|
Hallo Leute, bin weiblich in einer Männerdomäne?? , seit 15 Jahren mit dem Wohnmobil unterwegs. Alles super!! Fahrzeug Riviera GT 190 auf Ford Transit.
Bj.1993. Seit 4 Jahren bin ich nun auf mich allein gestellt, habe fahren gelernt und werde mittlerweile auch mit einigen Tücken fertig ( das Auto ist ja nun wirklich nicht mehr neu ). Jetzt habe ich ein Problem, bei dem ich nicht weiter weiss!!! Schliesse ich das Auto an 230 V an, schaltet das Relais nach 20 Sekunden ab und der Ladevorgang wird unterbrochen ohne dass die Batterie voll ist. Na toll!!! Einen Menschen, der eine Reparatur versuchen würde habe ich auch schon gefunden. Der möchte aber einen Schaltplan dazu haben - hab ich aber nicht. Kann mir jemand etwas dazu sagen??? oder weiss jemand, woher ich diesen blöden Schaltplan kriege???? Für jeden Tipp bin ich dankbar. Liebe Birgit : :roll: Hallo birgit,
kannst du weiter Infos geben, welches Ladegerät ist verbaut etc? Hallo Ralph, habe mit so schneller Rückmeldung nicht gerechnet. Freue mich sehr!!!!!! Kann leider keine grossen Angaben machen. Bin mit Taschenlampe in das Fach des Relais gekrochen - leider weder ein Typenschild noch sonst was brauchbares an Angaben - also nichts gedrucktes.
Birgit Moin,
oder welches Relais denn abschaltet? Dann wird das schwer ... bis unmöglich ...
Bilder? bei Tag mal welche machen.....vieleicht kann jemánd etwas bekannte serkennen Hallo und herzlich Willkommen hier Birgit ..
Es ist immer schwer auf verdacht zu helfen :!: Schau nochmal ob Du irgendwelche Daten vom Gerät etc. findest ,oft sind es nur kleinigkeiten ,aber ohne zu wissen welches Gerät verbaut ist ,ist sehr schwer :!: Ich könnte das Teil beschreiben: Silber Blechkasten ca 20x15 cm, innen Kabel und Sicherungen, aussen 3 schwarze Steckwürfel - je ca 3x3 cm. Habe am Einstieg ein Schild entdeckt mit Buchstaben und Zahlen welche sich aber wahrscheinlich auf den Fahrzeugaufbau beziehen. z.B. OL 92364E92365BO usw. :(
Birgit welches Relais schaltet ab ? kann man das orten oder gar hören ?
wenn es nicht Dein Elektroblock ist, kann Dir auch der Bosch Dienst u.U. schnell helfen. Wenn es der Elektroblock ist, muß da auch irgendwo der Hersteller und Typ stehen. Da Dein Womo ein Italiener ist, kann es sein das da der Elektroblock von einem ital. Hersteller drin ist. Ich komm grad nicht auf die Marke, aber es gibt einen. Dann wird es u.U. schwierig. Dann mußt Du zum Rimor Händler. Hallo Bernd, keine Ahnung, was Elektroblock ist - hört sich aber so an, als wäre er's. Das Teil sitzt im Innenraum an der Stelle, wo sich aussen die Steckdose für 230 V befindet und regelt ( glaub ich ) die Stromzufuhr. Normalerweise unterbricht es den Stromfluss zur Batterie wenn diese voll ist, wobei im Innenraum auch dann noch 220 V Geräte funktionieren.
Birgit
Das isser ! Ein Elektroblock ist : --> Link Lieber Bernd, das eine steht jetzt schon fest: Du bist genial!!! :razz:
Werde jetzt auf jeden Fall lernen, was ein Elektroblock ist (und einige andere Dinge auch ) - nur nicht mehr heute. Ausserdem werde ich mich auf die Suche nach einem Rimor Händler machen ( gehört zu Ahorn Gruppe oder? ) oder vielleicht CI. Bin froh, dass ich mich in dieses Forum getraut habe. Bin doch einen grossen Schritt weiter. Vielen Dank an alle, die sich hier gemeldet haben :razz: :razz: :razz: Birgit Hallo Birgit, danke für die Blumen :wink:
mit Rimor lag ich aber falsch, warum weiß ich grad nicht. Du hast Recht Riviera ist CI --> Link Halte uns auf dem Laufenden ! Hi Bernd,
danke für die Liste!!! Hilft mir enorm. Habe mir Ausdruck gemacht und werde telefonieren. Ausserdem habe ich gestern zufällig in meiner Nachbarschaft auch einen Riviera enddeckt. Ich finde heraus, wem er gehört und forsche auch dort nach dem Typenschild. Werde erneut berichten. Schönes Wochenende Birgit Hallo Birgit,
wir haben auch einen CI Riviera, allerdings Bj. 2006. Bei CI werden meistens italienische NORDELETTRONICA Ladegeräte und Elektroblocks verbaut. Unser EBL hat die Bezeichnung NE148-T, falls du davon einen Schaltplan brauchst kann ich dir den kopieren. Ein EBL ist das Ding wo die ganzen Flachsteck-Sicherungen sind. :wink: Hallo Namensvetter, voll des Lobes für den Hinweis auf diesen Link. :daumen2: :dankeschoen:
was Google so Alles hergibt :wink:
nichts desto trotz, oder um so mehr . . . . . . Hut ab vor so viel Engagement, Hilfsbereitschaft und kriminalistischer :-) Energie !!! moin moin Birgit
Teile für Riviera gibt es bei Ahorn Service GmbH L.G. kalle Hallo Birgit,
auch ich bin weiblich und fahre Womo. Manchmal allein, manchmal mit einer Freundin die das Reisen im Womo auch gern mag. Herzlich willkommen. Veronika Hallo Veronika,
freut mich, dass es hier noch mehr Frauen gibt. Danke für den Willkommens LbG Birgit Hallo Leute, habe versprochen, mich wieder zu melden. Also: Riviera ( und noch andere ) wurden von der Firma Trigano aufgekauft. Das CI-Zentrallager für Ersatzteile aller Art befindet sich in Warendorf - Tel-Nr.: 02581 / 9271830. Lagerist heute krank - versuche es morgen wieder. Ein neuer EBL würde in diesem Fall ca. 470,- € + MST. kosten - puh. Naja, vielleicht komme ich ja mit einem günstigeren Ersatzteil davon. Birgit :razz: :!: PS an kalle: sollte ich dort nicht weiterkommen, versuche ich es bei Ahorn. Vielen Dank. Hy Ho....
...keinen Elektriker/Elektroniker im Bekanntenkreis, der sich das Teil mal anschauen könnte? Kann mir schwerlich vorstellen, das die Rep.-kosten genauso hoch wären. Weil anno '93 wurde kaum, bis gar keine, kompl. Elektronik in den Mobilen verbaut. War damals alles noch recht überschaubar & simpel. Ansonsten: Viel Glück noch :wink: frag den doch mal wer das Ding herstellt. das kann man sicher reparieren.
Schaudt und Calira, das sind andere Hersteller von EBL bieten den Service doch auch an. Hallo Rider,
komme vielleicht auf dein Angebot zurück. Danke Birgit Hallo Birgit,
erst mal herzlich Willkommen hier im Forum. Nun zu Deinem Technikproblem: Vielleicht ist garnichts kaputt, sondern die Batterien sind doch einfach voll und die Diode trennt die Ladespannung. Hattest Du die Spannung an den Batterien selbst gemessen/messen lassen oder nur von einem Anzeigegerät die Amperezahl abgelesen? Ich hatte ähnliches Problem vor ein paar Jahren. Bei mir ist ein sog. Shunt verbaut. An diesem kann ich ablesen, wieviel Strom gerade entnommen oder zugeführt wird. Dieser rechnet somit auch immer runter und rauf ..... und verrechnet sich im Laufe der Zeit auch mal *zwinker* Mir wurde also angezeigt, daß nur 75 % Kapazität vorhanden sein sollen, aber der Ladestrom wurde auch innerhalb kürzester Zeit getrennt. Bis ich mal die Spannung abgelesen habe und erkannte das meine Batterien tatsächlich voll waren. Den Shunt resettet und nachdem ich mal wieder Strom verbraucht hatte, klappte auch alles wieder mit dem nachladen. Meule Hallo Meule,
würde mir wünschen, wenn es so wäre. Alledings schaltet der EBL immer ab - egal ob Batterie voll oder nicht. Werde es aber trotzdem in der Werkstatt nochmal ansprechen. Danke für den Tip!!! Birgit Hallo Leute,
nichts passiert :( - habe alles auf den Weg gebracht, nichts passiert. jetzt heisst es WARTEN - ist ja nicht so meine Stärke. Melde mich, sobald was weitergeht. Bis bald Birgit Habe es geschafft :daumen2: :daumen2: :daumen2:
Mit eurer Hilfe hat es tatsächlich geklappt. Allein hätte ich es nicht geschafft und längst aufgegeben.Habe von der Firma Trigano einen super Schaltplan erhalten. Ist zwar auf italienisch, aber ein Übersetzer fällt mir auch schon ein. Nochmals vielen lieben Dank an alle, die versucht haben mir zu helfen und sich Gedanken um mein Problem gemacht haben. Das war einfach super!!!!!!!!!!!! :kette: Nochmals Danke und an alle Birgit PS: sobald der Fehler gefunden ist, sag ich nochmal bescheid - vielleicht hilft es ja jemandem nochmal. Letzter Versuch :cry:
Hallo leute, habe vor langer zeit schon mal geschrieben. Problem bis heute nicht gelöst. Habe einen Riviera GT 190 Bj 1993, mit natürlich italienischem elektroblock, nicht heil und nicht kaputt. Dieses mistding lädt strom, solange ein größerer stromabnehmer angeschlossen ist ( z.B. Fernseher ). Sobald man diesen stromabnehmer entfernt, schaltet er sich ab und die batterie wird nicht mehr weiter geladen, obwohl sie längst nicht voll ist. Habe von trigano einen schaltplan angefordert, bekommen habe ich einen schemataplan in italienisch. Meine werkstatt kommt also auch nicht weiter. hat vielleicht irgendjemand erfahrungen oder vielleicht eine zündende idee????????? :magic: Wäre super!!! dino Das dachte ich auch, aber du siehst es ja. Hab die beiden Themen mal zusammengefügt. ;) Hallo Heinz,
danke fürs Zusammenfügen. Übrigens - dieser Albert Camus ist ein sehr kluger mensch gruß Birgit Hallo Birgit,
wie alt ist denn deine Aufbaubatterie? Aufbaubatterien sind nach 5-10 Jahren hinüber und müssen ersetzt werden. Eine verbrauchte Aufbaubatterie nimmt nur noch wenig Ladung auf und erreicht darum schon nach kurzer Ladezeit die Spannung, die der Elektroblock als "voll" interpretiert. Dann unterbricht er die weitere Ladung. Es kann also sein, dass dein Elektroblock völlig ok ist und nur die Batterie verbraucht ist. Hallo Thomas,
danke für Deinen Tipp! Meine Batterie ist 5 Jahre alt. Sie hat aber so ein "Glasauge" und man sagte mir, solange jenes Ding grün leuchtet ist alles ok. Daher gehe ich davon aus, dass die Batterie in Ordnung ist. Werde mir wohl ein paar Tage Urlaub nehmen, nach Warendorf zu Trigano fahren und die Herrschaften solange nerven, bis ich etwas Brauchbares an Infos bekomme. Vielleicht kann die ganze geschichte ja auch mal durchgemessen werden. Sollte ich nichts erreichen werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen, weil es nervt einfach. Birgit Hallo Birgit,
in einen ordentlichen WoMo-Haushalt gehört auf jeden Fall ein digitales Multimeter: --> Link Sowas gibts im Baumarkt für weniger als 10 Doppelmark. Mit sowas solltest du mal deine Aufbaubatteriespannung (direkt an der Batteriepolen!) messen, wenn dein Ladegerät abschaltet. Wenn du da 13.5V oder mehr misst, ist dein Ladegerät wohl in Ordnung. Sollte die Batterie trotzdem sehr schnell leer werden, so ist sie verbraucht. Hat die Batterie eine kleinere Spannung, z.B. weniger als 13V und das Ladegerät schaltet ab, so ist entweder deine Verkabelung oder das Ladegerät kaputt. Hi Thomas,
das ist doch mal eine aussage!! und wouhh gleich mit bedienungsanleitung. Bin schon so gut wie im Baumarkt. Ich denke, damit werde ich fertig (schliesslich mit Deiner hilfe). Mal sehen, was dabei rauskommt. Danke Dir recht herzlich. Melde mich. Birgit |
Anzeige
|