Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
unser WoMo ist jetzt bald drei Jahre alt und beim letzten Waschen habe ich festgestellt, dass sich im unteren Bereich der Windschutzscheibe das so genannte Windleitblech aus schwarzem Kunststoff wellt. An einer Stelle betrug der größte Abstand zwischen Scheibe und diesem Windleitblech 3 mm. Auch an anderen Stellen entstehen solche "Öffnungen".
Laut Auskunft von Experten (auch FIAT Vertragswerkstatt) ist das normal.
Hat das schon jemand an seinem Fahrzeug festgestellt und evtl. etwas dagegen unternommen?
Meiner Meinung nach soll doch das die Frontscheibe herabströmende Wasser von der Scheibe weg in die im Windleitblech befindlichen Ablaufkanäle geleitet werden.
Ironie an:
die Werkstatt hat schon recht. Beim X250 ist das überwiegend so, also normal.
Ironie aus.
Das ist eine Fehlkonstruktion. Die Werkstatt muß Abhilfe schaffen, sonst läuft das Wasser sonstwohin.
murzel am 06 Jun 2011 20:37:35
Hallo riobode,
dazu gibt es jede Menge Beiträge siehe Wassereinbruch im Motorraum Ducato 250. Es gibt wohl auch schon geänderte Kunststoffteile von seiten Fiats. Es gibt auch Anleitungen zum selbst Abdichten.
Hier mal ein paar Fotos von meinem Ducato 1,5 Jahre alt. Da hab ich es selbst abgedichtet.
Arne
Anzeige vom Forum
riobode am 07 Jun 2011 19:36:11
@ Gerhard und Arne,
danke für eure Infos, insbesondere Arne für deine Mühe mit den Bildern.
Ja, ich hab' schon über das Problem mit dem bei den älteren X250ern nicht vorhandenen Ableitblech gelesen. Dieses verhindert ja das "Wasserbad" der Einspritzdüsen, dies alles ist in meinem WoMo schon verbaut.
Ich fühlte mich auf der sicheren Seite, aber jetzt mit der Wellenbildung zwischen Windschutzscheibe und "Windleitblech" bin ich "verunsichert".
Gestern habe ich mich bei einem unserer WoMo-Händler nach parkenden X250ern umgesehen, einer hatte sogar einen Spalt so gross, dass er als Aschenbecher dienen könnte :x
Also, ich war bei unserer örtlichen FIAT-Werkstatt und habe dem Werkstattleiter das gewellte Windleitblech gezeigt. Dieser meinte, ich könnte natürlich einen Kulanzantrag stellen (viel Schreiberei mit FIAT notwendig) oder auch selbst abdichten - wie er sagte mit Silikon statt Sikaflex, damit bei einem Scheibenwechsel nicht auch zusätzlich das Windleitblech getauscht werden müsse (es ist ja bekannt, dass Kunststoffteile richtig teuer sein können).
Ich habe mich dafür entschieden, das Windleitblech selbst abzudichten und bin nach Hause gefahren, um dort gleich die Windschutzscheibe und das Windleitblech zu reinigen und abzudichten ...
Bei der Reinigungsarbeit habe ich einen Riss in der Scheibe festgestellt, im dunklen Bereich, deshalb sehr schwer zu erkennen. Also war Scheibentausch angesagt. Bei dieser Gelegenheit hat die mit dem Scheibentausch beauftragte Firma auf meinen Wunsch hin mit der FIAT-Vertretung Kontakt aufgenommen, neues Windleitblech wurde geliefert und zusammen mit der neuen Scheibe montiert. Kulanzantrag wurde von der FIAT-Vertretung gestellt. Hoffentlich zeigt sich FIAT kulant ...
NACHTRAG: @murzel (Arne) - links und rechts unten ist doch zwischen der Windschutzscheibe und dem "Blech" ein kleiner Zwischenraum, durch den Wasser in den Motorraum fließen kann, die Dichtung dichtet dort nicht ab, diese liegt ja auf dem Glas auf. Hast du das ebenfalls (mit Sikaflex) zugeschmiert?
Jetzt muss ich abwarten, ob sich das neue Windleitblech wieder verformen wird. Erforderlichenfalls werde ich dann mit Sikaflex zu Werke gehen.
Ich bin nur etwas erstaunt, dass es über die Verformung des Windleitbleches in diesem Forum kaum etwas zu lesen gibt, oder habe ich die Berichte darüber überlesen?
riobode am 17 Jun 2011 08:24:45
Hallo,
ich habe mich inzwischen im Kastenwagenforum und im Ducato-Wohnmobilforum umgesehen und viel gelesen.
Einige Forumsmitglieder dort haben über ihre "Reparaturarbeiten" berichtet, insbesondere über den Einbau von Ablaufschläuchen.
Über einen Link im Kastenwagenforum kam ich auf eine Bestellseite für ein Schlauchset. Dieses habe ich gestern noch vor dem Starkregen eingebaut. Einbau meiner Ansicht nach problematisch, da beim Einsetzen der Scheinwerfer, bedingt durch den etwas zu großen Durchmesser des Schlauchanschlusses Druck auf die Schläuche ausgeübt wird und sich das Windleitblech etwas vom Motorhaubendeckel abhebt. Es entsteht also eine Öffnung zwischen dem Schaumstoffstreifen und dem Motorhaubendeckel.
Funktioniert super, wenn man Wasser mit Hilfe einer Gießkanne auf die Scheibe laufen lässt, läuft das Wasser schnell unter starken Gurgelgeräuschen ab.
Die von FIAT inzwischen erhältlichen Ablaufschläuche haben einen geringeren Durchmesser als die von dem externen Anbieter, sind aber genau auf die Gegebenheiten im Windleitblech (Bohrungsdurchmesser) abgestimmt und deshalb wohl problemloser einzubauen.
Den Spalt zwischen den beiden neuen Windleitblechen habe ich mit Sikaflex versiegelt, dort ist aber wegen des darin belassenen Schaumstoffstreifens noch eine kleine Undichtigkeit, die ich heute noch schließen werde.
Für den Einbau des Schlauchsets musste ich beide Scheinwerfer ausbauen. Dabei bin ich richtig erschrocken, als ich gesehen habe, dass, insbesondere auf der rechten Seite, die Kabelbündel (mit schwarzem Textilklebeband zusammengebunden) noch vom letzten Regen regelrecht mit Wasser getränkt waren, auf einem horizontalen Blech stand sogar noch Wasser ...
Die seitliche Abdichtung des Motorraumdeckels ist noch in Arbeit, bzw. in Optimierung.
Ich möchte mit meinem Beitrag alle X250er Fahrer, die noch nicht von dem Wassereinbruch im Motorraum wissen, darauf aufmerksam machen, dass Abdichtmassnahmen erforderlich sind.
FIAT hat laut Ducato- und Kastenwagenforum in seinen X250er-Fahrzeugen von 2011 bereits Ablaufschläuche und eine Tropfschale für das durch die mit Schaumstoffstreifen "abgedichtete" Verbindungsstelle zwischen den beiden Windleitblechteilen eingebaut. Für die baugleichen Citroen-Fahrzeuge gab es sogar eine Rückrufaktion. Von FIAT hört man nichts dergleichen.
Selbst abdichten oder eine Werkstatt damit beauftragen ist also angesagt.
Unser Fahrzeug hat die Garantiezeit gut überstanden :x
gary32 am 18 Jun 2011 15:44:56
hallo,
von PSA gab es meines Wissens keine Rückrufaktion.
Richtig ist , dass PSA eine Auffangschale mit Ablaufschläuche anbietet für ca. 50€.
,
gary32
dideldi am 21 Apr 2014 11:35:18
Hallo Zusammen,
es gab keine Rückrufaktion - hier meine Geschichte:
Juni 2011 nagelneuen Pössl Roadcruiser gekauft - zufrieden gefahren bis Ende Juni 2013. Wenige Wochen nach Ablauf der 2J-Garantie sind wir in Regensburg liegengeblieben. Motor sprang nicht mehr an - es tat sich absolut nix mehr. Fahrzeug wurde abgeschleppt zum PSA-Vertragshändler nach R. Nach einer Woche Diagnose: Steuergerät incl. aller Anschlüsse komplett durchgerostet. Ursache war die "Fehlkonstruktion" im Bereich der Windschutzscheibe. Andere Fahrzeuge haben eine Blechrinne, die eindringendes Wasser auffängt und ableitet. Zwischenzeitlich weiss ich, dass ein Abdichten gar nicht möglich ist - es kommt immer Wasser durch, wenn nicht unter der Windabweisleiste, dann von aussen oder an der Überlappung der geteilten Leiste. Tatsache ist, dass das Wasser auf Motor und Bauteile tropft und dort über die Jahre viele Schäden anrichtet. Bei anderen waren es die Injektoren, bei mir das Steuergerät. Übrigens: Trotz Einhaltung der vorgeschriebenen Inspektion und nur 3 Wochen über Garantieende verweigerte PSA (hier Citroen) die Übernahme der Kosten, die bei 3000 Euro lagen. Mein Schaden dieses Wochenendes lag damit trotz Schutzbriefs bei etwa 3500 Euro - bei einem fast neuen Fahrzeug. Der Werkstattmeister hatte in der Werkstatt glatt abgestritten, dass das Fahrzeug bautechnisch bedingt undicht ist. Da es zufällig regnete bin ich mit ihm raus und hab´s ihm gezeigt. Die Antwort war nur lakonisch - dann müssen´s eben abdichten. Sprach´s und verschwand. Die Konzequenz für mich: Mit dieser Firma, deren Fahrzeugen und gesamtem Umfeld möchte ich, meine Familie und meine Freunde, die diese Geschichte kennen, nix mehr zu tun haben. Für jetzt und in Zukunft kein Fiat, kein Citroen - auch kein PKW von denen.
von Dideldi
ulysser am 21 Apr 2014 19:32:31
es gibt bei Fiat ein Internes Schreiben , wie bei Wassereinbruch über den Windlauf zuverfahren ist .
Es ist eine sogenante Service News. Ist sehr aufwendig soll aber Erfolg haben . Ich habe mir heute ein Modell
2013 angeschaut - Motorraum am Scheinwerfer voll Wasser , auf dem Luftfilter stand das Wasser , also
die Packen es einfach nicht. Und nach 3-4 Jahren hat man Kosten ohne ende.
Gast am 21 Apr 2014 19:43:16
Dieses so genannte Teil ist seit neusten mit doppelseitigen Klebeband versehen. Dieser hinterlegte Klebstreifen hält aber nicht. Ich habe 3 mm oberhalb auf der Windschutzscheibe und 3 mm auf dem Plastik mit Klebeband abgeklebt. Dann mit Tec7 oder Sikaflex eine Naht gelegt. Danach mit so einem Silikonteil (Weiß nicht wie das Ding genau heißt)die Naht abgezogen. Klebeband anschließend entfernt. Jetzt ist alles O.K. Bitte auch gleich die Übergangsstelle abdichten. Das Windleitblech besteht ja aus 2 Teile.
LongJohn
dideldi am 22 Apr 2014 15:00:17
Hallo LongJohn,
die Lösung mit Sikaflex unter der Plastikabdeckung hat mein Kollege auch gemacht. Leider hat er immer noch ein Thema mit seitlichem Wassereinbruch (links und rechts sind lackierte Teile festgeschraubt unter denen ebenfalls Wasser eindringen kann. Hier geht Sikaflex nicht, da Wasser gezielt abgeleitet werden soll. Hast Du hierfür auch eine Lösung?
Danke schon mal Thomas
Gast am 22 Apr 2014 16:12:53
dideldi hat geschrieben:Hallo LongJohn,
Leider hat er immer noch ein Thema mit seitlichem Wassereinbruch (links und rechts sind lackierte Teile festgeschraubt unter denen ebenfalls Wasser eindringen kann. Hier geht Sikaflex nicht, da Wasser gezielt abgeleitet werden soll. Hast Du hierfür auch eine Lösung?
Danke schon mal Thomas
Hallo Thomas Ich habe nicht unter der Plastikabdeckung Tec7 (ähnlich Sika) geklebt, sondern eine Naht gelegt die so ca. 3 mm auf der Windschutzscheibe und 3 mm auf der Abdeckung angebracht wurde.Ich habe versucht ein Foto zu machen, aber es ist nicht drauf zu erkennen. Und nun zu den verschraubten Bleche. Das einzige wo bei mir da Wasser durch kann ist der Spalt zwischen Motorhaube und dieser Abdeckung. Auf diesen verschraubten Blech ist es Fläche von 5mm. Auf dieser habe ich ein Streifen selbstklebenden Moosgummi (Nicht Wasser aufnehmendes) geklebt. Dadurch ist der Spalt zischen Motorhaube und Abdeckung geschlossen.
LongJohn
dideldi am 23 Apr 2014 07:23:45
Hallo Longjohn, vielen Dank für die Infos - diese "Naht" ist dann also eine Art fest klebende Abdeckleiste. Wie ist das optisch. Da es oben drauf kommt stelle ich mir hier Beeinträchtigung vor? An den Randabdeckplatten hab ich das ähnlich gemacht - solange die Ablaufkanäle und -schläuche frei sind, dürfte das auch ok sein. Da wir in den nächsten Wochen das neue Womo auf Sprinterbasis bekommen..... Gibt´s da auch so was, das man wissen sollte? Zumindest in Sprinterforen hab ich nichts ähnliches gefunden.
aus dem Süden
Thomas
Gast am 26 Nov 2014 11:58:05
Hallo,
anläßlich der Auswechselung der Frontscheibe hat die Werkstatt auch das Plastikteil/Ablauf unterhalb der Frontscheibe ausgewechselt. Es lag etwa 4 Wochen nahtlos an und steht jetzt schon wieder ab/wellt sich und schon wieder läuft das Wasser dahinter in den Motorraum. Aber nicht nur da, sondern auch links und rechts der Motorhaube usw. :eek: Ich denke, man wird den Motorraum des Ducato nie trocken kriegen. Als ich das WOMO zum Saisonende gewaschen habe und eine 30 Minuten lange zügige "Trockenfahrt" über Autobahn und Landstraße gemacht habe, stand im Motorraum an verschiedenen Stellen noch das Wasser. :eek: Da war der Transitmotorraum unseres Vorgängers TEC Freetec völlig anders konstruiert, da war der Motorraum auch nach stundenlangen Regenfahrten staubtrocken im wahrsten Sinne des Wortes und deshalb auch nach fast 70 000 Km immer noch vollkommen sauber. ;D Mal schauen, was Robert Most da für Ideen hat im Frühjahr.
matties am 27 Nov 2014 16:56:31
Hallo Peter! Meine Werkstatt hat das Windleitblech mit Sikaflex265 verklebt und an den Ecken mit Dekalin abgedichtet. Die Fiatwerkstätten haben seit 2010 eine Änderungsanweisung bekommen. Der Klebestreifen hält nicht. Lass das Sofort machen sonst verzieht sich die Kunststoffrinne wieder. Du hast da noch Garantie auf die ausgeführten Arbeiten.
LG.Wolfgang
Gast am 27 Nov 2014 17:42:54
matties hat geschrieben:Hallo Peter! Der Klebestreifen hält nicht. Lass das Sofort machen sonst verzieht sich die Kunststoffrinne wieder. Du hast da noch Garantie auf die ausgeführten Arbeiten.
LG.Wolfgang
Danke Wolfgang, :top: werd ich von Robert Most so machen lassen, dann ist es auch richtig gemacht.