aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

der Freistaat - Womohaendler 1, 2

josefgansohr am 06 Jun 2011 20:29:45

Hallo Womobesitzer im Raum Muenchen
Ich will mir im August beim FREISTAAT ein Womo ( Carthago ) kaufen,da dieser erstens nahe liegt ( ca 100 km vom wohnort entfernt ) und zweitens -
weil er Auswahl hat und auch bestimmt gleich zum mitnehmen.
Wer hat dort schon mal etwas gekauft - neu oder gebraucht ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

norge2018 am 06 Jun 2011 20:32:59

Da bin ich auch gespannt.

Beduin am 06 Jun 2011 20:56:50

Hatte vor Jahren mal eins beim Hofstätter gekauft. War schwer zufrieden und der Herr Rücker schafft da immer noch :)

Anzeige vom Forum

captain am 06 Jun 2011 21:06:58

Hallo, Miny. Ich habe mir vor drei Wochen bei Caravan Zellerer (der zum Freistaat gehört) einen neuen Globecar Scouty gekauft. Die Verhandlungen am Telefon (ich komme aus Mitteldeutschland, konnte nicht mal eben so hinfahren) waren gut und fair, die Verkäufer und weitere Mitarbeiter waren (und sind es wahrscheinlich immer noch) freundlich.

Dann habe ich den Scouty abgeholt, da hat sich der Eindruck vom Telefon bestätigt. Der Wagen war wie beschrieben, alles lief reibungslos und nett (da habe ich selbst bei Neuwagenkauf schon ganz andere Erfahrungen gemacht).

Auch jetzt, knapp drei Wochen später, bei Nachfragen am Telefon waren alle sehr freundlich, nicht genervt (obwohl ich bestimmt genervt habe 8) ). Zu beanstanden habe ich bisher nichts (ich klopfe auf Holz und hoffe, dass das so bleibt). Gut: Den Service lasse ich bei einem Globecarhändler in meiner Nähe machen, weil die Fahrt darunter zu lang ist. Aber wenn der Freistaat-Händler in meiner Nähe wäre, würde ich zu ihm gehen.

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig. Lieber , Andreas

josefgansohr am 06 Jun 2011 21:16:54

Ich danke Euch sehr fuer Eure Antworten ,betreff Herrn Ruecker ,so hat eben dieser mir schon per e-mail naehere informationen und Angebote verbreitet , jedenfalls bin ich jetzt beruhigter ,zudem mir n i e m a n d bis
jetzt etwas nachteiliges ueber den Freistaat berichten konnte .
gruesse Josef

ENTDECKER am 06 Jun 2011 21:31:49

Zu Carthago beim Freistaat kann ich nichts sagen, aber der Fa. Zellerer würde ich jederzeit wieder ein Fahrzeug abkaufen.
Vollste Zufriedenheit !!!

Die Fa. Hofstetter (macht den Service einiger Marken, z.B. Laika, Carthago, Bürstner und Fendt) muss beim Service noch etwas feilen.

Kann sein, dass ich etwas zu genau auf das ein oder andere achte. Der Service mag gut gemeint sein ist aber meines Erachtens noch verbesserungswürdig. Ziel wäre ->"Geht nicht, gibt's nicht"
Der Kunde muss zuviel mitdenken. Habe einige Beispiele am eigenen Leib erfahren, mehr auf Anfrage.

Christian

pipo am 07 Jun 2011 07:44:14

Wir haben dort noch nichts gekauft, aber die Beratung war stets sehr kompetent.

uschi-s am 07 Jun 2011 10:48:31

Wir haben unseren Hymer dort gekauft, alles prima abgelaufen und problemfrei.

Gast am 07 Jun 2011 11:04:01

uschi-s hat geschrieben:Wir haben unseren Hymer dort gekauft, alles prima abgelaufen und problemfrei.

Unser Hymer ist auch von dort! Alles war prima! :D

Der angeschlossenen Werkstatt mit Herrn Heckmeier, trauere ich immer noch nach! Bester Kundenservice überhaupt!!

Lancelot am 07 Jun 2011 11:14:48

josefgansohr hat geschrieben:weil er Auswahl hat und auch bestimmt gleich zum mitnehmen.

Der Freistaat (Glück) ist ein Riesen-Laden und hat Auswahl ... gleich mitnehmen, na ja ... vielleicht wenn Dir ein Auto so paßt wie´s steht. Wenn Du aber was umbauen/ändern willst, bist Du genauso "in der Schlange" wie alle anderen ... und DAS kann schon mal dauern :(

Neufahrzeuge ? So gut wie "ausverkauft" (bin gerade mit einem Freund da zugange) und LZ bis Jahresende :(

Preise ? Gehoben bis gesalzen ...

Verkauf ? Kompetent ja, aber ziemlich "kurz angebunden", haben offensichtlich gerade wenig Zeit ...

Service ? Keine Erfahrung ..

Heidi am 07 Jun 2011 11:37:08

Hallo Miny,

wir haben 2008 unseren Carthago bei der Fa. Hofstetter Hrn. Rücker gekauft.

Mit dem Kauf waren wir sehr zufrieden und auch der Service ist in Ordnung.

Ich kann die Firma jederzeit weiterempfehlen.

Heidi

cw am 07 Jun 2011 12:34:59

Wir haben auf dem Weg nach Süden den Freistaat einen halben Tag besucht. Kein Verkäufer sprach uns an, obwohl wir ja zu diesem Zeitpunkt bereit waren ca. 100000 Euros für ein Womo auszugeben. Damit hattten wir aber kein Problem. Was uns störte, war der Zustand der gebrauchten Womos. Die Preise sind, wie Lancelot bemerkt hat, gesalzen. Dagegen ist ja erst mal nichts einzuwenden, wenn der Gegenwert stimmt und das Womo gepflegt ist. Hier hat sich niemand die Mühe gemacht Schimmel aus dem Kühlschrank zu entfernen oder die verfleckten Matratzen zu reinigen. Die Womos standen ohne System alt neben neu, groß neben klein in vielen Reihen ungewaschen im Hof.
Ich denke, die Ausstellung eines Händlers ist seine "Visitenkarte". Dieser Zustand läßt dann auch häufig Rückschlüsse auf andere Bereiche im Betrieb zu. Uns hat dieser halbe Tag viel gebracht, da wir danach genau wussten was wir nicht möchten. Der Kauf unseres Bimobil ist uns danch viel leichter gefallen.

Liebe
Christoph

inzman am 07 Jun 2011 12:48:42

Ich war 2 x beim Freistaat und über 400km angereist. Beim ersten Mal war das angebotene WoMo in einem furchtbaren Zustand. Begründung: Bei uns werden die Fahrzeuge erst gerichtet wenn sie verkauft sind. Darauf lasse ich mich nicht ein.
Beim zweiten Mal suchten wir einen Hymer S 740. Frage im ersten Laden ob so ein Fahzeug da steht. Nein. Frage im zweiten Laden: Nein. Beim Spaziergang über den Hof stand dann doch einer da. Hier weiss der Eine offenbar nicht was der Andere tut. Der dazugeholte Berater war angeblich eine Feiertagsaushilfe. Den verfärbten nassen Himmel verschwieg er grosszügig. Und in etwa wiederholte sich, was vom ersten Besuch hängenblieb. Dabei sind die Preise derart hoch, dass ich darauf verzichte dort zu kaufen. Schauen ja, aber nicht kaufen. Der Laden ist zu gross.
mfg inzman

Gast am 07 Jun 2011 12:50:31

Ich glaube es gibt kaum noch gute Wohnmobilverkäufer. bei meinem letzten Besuch im "Freistaat", vor 8 Wochen, hat mich überhaupt kein Verkäufer angesprochen. Die meisten haben überhaupt nicht gemerkt das Kunden anwesend sind. Wahrscheinlich wird es so schlecht bezahlt, dass nur noch Hilfskräfte dort arbeiten. Als Außendienstmitarbeiter/ Verkäufer gehen einem da die "Nackenhaare" hoch.

farmerj am 07 Jun 2011 13:33:35

Hallo,

also ich hab da nichts gekauft und werd es wohl auch niemals tun...................ausser im Zubehörshop.

Ich war letztes Jahr dort und sowas hab ich in meinem ganzen Leben noch nicht erlebt wie da....da kann ich gleich zum orientalischen Eckwohnmobilhändler gehen....kommt aufs selbe raus und ich weiss gleich was los ist.

Wir sind dahin und haben erst neue angesehen...da waren die Augen der Verkäufer noch auf uns gerichtet und alle waren sozusagen "auf dem Sprung"...
aber nur solange, bis wir sagten dass wir ein Gebrauchtwohnmobil suchen.
Schon waren wir abgemeldet.....aber sowas von abgemeldet, das gibts eigentlich garnicht....!!

Niemand hat sich mehr um uns gekümmert (von wegen in welcher Preislage, Alkoven oder TI) ....NIX !!!!

Also haben wir uns die Womos selbst angesehen.....haben dann auch zwei gefunden....ich wieder hoch und gesagt ich hätte da Interesse an zwei von den gebrauchten Mobilen...Ergebnis: Ein gelangweilt wirkender Verkäufer hat mir zwei Schlüssel in die Hand gedrückt und gesagt "da..schaun sie es sich an"...
Keiner kam mit...keine Beratung...garnichts......übrigends auch nicht auf Nachfrage..

War dann - als wir die Dinger (die immerhin auch noch über 20.000,- lagen) gesehen haben auch nicht mehr nötig gewesen wäre..
im ersten (ein Challenger auf Sprinter) tropfte schon die Brühe von der Decke und auf dem Tisch und Küchenrichte warn schon braune Pfützen, die Tapete löste sich schon in den Ecken die ebenfalls gelblich gammelig waren..

Im zweiten ein ähnliches Bild....innen schon Stockflecken, muffliger Geruch etc....

als wir uns dann doch noch für einen NEUEN Corado interessierten und ich wieder zum Verkäufer ging um nachzufragen bekam ich nur zur Antwort "tut mir leid aber wir schließen in 5 Minuten"...

Nö danke, wenn das der Kundenservice ist, wie man ihm beim Freistaat versteht, dann kann ich drauf verzichten.....das war ganz ganz ganz übel.

Hab mich dann auch per Mail dort beschwert....keine Reaktion..die sind das scheinbar schon gewöhnt.......

schleifer am 07 Jun 2011 15:12:46

wir haben bei Hofstetter einen Hobby letztes Jahr gekauf und sind mit Service und umgang sehr zufrieden.

Ralf

Tape am 07 Jun 2011 15:33:42

Wir einen neuen Detleffs bei Fa. Glück. Allerdings 2007. War alles, Inzahlungnahme des "Alten", Beratung, Verkauf, Übergabe und auch der Service bei den Inspektionen zu unser vollsten Zufriedenheit !!!!

garagenspanner am 07 Jun 2011 15:43:04

also nochmal für Alle :

der sogenannte "Freistaat" besteht aus 5 Firmen , welche auf engstem Raum angesiedelt sind. Es gibt offensichtlich (siehe URL) eine Kooperations-Vereinbarung untereinander.

Deswegen Vorsicht mit Verallgemeinerungen , immer Ross+Reiter
nennen. Welche dieser Partner-Firmen hat welches Fahrzeug zu welchem Kurs mit welchem Mangel etc.pp... am besten noch mit Ansprechpartner, Datum und Uhrzeit

Dieser Hinweis nur , damit wir als Forums-Mitglieder eventuellen Anwürfen aus dem Wege gehen , und uns nicht urplötzlich in der Defensive befinden....

vom See im Regenland
Jan

farmerj am 07 Jun 2011 15:54:06

garagenspanner hat geschrieben:also nochmal für Alle :

der sogenannte "Freistaat" besteht aus 5 Firmen , welche auf engstem Raum angesiedelt sind. Es gibt offensichtlich (siehe URL) eine Kooperations-Vereinbarung untereinander.

Deswegen Vorsicht mit Verallgemeinerungen , immer Ross+Reiter
nennen. Welche dieser Partner-Firmen hat welches Fahrzeug zu welchem Kurs mit welchem Mangel etc.pp... am besten noch mit Ansprechpartner, Datum und Uhrzeit

Dieser Hinweis nur , damit wir als Forums-Mitglieder eventuellen Anwürfen aus dem Wege gehen , und uns nicht urplötzlich in der Defensive befinden....

vom See im Regenland
Jan

welchen Ansprechpartner ????
Bei mir hat sich ja niemand zuständig gefühlt....
und ich war in ALLEN dort ansässigen Hallen...
ich frag doch nicht jeden Verkäufer nach seinem Namen, wenn der sich nicht mal für mein Anliegen interessiert

zufrieden war ich nur mit dem Zubehörshop..da waren die Leute freundlich und kompetent

Lancelot am 07 Jun 2011 17:06:37

inzman hat geschrieben:Beim ersten Mal war das angebotene WoMo in einem furchtbaren Zustand. Begründung: Bei uns werden die Fahrzeuge erst gerichtet wenn sie verkauft sind.

Zur "Ehrenrettung" muß man sagen: die Fahrzeugaufbereitung dort ist TOP :!:

Hatte schonmal das Vergnügen dort so ein "aufbereitetes Auto" (extra vereinbaren !!!) abzuholen - das kennt man nicht wieder :)

(Ich würde es zwar auch erst aufbereiten und dann verkaufen, aber es wird mit der evtl. Standzeit und den "Besichtigungen" begründet, die in der Tat teils ohne Begleitung sind - da bleibt schon mal was "auf der Strecke", vom fehlenden Wasserhahn bis zum Radio ... manche Leute können "alles brauchen" :( )

josefgansohr am 07 Jun 2011 20:08:59

Danke Euch allen fuer die teils positiven teils negativen Beurteilungen ueber den Freistaat. Kann mir vielleicht jemand mal eine Alternative im
PLZ Raum 8000 anbieten ,der Neu und fast neue WoMos marke Carthago ,
Niesmann ,Concorde,Hymer verkauft , ohne Lieferzeiten (gesehen-gekauft-mitgenommen)
an alle Josef

Auto Jenkewitz KG am 07 Jun 2011 20:16:23

Wir haben im Juni 2009 bei Hymer einen B SL gekauft un waren mit der Abwicklung und der Preisgestaltung sehr zufrieden. Ausserdem ist die Werkstatt dort Top. Die reklamierten Mängel wurden problemlos behoben und der Service immer freundlich. Vielleicht gilt der Spruch: "Wie mann in den Wald hinenruft........." immer noch.

Allezeit faltenfreie Fahrt wünscht
Heinz

raribay am 07 Jun 2011 20:31:23

Wir waren und sind min. 2 x im Jahr beim "Freistaat" um durch die Hallen zu bummeln und zu schauen. Dabei ist es uns angenehm, wenn nicht gleich ein Verkäufer hinter uns her ist. Hatten wir bisher Fragen, wurden diese stets höflich und freundlich beantwortet. Die positive Meinung über den Zubehörshop können wir ebenfalls bestätigen.

Lancelot am 08 Jun 2011 09:01:06

josefgansohr hat geschrieben:Kann mir vielleicht jemand mal eine Alternative im
PLZ Raum 8000 anbieten ,der Neu und fast neue WoMos marke Carthago ,
Niesmann ,Concorde,Hymer verkauft ,

Spontan fällt mir da nur Fa. Petz in Augsburg ein ... --> Link

Trotzdem: das (gebraucht-)Angebot im Freistaat ist gigantisch - das wäre meine erste Anlaufadresse. Mußt halt genau hinschauen und Dich dann dort "durchsetzen" - viel Erfolg :!:

rhglomb am 08 Jun 2011 10:14:04

Stephan1 hat geschrieben:Der angeschlossenen Werkstatt mit Herrn Heckmeier, trauere ich immer noch nach! Bester Kundenservice überhaupt!!

Auch der hat solche und solche Tage ;-)

Gast am 08 Jun 2011 10:17:06

rhglomb hat geschrieben:
Stephan1 hat geschrieben:Der angeschlossenen Werkstatt mit Herrn Heckmeier, trauere ich immer noch nach! Bester Kundenservice überhaupt!!

Auch der hat solche und solche Tage ;-)

Dann war ich immer zwischen "seinen Tagen" da :D

Selbst nach dem Umzug in den Norden, wurde uns auf der Durchreise
sofort geholfen und keine Rechnung gestellt. Was wir hier im Norden bisher mit den Werkstätten erlebt haben ist dagegen der Horror!

Gast am 08 Jun 2011 14:58:15

Freistaat: gekauft Hobby bei Hofstätter , Verkäufer und Werkstatt arbeiten die Söhne noch der alten Firma, gewähnungsbedürftig aber nicht schlecht. -gekauft Concorde bei Glück, der Kundendienstleiter ist überheblich (einer aus der alten Schule :D ) Verkäufer tun eben verkaufen :wink:
Werkstatt auch nicht schlecht.

Preise zur Zeit mindestens 10 Prozent über Jahresdurchschnitt!!
Und keine große Auswahl! Also denkbar ungünster Zeitpunkt für einen Gebrauchten! Neu aber würde gut verhandelbar sein.
Sofortmitnahme nur mit starken Einschränkungen!

Jörg

uwe05 am 08 Jun 2011 22:11:57

Hallo,
habe vor 1 1/2 J. bei Glück einen gebr. Concorde gekauft und mein altes
womo in Zahlung gegeben, Beratung und Abwicklung kompetent und
zügig ( dank an Hr. Deckstein ) ein plötzlicher Defekt an der elektr
Treppe wurde trotz Feierabend der Werkstatt noch behoben, bisher keine
Probleme mit dem Womo gehabt
uwe

Gast am 09 Jun 2011 09:34:07

uwe05 hat geschrieben:Hallo,
habe vor 1 1/2 J. bei Glück einen gebr. Concorde gekauft und mein altes
womo in Zahlung gegeben, Beratung und Abwicklung kompetent und
zügig ( dank an Hr. Deckstein ) ein plötzlicher Defekt an der elektr
Treppe wurde trotz Feierabend der Werkstatt noch behoben, bisher keine
Probleme mit dem Womo gehabt
uwe

Bin zwar nicht pingelig und eigentlich verständnisvoll, bei uns war das nicht so.
Zusammenfassung.
-zugesagte Montage Dachplatte und Radinnenträger nicht montiert, hat dann noch einen Tag nach Abholung in der Werktstatt stehen müssen.
-Fernbedienungen waren weg, tauchten dann 4 Monate später wieder auf
- der Tank fast trocken (Null Anzeige, kein Glucksen mehr), so das man Angst hatte nicht bis zur nächsten Tanke 2 km weg zu kommen
- starkes Ausbrechen des Fahrzeuges wenn man Lenkrad auf gerader Strecke losläßt (2 sec. bis zur LP auf der AB, kein Wind, keine Spurrillen!)
- Alkovenmatratze unten verschimmelt (leider nicht gesehen)
- Trittstufenverankerung lose (wir haben später erfahren, das es eien "anerkannte" Krankheit bei dem Fahrzeug ist)
- undichte Heki-Dachluke (o.k. war wohl nur zu erkennen weil das Fahzeug mal stark schräg nach vorn geneigt war, und es bei Regen reinlief)

gaetauscht und anteilig bezahlt wurden: vordere Reifen, Alkovenmatratze, Verstärkung der Trittstufenverankerung, Heki nachgedichtet, neue FB für Sat-Reciever+Steuerung, das nach zähen "Verhandlungen"

Fazit: Womo war zwar bei der kompetenten Übergabe relativ sauber, aber die interne Kommunikation ist ne glatte 4 bis 5 was man verstehen kann, wenn man den Kundendienstleiter "kennengelernt" hat.
Die freundlichen Verkäufer sind eher verkaufsorientiert als Kundenorientiert, die durchaus kompentente Werkstatt wird gerne allein gelassen

Bin nun überzeugt, das man bei privat besser kaufen kann!

Jörg

Schnecke am 09 Jun 2011 10:29:44

Wir haben beim Freistaat bei der Fa Glück unseren gebrauchten Concorde gekauft.
Wir waren mit allem sehr zufrieden und hatten durchaus den Eindruck, dass es dem Verkäufer ( Herrn Krügele) nicht nur um den Verkauf ging, sondern auch darum , dass wir zufrieden sind.
Natürlich gab es auch ein paar Dinge, die an dem Gebrauchten zu beanstanden waren - sie wurden alle in Ordnung gebracht. Auch Zusatzwünsche ( z.B. Stützen hinten) wurden kostenlos erfüllt und auch das, was uns nach dem Kauf in den ersten Wochen auffiel, wurde noch in Ordnung gebracht.

Wir würden uns wieder im Freistaat umschauen , wenn wir ein anderes Fahrzeug kaufen wollten.

,
Elke

canter am 10 Jun 2011 12:51:11

Ich wohne nur paar km von Sulzemoos entfernt und schaue immer mal wieder da vorbei. Bisher nix da gekauft ( nur fast ) - aber gute Erfahrung dort gemacht. Ehrliche Beratung auch bei den Gebrauchten. Das Ankaufangebot für meinen alten Clou war auch fair. Die Händler dort gehören fast alle mehr oder weniger der Familie Glück, ein Fiat NFZ Händler/Werkstatt gehört auch dazu.

josefgansohr am 11 Jun 2011 06:01:20

Erstmals einen herzlichen Servus an alle aus Brasilien und ein herzliches Dankeschoen an alle Antworter .
Betreff Alternative Raum Bayern so bedanke ich mich bei LANCELOT fuer
den link (Wohnmobil Center Petz in Augsburg ) der neue Niesmann Bischoff Arto anbietet ,ich finde die preise ok und ist auch in meiner Naehe(45km)
werde Verbindung aufnehmen
Tschuess josef

karle2104 am 11 Jun 2011 21:25:11

Wir haben uns eine Dethleffs 6971 bei der Firma Glück gekauft und sind sehr zufrieden. Kleinere Probleme wurden schnell und kompetent gelöst.
Ich kenn die Firma Glück empfehlen
aus München

Nixe04 am 13 Jun 2011 17:37:18

cw hat geschrieben:Was uns störte, war der Zustand der gebrauchten Womos. Die Preise sind, wie Lancelot bemerkt hat, gesalzen. Dagegen ist ja erst mal nichts einzuwenden, wenn der Gegenwert stimmt und das Womo gepflegt ist. Hier hat sich niemand die Mühe gemacht Schimmel aus dem Kühlschrank zu entfernen oder die verfleckten Matratzen zu reinigen. Die Womos standen ohne System alt neben neu, groß neben klein in vielen Reihen ungewaschen im Hof.
Ich denke, die Ausstellung eines Händlers ist seine "Visitenkarte". Dieser Zustand läßt dann auch häufig Rückschlüsse auf andere Bereiche im Betrieb zu. Uns hat dieser halbe Tag viel gebracht, da wir danach genau wussten was wir nicht möchten. Der Kauf unseres Bimobil ist uns danch viel leichter gefallen.

Liebe
Christoph

genau den gleichen Eindruck hatten wir letztes Jahr auch, als wir dort vorbeifuhren, hätten dort evtl. auch gekauft, aber nachdem wir die gebrauchten Womos gesehen haben, wollten wir das nicht mehr. Da gibt es ganz ganz andere Händler, wo auch Fahrzeuge aus der Vermietung aussehen wie neu.

Und günstig ists dort auch nicht. Also warum dort kaufen?

peter1130 am 04 Jul 2017 22:11:20

Wir waren heute beim Freistaat. Wir fühlten uns dort gut beraten. Ich fand es sogar gut das uns nicht alle 5 Minuten ein Verkäufer auf die Pelle gerückt ist.

Ich denke wir werden da unseren neuen Bürstner Ixeo TL680G bestellen.

Gruß Peter

xbmcg am 05 Jul 2017 09:44:39

Der Freistaat ist recht gut, große Auswahl und Markenvielfalt, auch viele Gebrauchte
von Privat oder aus der Vermietung.

Ich habe auch dort gekauft. Die Händler sind eher das Gegenteil von aufdringlich,
manchmal muss man schon mit Geld oder Weggehen drohen, damit sie in die Puschen
kommen und einem was verkaufen. ;-)

Man kann aber auch Beratung bekommen, wenn man darum bittet, es ist auch ein Stellplatz
dabei zum Übernachten mit V&E und ein mittlerer Campingzubehörladen. Mieten kann man
beim Freistaat auch. Ich fahre gerne ab und zu mal hin.

Das einzige, was ich etwas blöd finde, ist, dass die größeren Fahrzeuge abgeschlossen sind
und man für eine Besichtigung immer einen Händler erst suchen muss., die Mittelklasse
und die Einsteigermodelle sind alle offen und können auch ohne Händler angeschaut werden.

christine w am 05 Jul 2017 09:59:58

Fahre auch gerne mal dort vorbei.
Das die großen abgesperrt sind, kann ich verstehen.
Ist aber kein Problem, sie zu besichtigen.
Machen die Mitarbeiter gerne. Meine Erfahrung.
Manche Zeitgenossen können wirklich alles gebrauchen. Mal fehlen Türgriffe, Teile des Wasserhahnes, u.s.w.
Auch bin ich geschockt, wie manche Mitmenschen, sich bei der Besichtigung der WoMo, geben.
Wenn man darauf anspricht, reagieren die mit Unverständnis.
Sorry, meine Erfahrung.
Auch wir haben im Freistaat gekauft.

bergcamper am 05 Jul 2017 12:53:54

garagenspanner hat geschrieben:also nochmal für Alle :

Jan

Die "Kooperation" ist schlicht und ergreifend ein kleiner Konzern der sukzessive so gut wie alles was mal mit Camping im Münchner Westen zu tun hatte aufgekauft hat. Schaut man sich die div. "Freistaat" Firmen an tauchen immer die gleichen Namen als Inhaber bzw. Geschäftsführer auf. Markus Wahl div. Herren mit Namen Liebscher usw. Das funktioniert dort ähnlich wie bei der Hymer Gruppe mit ihren unzähligen Submarken. Dahinter steht die Glück-Gruppe aus Gräfelfing ursprünglich ein Betreiber von zahlreichen Kieswerken und Bauschuttdeponien.

Hatten vor Jahren mal einen Bürstner WW dort gekauft (Zellerer) und fanden die Kauf-Abwicklung und auch danach den Service ganz ok.
Bei kleinen inhabergeführten Unternehmen geht es sicher persönlicher und vielleicht kundenorientierter zu, aber wo gibt es die noch?

Denke mal man kann die aktuelle Situation eh nicht verallgemeinern, die Leute (Erbengeneration) wissen nicht wohin mit ihrem schlecht verzinsten Geld, mißtrauen den Banken und kaufen völlig planlos u.a. auch Wohnmobile. Die Verkäufer verteilen zunächst und vertrösten danach hauptsächlich über Monate, weil die Hersteller kaum mit der Produktion nachkommen, beraten wird allenfalls in zweiter bis dritter Line. Wenn die Blase mal platzt, wird es wohl wieder so sein, dass man analog 2007 - 2009 die herrlichsten Mobile zum halben Preis bekommen kann, nur damit wieder etwas Liquidität reinkommt. Man darf aber auch nicht vergessen, dass die Krise vor knapp zehn Jahren sogar Traditionsunternehmen wie Knaus-Tabbert beinahe beinahe nicht überlebt hätten und zahlreiche Händler u.a. große wie FREIZEIT AG insolvent gingen.

xbmcg am 05 Jul 2017 12:59:32

Der Vorteil ist, man kann wie auf einer Messe ganzjährig fast alle gängigen Marken auf einem Haufen ansehen.
Der Freistaat veranstaltet auch Hausmessen mit Rabatten bei Vorführfahrzeugen und Vorjahresmodellen.

Die Hausmarke "Glücksmobil" basiert meist auf die Billigmarken von Hymer (Carado / Sunlight), aber schon
mit etwas Zubehör (verschiedene Pakete) aufgehübscht.

Asterixwelt am 05 Jul 2017 13:49:22

Hallo,

auch wir sind mehrmals im Jahr beim Freistaat, ich geben Christine recht ist mir auch schon Aufgefallen, "manche Zeitgenossen können wirklich alles gebrauchen. Mal fehlen Türgriffe, Teile des Wasserhahnes, u.s.w." Deswegen sind die "teuren" WOMO auch abgesperrt.

Haben dort schon sehr viel Zubehör gekauft.

gruß

Michael

belabw am 05 Jul 2017 14:45:58

Auch wir haben dort unseren Hymer bestellt, und es war schon fast peinlich, welche Defekte wir an den Ausstellungsfahrzeugen vorfanden bzw. auch was so alles schon fehlte. Da verstehe ich, dass die großen wertvollen Fahrzeuge verschlossen sind. Sicher werden die Ausstellungsfahrzeuge vor dem Verkauf wieder akkurat repariert, aber ich würde nach dieser Erfahrung trotzdem nie ein Ausstellungsfahrzeug kaufen.

Gruß
Manfred

Beduin am 08 Jul 2017 09:18:29

Die stehen halt auf dem Standpunkt das reparieren billiger ist wie die ganze Zeit jemanden mit den Schlüsseln über den Hof zu jagen. Sie hatten es ja schon versucht, alle Mobile geschlossen zu halten, da sind dann die Kunden halt wieder abgehauen. Sicherheitsdienst und Kontrollen sind auch teuer und fast nicht durch zu führen.
Ich hätte kein Problem damit einen gut reparierten zu kaufen, das hält dann wenigstens wieder lange

xbmcg am 08 Jul 2017 09:54:11

Klar gibt es Erklärungen für alles.

Ich bin als Kunde trotzdem sauer, wenn ich vor verschlossenen Fahrzeugen stehe. Dann kaufe ich dort nicht.
Das mit der fehlenden / defekten Ausstattung lasse ich nicht gelten, denn die Hersteller verbauen die
gleichen Beschläge, Wasserhähne und so weiter sowohl in den Fahrzeugen unter 100k (die offen sind)
als auch über 100k. Der Freistaat hat überdachte Flächen und Showrooms, wo auch die Verkäufer Kaffee
trinken und ruumsitzen. Mindestens da sollten alle Fahrzeuge aufgesperrt sein. Man kann die Schätzchen ja
im Showroom aufstellen und die günstigeren draußen.

Ich als Kunde fühle mich unter Generalverdacht gestellt, dort die Fahrzeuge demolieren zu wollen, das ist
einfach eine Missachtung meiner Person.

Wenn die "hochwerten" Teile nicht mal eine Besichtigung aushalten, dann haben sie ein Qualitätsproblem.

tober am 08 Jul 2017 15:51:16

xbmcg hat geschrieben:
Ich als Kunde fühle mich unter Generalverdacht gestellt, dort die Fahrzeuge demolieren zu wollen, das ist
einfach eine Missachtung meiner Person.

Wenn die "hochwerten" Teile nicht mal eine Besichtigung aushalten, dann haben sie ein Qualitätsproblem.

Sehe ich anders. Es ist ein wirklich grosses Gelände. Und was so manch einer mit nem (Ausstellungs) Mobil anstellt ist keine Besichtigung sondern Sachbeschädigung. Da wird mit aller Gewalt an Griffen gerissen, Türen zugeschlagen und überall der "wackeltest" gemacht unter dem deckmantel eines "qualitätstest. Klauen ist bei sowas eh kein Klauen sondern legitim weil einem ja genau dieses teil im eigenem Womo kaputt ging. :D :D
Da ich selber Arbeitgeber bin- keine angst, kleingewerbe ohne reichtum :cry: - kann ich aus eigener erfahrung sagen das einen NICHTS, aber absolut nichts wundern sollte was so manche Menschen alles anstellen wenn sie sich unbeobachtet fühlen. Diesen Typen habe wir das zu verdanken. Mittlerweile gehe ich dazu über zum "Petzer" zu werden. Ich ertrage es nicht mehr bei sowas (auch Kassette in die Büsche usw.) wegzusehen sondern wenn möglich melde ich das.

PatrickP am 08 Jul 2017 16:09:39

raribay hat geschrieben:Wir waren und sind min. 2 x im Jahr beim "Freistaat" um durch die Hallen zu bummeln und zu schauen. Dabei ist es uns angenehm, wenn nicht gleich ein Verkäufer hinter uns her ist. Hatten wir bisher Fragen, wurden diese stets höflich und freundlich beantwortet. Die positive Meinung über den Zubehörshop können wir ebenfalls bestätigen.

Genau so sehe ich das auch bzw.. sind unsere Erfahrungen. Wir schlendern gern über den Platz und schauen uns in Ruhe alles selbst an.. ab und an kam einer des,Weges und jedesmal wurden wir freundlich, hilfsbereit und ich aufdrängelnt angesprochen..

Top der Laden!

Aber so ist das eben.. man kann es nicht allen recht machen.. was Die einen schätzen, geht anderen richtig an den Kragen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Von Köln nach Kroatien mit größer 3,5 t
Ersatzrad mitnehmen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt