleffsfahrer am 18 Mai 2011 20:40:56

Moin Moin,

nun will ich mal eben die Geschichte beenden. War ja zwischenzeitlich auf Weltrekordversuch in Bremerhaven, sowie beim 822HH-Hafengeburtstag.

Die Arbeiten waren aber gerade noch vor Abfahrt fertig geworden. und die Wand wieder stabil.

Hier noch ein paar Bilder:

exdettleffsfahrer am 18 Mai 2011 20:45:58

Moin ,

beim letzten Bild passt der Text nicht. soll heißen:

Lichtleiste dran, AHK unterschrauben alles verkabeln und dann auf Weldrekordjagd...

Beduin am 18 Mai 2011 20:53:51

Du bist ein Held!
Hut ab vor deiner Leistung!

moems-chen am 18 Mai 2011 22:27:33

Saubere Arbeit!

Viel Freude mit mit dem jetzt trockenen WoMo :)

claudius22 am 25 Mai 2011 12:49:37

Hallo Frank,
super Bilder und gute Beschreibungen, vielen Dank.
Ich habe einen 1993 Concorde 690ST auf Iveco, der genauso verarbeitet ist. Ich habe mich immer gefragt, wie es unter den Aluprofilen aussieht, jetzt weiß ich es.
Bei meinem war die Rückwand von unten feucht. Ich habe nicht gemessen, sondern von unten mit einem dünnen Holzbohrer hineingebohrt. Nach ca. 12cm waren die Späne trocken. Über den Winter habe ich die ganze Sache offen trocknen lassen. Das Holz war noch nicht vergammelt. Als Wassereindringstelle habe ich die untere Abtropfkante der Rückwand lokalisiert. Wenn Wasser die Rückwand runter lief, konnte es von unten in das Holz gesaugt werden. Nachdem alles trocken war, habe ich einen 60x60 Aluwinkel mit Abtropfkante satt mit Sikaflex über die ganze Breite geklebt. Sollte dicht sein und bleiben.

Auf meinem Dach habe ich 10x10 mm Aluwinkel gegen die Rundprofile geklebt. Damit habe ich keine Streifen mehr auf der Außenhaut, weil das Wasser nur noch hinten und vorne sowie am Knick des Alkovens (hier habe ich 1cm Leiste weggelassen und eine Regenrinne an die Markise geklebt) ablaufen kann. Weiterhin bleibt das Wasser von den Alurundprofilen weg und ich habe eine zusätzliche Dichtnaht und sehe ob etwas arbeitet.

Was mich derzeit ein wenig beunruhigt, sind Lackunterspülungen/Blüten an manchen Stellen der Aluprofile am Alkoven und der Rückwand.

Ich hoffe das dort kein Wasser in den Holzleisten sitzt. Die Kiste steht bei mir jedoch das ganze Jahr in einer Garage und bekommt nur im Sommer Regen ab.
Ich habe leider keine Fotos gemacht, werde ich am WE nachholen und anhängen, falls ich das schaffe.
Viele und Spaß mit dem trockenen Womo.
Claudius

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fensteraufsteller gebrochen- wo Ersatz? welcher Hersteller?
elek. Trittstufe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt