rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wundersame Mehrgewichtserlaubnis beim EURA

bduehl am 14 Jun 2011 17:30:05

Hallo,

ich habe ja nun schon viel über die Probleme mit den 3,5 Tonnen gelesen.
Als wir nun im März(oder war es Ende Februar?) auf einmal unseren Profila 660 gegen einen Terrestra 710HB eingetauscht haben(dem Angebot konnte ich nicht mehr widerstehen, weil es 7000 Euro besser war, als andere Tauschangebote), hätte ich die Möglichkeit gehabt, auf 3,5 Tonnen abzulasten, was natürlich beim Heavy Fahrgestell mehr als nur widersinnig gewesen wäre.

So blieb es also bei den 4,25 Tonnen lt. Typenschild, so hatte ich gedacht. Weit gefehlt, in den Unterlagen für die Zulassung war dann auf einmal 4,5 Tonnen als Gesamtgewicht eingetragen und das neue Typenschild bekam ich dann auch noch zur Selbstmontage mit.
Ist also nebenbei zum Jaheswechsel auch noch das zulässige Gesamtgewicht auf 4,5 Tonnen hochgegangen. Es war noch ein 2010 Modell White Frame, das halt schon ein paar Monate gestanden hat, anscheinend wohl im August 2010 gefertigt.
Und hat nix Extra mehr gekostet.

Wobei im Winterurlaub, wenn ich das Auto auf einem Hänger mitnehmen will(Anhängerkupplung muss ja noch ran), muss ich doch wieder auf das Gewicht achten, weil insgesamt darf der Zug dann nur 6 Tonnen haben und der Anhänger wiegt beladen eben mehr als 1500 Kg.

Aber so ist das eben, je mehr Möglichkeiten man hat(beim Profila konnte ich an Auto mitnehmen nicht denken), umso mehr Denksportaufgaben handelt man sich ein.

Aber Wohnmobil Leben ist eben geniessen(wie sang Freddy Mercury noch so schön, we live now and not forever) und man möchte halt dann doch seine Möglichkeiten ausschöpfen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

friebo am 14 Jun 2011 18:22:07

hmm - könntest du mir das Typenschild für den September für mein Miet-WoMo ausleihen? ist ein Contura 630 SB, der leider auf 3,5t abgelastet ist - und nun hab' ich (na ja, das WoMo) ein Gewichsproblem :D

!

bduehl am 14 Jun 2011 18:33:04

Hallo Friebo,

wenn ich denn auch mal die Schilder tauschen würde, könnte ich Dir sogar das Alte geben, nur, was hilft Dir das?
In den Papieren ist es ja weiterhin ein 3,5 Tonnen Mobil mit allen Rechten und Pflichten, aber vielleicht hilfst's für den guten Gewissenblick?

Obwohl, eventuell könnte ich ja so ein Tuning mit mir selbst veranstalten, mal schauen, welches ältere Foto von mir selbst, mir Heute gut gefallen würde.
Wahrscheinlich käme aber dann von meiner Frau nur der Spruch, Hoffnungslos, Murks ist Murks, war Murks und bleibt Murks.

Beste
Bernhd

Anzeige vom Forum

friebo am 14 Jun 2011 18:44:06

na ja - gewissenstechnisch hätte ich noch kein riesiges Problem. Ist ein 40H-Chassis, technisch also 4,25t möglich...

Zum "Tuning mit mir selbst" mal lieber kein Kommentar - ich weiß ja nicht, ob deine Frau mit liest :)

Heiko

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Funktionsweise des Regensensors im Fantastic Vent
Ducato 244 Radioantenne ausbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt