rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrradträger CarryBike "hängt", Rückwand verstärk

tinchen74 am 06 Jun 2011 21:53:56

Hallo liebes Forum,

bei unserem Carado A361 (Ex-Mietmobil) war ein Fahrradträger CarryBike für vier Fahrräder von Fiamma mit dabei.

Wir sind leider drauf angewiesen, mindestens die 2 Erwachsenenräder auch auf dem Radträger zu transportieren; je nach Füllung des Kofferraums müssen auch noch die 1-2 Kinderräder mit hinten drauf.

Das Problem: Der Radträger wackelt wie ein Lämmerschwanz, man kann durch Wackeln am Träger quasi die Rückwand des Mobils bewegen und wir haben ehrlich gesagt Sorge, daß wir irgendwann mal ohne Rückwand unterwegs sind :-( Außerdem "hängt" der Radträger schräg nach unten, Grund hierfür ist wohl eine ausgeleierte Verbindung im unteren Klappgelenk und daß die Puffer unten an den Bereich anschlagen, der schon gekrümmt ist.

Kritisch ist hier ausserdem die Fixierung des Radträgers unten an zwei sehr dicht beieinander stehenden Punkten, die Last wird hier nicht ausreichend auf eine größere Fläche verteilt.

Mein hauseigener Ingenieur hatte nun zwei Ideen:
- den unteren Fixierungspunkt mittels eines langen Aluwinkels zu verbreitern, das wäre allerdings von außen sichtbar (und würde Löcher in der Rückwand bedeuten). Ggf. mit einer zusätzlichen Abstützung nach unten.

- oder eine Verstärkung von innen; sprich: innen einen Winkel anschrauben, der sich auf dem "Kasten" im Kofferraum abstützt.

- einen komplett anderen Radträger kaufen, der sich besser abstützt; wie findet man heraus, wo dazu die besten Punkte sind, und welcher eignet sich besser?

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt, die das Problem zeigen. Vor der nächsten Tour muss da unbedingt was gemacht werden.

Danke für eure Ideen,

Bettina

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kassiopeia am 06 Jun 2011 23:55:43

Hallo Bettina,

kleib' doch einfach Profilschienen mittels Sikaflex auf die Rueckwand und schraub den vorhandenen Traeger auf die Schienen.
Damit verteilst du die Last auf die gewuenschte Breite und du musst nicht bohren...
Mein CarryBike ist so angebracht, die (allerdings senkrecht angebrachten) Profilschienen siehst du --> Link

fender am 07 Jun 2011 07:28:24

Hi,
wenn ich mir Deine Fotos ansehe, sehe ich das die senkrechten Rohre des Fahrradträger, nach außen, durchgebogen sind - dadurch neigt sich auch zwangsläufig die waagerechte Aufstellfläche für die Fahrräder.

Habe den selben Träger seit sechs Jahren, zum Teil mit 3 Erwachsenenfahrrädern drauf, ohne Probleme im Einsatz.

Schöne - Henry

Anzeige vom Forum

selbstschrauber am 07 Jun 2011 08:16:52

Hi,

wir hatten auch mal so einen "Bananenformträger". Kam einfach durch die Überlastung mit 2 Erwachsenen- und 2 Kinderfahrrädern. In Ungarn ein tiefes breites Schlagloch übersehen und mit 50 durchgerauscht:--> Träger verbogen.
M.E. sind die Träger mit 4 Fahrrädern überfordert, 3 mögen gerade noch so gehen oder man hat so superleichte Rennräder?
Da wir ja sowieso 6 Räder transportieren müss(t)en haben wir uns dann für einen Sawiko Radträger entschieden. Der wird unterflur am Rahmen verschraubt und ist sehr stabil. Da passen 4 Räder drauf. Für die 2 weiteren haben wir einen anderen Rückwandträger gekauft und an der Rückwand montiert. Dabei konnten wir die ehemals oberen Befestigungslöcher als untere des neuen Trägers benutzen. So waren nur an der Trägeroberseite neue Löcher nötig.
Der Sawikoträger ist zwar teuer, spielt qualitativ aber auch in einer anderen Liga, kann ich nur empfehlen.

LG

Selbstschrauber

PS

Ich glaube, Ihr habt keinen Fiamma, sondern einen Omnibike- Träger. Wir hatten ebenfalls einen Omnibike und der sah am Schluß aus wie Eurer. Die Omnibike haben in dem Haltebügel, der die Radschienen trägt zur Verstärkung zwar ein 2 Rohr eingesteckt, das reicht aber nicht aus. die Fiamma scheinen etwas stabiler zu sein, die haben da wohl Edelstahl verbaut.

jever am 07 Jun 2011 11:54:37

Hallo, Bettina

An dem Carado ( “ Hymer “ ) ist oben die übliche Hymer_ Halterung verbaut.

Die untere Halterung sollte nicht nur geschraubt/ geklebt sein, sondern ( besser )
durchgeschraubt, mit Distanzhülsen in der Rückwand – innen Gegenplatten – und geklebt.

Eine lange Schiene ist auch eine Möglichkeit.

Bei Hymer ist in dem Bereich Streckmetall in die Rückwand eingebaut—kann man mit einem Magneten prüfen.

Ich habe einen ( alten ) Fiammer _Carry_Bike_Träger.

Dein Träger wurde vielleicht überladen ( Vermietung / Vorgänger ) .

Oder die unteren Anschlaggummis sind verschlissen.

starlight am 07 Jun 2011 12:05:11

Hallo,

warum nicht so:

--> Link

bzw. so:

--> Link

Ich habe damit seit Jahren beste Erfahrungen gemacht und schon zig Nachahmer gefunden. (vgl. auch meine hp)

mfg
@starlight

jever am 07 Jun 2011 13:37:08

Hallo, starlight

Ich kenne deinen guten Tipp :-)

Wenn ich mehr als ein Fahrrad transportieren müsste, wurde ich deine Halterung nachbauen.

Nur so können Kräfte gut verteilt werden.

Eine untere Abstützung hatte ich vor ca.25 Jahren am PKW ( leider nur auf der Stoßstange )

Nur Info

--> Link

giovannibastanza am 07 Jun 2011 14:06:56

Mein lieber Mann , das ist eine lebensgefährliche Fuhre .
Sieh mal nach , dein Fahrradträger hat nur ein bestimmtes Gewicht zu tragen.
Dazu kommt ,durch die weit nach hinten verlagerte Last wirst du die Hinterachse überlasten.
Da Polizeibeamte gerade in der Urlaubszeit angewiesen sind auf überladene Fahrzeuge zu achten ,und Womos fast grundsätzlich bis an die Grenze beladen , meistens überladen sind, würden die auch sehr aufmerksam beobachten. Das bringt so manchen € ein.
Ich würde so nicht fahren .
Giovanni.

Stefan-Claudia am 07 Jun 2011 14:54:55

das Teil macht wirklich keinen guten Eindruck mehr.
Zumal sich fast der gesamte Druck der Räder Dank der ausgelatschen Puffer auf den beiden Schräubchen der unteren Halterung lastet.
Und wenn Du schreibst es wackelt wie ein Lämmerschwanz im Wind ist auch das Material am arbeiten und wird mürbe.
Hier mal ein Foto von der Polizei aus BI : --> Link

dete am 07 Jun 2011 15:58:45

Also wenn ich mir die Bilder so anschaue würde ich auf dem Fahrradträger nichts mehr transportieren.Auserdem sollte man sich auch einmal um die Rückwand gedanken machen den ein hierdurch auftretender Wasserschaden etc ist auf Dauer nicht auszuschließen.Denn die Rückwand ist auch nur bis zu einem gewissen Gewicht ausgelegt.
Wir haben jetzt schon an unserem 2 Wohnmobil eine Fahrradbühne von Sawiko verbaut nennt sich glaube ich bambini oder so ähnlich um so etwas wie auf den Bildern zu sehen ist zu verhindern.Sie ist zwar etwas teurer in der Anschaffung aber im Vergleich eines evtl.auftretenden Schadens an der Rückwand bestimmt kostengünstiger.

PS wir haben einen Sunlight also damit den selben Hersteller .

Dete

jever am 07 Jun 2011 16:11:21

Stefan-Claudia hat geschrieben:das Teil macht wirklich keinen guten Eindruck mehr.
Zumal sich fast der gesamte Druck der Räder Dank der ausgelatschen Puffer auf den beiden Schräubchen der unteren Halterung lastet.
Und wenn Du schreibst es wackelt wie ein Lämmerschwanz im Wind ist auch das Material am arbeiten und wird mürbe.
Hier mal ein Foto von der Polizei aus BI : --> Link

Hallo,

Die Bilder sind sehr gut, aber die Angaben falsch

""Materialermüdung hatte dazu geführt, dass während der Fahrt ein Längshalter des Fahrradständers gebrochen war und der Ständer nur noch an einer Schraube hing. ""

Nicht ein Längsträger ist gebrochen, sondern die untere Haltung hat sich von der Heckwand gelöst.

Stefan-Claudia am 07 Jun 2011 16:25:17

Hallo Jever, dann schau mal bitte genau hin : das rechte Rohr, hier Träger genannt, ist direkt über dem unteren Bogen gerissen.
(Das ist das Teil in der Bildmitte, welches lose herunterhängt)
Vermutlich ist erst darauf hin die Halterung aus der Wand gerissen worden, da der komplette Druck nun daruf lastete.

schau mal hier : --> Link

giovannibastanza am 07 Jun 2011 18:00:59

Also, wenn ich mir die Fotos anschaue ist mir klar warum ich an Womos mit Fahrrädern schnellstens vorbeifahre , das machen andere PKW Fahrer auch ,nicht ohne Grund. Sollte man sich wünschen , dass die Pölizei doch öfter mal auf solche unvernünftigen Konstrukte schaut?
Mir will eigentlich garnicht in den Kopf , was der Themensteller will?
Noch gewagter , noch schwieriger, anstatt ein Fahrrad abzumontieren ? wäre ein Leihfahrrad nicht eine Lösung, bevor Schlimmeres passiert?
Giovanni.

abba am 07 Jun 2011 18:21:09

... also ich fahre mit meinem PKW oder WoMo auch immer ganz schnell an PKWs mit Fahrradträgern auf dem Dach, vorbei. Da habe ich immer ein ungutes Gefühl. Hinten an PKW oder Wohnmobil montiert machte mir bisher keine mulmiges Gefühl, allerdings j e t z t schon. Aber ich hoffe, dass das die Ausnahmen und nicht die Regel sind.

tinchen74 am 07 Jun 2011 18:42:10

giovannibastanza hat geschrieben:Also, wenn ich mir die Fotos anschaue ist mir klar warum ich an Womos mit Fahrrädern schnellstens vorbeifahre , das machen andere PKW Fahrer auch ,nicht ohne Grund. Sollte man sich wünschen , dass die Pölizei doch öfter mal auf solche unvernünftigen Konstrukte schaut?
Mir will eigentlich garnicht in den Kopf , was der Themensteller will?
Noch gewagter , noch schwieriger, anstatt ein Fahrrad abzumontieren ? wäre ein Leihfahrrad nicht eine Lösung, bevor Schlimmeres passiert?
Giovanni.

Giovanni, was der Threadersteller (also ich) will?
Eine bessere, sichere(re) Lösung. Wir haben das Wohnmobil neu und den Radträger genau einmal ausprobiert und festgestellt: So geht es ja wohl mal nicht.

Es nützt mir hier jetzt also nur bedingt, wenn ihr alle den Kopf schüttelt und davor warnt, wie gefährlich das ist - soweit sind wir ja nun selbst auch schon gekommen.

Und bevor ich jetzt in den Laden renne und für viele Teuronen den nächsten Radträger kaufe, der nichts taugt, oder erstmal eine Stütze bastle, die es auch nicht bringt, frage ich euch.

Der Radträger ist übrigens oben wie unten durchgeschraubt mit Gegenplatte und Distanzhülse, ob er zusätzlich noch geklebt ist, kann ich nicht ersehen.

LG;

Bettina

Gast am 07 Jun 2011 18:53:43

Hallo Bettina
Hau das Teil ,schnellstmöglich in den Müll :!: , es sind eindeutig "Überladungserscheinungen " .
Ich hatte bei meinem damaligen Mobil durch den Heckträger einen massiven Wasserschaden -> wird bei Dir unweigerlich auch so kommen ,wenn Du so weiterfährst :!:
Die Idee mit den zusätzlichen Stüzuen ist Super :daumen2: , wenn Du den Träger noch nutzen willst ..

Ich persönluch habe eine andere Lösung vorgezogen -> den AHK - Träger

jever am 08 Jun 2011 00:06:58

Hallo, Bettina

Unterschiede am Träger

loewe am 08 Jun 2011 08:24:10

Hallo,
die Kinderfahrräder werden ja wahrscheinlich in den nächsten Jahren mit den Kindern mitwachsen. Dann habt ihr 4 große Fahrräder an der Rückwand hängen. Ihr habt jetzt schon Ärger damit, kleiner wird dieser Ärger dadurch nicht. Die nachhaltigste, sicherste aber auch kostenintensive Lösung wäre sicherlich ein Trägersystem, das nicht mit der Heckwand, sondern mit dem Fahrzeugrahmen verbunden ist (z.B. von Sawiko, wie ein Vorposter schon schrieb). Dafür könnt ihr dieses Thema dann aber auch dauerhaft vergessen.
Ich hatte mal einen Hymer Camp, auch mit 4 Rädern hinten auf so einem an der Rückwand angeschraubten Träger. Nach unabsichtlich flottem Überfahren eines Bahnübergangs hatte es die Rückwand durch die dynamische Krafteinwirkung so weit nach außen gezogen, daß auf der Innenseite ein 3 cm breiter, dauerhafter Spalt zwischen Möbel und Wand entstand.

giovannibastanza am 08 Jun 2011 08:39:43

Hallo, ich habe eben noch einmal in einen Katalog gesehen , es gibt für einzelne Fahrzeuge schon typbezogene Halter. Frag doch mal direkt bei -Fiamma- nach. Außerdem ist die max Last bei allen begrenzt auf 50-60 kg.
Giovanni.

Narbe am 08 Jun 2011 17:22:09

Ich traue meinem Fahrradträger an der Rückwand auch nicht mehr!!
Mein Fahrradträger ist ein Omnibike Lift und soll nach Herstellerangabe eine Tragkraft von 50kg haben, das mag ja schon sein, aber was ist bei Bahnüberquerungen oder so schöne Straßenschäden die häufig zu erfühlen sind, wenn man da dann drüberfährt haben dann die Fahrräder nicht mehr 40 oder 50kg sondern je nach Fahrbahn auch mal 100 oder 150kg.
Der zweite Punkt ist der, daß irgend wann mal Pedelecs angeschafft werden, und da wiegt das leichteste das ich bis jetzt gegoogelt habe 21kg, minus Batterie 2,5-3,5 kg , wohlgemerkt die leichtesten, ansonsten wiegen die normalo Pedelecs 24-27kg und das ist einfach für so einen Träger und die Rückwand zu schwer.
Deshalb ist die Überlegung bei mir gereift, ob ich einen Fahrrad/Motorradträger dran machen soll oder lieber eine AHK und darauf einen Fahrradträger. Bei den Überlegungen bin ich dann auf eine AHK gekommen, zumal es sich bei den Kosten um keinen großen unterschiedlichen Euronenbetrag handelt und eine AHK vielseitiger ist, hab nämlich einen Anhänger wo auch mein Motorrad draufpasst, so wäre ich auf jeden Fall flexibel. Hab da noch einen Vorteil bei meinem Bürstner Marano ausgemacht, komme dann besser an meine Stauraumklappe, denn den Träger kann man nach unten klappen, so komm ich besser an den Stauraum. Bürstner hat nämlich bei der Konstruktion damals nicht daran gedacht "und ich beim Kauf des Womos auch nicht", daß die Heckklappe nur 90° aufgeht wenn ein Fahrradträger dran ist und eine seitlich Klappe links (rechts geht es wegen Gasfach nicht) ist auch nicht das was ich für einen idealen Stauraumzugang halte.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Darf ich mitmachen?Betr.:Laderelais
Markise: Omnistor 6002 oder fiamma F65 für den ducato?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt