aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil-Reise Straßenzustand Rv 98 Tana Bru - Lakselv

bobergj am 05 Jun 2011 17:22:25

Hallo Nordwegen-Freunde,

im Sommer wollen wir ca. 2 Monate mit dem Wohnmobil im hohen Norden verbringen, überwiegend in Nord-Norwegen.
Am 9.6. wollen wir starten, die Routenplanung steht "im Groben" auf dieser Seite

--> Link

auf der wir auch unseren Reisebericht möglichst schon "von unterwegs" veröffentlichen werden, auszugsweise auch hier im Forum.

Nun habe ich mir mal dank Street View einige Streckenabschnitte angeschaut und da sind mir für die Straße 98 von Tana Bru nach Lakselv Zweifel gekommen. Die Fahrbahn mit Schlaglöchern und "Flickenteppich" sieht über weite Strecken übel aus. Hat jemand sie in diesem Frühjahr befahren und kann etwas aktuelles dazu schreiben? Wir würden uns über eine Nachricht freuen.

Viele

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 05 Jun 2011 20:38:45

Hallo,
wir sind im September 2010 diese Strecke gefahren. Vor Ifjord war eine große Baustelle, wo die Straße vollkommen neu angelegt wurde. Etwa 20 Km davor war die Strasse schon neu ausgebaut, glich von der Qualität eher einer Rennstrecke als einer normalen Strasse, so eine tolle Oberfläche.

Die Verbindung von Ifjord nach Lakselv ist hervoragend von der Oberfläche und gut zu fahren.

Die gesamte Strecke Ifjord-Tana bru soll in dieser Form bearbeitet werden.

Wird sicher noch nicht alles fertiggestellt sein, aber läst sich gut fahren. Wenn Du zum Womo-Nordkapp nach Slettnes fahren wollt, gibt es von ifjord nach Slettnes eine hervoragende Strasse, die ebenfalls eher einer Rennstrecke entspricht als einer "Holperstrecke" . Viel Spaß bei der Runde!

Unsere Runde kannst Du unter dem Titel "Robbes Verfolgung..." hier im Unterforum Norwegen finden. Deckt sich bis zum Inari mit Deiner Planung, sind dann nur noch bis Kirkenes gefahren.

bobergj am 05 Jun 2011 22:11:40

Hallo Werner,

eine konkrete Antwort zu einer konkreten Frage - das ist ja leider in den Foren nicht selbstverständlich und schon ein besonderes Lob wert, vielen Dank.

Der Hinweis auf Deinen Reisebericht kommt ja gerade noch im richtigen Moment vier Tage vor unserem geplanten Start am 9.6. Da muss ich noch einige Passagen mit konkreten Infos ausdrucken, ganz herzlichen Dank. Komisch, dass ich ihn bei der Recherche nicht schon vorher gefunden habe. Div. Berichte habe ich über Google gefunden aber ausgerechnet Euren nicht, der sich in weiten Teilen mit unserer Planung deckt.

Viele aus Lippe

Anzeige vom Forum

Gast am 06 Jun 2011 10:27:28

Hallo Jürgen,

der Reisebericht dürfte ebenfalls Deckungsgleich zum Reisebericht von Siggi-Wolfgang und von Robbe sein. Beiden hab ich ein wenig in ihre Planung "reingeredet"( auf dem Forumstreffen in 2010 in Herzogenaurach). Aber eigentlich gibt es nicht so viele Möglichkeiten, wenn man von Malmö oder Trelleborg eine Runde um Skandinavien starten möchte und dabei die Stadt Kirkenes anfahren will. Wir sind kurz hinter Inari dann Richtung Kirkenes abgebogen und über eine Nebenstrecke bis Sevettijärvi zur norwegischen Grenze gefahren, haben dort noch getankt, weil der Diesel dort günstiger als in Norge ist.
Wir wollten ursprünglich auch noch nach "Grense Jakobselv" dem nordöstlichsten Punkt Norwegens fahren, haben dann aber umgeplant.

Solltet Ihr Kirkenes anfahren, schöner Stellplatz bei der Polizeiwache, ca. 400 m hinter der relativ zentralen Shell-Station mit damals beschädigter Entsorgungsstationen, offenes WLAN der Gemeinde, Besichtigungsmöglichkeit des Hurtigroutenschiffes, in der Zeit nach dem Anlegen bis kurz vor dem Auslaufen.

Zwisschen Tana bru und Lakselv immer auf einen gefüllten Tank achten. Zwische Ifjord un Lakselv gibt es nur wenige km vor Lakselv eine Tankstelle, sonst ist das dieselmäßig eine Durststrecke, dafür aber aus unserer Sicht wunderschön, ähnlich der E6 von Kirkenes bis Tana bru.
Wir haben die Einsamkeit und die überwältigende Natur einfach nur genossen.
Viel Spass dort oben.

In Alta gibt es im Müggevej,( liegt im nördlichen Industriegebiet ) einen Gas og Värmservice, da kann man Tankflaschen befüllen lassen und Leihflaschen tauschen, gehört zu LPG norge, ausserdem sehr interessant die Steinritzungen im Alta-Museum.

bobergj am 06 Jun 2011 13:02:16

Hallo Werner,

nochmal vielen Dank für Deine weiteren Infos. Ich habe jetzt alles was mir hilfreich erscheint in eine Datei kopiert und ausgedruckt.

Wir wollen auch über die "Nebenstrecke" nach Kirkenes, dann mehr oder weniger ins Grenzgebiet zu Russland und danach zu unserem "Traumziel" an der Barentssee: Weder das offizielle noch das alternative Nordkapp sondern Berlevag soll unser nördlichster Reisepunkt sein:

Hier einige deutschsprachige Links mit ausführlichen Infos, u.a. zu Wanderungen in der Region:

--> Link

--> Link

--> Link

Danach folgen wir dann evtl. mit einem Umweg über Karasjok/ Kautokeino Eurer Route.

Vor kurzem habe ich eine Seite mit Fotos von den Inseln nordöstlich von Senja entdeckt und die sofort in unseren Reiseplan aufgenommen:

--> Link

Letztlich soll es dann von Tromsö über Senja nach Andenes so weitergehen, wie Ihr es ursprünglich geplant hattet.

Sofern es mit dem Internetzugang klappt werde ich "Live from the top of Europe" berichten - auf meiner Website und hier im Forum.

Viele

230Sigrid230 am 13 Jan 2017 17:19:41

waren zuletzt 1978 dort und beginnen am 25. MAi die diesjährige Reise nach Lappland über Utsjoki und Tana.
Die Küste ist uns durch die Hurtigruten sehr bekannt

lonsome am 14 Jan 2017 23:41:17

Hallo,

die Strecke bin ich vor einigen Jahren und dann vor drei Jahren gefahren. An der Strecke wird gebaut, viele Teile völlig neu. Darum wurde die alte Straße auch nicht mehr wirklich gepflegt (vor einigen Jahren wirklich eine Schlaglochstrecke). Es war eine Mischung zwischen alten Teilen, 20 km Baustelle - wunderbar bei starkem Regen und dem damit verbundenen Schlamm auf der Straße - und neuen, sehr zügig zu befahrenden Teilen. Ich denke, dass hier in den letztenJjahren viel geschehen sein müsste. Also: alte Straße, Baustellen, viele neue Kilometer im Gemisch.

Und viele Infos, auch zu Berlevag und Zielen dort, findet Ihr auf meiner HP.

Gruß
Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SÜDNORWEGEN April 2017, Übernachten entlang der Strecke
Nordkap zweite Julihälfte oder August
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt