Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo,
habe letztes WE festgestellt, das mein Kühlschrank nicht mehr kühlt und bin von einem Defekt der Düse ausgegangen. Verwirrt hat mich etwas der starke Gaseruch. --- Heute war ich zu HU und Gasprüfung beim Tüv. Ergebniss HU + Abgas ok, aber Gasverlust !
Konnte den grimmigen Tüvangestellten wenigsten noch dazu ermutigen, zu prüfen ob sich der Verlust auf einen Verbraucher reduzieren lässt- und siehe da, es ist das Warmwasser.--- Wahrscheinlich hat der Gasverlust zu einem Unterdruck am Kühlschrank geführt, abhängig vom Heizzustand des Beulers.
Der Schaden lässt sich also auf 1 m Rohr und den Beuler reduzieren. Hab ich irgend eine Chance da etwas selbst zu machen ? Wie kann da überhaupt etwas undicht werden ? Auf den 1. Blick sieht alles perfekt aus !
Die Prüfung wird beim Tüv dann kostenlos noch einmal gemacht. Idiotischer Weise soll ich aber die 9€ Nachprüfungsgebür für das aufkleben der jetzt nicht erteilten Plakette zahlen.
Vielleicht kann ich mir mit ein paar Tipps wenigsten das Geld und die Zeit für die Werkstatt sparen.
Ich glaube da muss ein Fachmann ran. Gasleitungen sollten für Hobbybastler tabu sein.
turbokurtla am 08 Jun 2011 18:13:36
Tag
Also erstmal hat der Kühlschrank nix mit einem Leck der Gasleitung am Boiler zu tun. Unterdruck ist Schmarrn, das sind 2 paar Stiefel.
Wenn der Tüv Prüfer den Verbraucher schon eingegrenzt hat, das macht man mit den Absperrhähnen, musst du eigentlich nur das Rohr ab Absperrhahn bis zum Boiler untersuchen. Da am Rohr selbst eigentlich nie was ist kommen erstmal nur Verschraubungen in Frage. Also gerade oder Winkelverschraubungen. Mix Dir in eine Sprühflasche Spülmittel und Wasser 1:1, gib Gas auf den Boiler und sprüh die Verschraubungen an.
Dort wo das Leck ist werden Blasen erscheinen.
Tja, und wenn Du Dir es zutraust kannst Du die undichte Verschraubung mit 2 Gabelschlüsseln etwas fester anziehn.
Dann ists dicht.
Kurt
Anzeige vom Forum
felix52 am 08 Jun 2011 18:22:44
so was von richtig. machs wie kurt es sagt.
knauserich am 08 Jun 2011 19:43:41
"Wahrscheinlich hat der Gasverlust zu einem Unterdruck am Kühlschrank geführt"
DAS IST EIN ECHTER BRÜLLER!! Von der Gasanlage keine Ahnung aber sich über die € 9,- für die Nachprüfung beschweren .
merten am 08 Jun 2011 20:59:57
knauserich hat geschrieben:Von der Gasanlage keine Ahnung aber sich über die € 9,- für die Nachprüfung beschweren .
Was hat jetzt das eine mit dem anderen zu tun??
Hätte der TÜV Mann zuerst die Gasprüfung gemacht, wäre klar gewesen das es keine TÜV Plakette gibt. Harley64 hätte dann die Gasprüfung bezahlt, die Undichtigkeit beseitigt und hätte nach der kostenlosen Gas-Nachprüfung noch Tüv und AU machen lassen.
Das hätte eben 9€ weniger gekostet, wäre aber für den Tüv-Mann genau der gleiche Arbeitsaufwand!
ErikaBauer am 28 Okt 2016 21:44:45
Hallo, ich habe folgendes Problem: ich habe ein Kastenwagen-Wohnmobil mit einem Wynen Gastank. Dieser ist unterflur angebracht und ist nur für die Versorgung des Innenraumes da, also Heizung, Boiler, Herd. Jetzt ist wohl eine Undichtigkeit aufgetreten, jedenfalls kann man das riechen. Die Undichtigkeit scheint im Inneren zu sein. Ich habe mich nie (typisch Frau?) um das Technische gekümmert, sondern bin immer bei Problemen in die Werkstatt gefahren. Innen ist ein Kippschalter, den habe ich vorsorglich jetzt ausgemacht, weiß aber nicht, ob das reicht. Natürlich habe ich ein der Werkstatt angerufen und in einer Woche einen Termin. Meine Frage: Ist es gefährlich, in die Werkstatt zu fahren, es soll nämlich nicht meine letzte Fahrt sein. Kann durch das Anlassen des Fahrzeuges ein Funke eine Explosion auslösen ? Die in der Werkstatt konnten mir keine klare Auskunft geben. Gruß Eri
thomas56 am 28 Okt 2016 22:35:18
ErikaBauer hat geschrieben:Kann durch das Anlassen des Fahrzeuges ein Funke eine Explosion auslösen ?
JA!!!
gespeert am 29 Okt 2016 09:06:38
Es muss das Leck identifiziert werden! Wenn es dumm laeuft, ist das am Tank und Gas wird ueber die Zwangsbelueftung in die Kabine gezogen. Ist es im Hochdruckbereich, also Tank, kann es nur ueber dessen Armaturen austreten (Ventil, Fuellanschluss, Anzeigegeber, verrostete Naehte). Dann bringt das Abschalten der Anlage im Inneren wenig.
Beim Niederdruckleck kommt es auf die Stelle an. Jegliche Zuendquellen koennen eine Umsetzung ausloesen! Statische Entladung deiner Kleidung, elektrische Schaltvorgaenge, laufende Motoren, heisse Oberflaechen aller Art ueber Zuendtemperatur fuer Fluessiggas.
turbokurtla am 29 Okt 2016 09:35:15
Hallo Eri Lass dir nicht soviel Angst machen, wahrscheinlich ist das halb so wild. Außen/unten am Tank ist doch bestimmt ein Absperrventil. Das machst zu dann kann schon nix mehr nach innen kommen. Sicherheitshalber kannst immer noch eine Riechprobe innen und außen am Tank machen bevor du in die Werkstatt fährst. Gruß Kurt
KaeptnBlaubaer am 29 Okt 2016 09:56:47
Grundsätzlich richtig, es sei denn, der Tank hat ein Leck und die Riechprobe funktioniert nur bei bestimmten Parametern...
ErikaBauer am 29 Okt 2016 10:04:41
Danke. Ich werde erst mal den Abstellhahn suchen. Gruß Eri
FWB Group am 29 Okt 2016 11:03:39
turbokurtla hat geschrieben:Tja, und wenn Du Dir es zutraust kannst Du die undichte Verschraubung mit 2 Gabelschlüsseln etwas fester anziehn. Dann ists dicht. Kurt
Und wenn du das gemacht hast, pinselst du die eben straffer gemachte Verschraubung erneut ein, kontrollierst zu deiner eigenen Sicherheit das kein Bläschen mehr kommt und gut. Dann ist es dicht!
FWB Group am 29 Okt 2016 11:07:40
KaeptnBlaubaer hat geschrieben:Grundsätzlich richtig, es sei denn, der Tank hat ein Leck und die Riechprobe funktioniert nur bei bestimmten Parametern...
Wenn der eigentlich Tankkörper, (hier sind bis zu 27 bar!!) ein Leck hat, braucht man nicht mehr riechen! :wink: Sollte eine Armatur am Tank undicht sein kein, man das auch abpinseln. Kann nicht schaden und nimmt dir etwas die Angst!
Es gibt 2 Varianten zwecks Tankabsperrung. Einmal per Handrad ( so wie schon geschrieben, das kann man zudrehen ) Beispielbild..... und einmal als Fernbetätigung mittels Magnetventil. Das schaltet man von Innen aus.
fcawl am 29 Okt 2016 17:43:07
knauserich hat geschrieben:"Wahrscheinlich hat der Gasverlust zu einem Unterdruck am Kühlschrank geführt"
DAS IST EIN ECHTER BRÜLLER!! Von der Gasanlage keine Ahnung aber sich über die € 9,- für die Nachprüfung beschweren .
so ist es ...
ErikaBauer am 29 Okt 2016 20:15:19
Hallo Frank, danke für deine Mühe. Ich habe die 2 "normalen" Absperrhähne im Innenraum für Herd und Boiler zugedreht. jetzt stinkt es im Inneren kaum noch. Bei deinem Foto ist es mir aber wie Schuppen von den Augen gefallen. Vor dem Tank befindet sich so ein komischer Metallkasten. Einmal mussten wir (Meine Tochter und ich) unters Womo kriechen und den Kasten wegmachen und einen roten Knopf drücken, weil das Gas aus war. Dann ist da wohl auch der Absperrhahn drin. Aber wenn es jetzt nicht mehr stinkt, muss ich doch nichts mehr machen, oder? Mir geht es nur darum, ohne Probleme in die Werkstatt zu kommen. Und der Motorraum ist doch weit weg und auch abgeschirmt? Den Ausbau hat seinerzeit die Fa. Knobloch aus Bautzen vorgenommen, leider gibt es die nicht mehr, so dass ich dort nicht fragen kann.
Vielen Dank und viele Grüße Erika
FWB Group am 29 Okt 2016 20:48:14
Hallo Erika Der Motor ist weit weg......, nicht weiter schlimm. Mach die Abdeckung vom Gaskasten auf und suche das Handrad, das man zudrehen kann! Ungefähr mittig. Dann bist du sicher. Alternativ sitzt da ein Magnetventil, doch dann sollte im Innenraum dafür ein Schalter sein.
Ich hänge dir noch mal das Bild an mit einem Pfeil! Das schaffst du !
ErikaBauer am 30 Okt 2016 16:29:52
Hallo Frank, jetzt, da ich weiß, wo der Absperrhahn sich befindet, war es natürlich kein Problem mehr, das Gas abzustellen. Ein bisschen blöd ist es nur, den Deckel wieder draufzukriegen. Habs aber geschafft. Da du dich mit diesen Dingen auskennst, noch eine Frage: Wenn man auf die Fähre fährt, heißt es ja immer, dass man das Gas abdrehen soll. Ich habe das bislang nie gemacht, bzw. nur den Kippschalter betätigt. Wäre es korrekt, den Hahn am Gastank abzudrehen, oder die Zuleitung zu Herd/Boiler oder reicht der Kippschalter?? Ich bin auf der langen Fähre von Südfrankreich nach Marokko unterwegs und das dauert immerhin fast 2 Tage.
Viele Grüße Erika
FWB Group am 30 Okt 2016 16:36:14
Hi Dreh den Tank zu, dann bist du auf der sicheren Seite!