horst007 am 14 Jun 2011 08:06:54 Hallo zusammen,
wir wollen uns nun das erste Wohnmobil kaufen und sind nicht wirklich sicher. Zur Auswahl stehen aktuell ein:
-Bürstner A630 2,5 D BJ 91 168TKM Fiat Ducato
-Knaus A625 2,5 TD BJ 92 145TKM Peugeot Boxer
-Hymer-Eriba C 564 2,5 TDI BJ 95 110TKM Fiat Ducato
Wie sind eure Erfahrungen / was könnt ihr empfehlen aus technischer Sicht? Welches sind die "zuverlässigen" Fahrzeuge die man auch noch ohne große Probleme kaufen kann und auch noch eine Weile daran Spaß hat. (sollte aber auch preislich machbar sein ;-) )
Vielen Dank und sonnige !
garagenspanner am 14 Jun 2011 08:19:14 moin moin Horst ,
willkommen im Forum :)
zu den Fahrzeugen :
Der Bürstner hat offensichtlich einen Wasserschaden am Stirnfenster im Alkoven ( unten rechts..) , also Finger weg !!
Der Knaus ist Geschmackssache ( brr kalt...)
Der Hymer wäre meine Wahl um sich dieses Fahrzeug genauer anzusehen.
Der Preis ist allerdings noch ein Wenig zu hoch. Auf jeden Fall Feuchtigkeitsmessgerät mitnehmen !
vom See im Regenland
Jan
horst007 am 14 Jun 2011 09:13:40 servus jan,
gegoogelt und gefunden oder kennst du den händler? ;-)
lieben Dank für die schnelle Antwort und die guten Tips, ein Messgrät ist schon bestellt und genau geschaut wird auch
was denkst du kann man für den Hymer noch bezahlen? und was mich bei dem stutzig macht ist, dass er schon ein neues Getriebe hat....? na ist vielleicht nicht schlimm und irgendwie ein Plus!?
LG horst
garagenspanner am 14 Jun 2011 10:33:20 moin Horst ,
Du hast ja nur Angebote von einem Händler genannt , war nicht so schwer
Diese zu finden :)
Schau Dir das Fahrzeug ersteinmal an , bilde Dir eine Meinung vom
Gesamtzustand . Und kein zu heftiges Interesse bekunden (falls er Dir gefällt...) sonst hat er Dich am Haken :)
Bitte den Händler das Fahrzeug auf die Grube zu fahren , schau Dir die "Verrottungslage" an , auch Reifen und Bremsen .
Wenn Du gravierende Mängel findest , dann fragen ob der Händler diese instandsetzt , oder aber Preisnachlass gewährt .
Es ist ja letztendlich ein wenig wie auf dem Basar , aber fang mal bei gedanklich 10500.- an mit dem bieten ....:D , der Händlerpreis von 11.990.- ist mir etwas zu hoch
vom See im Regenland
Jan
Robinson43 am 14 Jun 2011 10:45:52 Ich würde auch etwas niedrieger reingehen mit dem Preis, wenn der Händler sich ziert, vielleicht auch erwähnen, was Ihr noch so dazu haben wollt (beim ersten Womo), da tun sich die Händler manchmal leichter, etwas Zubehör dazuzugeben, als beim Preis nachzulassen...
LG Peter
horst007 am 14 Jun 2011 11:53:42 servus,
dann werd ich mal ne finstere mine auflegen ;-)
ich hoffe mal er hat eine grube, ich nehme auf alle fälle aber eine decke mit und eine lampe. und eine ordentliche probefahrt wird auch gemacht. zur not hat er ja noch ein paar andere stehen. :-)
ich fand die preise eigntlich gar nicht so schlimm -habe da aber wie gesagt auch nicht wirklich ahnung von - und wir waren am samstag noch in sulzemoos, und da steht z.b. ein in etwa gleicher (etwas weniger ausstattung und um einiges älter) für über 21000 :!:
naja - man wird sehen und ich muss es schaffen meine freundin im hintergrund zu halten :D
sonnigen tag
horst
abba am 14 Jun 2011 12:00:45 Na dann viel Erfolg :!:
dorlas am 14 Jun 2011 16:59:18 Hallo Horst,
ich als Frau bin bei uns die härtere Verhandlungspartnerin. Bin bei unserem jetzigen Womo aufgestanden beim Händler, habe meinen verdatterten Mann gepackt und wir sind gegangen.
Habe dann von zu Hause nochmal den Händler angerufen und habe auf diese Art und Weise " unseren " Preis bekommen.
Viel Glück
gummimaenchen am 15 Jun 2011 08:43:14 Hallo Horst,
wir suchen auch nach einem gebrauchtem Womo. Bei Mobile kommt man um diesen Händler nicht rum. Auch uns ging es so. Der hat in unserer Preisspanne (bis 15 Tausend Euro) ziemlich viele im Angebot.
Also sind wir gut gelaunt vorletztes Wochenende nach Nürnberg. Wir haben uns alle Womo´s bis 15.000 Euro zeigen lassen.
Und was soll ich sagen? Die Enttäuschung war riesengroß :(
Wir waren bestimmt in 7-8 Wagen drin und alle waren schrecklich. Kein Vergleich zu den Bildern.
Vielleicht hatten wir einfach nur Pech. Du kannst ja dein Glück mal versuchen :wink:
Wir haben jetzt angefangen von privat zu suchen. Haben uns bisher nur eines angesehen und das hat leider einen alten Wasserschaden.
Aber ansonsten kein Vergleich zu den Händler-Womo´s. Innen super gepflegt und auch kein muffiger Geruch.
Berichte doch mal, falls du hinfährst, von deinen Erfahrungen.
Steffi
horst007 am 15 Jun 2011 10:43:29 Hallo, wir wollen am Samstag dort hin und ich werde dann schreiben wie es war.
LG
PS: von privat hatten wir vorher gesucht und waren da eigentlich auch enttäuscht - naja, liegt wahrscheinlich an Angebot und Nachfrage
mb69ln am 16 Jun 2011 11:22:27 Was einen zum Teil angeboten wird ist eine Frechheit, egal ob Händler oder Privat, was ich nicht verstehe da steht ein Fahrzeug zum Verkauf und man hat es nicht einmal vorher ordentlich gewaschen!
Die Autos haben selten mal eine Lackpflege gesehen.
Die Preisklasse 10.000-20.000 Euro ist schwer, aber selbst bei Fahrzeugen über 20.000 Euro stehen einige ausgelutsche Karren herrum!
Eine Grundreingung sollte doch vor jedem Verkauf gemacht werden.
Will nicht wissen wie es bei den Leuten zu Hause aussieht!
Habe bisher kein Fahrzeug gesehen was nicht irgendwelche Mängel hat,defekte Trittstufen , lose Leisten. etc.
horst007 am 19 Jun 2011 15:39:03 ..waren gestern doch nicht in Nürnberg, da der eigentliche "wenn/dann Auserwählte" nicht mehr online war - somit geht die Suche weiter...
Heute noch einen 1.9TD angeschaut, aber die Probefahrt hat gezeigt, der Motor ist einfach zu klein/schwach für das Fzg. aber sonst war es sehr gut.
Naja, es wird sich schon was finden... ;-)
Ostwestfale am 19 Jun 2011 15:47:22 Gehen eigentlich die "guten" auch schnell unter der Hand weg ohne das diese groß beim Händler oder im Inet stehen.
Ich kenne das aus vielen anderen Bereichen auch so.
Da ist man in einem Verein, bekommt von woanders mit, dass irgendwo einer vielleicht daran denken könnte sich von seinem Lieblingsstück zu trennen und schon hat ein Teil seinen besitzer gewechselt (zu einen für beide Seiten vernünftigen Preis-/Leistungsverhältnis) ohne über den Händler oder das Internet zu gehen.
So habe ich auch gerade wieder etwas unter Bekannten vermittelt - beide waren zufrieden damit.
horst007 am 27 Jun 2011 08:59:25 Hallo zusammen,
ich hätte noch einmal gern eure Meinung / Erfahrung zu einem Womo gehört (gelesen ;-) ) und zwar geht es um dieses gute Stück:
--> Link
Lieben Dank und einen sonnigen Tag
Beduin am 27 Jun 2011 14:26:01 So gut Frankia im Wohnwagen Segment ist, desto dringender sollten Womos sehr gut gemessen werden!
Aufpassen das du die WC Kassette noch raus bekommst auch wenn die Box drauf ist.
Schreibt nichts von Zahnriemen.
Bei den 230 immer nach Rost unterm-Radkästen ect und im Motorraum schauen!!!
Mit Doppelboden, schaut gepflegt aus, wenn trocken und Rostlos..........
garagenspanner am 27 Jun 2011 15:44:48 moin Horst ,
ich bin mit Ina einer Meinung :
Augen auf und F-Messgerät benutzen , drunter packen
Bremsen /Reifen/Abgas-Anlage checken.
Rost im Motorraum aus-checken ( evtl. Batterie-Überkocher..).
Die Fahrleistung ist relativ gering für ein 16-jähriges Fahrzeug ,
die Bilder bei M....... sind leider nicht sehr aussagekräftig.
Fahr hin , schau es Dir an , und fang an zu handeln :) :)
vom See im Regenland
Jan
horst007 am 27 Jun 2011 16:20:50 servus,
waren dort und ja gut a bissel Rost an eins zwei kleinen Stellen ist da, aber bekommt man auch wieder in den Griff. Also nichts wirklich schlimmes. Laut Messgerät ist alles troken bis auf der linken Seite unter dem oberen Fenster. Das Fenster ist aber dicht und so denke ich ehr da hat mal eines der Kinder was in Bett umgeschüttet. Bekommt man aber bestimmt auch wieder in den Griff. Was sehr schön ist, ist die Aufteilung des womo.
Mal sehen was heute Abend herauskommt (Preis) und dann geht das ;-)
Was ich nach der Probefahrt auf alle Fälle schon mal sagen kann, ich würde jedem davon abraten ein Womo mit 1,9 Motor zu kaufen - da sind Welten dazwischen und ein womo ist ja auch irgendwo zum fahern da. :-)
LG
Beduin am 27 Jun 2011 16:29:52 Nene du, wenn das Messgerät was anzeigt, dann kommt das nicht von da hat mal eines der Kinder was in Bett umgeschüttet
das wäre schnell wieder weg getrocknet.
Kann gut sein das da "was" ist, aber wenns nur!!!!! da ist und auch der Boden vom Alkoven trocken ist, ists überschaubar. Meine ich jetzt mal, so aus der Ferne und ohne genaueres zu wissen.
horst007 am 27 Jun 2011 16:50:29 ..also wir haben überall gemessen und ich habe mich auch darunter gelegt und geschaut, gut ich bin nicht jeden cm abgekrochen/drunter rum gekrochen aber das Gesammtbild (womo/Zustand/Besitzer) passen einfach und die eine Stelle - hmm man sieht dort halt sonst nichts wer weiß wie das kommt - und von unter (hinter Hinterachse etc.) sieht soweit man das sehen / prüfen kann auch alles gut aus. Und so wirklich drin steckt man eh nie. Man muss mit Sicherheit was machen und auch dran bleiben, aber das gehört ja immer dazu, zumindest wenn ich etwas erhalten möchte. Es ist auch ein womo was immer
- gut im Urlaub nicht ;-) -
unter gestanden ist und auch nur von März bis Oktober genutzt wurden.
horst007 am 29 Jun 2011 19:27:23 soderle, wenn nicht total noch was dazwischen kommt sind wir ab Freitag Mitglied der womo Gemeinschaft - nagut eigentlich erst ab Montag, da wird es dann zugelassen ;-)
|
|