aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schock an der Wage

Gast am 25 Mai 2011 21:56:46

Hallo,

war heute mit meinem gebraucht gekauften Wohnmobil auf der Waage.
Der Wagen hat lt. Fahrzeugschein ein Leergewicht von 2310 kg. Heute auf der Waage hatte er satte 2540 kg (Wassertank leer, Dieseltank 1/4 voll, 2 volle Gasflaschen und Reserverad). SCHOCK. Da zulässige Gesamtgewicht liegt bei 2810 kg.

D.h. wenn der Dieseltank voll ist und meine Frau, Kind und ich im Auto sitzen, ist der Wagen quasi überladen.

Mein Frage wäre nun, besteht eine Möglichkeit das Fahrzeug mit Zusatzluftfedern aufzulasten und wenn ja, auf welches Gewicht? Das Fahrgestell ist ein Ford Transit Baujahr 1994.

Pascal

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

macagi am 25 Mai 2011 22:16:14

Und Bremsen nicht vergessen, müssen bei Auflasutng manchmal auch verstärkt werden.

Aber vielleicht musst du das gar nicht.

Unser Oldie lief bei der Anmeldung als 2,8 tonner, ganz aus administrativen Gründen, wobei der technisch viel mehr kann, was heute auch eingetragen ist. Ein Gespräch mit der Nutzfahrzeugabteilung von Ford könnte helfen.

Gast am 25 Mai 2011 22:34:28

@macagi

Was hattet ihr denn für einen Oldie? Und wo lag euer Gewicht?

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 26 Mai 2011 19:42:46

Schau doch einfach mal in den Fahrzeugschein, zulässige Achslast, dann weiß man mehr.

macagi am 26 Mai 2011 20:37:08

regenten hat geschrieben:@macagi

Was hattet ihr denn für einen Oldie? Und wo lag euer Gewicht?

Da kann man drauf klicken.....
--> Link

Wir haben auch Luftfederung hinten schon drin - vermutlich tauglich sadass wir sogar auf 3,5t auflasten könnten. Haben aber noch keinen gefunden der uns das einträgt......

Waldtrolls Hinweis auf die Achslasten ist gut.

Gast am 26 Mai 2011 21:28:16

Also die Achslasten sind:

vorne 1300 kg
hinten 1695 kg

zusammen 2995 kg.

Habe heut mal meinem Fordhändler angerufen. Der wollte ne Kopie vom Fahzeugschein und sich dann mal kundig machen.

Mal schauen was da rauskommt.

Habe schon eine Zusatzluftfederung von Linnepe drinnen. Lt deren Aussage jedoch ohne Auflastungsmöglichkeit. Also reine Komfortsache.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Getriebe
SRC Schalter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt