xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wann taut versulztes Diesel wieder auf?

palstek am 25 Nov 2014 21:28:26

Hallo,

dieses Jahr konnte ich es nicht vermeiden: aufgrund einiger ungünstiger Umstände und Terminschwierigkeiten fiel unsere Herbsttour ins Wasser und das Womo steht, noch zugelassen, mit 100 Liter Sommerdiesel in seinem unbeheizten Unterstand. Vor ein paar Wochen habe ich schon die maximale erlaubte Dosis Fließverbesserer von Liqui Moly reingekippt und durch lokale Fahrten hoffentlich vermischt, aber ich kann ja mal nicht auf die Schnelle 1000 km fahren, um den Tank leer zu bekommen.

Theoretisch müsste, dank Liqui Moly, der Diesel jetzt bis knapp -10° aushalten. Wenn die Suppe aber doch versulzen sollte, was ja irgendwann zu erwarten ist, wie warm muss es dann werden, damit sich der Vorgang umkehrt? 0°, 10°, 20°???

Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

udo61 am 25 Nov 2014 21:38:55

Je höher die Temperatur desto schneller "taut" der Treibstoff auf. Im Prinzip reichen auch bereits -9°C wenn der Treibstoff -10°C vertragen soll. Es dauert eben bis sich diese Temperatur überall im System durchgesetzt hat, eventuell mehrere Tage.

Alter Hans am 25 Nov 2014 21:45:48

Für den Notfall:
Vielleicht kannst Du Dein Womo in eine temperierte Halle schleppen? Dann gehts deutlich schneller.

Anzeige vom Forum

palstek am 25 Nov 2014 21:48:22

Ich meine mal gelesen zu haben, dass es bei dem Paraffin eben nicht so einfach ist und das Zeugs erst einiges wärmer werden muss, um den Vorgang umzukehren. Aus diesem Grund gibt es ja diese Latentwärmespeicher mit Paraffin, die genau diesen Effekt als Vorteil nutzen.

Eine beheizte Halle habe ich leider nicht zur Hand.

JoergR am 25 Nov 2014 22:15:51

Mir ist vor einigen Jahren das gleiche passiert. Sommerdiesel im Tank, und Temperaturen unter -10 Grad. Der Motor ist noch angesprungen dann aber wollte er nicht mehr. Ich habe das Auto in eine beheizte Halle gestellt und ca. 4 Stunden stehen lassen. Danach war wieder alles gut. Zum Glück war der Tank nur ca. halb voll. Also ab zur Tanke und Winterdiesel nachgtankt. Danach hatte ich keine Probleme mehr.

thomas56 am 25 Nov 2014 22:19:04

Die Frage kann ich nicht beantworten, aber mein Fliessberbesserer von LM ist mir im Frost total versulzt. Also der muss auch frostfrei gelagert werden.

chrisc4 am 25 Nov 2014 22:24:36

Wann hast Du zuletzt getankt?

Wenn das im Oktober war, brauchst Du dir keine Sorgen machen, dann hast Du "Übergangsdiesel" bis -10 Grad im Tank. Von Anfang Oktober bis 15. November wird bei uns "Übergangsdiesel" verkauft. Du könntest also bedenkenlos damit jetzt fahren. --> Link

Hans

palstek am 25 Nov 2014 23:26:44

JoergR hat geschrieben:Ich habe das Auto in eine beheizte Halle gestellt und ca. 4 Stunden stehen lassen.

Wie stark beheizt war diese Halle?

Die letzte Betankung war Anfang September, es ist alles reinstes Sommerdiesel drin.

Ich habe auch nicht vor, im tiefsten Winter zu fahren, möchte aber nur wissen, aber welcher Temperatur es wahrscheinlich wieder geht, falls es zwischenzeitlich mal zu kalt geworden sein sollte.

Frank

Jagstcamp-Widdern am 26 Nov 2014 09:24:20

moin frank,

wo hattest du diesen herbst schon temperaturen, dasz der diesel sulzt... :eek: :?:
wenns draussen nämlich mal eben -4° hat beginnt der noch nicht zu verpampen...

zum auftauen ist wirklich eine beheizte halle am besten - oder so wie zur zeit - das auto in die mittagssonne stellen + ggf den filter wechseln!

auch wenn jezz viele meckern, schütt 5l benzin und einen halben liter 2-takt-öl in den tank + fahre dann 20 km....

wenn du die karre bis April nicht brauchst, würde ich gar nix machen!

palstek am 26 Nov 2014 09:38:18

Ich habe ja NICHT geschrieben, dass der Diesel versulzt ist, sondern wollte nur wissen, bei welchen Temperaturen das Zeugs wieder "auftaut", falls es doch passieren sollte.

Vielleicht steht der Wagen bis April, vielleicht machen wir eine Fahrt im Februar, falls es schöne Tage gibt, das weiß ich alles noch nicht.

Benzin im Diesel kann für moderne Motoren aber schnell tödlich enden.

Frank

Jagstcamp-Widdern am 26 Nov 2014 09:57:35

deshalb noch das 2-takt öl...

buccaneer am 26 Nov 2014 10:10:29

je höher die Temperaturen über den geschützten (diesel)Temperaturen liegen, desto schneller taut der versulzte Modder wieder auf
ich weiss ja nicht, womit Du sonst noch fährts (DieselPKW ?)
wenn ich im Februar startklar sein wollte, würde ich umtanken (vorhandenen Diesel in Reservekanister oder PKW abfüllen) und Premiumdiesel tanken.
--> Link

xbmcg am 26 Nov 2014 10:22:45

Das Parafin kann sich z.B. im Dieselfilter anreichern und diesen zusetzen und löst sich eventuell auch nicht mehr von alleine auf, da hilft nur noch Filtertausch.

chrisc4 am 26 Nov 2014 10:49:12

katze-bruno hat geschrieben:moin frank,

auch wenn jezz viele meckern, schütt 5l benzin und einen halben liter 2-takt-öl in den tank + fahre dann 20 km....

Niemals!! Bei alten Dieselmotoren bis in die 80er war das möglich aber keinesfalls bei modernen Dieselmotoren. Die Einspritzpumpe usw. wäre nach wenigen Kilometern kaputt.

a.miertsch am 26 Nov 2014 11:31:50

katze-bruno hat geschrieben:deshalb noch das 2-takt öl...

Oder gleich 5 Ltr. MIX einfüllen.

Aber ich habe noch nie Winterdiesel im Tank gehabt, weil ab 31. 10. Winterruhe herrscht. Im Frühjahr ein Dreher und der Diesel tuckerte. Auch ohne irgendwelche Zusätze.
Ist doch jedes Jahr das selbe Thema.
Albert

kintzi am 26 Nov 2014 13:16:07

Für Schön+ Warmwetterfahrer natürlich kein Thema, dürfte doch den Winterbetrieb u.hier meist Bergland betreffen.
Mein Rat: Halbsynth. 2-Takt-Öl 1:200 prophylaktisch rein und durch Warmfahren auf Wasser-Betriebstemp. vermischen. Geht ganz gut, da zusätzlich durch den Rücklauf (ca. 2/3 der gepumpten Menge gehen bei Rail wieder gut erwärmt zurück in den Tank/s.Problem der Dieselkühlung im Sommer) weitere Vermischung.
Ansonsten: wenn's wirklich über Nacht passiert mit 2,8l JTD (mir hochoben auf der Alpe bei -20°C)
rettet ein Moppel mit 2kW: Heizlüfter f. 4h unter den Tank (Blechtank besser als Kunststoff/Long range) sowie in Motorraum auf Dieselfilter + Zündung anlassen, damit Serien-Filterheizung mitheizt.
Batt. gegen leergehen mit an Moppel parallel angeschlossenen Lader dauerladen, einfacher W-Lader
10A genügt oder 12V = Str.Ausgang (8A) des Moppels direkt an Starterbatt.
(Tricks aus meiner Fliegerzeit, die großvolumigen Contis oder Lycomings, obwohl Benziner, sprangen trotz Anlaßeinspritzung ohne Vorwärmung kaum an: Problem hier, der Sprit kondensierte sofort auf den kalten großen Zylinderwandungen (Hubraum von 1,5l /Zylinder aufwärts) ).
Kärcher machte im 2. Weltkrieg ein Teil seines Geldes mit Heizungen f. d.Luftwaffe). Gr. Richi

andwein am 26 Nov 2014 13:37:58

Wichtig ist (nach meinen Erfahrungen) den Dieselfilter zu erwärmen, denn meist ist der zugesetzt. Hier hilft der Fön der Gattin.
Dann Starten und fahren und die Innenheizung abschalten!. Die Einspritzpumpe fördert überflüssigen, durch Druck erwärmten, Diesel wieder zurück in den Tank. Damit erwärmt sich auch der Tankinhalt.
Es soll sogar Womos geben, bei denen der Filter elektrisch erwärmt wird (Skandinavienversion Fiat, Ford) geht aber, glaube ich jedenfalls) nur wenn der Motor dreht.
Andreas

kintzi am 26 Nov 2014 14:34:40

Zitat Andreas:
Es soll sogar Womos geben, bei denen der Filter elektrisch erwärmt wird (Skandinavienversion Fiat, Ford) geht aber, glaube ich jedenfalls) nur wenn der Motor dreht.

Muß wiedersprechen, schon alle JTD hatten Filterheizung, thermostat. gesteuert.
Ich glaube, Du verwechselst das mit dem elektr. Heizelement des Kurbelgehäuseentlüftungsschlauches. Gr. Richi

kintzi am 26 Nov 2014 14:45:41

Zur TE Frage direkt: kann man so nicht sagen, hängt doch v. den Temperaturen u. der Zeitdauer der Einwirkung ab. Beispiel: Diesel frostfest bis - 10°, in der Nacht 10h mit - 20°. 50l im Tank. Max. Tagestemp -5° : da kannst Du tagelang warten, wenn Fhrzg im Schatten oder sogar i. Sonne.
15° Halle ca. 4-5h, wobei eigentlich der Filter zuerst frei werden muss. Da hast Du dann bei laufendem Motor die Chance, das der Rücklauf den Rest macht. Gr. Richi

ganderker am 26 Nov 2014 15:11:09

andwein hat geschrieben:Wichtig ist (nach meinen Erfahrungen) den Dieselfilter zu erwärmen, denn meist ist der zugesetzt. Hier hilft der Fön der Gattin.

hallo Andreas,
suche ich meine Fiat-Bed.Anleitung durch, sehe ich nirgends einen Hinweis, wo dieser Filter genau sitzt und wie der aussieht, man soll ja immer gleich zur Werkstatt (mit dem Fahrzeug :D ). bei der Suche war ich auch nicht erfolgreich, hier sieht man das nicht, wo das Teil sitzt: --> Link
Hast du einen Link/Foto wie das Teil aussieht und wo es sitzt?

kintzi am 26 Nov 2014 20:46:35

Wo soll man den pdf aus Rep.-anltg (244 u. 250) hinschicken? Kraftst.-Filter ist rund u. sitzt bei Fiat an Brandschott Fahrer-seitig hinter Luftfilter. Gr. Richi

Ludo am 26 Nov 2014 21:57:05

Hi,

hast Du schon mal nachgeschaut, ob nicht zufällig eine Filterheizung verbaut wurde ?

Dann ist das Problem gar keins..................

Wenn nicht, in der Bucht gibts die Heizung für wenige Teuri, Einbau ist schnell erledigt.

ciao

Ludo

andwein am 27 Nov 2014 15:02:39

ganderker hat geschrieben: suche ich meine Fiat-Bed.Anleitung durch, sehe ich nirgends einen Hinweis, wo dieser Filter genau sitzt und wie der aussieht,

In der Bedienungsanleitung werden, wie der Name schon sagt, Dinge beschrieben, die der Fahrer selbst machen kann. Filterwechsel gehört definitiv zum Fortgeschrittenenthema. Deshalb wird es auch nicht beschrieben. Aber schau mal unter dem Stichwort "leerer Tank, Kraftstoffsystem entlüften, Handpumpe. Die sitzt meist beim Kraftstofffilter (blaue/weiße Blechkartusche).
Nein, ich habe kein Foto, ich fahre inzwischen Ford, der hat ne Heizung. (sorry, der kleine Seitenhieb musste sein)
Andreas

Jagstcamp-Widdern am 27 Nov 2014 15:10:04

andreas,

glückwunsch zum fetten schwarzen...

ganderker am 27 Nov 2014 15:18:25

andwein hat geschrieben: Aber schau mal unter dem Stichwort "leerer Tank, Kraftstoffsystem entlüften, Handpumpe. Die sitzt meist beim Kraftstofffilter (blaue/weiße Blechkartusche).

hallo Andreas,
habe die pdf-datei mit allen Stichworten untersucht, fand das nicht. Aber ich hoffe, ich brauche das auch nicht, wenn er nicht anspringt, packe ich alles wieder ein und bleibe zuhause :D

ps: 2-2014 startet ich nach der längeren Minuszeit (oder war das 2013?), der Motor spuckte kurz und schüttelte sich wahnsinnig, Rauchwolke, unruhiger Lauf, nach 20 Sekunden war alles gut. Braves Motörchen....

a.miertsch am 27 Nov 2014 19:16:42

ät Ludo
Die Filterheizung taugt nur zum Filter heizen, respt. das Eis, das darin ist aufzutauen, weil die Wenigsten den Filter im Herbst entwässern. Tatsache ist, dass die dünne Kraftstoffleitung als erste versulzt. Und wenn die zu ist, reicht auch das bisschen Sprit aus der "Thermodose" nicht aus, zumal über den kalten Tank geleitet, diese Leitungen aufzutauen. Da muss geheizt werden. Und zwar Vor- und Rücklaufleitung und auf ganzer Länge. Ob das brandschutztechnisch machbar ist kann ich nicht sagen, bin praktizierender Laie. Kann auch sein, dass die Pampe auch bei hohen Minusgraden noch kriechfähig ist. Dann braucht es aber schon ein wenig Druck, um sie in Bewegung zu versetzen. Ob das dann der Tank mitmacht, ich weiß es nicht. Die Klickverschlüsse am Tankgeber denke ich eher nicht. Die Natur macht das alles für lau.
Albert

bert am 27 Nov 2014 19:32:20

Mein Firmen Duc ist vor 2 Jahren bei -18° nicht mehr angesprungen.
Die Batterie hatte genug Kraft, der Diesel hat jedoch gestockt.
Ich habe 2 Stunden einen elektrischen Heizlüfte in den Motorraum gestellt
und die Werkstatt hat mir empfohlen über den Dieselfilter heisses Wasser zu giesen.
Damit ist er dann angesprungen.
Wenns wirklich kalte Temp. angesagt sind tanken wir den "Superdiesel".
Mit dem gibts keine Probleme, obwohl der "normale " Diesel auch bis -20° funktionieren sollte.
Mein alter T4 mit dem 5Zylinder ist zäh aber doch angesprungen.
Je moderner die Motoren desto sensibler.

bert

Ludo am 27 Nov 2014 20:46:07

Hi Albert,

der Diesel fängt meist an im Filter zu sulzen, da dort die Oberfläche am größten ist.

Zugesulzte Leitungen sind mir noch nicht unter gekommen.

Gegen eingefrorenes Wasser kommt die Heizung nicht an, da ist die Physik dagegen (80x facher Wärmebedarf)

ciao

Ludo

viking92 am 27 Nov 2014 21:41:57

andwein hat geschrieben:....., ich fahre inzwischen Ford, der hat ne Heizung. (sorry, der kleine Seitenhieb musste sein)
Andreas

Hy Andreas,

hat er? :eek: :top:
Muss morgen gleich mal schauen.

andwein am 28 Nov 2014 13:27:31

Wenn nicht, gebe ich ihn zurück, grins
Und Jetzt die Entschuldigung bei allen Fiat Besitzern, er hat nicht. Ich habe gerade nachgeschaut. Keine Kabel am Filter. Er hat nur die Handpumpe.
Aber ich gebe ihn trotzdem nicht zurück!!!
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Windleitblech (Kunststoff) an Frontscheibe FIAT Ducato X251
Diesel Fließverbesserer bei JTD Motoren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt