|
Hi zusammen, bevor ich in meinen letzten Urlaub losfuhr an einem Freitag, ging natürlich mein Gaskühli nicht mehr, zündete sauber, blieb aber nach loslassen des Knopfes nicht an ... hab viel im Netz gelesen, und die meisten Meinungen gingen sofort auf wärmefühler, schmutz und co ... fuhr dann spontan zu nem wohnmobilfritzen in der nähe, der noch zeit hatte, und was war es???? man nehme den plastikknopf ab, zünde dann ohne knopf und es geht, durch das, dass der knopf mit der zeit irgendwie vorrutscht, drückt er das magnetventil nicht ganz durch, dadurch funktioniert irgendwie das ventil nicht richtig (bin nun technisch nicht so bewandert für eine bessere ausdrucksweise) und dann bleibt das eben nicht offen ... Lösung: in den Plastikknopf etwas reinpopeln, dass er wieder weiter absteht ... also bei diesem problem, wenn er vorab sauber zündet, erst mal nach dem knopf sehen ;-) Hallo stauderer,
na das nenne ich doch mal ein perfektes Timing!:gut: Ich hatte mir schon das gesamte Werkzeug raus gesucht um am Wochenende unseren Kühlschrank auszubauen, denn der blieb auch bei mir nach dem loslassen des Knopfes nicht mehr an. Aber dann habe ich hier, kurz vor der Fahrt zum WoMo, Deinen Beitrag gelesen. Also ab in die Halle zum Wohnmobil, Plastikknopf runter, eine kleine Mutter reingepopeln, Plastikknopf drauf ... und was soll ich sagen "Alles funzt wieder!":sport: Vielen Dank für Deinen Tipp, Du hast mir eine Menge Arbeit erspart! Eura Mobil, Peugeot J5 Turbo Diesel, anno 1991 :yau: Hallo stauderer,
wollte auch heute unseren Kühli für die Pfingsttour vorkühlen.---Die gleiche Reaktion, wie bei Deinem Kühli.--Rasch im Forum gesucht.--Ausprobiert, und es klappt. Dank deines Tips muß ich nun über Pfingsten kein lauwarmes Bier trinken,--wäre für mich so das schlimmste, was einem so passieren könnte. Michael das freut mich, dass ich mit dem Beitrag was retten konnte ... bei mir war es damals ja eben so ... wunderte mich als Nichthandwerker dennoch, was da schmutzig sein soll, wenn er sauber zündet, ich hatte pures Glück, dass 1. noch jemand Zeit für mich hatte auf die Schnelle und 2. der Chef, als der Mechaniker und ich schon anfingen mit der Demontage, die blendende Idee hatte ... für die kurze Hilfe lediglich 10 euronen abdrücken müssen und der Urlaub war gerettet ... ist aber echt ne bescheuerte Sache ;-) .... euch schönen urlaub also ich habe ja immer das problem, daß ich nicht wirklich definieren kann, ob er läuft oder nicht. :-/
wenn er richtig am 220 volt-strom hängt, dann ist es eindeutig. aber sowohl 12V als auch gas...hmmm. angeblich soll man das ja an einer blauen flamme links im kühlschrank sehen, aber da ist nichts zu sehen. manchmal wache ich nachts auf...weil er neu zündet. ist das so eine art thermostat? als wenn kalt genug, dann aus... etc. Ich bin zwar nicht der Profi, jedoch in Gaskühlschränken, insbesondere bei älteren Modellen, nunja meiner ist eher uralt, ist eindeutlich zu erkennendes kleines Bullauge mittig links im Kühlschrank, wo man die Flamme sieht, meiner zündet auch nicht selbstständig, alles manuell, wenn er brennt, brennt er aber, und das Problem, dass die Dinger wegen schlechter Abluft der Warmluft oder nicht gerade stehen oft besch..... funktionieren steht auf einem ganz anderen Blatt, hier gibt es aber Tips in diversen Postings .... also meiner hat kein bullauge...oder ich bin blind.
soll das denn an der rückwand sein, oder an der linken wand? ich habe auch einen sehr alten (1991)...von electrolux. in der bedienungsanleitung des gesamten wohnmobils (hymper camp55) ist auch die rede von dieser flamme, die man sehen soll...aber in der anleitung vom kühlschrank selbst nicht. oder ist der vielleicht gar nicht mehr original? Hi,
wenn man die Kühlschranktür öffnet und von schräg oben in den leeren Kühlschrank hinein sieht, sollte im unteren Bereich in der Rückwand ein kleines rundes Fenster (Bullauge) zu sehen sein. Darin sieht man im Gasbetrieb die blaue Flamme. Vorausgesetzt man hat den richtigen Blickwinkel. Also ausprobieren!
Zu der oben beschriebenen Manipulation am Knopf: Am Brenner des Kühlschranks auf der Rückseite befindet sich ein Thermoelement, das mit dem (Magnet-)Ventil, auf dem der besagte Knopf sitzt, verbunden ist. Das Thermoelement liefert bei Erhitzung durch die Gasflamme eine geringe Spannung, die aber ausreicht, das Magnetventil zu öffnen/offen zu halten. Also: Beim Zünden wird durch das gedrückthalten des Drehknopfes das Magnetventil überbrückt und Gas zum Brenner geleitet. Nach einigen (15-30) Sekunden sollte die Flamme das Thermoelement genügend erhitzt haben, dass das Magnetventil den Gasfluss freigibt. Sollte dann mal die Flamme ausgeblasen werden, schließt durch das Abkühlen des Thermoelementes das Magnetventil wieder. Alles ist sicher. Wenn man jetzt durch etwas, das man in den Knopf "hineinpopelt", den Zündknopf quasi ständig gedrückt hält und damit das Magnetventil dauernd überbrückt, dürfte die Sicherheitsfunktion außer Kraft sein. Wenn dann Flamme aus geht, strömt Gas weiter.... Bei der Gasprüfung sollte das dann auffallen :oops: ...das sind so meine Erkenntnisse, nach dem ich mich wegen ähnlichem Problem etwas mehr mit dem Thema "Thermocouple" befassen musste. Bitte an die Fachleute: Wenn da was falsch ist, bitte richtig zu stellen. Ich sehe hier halt einen nicht ungefährlichen Tip :roll: Das hat einer wohl nicht richtig verstanden .... das ventil wird nicht ständig offen gehalten, wie ich oben beschrieben hab, ging es darum, dass das ventil beim knopf drücken nicht vollständig gedrückt werden kann, es wird lediglich der knopf auf der eisenstange weiter in den wohnraum gebastelt ... dadurch kann man wieder sauber durchdrücken, vorher stieß er zu früh an die blende ... die funktion des ventils wird hier in keinster weise beeinflußt geschweige denn überbrückt oder so ... naja, wie gesagt als nicht techniker kann ich mich da nicht so gut ausdrücken ... aber die anderen, den ich helfen konnte, haben es ja gottseidank verstanden, daher:
WER LESEN KANN, IST KLAR IM VORTEIL
also bei mir ist kein bullauge zu sehen....und ich frage mich wirklich, wie ich eigentlich rausfinden soll, ob mein kühlschrank im gasbetrieb läuft. oder ist die tatsache, daß der zündfunke irgendwann aufhört zu klicken, ein beleg dafür daß die falmme nun brennt. so ist es nämlcih in der betriebsanleitung beschrieben...wenn der zünder nicht mehr klickt, brennt die flamme. Man hört die Flamme, wenn die Ohren noch einigermaßen ok sind. Von außen hört man sie noch besser.
Wir haben auch kein Bullauge. Ich hab schon überall gesucht. Moin!
Ich habe auch das Problem, dass man die blaue Flamme im Bullauge sehr schlecht erkennen kann (oft beschlagen). Aber am Abgasgitter außen am Womo kann ich die Wärme fühlen, wenn sie brennt. Meine Ohren... haha...sehr gut.
Naja..einigermaßen in Takt trifft es schon. Bei uns ist die Küche im Heck...und der Kühschrank links unten...also wenn man einstriegt und die Kühlschranktüre auf wäre, würde man dagegen laufen. Darüber ist allerdings der Gasherd. Welche der beiden GitterRoste ist denn nun der richtige...siehe Foto...auch oben wie bei dem schicken Gefährt von "fulli"...? Das Bullauge, wo man die Flamme sieht, haben nach meinen Erkenntnissen nur die (alten) Kühlschränke mit manueller Pizozündung. Die welche mit 12V gezündet werden (klickern und blinken im Schalter) brennen wen das Blinken aufhört.
Man kann das gut nachvollziehen wenn man den Gasschalter beim aufhören des Blinkens zu schnell loslässt. Die Flamme geht, weil Termoelement noch nicht warm, aus und das Blinken beginnt wieder.
das obere gitter wird im betrieb warm. beide zusammen funktioniern nach dem kamineffekt. die warme luft die oben ausströmt wir von unten durch "hoffentlich" frische kühlere ersetzt. aha...!
vielen dank für die erläuterungen. wieder was gelernt. eine frage noch...: daß ich letztens des nächtens wach wurde, weil der zünder wieder zündete...ist das so eine art thermostat-funktion? also...wenn kalt genug, dann flamme aus...und wenn nicht mehr kalt genug, wird wieder gezündet? kann aber doch eigentlich nicht sein...wegen des drückens des reglers. hmmm. also dann doch noch mal die frage: kann es sein, daß der zünder aufhört zu zünden, obwohl doch noch gar keine flamme brennt? Die automatische Zündung setzt ein, wenn dein Kühli aus irgendeinem Grund ausgegangen ist. Gründe dafür können ein defekter Thermoschalter oder fehlendes Gas sein aufgrund leerer Flasche oder verstopfter Leitung/Düse.
Die Zündung hört erst wieder auf, wenn die Flamme wieder brennt und oder die Batterie leer ist bzw. die Zündung von Hand abgeschaltet wird. bin immer noch nicht ganz durch mit dem thema.
mal wieder ein grundsätzliche frage: ich habe hier mal irgendwo gelesen, daß jemand seine ganzen schalter am kühlschrank immer auf ON hat, da der kühlschrank quasi klug weiß, ob jetzt 220 volt kommen oder 12 volt...und vor allem, geht er nur auf 12 volt, wenn der wagen läuft. richtig? so habe ich das auch. kann denn der kühlschrank überhaupt auf GAS laufen, wenn die anderen beiden schalter auf ON sind? oder gibt es da eine sperre oder so...?!?! also meiner läuft auf 220 volt hammermäßig...während der fahrt auf 12 volt...kann ich nicht einschätzen...habe eher den eindruck, daß er da nichts tut, aber noch genug restkälte vorhanden ist. aber auf GAS kühlt er irgendwie nicht (aber wie gesagt - ich hatte die schalter jetzt auch alle auf ON). das obere gitter...eine ganz leichte wärme ist dort zu spüren...aber wenn er an 220 volt hängt, habe ich den eindruck, daß es dann dort auch leicht war ist. also - ,üsste er auf gas laufen, obwohl die 220 und 12 volt schalter auf ON sind? danke für die rege anteilnahme. ;-)
Oder starker Wind, der in die Lüftungsgitter fährt und die Flamme ausbläst. also, ich war am WE unterwegs...und es ist wie es ist... keine kühlung per gas.
shit. wie gesagt...auf 220 läuft er super... auf 12volt...kann ich nicht einschätzen. auf gas...nix. hat jemand eine einschätzung, was die reinigung - instandsetzung kosten darf...? und kennt jemand den campingcenter am wasserturm in berlin (berliner straße)? sind die kompetent/net/günstig? Kannst Du nicht das untere Lüftungsgitter öffnen?
Dann kommst Du an den Brenner/Düse/Kamin und kannst das mal ordentlich durchpusten. ich kann da nichts finden...keine schrauben o.ä.
:-( Öh, irgendwo in der oberen Gitterreihe müssten nicht sichtbar zwei "Verriegelungsschieber" sein. habe jetzt antwort von der werkstatt erhalten. sie wissen nicht, wie kompliziert es ist, den kühlschrank auszubauen...deswegen können sie mir auch keine ungefähren preis nennen.
aber nach allem, was ich hier so gelesen habe, muss man den kühlschrank doch gar nicht ausbauen, oder? klingt ja nicht gerade vertrauenserweckend. hat jemand einen tip für mich in berlin, der nicht in hoppegarten sitzt? ;-) ich selbst traue mir das nicht zu...weil ich einen hang habe, dinge kaputt zu reparieren,,,und da wir noch einen trip machen wollen im september, würde ich den kühlschrank gerne NICHT kaputt reparieren ;-) Hallo meierjohan
Du hast in deinem WM ja so wie ich es sehe eine Heckküche mit eingebautem Kühlschrank, der Brenner und das Kühlaggregat sind zur Rückwand aus gerichtet. Die Lüftungsgitter sind seitlich angebracht. Bei dieser Konstellation wird es beim kühlen mit Gas zu warm hinter dem Kühlschrank und der kann die wärme nicht abführen = schlechte Kühlleistung. Auch kann man ohne den Kühlschrank komplett aus zubauen nichts reinigen, reparieren. So ein Einbau ist eine totale Fehlleistung von Hymer. Die Entlüftungs Gitter sollten hinter dem Aggregat sein damit es einen Kamineffekt gibt und die Wärme abgeführt werden kann. Ist auch von Elux jetzt Dometic so vorgeschrieben. Schau mal auf deren Hompage dort gibt es zu allen Kühlschränken Unterlagen über Einbau usw. --> Link Der einbau von Zusatz Lüfter bringt vielleicht eine kleine Verbesserung. Rudi :) na super - war ja wieder klar, daß ICH die einzige große fehlleistung von hymer mein eigen nennen darf. :-(
also... das würde erklären, warum am heck (wenn man dahinter steht...rechts über der stoßstange...) eine etwas semiprofessionelle klappe ist. mit einigen schrauben und reichlich dichtungsmasse. habe gerade kein foto parat. und was kann ich nun konkret tun...? übrigens hat die leiste in der küche, auf der sich die ganzen (dreh)knöpfe befinden... also sowohl für den kühlschrank, als auch für den gasherd... auch einen lüfterschalter. habe mich immer gefragt, wofür der wohl ist? kann das hiermit im zusammenhang stehen??? und @rumbuddel... wir scheinen doch das gleiche gefährt zu haben (also meiner ist bj ende 1991), warum ist/war bei dir die problematik nicht??? hilllllllllllffffffffffffeeeeeeeeee. also sooooo sieht mein heck aus.
unten diese komische "klappe" und oben so eine kleine lüftung...! sehe gerade, daß dieses lüftungsteil oben die bezeichnung "electrolux" trägt, also ist sie vom kühlschrank.
ist es dann vielleicht doch keine fehlkonstruktion...????? Das komische Ding lässt die warme Luft vom Kühli nach draussen, es ist ein Abgaskamin. mit dem komischen ding meinte ich eher unten diese semiprofessionell ausgeschnittene "klappe". :cry:
:lupe: was genau? Weis nicht was du meinst. zwischen Rücklicht und Stosstange (oder Stossstange). Moin zusammen
Also zuerst mal zum Einbau dieser seltenen Variante im Eck. Durch die (Ein)Bauweise kann man die Lüftungsgitter wahrscheinlich nur in die Seitenwand bauen. Dadurch ist der erforderliche "Luftzug" natürlich ums Eck rum und nicht so gut wirksam. Der kleine, geschlitzte Deckel oben am Heck ist der Abgaskamin. Hier kommen nur die Abgase raus. Der aufgeschraubte "Blechdeckel" ganz unten am Heck ist vermutlich eine gewollte Serviceöffnung von Hymer, denn dahinter sitzt der Brenner. So, da Dein Kühli ja scheinbar nur mit Gas nicht mehr geht, muss er wahrscheinlich nur gscheit gereinigt werden. Aufgrund der vielen Öffnungen kommt man da von außen bestimmt sehr gut rein, d. h. , er muss hierzu nicht ausgebaut werden. Eine ordentliche Reinigung aller wichtigen Sachen sollte, für einen Fachmann, in 2 oder 2 1/2 Std. erledigt sein. Dann funktioniert das Teil wieder, 100%. Und in der Zeit ist ein Abschlussbier mit inbegriffen. :D Kurt neue erkenntnis vom wochenende im schönen brandenburg.
kühlung == 0. wärme am abgaskamin durchaus vorhanden. ist das ein hinweis auf irgendetwas...?
Hast du den Kühlschrank inzwischen gereinigt? Im Gasbetrieb braucht der längere Zeit, bis er kühlt. Zuerst merkst du es im Eisfach.
Soooo, jetzt ich nochmal .... Jup, wir hatten bis vor kurzem den gleichen Ausbau. Aaaalso, die Klappe unter dem Rücklich ist die Wartungsklappe, falls mal der Brenner o.ä. getauscht werden muss. Wenn Du die aufmachst, kommst Du bequem an alles ran, musst sie aber wieder mit Dekalin eindichten. Eigentlich kann es nur sein, dass die Gaszufuhr/Brenner/Kamin verstopft ist. Also, die Lüftungsgitter lassen sich öffnen. Am unteren Rand sind in den runden Vertiefungen kleine Inbusschrauben. Wenn Du die löst, gehts Gitter auf. Wenn Du das untere Gitter geöffnet hast, sollte der Brenner mit so einem Metallkästchen verkleidet sein. Die Schraube um diese Verkleidung zu lösen ist natürlich - war zumindest bei mir so - von Dir aus gesehen hinter der Verkleidung. Also entweder tasten und fummeln oder doch das Blech ab und eindichten in Kauf nehmen. Wenn Du die Verkleidung ab hast, benötigst Du einen Kompressor um das alles richtig frei zu blasen. Du wirst Dich wundern was Dir da für Dreck um die Ohren fliegt. Danach sollte dann auch die Kühlleistung auf Gas wieder ordentlich sein. Was die Abfuhr der Wärme angeht. Wir hatten einen temperaturgeregelten Venti eingebaut. Allerdings nicht an die Lüftungsgitter, sondern von hinten so in ca 15 cm über dem Boden, damit er auch dort die Luft vorbei führt wo es nötig ist. Im übrigen gab es bei uns noch Lüftungsschlitze im Heck von innen. Immer schön, wenn im Sommer auch noch Abwärme vom Kühli im Womo landet ... Und bei all dem kannst Du dann auch gleich schauen, ob das rechte Rücklicht noch dicht ist ... Die Photos hatte ich noch. Da ist die Verkelidung um den Brenner schon ab:
Ja, das er wohl brennt, aber nicht gscheit. Moin Rum hat das sehr gut erklärt, ist auch alles richtig. Aber, wenn da alles offen ist, sollte man unbedingt auch die Gasdüse ausbauen und säubern, sowie die Gasrohre durchblasen. Dieser Fehler könnte genauso durch eine verdreckte Düse ausgelöst werden, dann muss man alles nochmal öffnen. Vorgehensweise: alle Klappen abbauen, mehrmals den Abgaskamin ( von oben ) und den Brenner durch- und ausblasen, Wendel rausnehmen, mehrmals raus und reinstecken, wenn alles sauber ist mit einem 10er Gabelschlüssel die konische Einsteckmutter der Düse aufschrauben und Düse ( Achtung, ganz klein ! ) rausnehmen und ausblasen, Gasleitung vom Kühli zum Regler ( abschrauben ) bei gedrückter Zündsicherung !!! in Richtung Regler durchblasen, Gasrohr zwischen Düse und Brenner durchblasen, alles zusammenbauen, ein letztes Mal den Brenner ausblasen und dann testen. Wetten, dass der wieder kühlt wie am ersten Tag. Kurt Genau, das ist dann das Komplettprogramm.
Und beim Zusammenbau des Brenners darauf achten, dass der Funkengeber der Piezo-Zündung richtig eingebaut ist. Sonst wunderst Du Dich so wie ich warum der Kühli plötzlich nicht mehr zündet ... :oops: hallo.
erstmal vielen vielen dank für eure detailierte hilfe. irgendwie traue ich mir das doch nicht so wirklich zu. ich habe keine druckluft, das Womo steht an der straße...es regnet...allet kacke. :-( denke, ich werde doch zu der werkstatt fahren und dann dabei stehtn belieben, dann kann ich mir vielleicht für's nächste mal was abgucken. oder? /// mal davon abgesehen, habe ich durch dieses wort "DEKALIN" erfahren, daß ich DRINGEND die GESCHRAUBTEN metallplatten auf dem dach entfernen sollte....!!! \\\ oder mal anders gefragt: gibt es in berlin oder näheres umland keinen - vielleicht rentner - der lust hat, natürlich gegen geld und bier, sich der sache anzunehmen...? Tja, ich wohn im Ruhrgebiet und bin kein Rentner ... aber Zeit hätt ich wohl gehabt ...
Hast Du keine KFZ-Werkstatt deines Vertrauens? Wenn kein Regen in Sicht ist, alles aufmachen und vorbereiten, zur Werkstatt, die haben nen Kompressor, alles durchpusten, den Brenner wieder dran, schaun ob die Flamme gescheit brennt und feddich. Das ist echt halb so wild ... neee...leider habe ich noch keine werkstatt meines vertrauens. bin ja auch erst seit dem frühjahr mit von der partie. :-(
im pott (da komm ich ursprünglich her), hätte ich schon meine pappenheimer gehabt...(kiste bier und den grill mitnehmen). ;-) Falls es mal nicht regnet oder du irgendwo unterstehen kannst, versuch es selber. Du musst wegen dieser Serviceklappe erstmal nicht ausbauen und falls doch es geht schon.
Das ist echt halb so wild! Ausbauen musste ich, wegen fehlender Serviceklappe und der Kühlschrank über 20 Jahre alt, kühlte anschliessend auf Gas "wiedSau" :razz: siehe --> Link Bettina ich bin ja auch schon kurz davor mich zu trauen. ;-)
es ist nur echt ohne eigenes grundstück etc. alles etwas dööfer. steht man da am straßenrand...dann fängts wahrscheinlich wieder an zu regnen.... ...und druckluft...hmmm...? erinnere ich mich richtig, daß es sowas im baumarkt gibt? quasi eine sprühflasche...aber mit luft drin...?!? würde das reichen? und wäre nicht eigentlich ein staubsauger genauso angebracht (an einer tanke?)? und dieses dekalit...bekommt man das auch im baumarkt? wieso nimmt man dafür eigentlich kein silekon? oder dieses sikalit...? In meiner Stadt gibt es einige Brücken, wo man drunter parken darf, oder Tankstellen mit Überdachung und Firmen mit LKW-Überdachung, Möbelhaus-Anlieferung für LKW mit Überdachung, Waschanlagen.
Am Wochenende ist dort nichts los und du kannst arbeiten. Solche Plätze behalte ich immer im Auge, falls ich mal sowas brauche, z.B. auch bei drohendem Hagel, wenns noch reicht. Hab ja selber nichts zum drunter stellen :? . Such mal bei dir in der Umgebung. Kompressor brauchte ich nicht, ne Luftpumpe tats auch und eine dünne Flaschenputzerbürste für den Kamin, da kam richtig viel Russ raus. Der Einsatzbereich für Dekalin, Silikon usw. schwirrt hier im Forum rum, glaube von Kurt, finde ich aber gerade nicht. |
Anzeige
|