rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserpumpe

Schnecke am 13 Jun 2005 22:33:56

Hallo - Fage an die Experten!
Wenn sich die Wasserpumpe in unserem Wohnmobil einschaltet, hört man das Brummen deutlich im ganzen Fahrzeug. Ist dies bei euch auch so? Vor allem nachts ist dies lästig , wenn jemand die WC Spülung betätigt.
Gibt es laute und leise Pumpen oder liegt es an dem Einbau der Pumpe (Vibration/ fehlende Schallisolierung )... oder....oder.....

Wie ist das bei euch?
,
Schnecke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 13 Jun 2005 22:38:19

Es gibt Pumpen, die sind, richtige Montage vorausgesetzt (Gummilager) nahezu geräuschlos.

[Admin] am 13 Jun 2005 22:49:33

schau mal diese hier: --> Link
die sind wirklich super leise

Anzeige vom Forum

Gast am 14 Jun 2005 07:14:24

Und es ist die Frage, wo sie verbaut ist. Bei unserem alten war sie im Staukasen unterm Sitz. Sehr gut zu hören. Beim Neuen ist sie im Staufach im Doppelboden, da ist sie fast garnicht mehr zu hören.

Emma am 14 Jun 2005 07:24:37

Unsere Tauchpumpe ist auch nicht zu überhören. Vor allem Nachts nicht. Bei uns kommt noch dazu, dass wir praktisch genau über der Pumpe schlafen. Wir empfinden das aber noch nicht als störend. Ist ja immer nur kurz.
:sleeping:

Beduin am 14 Jun 2005 08:06:25

Unsere hört man auch.
Empfinde ich nicht als Nachteil, wenn das System mal undicht ist-wäre-wird, ist es gleich zu hören.

Aber nicht auf alle Fälle, kommt darauf an wie gross das Loch ist aus dem wasser austritt.
Je kleiner desto geringen der Auslauf, desto geringer der Druckverlust und dann keine Geräusche.

rs270550 am 14 Jun 2005 09:34:39

Wenn man die Pumpe zusätzlich auf Gummilager stellt, so wird die Geräuschübertragung sehr gering. Diese Lager bestehen aus einem Gummi, bei dem auf beiden Seiten ein Gewinde herausschaut. Eine Seite mit der Standfäche und die andere mit der Pumpe verschrauben. Die Motorgeräusche kann man reduzieren, wenn man das Ganze unter einer isolierten Kiste montiert. Nun hört man nicht mehr, wenn ein Schlauch undicht ist und die Pumpe andauernd läuft.
Rolf

j.p.77 am 14 Jun 2005 19:21:35

hallo
schau erst einmal nach wie deine pumpe an der wand oder boden befestigt ist
steht sie auf gummifüssen ca. 1cm dick ist es i.o.
sind nur dünne scheiben unterlegt fahre zum campingzubehör dort bekommst du z.b von shurflow(pumpenhersteller)die schon oben beschriebenen füsse dadurch werden die geräusche und schwingungen gedämmt

j.p.77

IngolfSW am 14 Jun 2005 20:28:18

Schnecke hat geschrieben:Hallo - Fage an die Experten!
Wenn sich die Wasserpumpe in unserem Wohnmobil einschaltet, hört man das Brummen deutlich im ganzen Fahrzeug. Ist dies bei euch auch so? Vor allem nachts ist dies lästig , wenn jemand die WC Spülung betätigt.
Gibt es laute und leise Pumpen oder liegt es an dem Einbau der Pumpe (Vibration/ fehlende Schallisolierung )... oder....oder.....

Wie ist das bei euch?
,
Schnecke

Meine Wasserpumpe ist auch relativ laut :?
Wir werden sie Nachts abstellen.
Der Wasserdruck reicht trotzdem noch für WC und Händewaschen (2 Personen)

Schnecke am 14 Jun 2005 23:13:39

Danke für eure Tipps und Infos. :)
Es beruhigt mich, dass nicht nur unsere Wasserpumpe deutlich hörbar ist. Dennoch werde ich nach dem Gummilager oder einer sonstigen Gummidämmung schauen. Die Pumpe sitzt hinter (unter) dem Wäscheschrank,neben der Aldeheizung und ist nicht sehr gut zu erreichen.
Aber wir haben am Samstag ohnehin beim Freistaat in Sulzemoos einen Werkstatt- termin wegen unserem Tempomat, da werde ich es ansprechen. Jetzt weiß ich ja schon ein wenig Bescheid.
Danke!!

,
Schnecke

Zegu am 15 Jun 2005 06:15:06

Hi Schnecke,

Gummilager für Pumpe: Kostenpunkt 9,99 € bei Fritz Berger z. B.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Füllstandsanzeige
Wasserpumpe im Adria Club
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt