|
Käufer und Mieter für Wohnmobile bis 7,5 M mit Traumausstattung inkl. "Lichterwelten", "Backofen",
"Vollausstatungen" inkl. "Princesbett" und "Raumbad" werden in der gewinn- und zukunftsträchtigen Klasse bis 3,5 t zul. GG mit solchen Optionen für bis zu 6 Personen-Zulassung geködert. Der Begriff "fahrfertige Gesamtmasse" wird durch preissenkende und leichte 80 AH Stunden Batterien und "Spezialtankbefüllung" von oft nicht mehr als 20 Ltr. ausgehöhlt. Die Wahrheit wird durch einen kleinen Stern hinter der entsprechenden techn. Angabe versteckt. Dies in dem verzweifelten Bemühen, uns ein WoMo für 4 Personen mit einer Restzuladung von 180 kg an zu drehen! Bekommt man damit mehr lukrative Mieter oder sogar Erstkäufer oder zählt nur der Überraschungseffekt nach dem Motto: "Hauptsache verkauft"! Was sagt Ihr, denn hier und wir sind die Fachleute..... :!: :?: :!: Hallo Felix,
diese Problematik hast Du schon im Nachbarthread treffend beschrieben. Zusammendfassend kann ich für mich nur sagen: Vor Kauf Gehirn einschalten, reichlich Informationen und Erfahrungen im "Wohnmobilforum" lesen, Grundkenntnisse im Rechnen benutzen und auf keinen Fall schönschreiberische Hofberichterstattung der 2 großen Reisemobilzeitschriften für bare Münze nehmen, was die Gewichte der WOMOs betrifft. Wir hatten das Glück ein WOMO erstanden zu haben, welches 590 Kg Zuladung bei 3,5 t z.GG erlaubt. Das daraus resultierende z.GG brauchen wir zu zweit. Nicht mehr, aber auch nicht weniger! Hallo zusammen.
Ich kann nur sagen, die Leute sollen den entsprechenden Führerschein machen. Dann sind deren Gewichtsprobleme gelöst. Und sie sind auf der sicheren Seite. :zustimm: Peter,
ich meine, das sollte mal, wie sagt man heute(?), in den Focus gerückt werden. Die beiden Wohnmobilzeitschriften betrachte ich als "werbeabhängig". Felix Moin Felix,
meine Geschichte hatte ich ja schon gepostet (--> Link). Glücklicherweise war ich vorgewarnt durch die Informationen hier im Forum. Natürlich: die "Strafen" in D bei Überladung sind - bis zu einem gewissen Rahmen - "harmlos". Aber: *Ich* muss abladen und bin von der Gnade des "Freundlichen" an der Waage abhängig - und das tut viel mehr weh, als die vielleicht 40 EUR (im Ausland wird's natürlich teurer). Die Tricks der Hersteller sind auch klar: Eura Mobil kalkuliert offenbar die "Masse im fahrbereiten Zustand" mit 50 l Frischwasser, auch wenn der Tank 150 l fasst - findet man hinter dem *) im Kleingedruckten, die zulässigen +/- 5% Toleranz mal außen vor. Auf meine Vorhaltung, wie man so etwas - wie in meinem Fall - in die Vermietung oder in den Verkauf geben kann, gab's in etwa die Antwort: na ja, wir wollen ja auch die Interessenten anlocken... Bei der Vermietung kommt noch ein weiterer Punkt nach meiner Meinung dazu: Für die Überladung ist immer der Fahrer zuständig, nur in einigen wenigen Ländern (Details weiß ich gerade nicht) gibt es zusätzlich noch eine Strafe für den Halter, also den Vermieter. Ergo: Der Konflikt "Kunde möchte möglichst viel Größe und Ausstattung bei einem zGG von max. 3,5 t" wird von den Herstellern, Vermietern, Verkäufern wissentlich zu Lasten des Kunden ignoriert. Eine Wertung verkneife ich mir... Heiko Das Gewichtsproblem in der 3,5t Klasse ist hausgemacht und wird sich auch nicht ändern.
Alle wollen Womis in der Gewichtsklasse aber wenn dann natürlich mit warm Wasser,Heizung,Klima,großen Stauräumen am besten noch eine Heckgarage, Bad und Dusche sollten auch nicht fehlen usw. Die schlauen Jungs in der Politik haben ja auch noch die Fahrerlaubniss auf 3,5t beschnitten. Wer durch Österreich,Tschechien fährt muss sich die Go-Box zulegen und zahlt kilometerabhängig. Alle diese Geschichten drücken den Käufer in Richtung 3,5t und die Hersteller versuchen alles um das Gewichtsproblem irgendwie zu lösen. Wen wundert es dann noch was dabei rauskommt mich nicht. Deswegen fahr ich lieber gleich in der 7,5t klasse und habe noch 1,5t Zuladung und 2,5t Anhängelast mfg apollo Und ich dachte die Heckgarage sei dazu da um mit einem Wasserstoff-Ballon befüllt zu werden ... und wenn das immer noch nicht reicht wird per Knopfdruck im Ballon ein Funke erzeugt, so dass das Mobil dann direkt auf der Waage sich wieder innerhalb des zGG befindet ... ;)
Und statt des Heckbettes hat man dann eine schöne Heckterasse :D Das würde sich von selbst erledigen, wenn wie im gewerblichen Bereich üblich die Fahrer und die Betreiber / Halter bestraft würden.
Ja - so man noch (wie ich auch) den alten FS Klasse 3 hat. Was machen die, die nur noch die Klasse "B" haben? C1(E) zusätzlich machen scheint ja etwas teuer zu sein :( Prognose: die Inhaber der Klasse 3 sterben (irgendwann) aus, damit gibt's auch kaum noch einen Markt für WoMo mit zGG > 3,5t... Konsequenz könnte dann nur sein, dass a) WoMo-fahren völlig out wird oder b) das WoMo wieder auf ein spartanisches "Camp-Mobil" zurück gefahren wird Heiko moin apollo,
müssen wir uns deshalb hinters licht führen lassen? du und ich haben diese probleme nicht direkt. ich habe sie erst, seitdem ich ein adäuates modell mit queensbett möchte.... muss man erst 20 jahre lang womos gefahren haben, um diese sternchen tricks zu durchschauen? sollst du als anfänger ein vhs-diplom machen, um durch diese "prospektversprechen" durch zu blicken? ich überspitze das mal von der anderen seite: 6 personen mit riesenzuladung völlig autark auf quasi weltreise im 7,5 m Womo mit princessbett für die eltern, raumbad und illuminationswunder.....ect. und die neuen hier werden es dir danken. habe neulich "als alter sack" die ehrenmedaille des adac bekommen, so ne güldene premium-karte. werde die mal fragen, warum an ihren stationen solche womos so vermietet werden. und ich glaube, dass ist hier im forum ne aufgabe, so etwas zu bemängeln. rechtshinweise werden den betroffenen schon durch die gegnerischen anwälte übermittelt. ... :( und ansonsten: no risk, no fun (sagt sich wohl die womo fabrikation), sonst würden sie uns nicht für doof verkaufen. Heiko, hast recht. so hab ich das noch garnet gesehen....... :wink:
Nun liest man immer öfter, selbst die auf 7,5 t WOMOs haben Gewichtsprobleme, die teilweise dazu führen sollen, das die auch nur noch 200-300 Kg zuladen können. Übrigens hatte TEC bei unserem WOMO auch schon im Prospekt vor 5 Jahren mit dem halbvollen Tank argumentiert bei der Masse im fahrbereiten Zustand. GsD müssen wir auch nicht und tun es auch nicht mit vollem Wassertank fahren. 50 l reichen unterwegs vollkommen aus, da wir im WOMO nicht duschen. Für die, die mal nachrechnen wollen:
--> Link Im Moment laufen zwei Prozesse, in denen es um diesen Missbrauch geht. Mal sehen, wie das ausgeht. Ich halte die von Bürstner wohl angefangene und jetzt weit verbreitete Methode, in den technischen Daten 100-150 Liter-Tanks anzupreisen und mit Sternchen im Kleingerduckten darauf hinzuweisen, dass man das Leergewicht mit nur 40 Litern ermittelt habe, für unlässig, weil irreführend. Außerdem geht das an der täglichen Praxis vorbei. Ich sehe doch zu, wenn ich autark bleiben möchte, dass die Tanks voll und nicht leer sind. Gehe ich sowieso auf die Campingplätze und nutze dort Sanitär, dann kann ich auch auf Wohnwagen umsteigen. Und muss ich erst am Zielort einen Wasserhahn suchen, um mit zwei Personen (von mehr gar nicht zu reden) am nächsten Morgen zu duschen, fragt man sich, wo ist "große Freiehit des Womo-Reisens" eigentlich geblieben. Leute, die 3,5 Tonnen-Klasse ist ab 7m eine einzige Verarsch... des Kunden. Offenbar gibt es genug, die sich gut genug sind, sich von den Herstellern und Händlern über den Tisch ziehen zu lassen, sonst wäre dieser Spuk schnell vorbei. Und was nützen schon 100 oder 200 Forenmitglieder, die diesen Beitrag oder ähnliche lesen, bei 600.000 potentiellen Wohnmobilkäufern und vielen unbedarften Womo-Mietern? Es ist ein Kampf gegen Windmühlen. m.
Da hast du recht ! Es wimmelt hier nur so von "Fachleuten"...
:daumen2: Du erlaubst, das in einem meiner nächsten Fälle, die mit diesem Thema zu tun haben, zu zitieren. Paßt zum Fall gegen Vario, der schon 7,4 Tonnen wiegt, bevor der Beifahrer drin sitzt und auch nur ein Liter Wasser im 400 Liter-Tank eingefüllt wurde. Thenor vom Hersteller, man muss sich entscheiden, ob man Wasser oder Beifahrer mitnimmt. Ich finde diese Argumentation total überzeugend. Genauso wie Hobby mal vortragen ließ, dass Dach müsse sich wohl um 2 cm gehoben haben, weil das Womo zu lange in der Sonne stand. Also ehrlich, macht man das !? Ich mache mal eine Sammlung dieser großartigen Hersteller-Regeln für den Gebrauch der Wohnmobile auf meiner Homepage, natürlich mit Quellenbenangaben, damit keiner glaubt, ich würde selbst auf solche genialen Einfälle kommen. Da steht dann auch, wer von den Herstellern zur Berechnung einer Nutzungsentschädigung von einer Gebrauchsdauer oder Lebenserwartung der Womos von 10 bis 12 Jahren ausgeht. Schlage vor, mal die Prospekte entsprechend aufzurüsten. m. Klar, tu Dir keinen zwang an :D
Ich denke das Prob fängt aber manchmal schon bei 6m an. Wir haben ja intensiv gesucht. 6.35m mit Doppelboden und Heckbetten für die 4-köpfige Famile mit einem eingetragenen Leergewicht von 3t. Da bleibt der Doppelboden schön leer. Hat aber auch nen Vorteil: Die Wintertauglichleit erhöht sich weil die Warmluftverteilung im Doppelboden besser funktioniert ;)
Au fein, ich will auch einen Führerschein machen, der meine Gewichtsprobleme löst :lenker: . Wo gibt es den? Die Hersteller stehen normalerweise in der Pflicht dem Verbraucher ein Womo zu verkaufen was er auch im Rahmen der Verkaufsversprechen nutzen kann. Wenn es 4 Betten hatt dann bitteschön auch die Nutzlast für 4*75kg
und moderater Zuladung pro Person von nochmal 30 Kg und das bei vollen Gas-Wasser-Kraftstofftanks voll und auch die Abwassertanks halbvoll plus einer Sicherheitslast von nochmal 150Kg. Und die Leermassse bitte auch mit der vom Hersteller max.möglichen Ausbaustufe. ABER WAS WÄHRE DANN NOCH LIEFERBAR. mfg apollo es wäre z.B. noch lieferbar :
Bluecamp, Kentucky-Camp , Rimor (teils mit Einschränkungen versteht sich .....) um nur ein Paar zu nennen :) Ich habe zum Glück einen baugleichen Typ vor dem Kauf gemietet.
Wassr: Voll Tank: Voll Boiler: Voll Gasflaschen: Alle Vollzählig und voll Omnistore: Vorhanden Fahradträger: Vorhanden - ohne Fahrräder Familie: An Bord, vollzählig Spielsachen: Vollzählig an Bord Werkzeuge: An Bord Leichte Essensvorräte (2 Tage): An Bord Kleidung: An Bord Ergebnis: 3510 kg auf der Waage der lokalen Entsorgung für privaten Müll. Deswegen habe ich Alu-Gasflaschen, keine Omnistore sondern Sonnendach mit Keder, keinen Fahradträger sondern AHK (Wegen Boot und mangelnder Tragfähigkeit der Türen des Kastenwagens). Demnach kann ich nur sagen: Schon alleine das ganze Zubehör sprengt oft schon fast die Grenze des ZGG. Und was alles in der Grundausstattung des Fahrzeuges nicht drin ist .... Klima, Markise, Fahradträger, grösserer Motor, grösserer Kühlschrank, Backofen .... Ich denke das Problem des Überladens beginnt aber beim Einbau des "notwendigen" Zubehörs, das der Händler vor Ort einbauen muss. Z.B. Solaranlage mit 2 Batterien je 43 kg, 5m Markise, Luftfederung, AHK. Da ist das Mobil gleich 200 bis 300 kg schwerer! moin moin ,
habe unser Fahrzeug gewogen in komplett Fahrbereitem Zustand: -incl. alle Tanks voll , Besatzung(2Pers) an Bord ,2 Fahrräder, Klamotten, Futter und Getränke für 1 Woche , Bordausstattung wie Kabel,Keile etc. -Fahrzeug Sonderausstattung : Markise 4m , Solaranlage 120WP, 2 Aufbaubatterien , TV , mobile Sat-Anlage , Werkzeug , Camping- Möbel , TV , Ghettoblaster , Wechselrichter 2000W = 3410 KG , es könnte also entweder Futter für ne weitere Woche oder aber eine 3te Person noch zugeladen werden. vom See im Regenland Jan
Für wie viele Personen ist das Fzg zugelassen? m. Langsam werden die 3.5 To Threads genauso nervig, wie die mit
Hundethemen :roll: Ihr könnt euch hier einen Wolf diskutieren, ob real überladen oder nicht. Ich nehme an, dass 99,99% aller 3,5to bei der Abfahrt ihr tatsächliches Gewicht nicht kennen. Da hilft es nichts, wenn vor einem Jahr eine (mögliche) Vollladung inkl. Personen noch 3.4to waren. Meine Meinung: 97% aller 3.5To, die mit der Family in den Urlaub fahren sind überladen. Mir persönlich ist das volkommen egal, aber hört doch endlich mal auf diese Tatsache mit den unglaublichsten Geschichten zu rechtfertigen :!:
:daumen2:
Du meintest bestimmt das 99.99% aller "Wohnmobilfahrer" ihr abfahrts Gewicht nicht kennen :roll: Dieter
Um das Gewicht des Fahrers oder Beifahrer geht es ja hier wohl nicht :roll:
5 Gurtplätze ( davon 3 im Aufbau ) / max. 7 Schlafplätze Jan Langsam werden die 3.5 To Threads genauso nervig, wie die mit
Hundethemen :roll: Ihr könnt euch hier einen Wolf diskutieren, ob real überladen oder nicht. [Ich nehme an, dass 99,99% aller 3,5to bei der Abfahrt ihr tatsächliches Gewicht nicht kennen.] Da hilft es nichts, wenn vor einem Jahr eine (mögliche) Vollladung inkl. Personen noch 3.4to waren.
Meine Meinung: Du kannst nicht einfach von Dir auf praktisch alle User hier im Forum schließen. Außerdem zwingt Dich doch niemand, diesen Thread zu lesen
moin da gehöre ich doch gerne zu der 3 %igen Minderheit :D
Und das ist doch genau das Problem: Der Hersteller nimmt schon bei der Konstruktion die Überladung in Kauf. Mit weiteren 3 Insassen kommen 225 kg hinzu. Das Fahrzeug müßte also minimum 3,85 Tonnen vom Werk aus haben oder dürfte nur für 2 Personen zugelassen sein. Statt dessen wird in der Branche so ein Fahrzeug für 5 Personen und einem zul. Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen zugelassen und angepriesen und somit billigend Gefahr für Leib und Leben der Nutzer und anderer Verkehrsteilnehmer billigend in Kauf genommen. Der meistens ahnungslose Urlauber tappt dann in alle möglichen Gefahren, und wenn es der Verstoß gegen Vorschriften ist, die ihm teuer zu stehen kommen. Leider kümmern sich die Fachzeitungen und auch ADAC u.a. nicht um dieses Thema. Also, wer soll´s tun, wenn nicht wir? m. man kann pauschal sagen Wohnmobile bis 3,5 Tonnen und einer Länge von 6,00 Meter sind selten überladen.
Bei unserem Hobby T555AK GFLC (5,99 Meter) inklusive Fahradträger AHK alle Füllstände voll (auser Abwassertank) Markise Omnistor 3,5 Meter Schränke leer ohne Personen hat ein Gewicht von 2.980 kg Ralf
Meinte ich auch nicht,das tatsächliche Gewicht des Womos meinte ich. Oder glaubst Du alle über 3,5 to fahren auf die Waage? Ob ein 6 Meter Womo mit 2 Personen 3,5 to haben darf oder ein Womo mit 7,5 Meter und 4 Personen 3,85 to haben darf,beide haben ein Problem. Wir mit unseren 6 Meter,2 Personen und über 500 kg netto Zuladung haben kein Problem. Dieter Das Thema ist also lästig und nicht von jedem erwünscht.
Oder nach dem Motto egal wie schwer ich bin ICH FAHRE TROTZDEM. Wenn ein Unfall passiert aufgrund Überladung regt sich noch keiner auf sollte das öfters passieren werden auch die Mobilen Kontrollen schärfer momentan sind unsere Kontrollbehörden noch ruhig und zurückhaltend obwohl viele Sheriffs genau mit der Gewichtproblematik bescheid wissen. Ich denke mal in diesem Forum sind genug Hersteller/Händler inoffiziell vertreten und betreiben Marktforschung, jeder möchte ja soviel wie möglich mit grösstem Gewinn verkaufen. Wenn bestimmte Themen kontrovers diskutiert werden sind das auch Denkanstöße für die Hersteller. Was sie daraus machen ist ihre Sache aber für was sich der Käufer entscheiden das bistimmt ihr mit euren Beiträgen schon mit. Der eine oder andere wird dankend auf dieses oder jenes Mobil verzichten wenn er über dieses Forum sensilibisiert wurde. Eigentlich dachte ich genau dazu ist auch dieser Teil des Forums da???????? Aufgrund des durchlesens verschiedener Themen habe ich jedenfalls schon etliche Euros gespart viele Tipps sind letzendlich Goldwert. mfg apollo
Diese Erfahrung mache ich seit Jahren. Es ist von vielen Wohnmobilisten gar nicht gerne gesehen, wenn hersteller-spezifische Probleme hier offen diskutiert werden, sei - es negative Zuladung oder - die schlechte Wintertauglichkeit bestimmter Fahrzeuge - Alufraß an Ringankern - sich anhebende Dachkonstruktionen - mindere Gesamtquali usw. Die Eigner tun so, als sei das Problem damit aus der Welt, dass man schweigt. Außerdem liefe man ja Gefahr, sich Betrug vorwerfen lassen zu müssen, wenn man Fehler dieser Art beim Weiterverkauf verschweigen würde, obwohl man die Mängel am eigenen Fahrzeug inzwischen kennt. Im Grunde sitzen dann nach dem Kauf und dem Aufdecken der Mängel sowohl der Hersteller, als auch der Händlert und letztlich der momentane Eigentümer in einem Boot. Keiner hat ein wirkliches Interesse, den Mangel offen auf dem Markt herauszuposaunen, weil das die Marktgängigkeit des -eigenen- Fahrzeuges beeinträchtigen würde. Insofern werden viele Mißstände in dieser Branche systematisch tot geschwiegen, auch von Forumsmitgliedern. Anderenfalls es hier im Forum ganz anders zur Sache gehen müßte und wir damit dann aber tatsächlich auch Gehör finden würden. Bei lächerlichen 100 oder 200 Klicks kratzt das die Branche nicht wirklich. m.
Weiß nicht ... eher doch "von den Käufern ignoriert" (zumindest bei der Gewichtsfrage). Dieser Tröt ist doch ein gutes Beispiel dafür, daß Mißstände auch offen angesprochen werden. Die Schlußfolgerungen daraus muß aber jeder für sich selbst ziehen. Und solange eine angebliche "unbedenkliche Toleranz" gleich von vorneweg mit eingerechnet wird ... :roll: Moin,
ich denke, hier muss nicht nur der Hersteller umdenken. Jeder sollte sich mal Gedanken machen, warum er so viel Zeugs mitschleppen will? Warum er unbedingt eine automatische Sat-Anlage, Roller, Fahrräder usw. dabei haben muss? Warum man Lebensmittel und Getränke für Wochen dabei haben muss? Klar werden die Basisfahrzeuge immer schwerer und es wird immer mehr Schnickschnack verbaut, aber gerade das wollen die Kunden doch? Wenn Ihr das unbedingt wollt, dann lastet die Kiste auf und macht im Zweifel den passenden Führerschein. Wenn nicht, dann kauft Euch eben ein Womo mit weniger Zeugs und schleppt nicht so viel mit. In jedem Land gibts lecker Essen und Trinken zu kaufen, das macht sogar auch noch Spaß. Ich kann mir auch kein 230qm Grundstück kaufen und dort ein 2-Familienhaus drauf bauen wollen. Manche Dinge gehen halt nicht. Und die Hersteller werden solange nichts ändern, solange sich die Rahmenbedingungen nicht ändern. Im europäischen Ausland dürfen Womos über 3,5t gar nicht von Leuten gefahren werden, die einen PKW-Führerschein haben. Und solange das so ist und die Ansprüche trotzdem nicht heruntergefahren werden, wird halt so weitergebaut und im Zweifel an jeder Ecke Gewicht gespart, bis die Dinger nur noch aus Papper bestehen. Und selbst wenn es die 3,5t auf 4t angehoben werden würden, wäre es nur eine Frage der Zeit, bis man auch diese Grenze durch Zusatzschnickschnack, welches der Käufer dann möchte, voll ausreizen würde. Außerdem gibt es diverse Möglichkeiten, das Gewicht seines Womos zu reduzieren, ohne auf Komfort zu verzichten. Das fängt bei leichten Campingmöbeln an, geht über Plastikgeschirr, Alu-Gasflaschen, weniger Bier- und Weinvorräte bis hin zu leichteren Fahrrädern. Das kostet im Zweifel zwar alles ein bisschen mehr, würde das Problem aber zum Großteil lösen. Schwierig wirds halt bei Mietmobilen. Vor Allem weil kaum einem Mieter die Gewichtsproblematik bewusst ist und auch selten ein Vermieter darauf hinweist. Wobei auch hier die großen Vermieter mal Druck auf die Hersteller ausüben könnten und entsprechend abgespecke Fahrzeuge ordern könnten. Dazu besteht aber keine Veranlassung, solange den Kunden das egal ist.. LG, Fred
Es sind übrigens (fast) 1000 Klicks :) Wird schon noch ...
Hallo lieber Namensvetter, erst mal über wir das Zitieren ;D Ne Peter im ernst, dass ignorieren ist Aufgrund der Masse der Threads mit immer dem selben Inhalt sehr schwierig. Zudem hat wirklich jeder einzelne Thread das Geschmäckle, dass sie jeder einzelne User hier nur die Absolution abholen möchte :wink: Das bei diesem Thema Hersteller und Besitzer absolut in der Zwickmühle stecken sollte doch jedem klar sein. Die Hersteller werden demnächst kaum noch Womos über 3,5to verkaufen, aber auf div. Luxus möchte der zukünftige Käufer auch nicht verzichten. Ich habe letztes Jahr jemanden mit einem 8m TI von Bürstner gesehen und wollte ihn darauf Aufmerksam machen, dass er doch für Östereich eine Gobox benötigt. Da hat er gelacht und zeigte mit seinen 3.5 To Eintrag. Ich bin fast vom Glauben abgefallen. Die komplette Garage bis zur Grenze gefüllt, hinten noch 2 e-Bikes drauf und der Innenraum protzte auch nicht gerade mit leere. Ich würde schätzen, dass er min. 4to wenn nicht 4.2to. Ihm war es egal. Sorry wo soll das hinführen? Es ist nur noch eine Frage der Zeit oder der Unfälle bis die Exekutive hier verstärkt tätig wird. peter
Dann werden sie die Hersteller wohl oder übel wieder auch den einfachen leichten Womos zuwenden müssen. Ging ja vor Jahren auch,unser 3,5 tonner,Erstzulassung 2004,hat ja auch reichlich Zuladung. Auch mit den ganzen Luxus wie aut.Satanlage,Markise,zweite Batterie und den ganzen unützigen Krams. Dieter Ich werde jedenfalls meinen Lieblingsautomobilclub in der nächsten Woche fragen, warum er solche Womo`s, die ausdrücklich mit 6 mögl. Betten versehen sind, in seinen Vermietstationen anbietet..... :wink:
Felix52
Tja lieber Peter, da bin ich nun vollkommen bei Dir. Auch ich habe vor kurzem sowas erlebt. Da wollte der Eigner eines neuen Frankia klagen, sein WOMO sei schon so gut wie überladen ausgeliefert worden. Dabei hatte er schon über 400 Kg Zubehör geordert und eingebaut bekommen, unter anderem den 6 Zylinder von MB mit Wandlerautomatik. Er meinte fälschlicherweise, sein WOMO hätte im fahrbereiten Zustand unter anderem eine Zuladungskapazität von 4 Personen, weil doch 4 Sitzplätze vorhanden seien. Er, und ich denke sehr viele andere WOMO-Besitzer wissen es einfach nicht besser. Die Klage konnte ich ihm wenigstens ausreden, denn bei der Konstellation hätte ihm selbst Uli nicht helfen können. Und warum sind manche WOMO-Besitzer überladen unterwegs ? Weil sie nicht im "Wohnmobilforum" lesen ;-) Ich will damit, wie auch "Uli "Mückenstürmer" nur sagen, wir müssen hier immer wieder solche Themen ansprechen, um so viele "Unwissende" wie möglich auf diese, wie ich finde wichtige , weil gefährliche Problematik aufmerksam machen. Wobei ich gerne zugebe, das viele WOMO-Besitzer vorsätzlich überladen unterwegs sind und bewußt Risiken in Kauf nehmen. Ob es so viele sind, wie von Dir behauptet, kann ich nicht beurteilen, glaube es allerdings nicht. Und deshalb: Nix für ungut ;-)
Dies betrifft ja leider immer mehr Bereiche, die mit dem Womofahren zu tun haben. Und genau diese Unvernunft wird mit immer mehr eingeschränkter Freiheit beantwortet. Überladenen Womo, Überalterete Reifen, Dreck/Müll überall rumliegen lassen Entsorgen in den Busch Frei stehen wo es wirklich nicht sinnvoll ist und Müll zurück lassen. .... .... ... ... Und 1000 Clicks.... Bei wie vielen Wohnmobil-Besitzern in Deutschland? Schaffen wir die 1% Hürde schon?
Volle Zustimmung von mir als völlig Unbelecktem. Ich bin nur über dieses Forum auf die Thematik aufmerksam geworden. Vorher habe ich mir gar keinen Kopp darum gemacht (wenn schon der ADAC solche Kisten anbietet wie mein Vermieter um die Ecke wird's wohl passen ...). Immerhin konnte ich mit dem (angelesenen) Wissen aus diesem Forum meinen Vermieter *nach* Abschluss des Mietvertrages mächtig ins Grübeln bringen, so dass er mir jetzt ein anderes Fahrzeug (ohne negative Zuladung ;-) ) vermietet. Heiko Heiko,
"negative Zuladung"! :eek: Das ist dann so wie "Fahrtstellung des Wassertanks"... :wink: Felix52 |
Anzeige
|