Gast am 09 Jun 2011 08:32:40 Moin,
Wie fahrt ihr auf die Auffahrkeile mit der Tandemachse. Beide Räder auf 2 Keile oder genügt ein Keil, damit nur ein Rad erhöht wird? Die Last ist ja dann größer aber bei Stehen ist das sicher nicht dramatisch.
Letztens bin ich nur auf ein Keil drauf gefahren wollte wissen ob das der Achse schaden kann?
Ciao
Didier
paul-aus-mainz am 09 Jun 2011 11:41:51 Moin
ich stehe mit meiner Zwillings-Hinterachse auf jeder Seite auf den aüßeren Reifen auf den Keilen.
Bis jetzt habe ich noch nichts negatives festgestellt.
mueckenstuermer am 09 Jun 2011 11:43:14 Ich fahre fast immer nur mit einem Rad auf einen Keil. Große, lange Klötze habe ich auch gar nicht dabei. Durch den langen Radstand und die sehr gerade Bauweise des Fahrzeuges ist ein Unterlegen ohnehin nur viel seltener nötig als bei den Zweiachsern, die meistens hinten hoch stehen.
Im übrigen dürfte das Durchfedern der einen Achse eher nützlich als schädlich sein. Nichts ist schlimmer beim Tandem als das Festgehen der Federelemente innerhalb der Achsen.
Regelmäßiges gründliches Abschmieren ist daher unbedingt nötig.
Wer ein solches Fahrzeug kauft, sollte mit den Hinterrädern je einzeln über einen Bordstein oder Keil/Klotz fahren, um zu sehen, ob die Achsen bereits festsitzen oder nicht. Beim normalen Fahren wird man das nicht spüren und sehen kann man das auch nicht, ohne über solche Hindernisse zu fahren.
m.
Gast am 09 Jun 2011 13:40:27 Alles klar.
Fahre auch selten auf die Keile, nur letztens hatten wir einen Schiefstand, die Kiste hing links runter und da musste ich halt auf der linken Seite etwas erhöhen.
Ich bin dann mit dem Vorderrad und dem hinteren Tandemachsenrad auf die Keile gefahren. Ging auch prima, wollte mich nur vergewissern ob was passieren kann.
Das mit dem regelmäßigen Abschmieren war mir klar, muß mal meine Fettpresse wieder aktivieren. :D
Hat ja aber noch etwas Zeit bis zum ersten Mal.
Didier
fuzzy am 09 Jun 2011 18:12:07
Maggie am 09 Jun 2011 18:31:36 Wie in sämtlichen vorausgegangenen Threads wird auch hier schon wieder Tandem- und Zwillingsbereifung munter durcheinander gebracht, aber das sind doch komplett unterschiedliche Anforderungen.
Wir haben Zwillingsbereifung und mein Mann legt einen Keil im Bedarfsfall unter den inneren Reifen.
Maggie
Haegar64 am 09 Jun 2011 18:40:26 Also....
bei unserer Tandemachse, liegt immer nur ein Keil unter.
wocaraft am 09 Jun 2011 20:11:29 Gesetzt der Fall, ich hätte ein Fahrzeug mit Zwilings oder Tandemachse. Ich würde das Womo immer so stellen, das ich wenn notwendig vorne einen Auffahrkeil unterlegen kann. :wink:
Acki am 09 Jun 2011 20:32:35 wocaraft hat geschrieben:Gesetzt der Fall, ich hätte ein Fahrzeug mit Zwilings oder Tandemachse. Ich würde das Womo immer so stellen, das ich wenn notwendig vorne einen Auffahrkeil unterlegen kann. :wink:
... und dann durchs Gebüsch aussteigen?
brawo1 am 09 Jun 2011 22:18:16 Ich bin mir nicht sicher, aber eins weiß ich, ich fahre nie mehr nur auf einen Keil.
Fahre einen Tandemachser mit Luftfederung und bin früher gelegentlich mit einem der beiden Hinterräder auf einen Keil gefahren. Dann habe ich auf einmal festgestellt, dass eines der beiden Räder so den Radkasten berührte, dass ich kein Papier mehr dazwischen schieben konnte. Seitdem habe ich Bedenken, dass der Druck auf den Radkasten zu groß sein könnte und so im Laufe der Zeit der Radkasten beschädigt wird.
Vielleicht kann jemand meine Zweifel beseitigen!
Gast am 10 Jun 2011 05:20:44 Ich habe ja auch eine Tandemachse und frage mich schon die ganze Zeit, bei diesem Thema hier, wie das mit 2 Keilen überhaupt praktikabel sein soll.
2 Keile zu verwenden ist doch schlichtweg nicht möglich, weil ja automatisch immer ein Keil zwischen die 2 Räder gestellt werden müßte. Das geht aber gar nicht, weil dafür gar kein Platz ist.
Die einzige Alternative wären eben KEINE Keile, sondern entsprechend dicke und lange Massivholzbohlen.
Die sind allerdings dann, bei entsprechender Länge schwer und unhandlich. Zudem ist denen wahrscheinlich keine lange Lebensdauer vergönnt, weil man u.U. ja auch mal unebenen/welligen Untergrund hat.
Heißt: was bringt mir die Erkenntnis denn, dass 2 Keile besser wären, wenn ich dieses Wissen technisch gar nicht umsetzen kann?
Ergänzung: Jetzt habe ich gerade, in einem der Links, die Bernd oben gepostet hatte, gelesen, dass es offensichtlich so kleine Keile geben soll, die zwischen die Räder passen. Hat jemand eine Ahnung, welche das sind? Ich hab noch keine gefunden, die bei mir dazwischen gehen würden.
heiwy am 10 Jun 2011 09:45:30 Gast hat geschrieben:Ich habe ja auch eine Tandemachse und frage mich schon die ganze Zeit, bei diesem Thema hier, wie das mit 2 Keilen überhaupt praktikabel sein soll. 2 Keile zu verwenden ist doch schlichtweg nicht möglich, weil ja automatisch immer ein Keil zwischen die 2 Räder gestellt werden müßte. Das geht aber gar nicht, weil dafür gar kein Platz ist.
Genauso geht es mir auch! :D
Gast am 10 Jun 2011 10:12:53 Hi,
ich habe da bei meinem Tandemachser immer Keile vom Wohnwagen genommen, die sind zwar etwas schmaler, aber auch ein wenig kürzer, diese passten dann zwischen die Räder mit etwas Druck.
Das Problem bei dem nur auf einen Keil Fahren ist, das evtl. die Achslast einseitig überschritten wird, das kann zu Schäden an den Torosionfedern führen um dieses zu vermeiden, müßen beide Räder auf Keile gefahren werden.
, Frank
Jagstcamp-Widdern am 10 Jun 2011 10:21:57 meine karre ist 21 jahre alt und noch nie standen beide achsen auf keilen - trotzdem war da noch nie was kaputt.
was ich aber immer mache: ich stell die hintere achse auf den keil, weil dadurch der überhang und damit der hebel verringert wird. das bedeutet dann halt bei langen keilen rückwärts drauffahren, wenn man vorwärts drauffährt hoppelt halt die erste achse drüber.
so kann man übrigens auch prima räder wechseln: einen tandem auf den keil und der andere hängt in der luft!
grusz hartmut
psbu am 10 Jun 2011 10:50:54 Ich hab noch nie ein Problem mit
2 Keilen gehabt.
Bei mir passts immer.
1 Keil links und den anderen rechts :-)
mueckenstuermer am 10 Jun 2011 12:12:38 Gast hat geschrieben:Ich habe ja auch eine Tandemachse und frage mich schon die ganze Zeit, bei diesem Thema hier, wie das mit 2 Keilen überhaupt praktikabel sein soll. 2 Keile zu verwenden ist doch schlichtweg nicht möglich, weil ja automatisch immer ein Keil zwischen die 2 Räder gestellt werden müßte. Das geht aber gar nicht, weil dafür gar kein Platz ist.
Es gibt recht kurze Keile, die zwischen die Räder passen. Man könnte sich auch beim Zimmermann entsprechende Abfallstücke besorgen. Grundsätzlich sollte das kein Problem sein. Ich brauchte bisher nie mehr als einen Keil. Wenn´s noch schiefer wird, stelle ich mich nicht dahin.
m.
mueckenstuermer am 10 Jun 2011 12:13:19 brawo1 hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, aber eins weiß ich, ich fahre nie mehr nur auf einen Keil.
Fahre einen Tandemachser mit Luftfederung und bin früher gelegentlich mit einem der beiden Hinterräder auf einen Keil gefahren. Dann habe ich auf einmal festgestellt, dass eines der beiden Räder so den Radkasten berührte, dass ich kein Papier mehr dazwischen schieben konnte. Seitdem habe ich Bedenken, dass der Druck auf den Radkasten zu groß sein könnte und so im Laufe der Zeit der Radkasten beschädigt wird.
Vielleicht kann jemand meine Zweifel beseitigen!
Danke für den Hinweis. Werde mir das wirklich mal anschauen...
m.
|
|