aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zum Kauf eines Rimor Womo

janniclas am 16 Mär 2008 17:04:52

Liebes Forum,
wir waren bisher mit Wowa unterwegs, möchten aber jetzt uns zum Womo hin verändern.
Wowa ist doch oft sehr unflexibel und schwerfällig. Zudem gehören wir eher zur fahrenden, als zur stehende Fraktion!

Heute haben wir uns ein Rimor Womo angeschaut. Modell Europeo JuniorNG, EZ 6/2003, ca. 36.500 km gelaufen, technisch ok, insgesamt gepflegter Zustand, einige zusätzliche Extras, VB 21.500€.
Leider kann ich mit der Fa./dem Fahrzeug wenig anfangen.
Der Wagen macht einen sehr guten Eindruck, gepflegt, aber nix geschönt (zum Verkauf).
Vielleicht könnt ihr mir helfen:
Der Motor scheint mir vielleicht etwas schwach zu sein?
Auch der Stauraum könnte etwas üppiger sein, gibt es da Ideen, Möglichkeiten, diesen zu erweitern?
Worauf sollten wir vorm Kauf besonders achten - gibt es spezielle Schwachstellen (über das normale hinaus)?
Kann man den Preis als realistisch bezeichnen, oder ist da "noch was drin"?

Vielen von einem Newbie!

H1

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rimo am 16 Mär 2008 18:50:07

Hallo,

wir fahren seit 18 Monaten einen Rimor Europeo NG 10P aus dem Jahr 2002. Es handelt sich dabei um ein teilintegriertes Fahrzeug auf einem 90 PS Ford Fahrgestell. Die 90 PS reichen für einen Teilintegrierten völlig aus.
Unser Fahrzeug hat bis heute fast 50 000km auf dem Tacho und es sind keine Mängel zu erkennen.
Die Fahrzeuge der Europeo Baureihe sind einfach aber zweckmäßig ausgestattet. Die Verarbeitung ist im Detail manchmal etwas schlampig ausgeführt; mit etwas Bastlergeschick läßt sich das jedoch beheben.
Für Jemanden der nicht unbedingt immer das edelste haben muß, kann ich die Fa. Rimor (kommt aus Italien), insbesondere auch unter Berücksichtigung des Preises aus eigener Erfahrung empfehlen.

Dieter

Gast am 16 Mär 2008 19:14:09

Verarbeitung ???

Ich habe mir schon die verschiedensten Rimor-Modelle angeschaut und getestet ! Wenn man noch keinen Bandscheiben-Schaden hat, dann nach einer Nacht in einem Rimor (der nicht mit Extras - z.B. einem Lattenrost - ausgestattet ist) ! Die Innenaustattung ist in der Normal-Version sehr "billig" und schlecht verarbeitet ! ABER: was will man für den Preis denn auch erwarten ???? Da muss man einfach Abstriche machen und ein bischen "NACHBESSERN" :D

Kiras

Anzeige vom Forum

Gast am 16 Mär 2008 20:43:49

Ich sagte es schon mal

Es sind immer die gleichen die alles schlecht machen

janniclas am 16 Mär 2008 20:56:06

:?: :?: :?:

Seegurke am 16 Mär 2008 20:56:17

Hallo zusammen!!!

Ich kann mich da nur anschließen.
Mein erstes Wohmobil war auch ein Rimor von dem ich mich nach 3 Monaten wieder getrennt habe und dann auf Bürstner umstieg.

Verarbeitung ist nicht so toll und ich hatte probleme wo ich mal ein paar Ersatzteile brauchte sie schnell zu bekommen.

Aber jeder muß selber wissen was er sich kauft,ich persönlich würde mir lieber ein anderes kaufen,auch wenn es in der gleichen Preisklasse dann etwas älter ist.

Mann sollte auch dem WIEDERVERKAUFSWERT beachten! :D

Pascal

Gast am 16 Mär 2008 21:07:07

@ Rudi1

Die Fakten und Beiträge hier im Forum sprechen für sich ! Vervollständige Du - mein lieber Rudi1 - erst mal DEIN Profil und "lasse die Hosen runter" !!!

Und eines will ich an DIESER Stelle klar stellen: ICH mache nicht ALLES schlecht !!! ABER: was wahr ist muss einfach wahr bleiben !!! Rimor-WoMo's gibt es billig zu kaufen, dafür muß man/frau dann eben Abstriche machen !

Kiras

Stefan-Claudia am 18 Mär 2008 00:06:30

Tach auch

seit genau einem Jahr fahren wir einen Rimor Brig 678 auf Ford Transit
3,5 to EZ 1995 mit inzwischen 206000 Km auf dem Puckel.
Es kommt sicherlich auch auf die Pflege der Vorbesitzer an, bei unserer Schüssel ist nichts am klappern, die Türen und Schlösser sowie die technische Anlagen arbeiteten einwandfrei, der eingebaute Backofen hat uns schon so manches Brötchen bereitet.
Sicherlich kann man für mehr Euronen auch mehr Qualität erwarten.
Und für noch mehr Euros noch mehr Qualität.
Und für ganz ganz ganz viel Euros bekommt man wenn man Pech hat :

--> Link

viel Spaß bei Suchen

Stefan

Anne42 am 18 Mär 2008 00:37:05

Hallo, wir fahren einen Rimor Katamarano 1, haben inzwischen 30.000 km gefahren und sind sehr zufrieden, sowohl mit dem Ford Transit, als auch mit dem Aufbau von Rimor. Ich habe mir vor dem Kauf auch alle teureren Modelle angeschaut und verglichen, ob man 10 oder 20 tausend Euro mehr bezahlt, muß jeder für sich selbst entscheiden und ob man der Meinung ist, daß die teuren Modelle das auch wirklich wert sind. Ich schlafe hervorragend in meinem womo, habe mir allerdings eine gute Matratze gekauft, aber die hat keine 10.000 Euro gekostet. :D

suter am 24 Dez 2010 09:49:37

Mehr zu unserer Odyssee mit einem neuen Rimor Wohnmobil auf unserer Homepage rimor-wohnmobile. ch

petermann am 24 Dez 2010 10:26:20

also ich habe mir schon des Öfteren Rimor angesehen , viel mist gesehen und aber auch viel gutes gesehen , ich meine der Aufbau ist eigentlich sehr ordentlich verarbeitet , die Inneneinrichtung naja wie es halt so bei den Italienern ist , aber wer nicht zwei linke Hände kann die kleinen Mängel an den Möbeln selbst beheben ,wie zb . Türen und klappen nachstellen ,musste bei meinem Hobby auch gemacht werden obwohl viel Teurer , also wenn der Wagen Technisch in Ordnung ist und der Grundriss gefällt euch ,dann Kauft ihn euch ,übrigens Mängel haben alle ob Neu ob Alt oder Günstig oder Sauteuer, ich Persönlich würde einen Rimor mir Kaufen.

Peter

loewe am 24 Dez 2010 10:43:21

Hallo lieber Suter,
Du suchst Dir offensichtlich alles aus dem Archiv, was hier jemals über Rimor geschrieben wurde und erweiterst den jeweiligen tread um Deine schlechten Erfahrungen.
Genau so offensichtlich hast Du eine üble Gurke erwischt. Das ist bedauerlich.
Ich denke, was Du brauchst, ist der Beistand eines Anwalts und eines Sachverständigen um Deine (wahrscheinlich) berechtigten Ansprüche auf Nachbesserung durchzusetzen. Was hast Du denn bis jetzt an rechtssicherungen Handlungen diesbezüglich unternommen?

Gast am 24 Dez 2010 11:00:21

Stefan-Claudia hat geschrieben:Tach auch

seit genau einem Jahr fahren wir einen Rimor Brig 678 auf Ford Transit
3,5 to EZ 1995 mit inzwischen 206000 Km auf dem Puckel.
Es kommt sicherlich auch auf die Pflege der Vorbesitzer an, bei unserer Schüssel ist nichts am klappern, die Türen und Schlösser sowie die technische Anlagen arbeiteten einwandfrei, der eingebaute Backofen hat uns schon so manches Brötchen bereitet.
Sicherlich kann man für mehr Euronen auch mehr Qualität erwarten.
Und für noch mehr Euros noch mehr Qualität.
Und für ganz ganz ganz viel Euros bekommt man wenn man Pech hat :

--> Link

viel Spaß bei Suchen

Stefan
:!:

Ich Fahre das gleiche Modell nur Bj. 98 -> Ich habe Ihn gegenüber anderen Modellen vorgezogen

:!:
Die Verarbeitung ist gar nicht so schlecht wie viele hier wiedergeben (hatte vorher einen Bürstner , der in der Verarbeitung (Bj 89) gut war , an die des Rimor aber nicht herankommt ...OK, kann es ja hier am Alter liegen :D

Ich habe mich ,grade wegen der Ausstattung für einen Rimor entschieden -> Backofen , sep Dusche und Stockbetten , die man wenn nicht gebraucht , zur Garage umbauen kann.
Wichtig war vorallem das Gewicht :!: -> Es gibt nicht viele WoMo`s die bei 3,5 to in dieser Größe -> bis 7 Schlafplätze und 6 Sitzplätze haben ,bei einer Zuladung (je nach Ausstattung BIS ZU 700 KG :!: :!: :!: :!: )
Meiner wiegt Abfahrtsbereit mit allem drum und dran Wasser ,2x Gas und vollgetankt und Komplettausstattung -> Geschirr etc. 3000kg :!:

500kg zum "verbraten " :D Ich, meine Frau und die beiden Kinder wiegen nicht Gaaanz so viel... -> findest Du bei sehr wenigen WoMo`s , die meisten wiegen leer schon ihr Gesamtgewicht ....

Zu guter letzt -> Die sind günstiger als Vergleichbare Fiat Modelle und Gebraucht oft ein Schnäppchen -> warum weiss ich nicht .
Ich bin zufrieden und der läuft ohne Probleme und würde auch zum Kauf raten , es ist aber wie immer eine reine "Gewissenentscheidung".

chrystal am 24 Dez 2010 14:09:14

Hallo Martin!

Vielen Dank für deine tollen fünf Vorstellungsbeiträge! Es ist schön, das auch neue Schreiber gute, informative Beiträge ins Forum bringen.
Hoffentlich postest du deinen Sermon und den "dezenten" Hinweis auf deine eigene HP noch in vielen anderen Foren, du wirst sehen, deine Probleme an DEINEM Rimor lösen sich dann ganz von alleine! *kopfschüttel*

Viel Glück bei deiner Kandidatur, einen kräftigen Schub Problemlösungskompetenz und frohe Weihnachten!

munichflyer am 05 Jan 2011 19:27:21

Wir hatten uns eigentlich für ein ganz anderes Wohnmobil entschieden. Durch Lieferschwierigkeiten und die Insolvenz der Freizeit AG brauchten wir dann rasch einen Ersatz. Altes WOMO verkauft, Pfingsturlaub schon ausgefallen, Sommerferien vor der Tür und Tickets für Griechenland lange gebucht. Also ein echtes Problem. Aus einer Bankverwertung haben wir dann einen nagelneuen Sailer 645 auf Ford Fahrgestell mit Heckantrieb erstanden.

Das Auto hat uns vom Grundriss gut gefallen, hat eine Riesengarage und war sofort lieferbar. Unser Vorteil ist zweifellos, dass es bei München eine wirklich gute RIMOR Werkstatt gibt. Dort sind wir vor unserer Griechenland Reise auch hingefahren um Markise, Solar etc einbauen zu lassen. Bei der durchgeführten Dichtigkeitsprüfung dann der Schock, Auto undicht. Da durch die Insolvenz des Händlers die 6-monatlichen Dichtigkeitsprüfungen nicht gemacht wurden, hat RIMOR keinen Heller zur Reparatur bezahlt. Immerhin gut 2000 Euro. Und das bei einem neu zugelassenen Fahrzeug mit gerade einmal 400 Überführungskilometern auf der Uhr.

Auf der 6-wöchigen Griechenlandreise hat sich das WOMO jedoch ausgezeichnet bewährt. Grundriß mit Volldinette und Heckbett super, großes Bad. Kein Klappern während der Fahrt und in der von beiden Seiten zugänglichen Garage hat unser großer 300er Roller locker Platz.

Die angenehmste Überraschung war jedoch das Fahrgestell von Ford. Eigentlich hatten wir uns für einen Ducato mit 3,0 Liter Maschine entschieden. Die 140 PS aus 2,4 Litern Hubraum und einem gut abgestuften 6-Gang Getriebe reichen beim Transit in allen Lebenslagen aus. Die angetriebene Hinterachse mit Zwillingsbereifung sorgt für gute Traktion auch auf Sand und feuchten Wiesen. Das Auto fährt leise, hat eine angenehme Straßenlage und ein ausgezeichnetes Handling. Da unsere Sitze nicht drehbar sind, ist auch die Sitzhöhe optimal. Da der Wagen länger stand, habe ich in der FORD Werkstatt einen Ölwechsel machen lassen, hierbei wurde eine neue Software zur Motorsteuerung auf Garantie eingespielt.

Mittlerweile haben wir über 6000 Kilometer gefahren, die zweite Dichtigkeitsprüfung ohne Beanstandung hinter und sind mit dem Auto und unserer Werkstatt ganz zufrieden. Allerdings der Umgang mit unserer Garantiereparatur seitens RIMOR ist aus unserer Sicht nicht aktzeptabel.

wir wünschen Euch eine tolle neue Saison 2011
und viele aus München

MobilIveco am 06 Jan 2011 08:25:44

Das kann ich nicht nachvollziehen. Erst ihr hatte doch nach den Garnatiebedingungen die Verpflichtung alle 6 Monate eine Dichtigkeitsprüfung zu machen.
Wenn das Fahrzeug erstmalig als Neufahrzeug auf euch zugelassen wurde, dann ist doch überhaupt keine Dichtigkeitsprüfung ausgefallen.
Habt ihr euch mal persönlich mit Rimor in Verbindung gesetzt?
Auch wenn ihr mit der Werkstatt zufrieden seid, immer bedenken, daß die den Schaden lieber mit dem Kunden als mit dem Hersteller abwickeln.
Solltet ihr eine Rechtschutzversicherung haben würde ich sofort zum Anwalt gehen.
Im übrigen viel Spaß mit dem Rimor! Wir hatten auch 7 Jahre einen und waren sehr zufrieden.

munichflyer am 06 Jan 2011 13:47:04

Das dachten wir auch, dass die Garantie bzw. Garantiebedingungen mit der ersten Zulassung beginnen. Bei Ford war das auch kein Problem. Mit der EZ begann die Neuwagengarantie zu laufen. Aber RIMOIR verlangt auch von den Händlern, bei denen unverkaufte Fahrzeuge auf dem Hof stehen, alle 6 Monate die Dichtigkeitsprüfung zu machen. Das wurde wegen der Insolvenz des Händlers natürlich nicht gemacht. Bis die Bank das Fahrzeug verwertet hat, ist über ein Jahr ins Land gegangen.
Nur wir als Kunde können nichts dafür. Deshalb finden wir die Entscheidung von RIMOR schon sehr unkulant. Bei einem neuen Auto sollte man davon ausgehen können, dass es dicht ist. Ob die Werkstatt tatsächlich bei RIMOR einen Garantieantrag gestellt hat oder nicht, wissen wir natürlich nicht.
Wenn wir das Fahrzeug auf normalem Wege erworben hätten, bestünden ja auch Gewährleistungsansprüche an den Händler. Die Idee bei RIMOR nachzuhaken ist sicher nicht verkehrt.

brainless am 06 Jan 2011 14:05:22

@ munichflyer:
Wenn wir das Fahrzeug auf normalem Wege erworben hätten, bestünden ja auch Gewährleistungsansprüche an den Händler.

Hallo,

bitte korrigiert mich, falls ich etwas falsch verstanden habe:
Ihr seid als Verbraucher (nicht gewerblich) Kunden eines Gewerbetriebes (Bank oder deren Agent/Makler) geworden, als ihr dort das Wohnmobil gekauft habt, richtig?
Eure Gewährleistungsrechte gegenüber dem Verkäufer können von diesem nur reduziert werden (falls er die Ware ausdrücklich als "gebraucht" deklariert) aber nicht ausgeschlossen werden. Diese Reduktion ist möglich auf einen Zeitraum von mindestens 12 Monaten.
Wurde eine solche Vereinbarung nicht explizit in den Kaufvertrag aufgenommen, gilt immer die normale 24 Monat Frist.

WO ist das Problem?

brainless ;-)

munichflyer am 06 Jan 2011 14:35:42

Du hast natürlich Recht! Die Bank hat das Fahrzeug in Form einer Versteigerung verwertet und da ist die Gewährleistung ausdrücklich ausgeschlossen.

Mir ging es mehr darum, dass der Hersteller eigentlich für die Mängelfreiheit seiner Produkte geradestehen sollte. Das Verhalten von RIMOR ist aus unserer Sicht einfach nicht okay. Denn das Fahrzeug war nachweislich nie benutzt, hatte bei der Abholung 30 Kilometer auf der Uhr und da kann wohl nur bei der Montage geschlampt worden sein.

Ansonsten ist das Auto top ausgestattet, hat einen tollen Grundriß und ist sicher eines der ganz wenigen wo ein großer Roller in die Garage paßt. Vom WOMO selbst sind wir eigentlich ganz angetan, obwohl wir eigentlich ein teureres von einem deutschen Hersteller kaufen wollten. Schade, dass RIMOR sein Image selbst kaputt macht.

v-strom am 06 Jun 2011 11:22:08

Wir haben letztes Jahr im November einen Katamarano3 gekauft. Die Erstzulassung war im Juli, das heist ,die Dichtigkeitsprüfung war im Januar. In dieser Zeit ist unser Womo aber abgemeldet. Wir hatten keine Probleme im März diese über die Garantie nachzuholen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stromlaufplan Bürstner
Eura Mobil: CBE Panel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt