xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tandemachse und Unterlegkeile, wie macht ihr das....

fricky am 16 Jul 2008 16:21:08

Hallo zusammen,

ich hab seit kurzem einen Euramobil 770 HB (derselbe, wie der von rantanplan)

Der Reifendruck auf der Tandemachse ist ja nur 3,5bar. Wie macht ihr das denn mit den Ausgleichskeilen, wenn hinten mal untergelegt werden muss?

Ich hab bisher immer zwei Keile, demnach kann ich hinten ja nur einen unterlegen. Dann drückt es mir den Reifen, der auf dem Keil steht aber ziemlich platt, weil der andere fast komplett entlastet wird und das ganze Gewicht dann auf einem Reifen steht. Macht das was aus, ist der Reifen dann überlastet? Unter den zweiten Reifen der Tandemachse was unterzulegen geht ja wohl irgendwie schlecht. Da müsste ich ja über den ersten Keil komplett drüberfahren.

Wie macht ihr das denn??

Danke.

, Fricky.
--

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

psbu am 16 Jul 2008 16:26:19

Hallo,

ich fahr hinten nur auf 1 Achse und gut is!
Anders gehts ja auch nicht.

fricky am 16 Jul 2008 16:36:32

Ok. Danke für die schnelle Info. :top:

Is also auch nichts anderes, als mit dem alten WOMO.

, Fricky.
--

Anzeige vom Forum

Gast am 16 Jul 2008 19:30:44

Normalerweise bocke ich nichts auf. Wenn es aber unbedingt sein muss, suche ich mir ein paar große Steine und sorge dafür, dass beide Hinterreifen ungefähr auf gleicher Höhe stehen. Ich führe keine, bzw. nur unzureichende Keile mit.

LG, Achim

sabi am 16 Jul 2008 20:31:36

Hallo Fricky,
wir haben das gleiche Womo :) mein Männe hat sich zusätzlich zwei dicke Holzkeile machenlassen ,ein kurzen und einen langen die zu einer seite abgeschrägt sind.
Ab und an haben wir sie schon genutzt!

Sabine

Gerd-R am 17 Jul 2008 06:14:30

Hallo,

wir fahren auch eine Wohnmobil mit Tandemachse. Wenn wir hinten mehr Höhe benötigen, fahre ich nur mit der hinteren Achse auf die Unterlegkeile. Anders geht es nicht.

Gerd

psbu am 17 Jul 2008 09:01:20

Hab da eine Idee.

Man könnte sich ja lange Holzkeile machen
lassen bei denen dann beide Achsen auf den Keil
passen.
Allerdings benutzen wir unsere jetzigen Auffahrkeile
nur sehr selten.
Ob's dann nötig ist?

mayon am 17 Jul 2008 09:13:49

:D Gute Frage!!!

Und wie mach ich das wenn ich drei Achsen hab? Naja der Jumbo kommt ja in ein paar Wochen! Darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht!

Gast am 17 Jul 2008 09:34:45

Hallo!

Ich fahre fast ausschließlich mit der zweiten Hinterachse auf Keile. Ich habe aber für extremere Fälle noch zwei Uraltkeile, die passen in die Lücke zwischen vorderen- und hinteren Hinterreifen. Dann funkts noch besser, ist aber bisher kaum nötig gewesen. So extrem schräge Stellplätze meide ich sowieso. Und wenn´s so schräg und womöglich nass ist, haben wir es doch auch bald mit einem Traktionsproblem zu tun.

Solche Keile kann man sich auch gut beim Zimmermann besorgen. Da sind immer Keile vom Dachzuschnitt vorhanden. Notfalls werden die etwas gekürzt und auf das notwendige Mass zurechtgeschnitten, damit sie zwischen die beiden Reifen passen. Ausserdem dürfte das wohl nur ein Trinkgeld kosten.

fricky am 17 Jul 2008 09:48:04

Da schau her, sind ja doch mehr Dreiaxer unterwegs als ich dachte. Danke für Eure Tips!!

sabi hat geschrieben: hat sich zusätzlich zwei dicke Holzkeile machenlassen ,ein kurzen und einen langen die zu einer seite abgeschrägt sind.

:?: :?: Wie muss ich mir das vorstellen, ich meine; alle Keile sind ja zu einer Seite hin abgeschrägt (sonst wären es Klötze :D )
Oder fahrt Ihr über den ersten Keil drüber auf den zweiten und ist die Kante zum drüberfahren abgeschrägt? Ist der kurze Keil so kurz, dass er noch zwischen 2.te und 3.te Achse passt?

psbu hat geschrieben:Allerdings benutzen wir unsere jetzigen Auffahrkeile
nur sehr selten.

Ich brauch die eigentlich meistens. Mir wär's egal, aber das Fett in der Pfanne...., naja, ihr wisst ja. :roll:

Viele ,

Fricky.
--

sabi am 17 Jul 2008 09:54:45

Hey,ja der kleine ist so das er zwischen die Achsen passt!
Ich schau mal ob ich irgend wo ein Bild habe.

Sabine

fricky am 17 Jul 2008 09:54:57

rantanplan hat geschrieben:Ich fahre fast ausschließlich mit der zweiten Hinterachse auf Keile. Ich habe aber für extremere Fälle noch zwei Uraltkeile, die passen in die Lücke zwischen vorderen- und hinteren Hinterreifen. Dann funkts noch besser, ist aber bisher kaum nötig gewesen.

also doch; kurze Keile die zwischen die Achsen passen. Dachte erst, das ist eine Schnapsidee, war aber wohl doch nicht ganz so abwegig.

Danke für den Tip.

, Fricky.
--

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welches Mobil soll ich nehmen ? Granduca Chausson oder...
Lkw-Fahrer blockieren Bundesstraße !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt