aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unterwegshilfe

egonpetfo am 17 Jun 2011 11:32:24

Hallo Leute.
Hab gestern schon mal versucht eine Frage zu stellen, klappte aber wohl nicht.

Woher erfährt man unterwegs, wo die nächste technische Hilfe für die Technik im Wohnteil erreichbar wäre? Ich meine Elektrik, Heizung und Sanitär - sowohl Ersatzteilbeschaffung, als auch Montagehilfe.
:eek:
Bisher haben wir nur durch Zufall Hilfe erfahren, bzw. sind in die Gegend unseres Wohnortes zurück gefahren.
Gibt es ähnlich dem Navi oder der Stellplatzlisten irgendwo eine "Pannenhilfe" als Übersicht?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bikesurferin am 17 Jun 2011 12:13:15

Hast du schon mal in den Betriebsanleitungen geschaut???

Ich hab die Telefonnummer von z. B. Truma so rausbekommen, bzw. ab und an ist die Telefonnummer am Gerät angebracht.

Wir hatten zwar Zuhause, aber das hätte auch unterwegs sein können Probleme mit der Truma und haben angerufen und die haben sich dann drum gekümmert, bzw. ich war im Womo und am Telefon haben sie mir gesagt was ich erst mal alles versuchen soll. Als das alles nicht klappte wurde ein Kundendienstmonteur geschickt.

Das gleiche war auch bei Dometic, da war was mit dem Kühlschrank. Angerufen Techniker am Telefon und das gleiche Spiel wie bei der Truma.

Wenn du nach Händler oder ähnlichen suchst, da würde ich am Sp oder am Cp nachfragen ob und wo in der Nähe was wäre.

Aber ein Händlerverzeichnis o. ä. hab ich noch nicht gefunden.

Gast am 17 Jun 2011 12:21:32

Dafür ist doch das Forum da!!

Fast jeder hat doch heute mobiles Internet!!

Einen besseren Pannendienst kannst Du gar nicht haben!

Den ADAC brauchst du nur zum abschleppen :D :D

Anzeige vom Forum

egonpetfo am 17 Jun 2011 12:27:22

Danke, Tanja für deine Antwort.
Ich hatte nur vor kurzem eine undichte Abwasseranlage -wo könnte die Leckage sein, wo gibt es zur Not schnell einen Ersatztank usw. Mit dem Alter hört ja auch die Gelenkigkeit auf und man sucht mal jemanden, der in die tiefen Staufächer klettern könnte. Meine Kinder waren unterwegs und hatten Probleme mit der Gelbatterie - wer mißt sie schnell mal durch oder wo gibt´s mal schnell´ne neue?
Ich finde jedenfalls, eine Nachschlagmöglichkeit möglichst ohne Internetanbindung, wäre noch eine sehr wünschenswerte Literatur. Dafür würde ich auch ein paar € ausgeben. Was macht man doch im Ausland für Aufstände ohne derartige Hilfen.

altenrather am 17 Jun 2011 12:34:35

Stephan1 hat geschrieben:Dafür ist doch das Forum da!!

Naja....viele sind zu blöd, nur schon eine Sicherung oder eine Birne zu wechseln und rufen den ADAC.....

Mit meiner Aussage ist niemand hier gemeint.....

andwein am 17 Jun 2011 14:16:51

egonpetfo hat geschrieben:Hallo Leute.
Woher erfährt man unterwegs, wo die nächste technische Hilfe für die Technik im Wohnteil erreichbar wäre? Ich meine Elektrik, Heizung und Sanitär - sowohl Ersatzteilbeschaffung, als auch Montagehilfe.
:eek:

Ich glaube kaum, dass es so eine Hilfe per POI gibt. Aber zuerst solltest du dir vor dem Urlaub die möglichen In- und Auslandsadressen der Lieferanten deiner Womo-Ausrüstung zusammenstellen.
Vor dem Urlaub geht das recht gut über die verschiedenen Web-Seiten.
Wenn du die Adressen hast gehtst du auf Goggle-Earth und suchst die Koordinaten. Dann kannst du eine POI-Datei für dein Navi erstellen.
Das einzige Problem bei der Sache: Du musst vorarbeiten, hinterher kannst du es ja der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.
Andreas

Helmchen am 17 Jun 2011 17:43:17

Also, ich habe Hilfe unterwegs über dieses Forum erhalten, als mein Kühlschrank nicht mehr richtig und später gar nicht mehr auf Gas lief. Die Suche nach einem Dometic-Service in Italien wäre sicher auch möglich gewesen.

Danke an dieser Stelle dafür.

markgraefin am 17 Jun 2011 19:32:17

altenrather hat geschrieben:
Stephan1 hat geschrieben:Dafür ist doch das Forum da!!

Naja....viele sind zu blöd, nur schon eine Sicherung oder eine Birne zu wechseln und rufen den ADAC.....

Mit meiner Aussage ist niemand hier gemeint.....

Boah, ey,
der letzte Satz war dein Glück!!!!

Sonst hätte ich dir virtuell aber schwer ans Schienenbein getreten. :D

Ich bin doch nicht blöd, wenn ich keine Sicherung wechseln kann.
Ich kann halt andere Sachen, die andere eben nicht können :razz:
Markgräfin

Gast am 17 Jun 2011 19:45:50

bikesurferin hat geschrieben:Hast du schon mal in den Betriebsanleitungen geschaut???

Ich hab die Telefonnummer von z. B. Truma so rausbekommen, bzw. ab und an ist die Telefonnummer am Gerät angebracht.

Wir hatten zwar Zuhause, aber das hätte auch unterwegs sein können Probleme mit der Truma und haben angerufen und die haben sich dann drum gekümmert, bzw. ich war im Womo und am Telefon haben sie mir gesagt was ich erst mal alles versuchen soll. Als das alles nicht klappte wurde ein Kundendienstmonteur geschickt.

Das gleiche war auch bei Dometic, da war was mit dem Kühlschrank. Angerufen Techniker am Telefon und das gleiche Spiel wie bei der Truma.

Wenn du nach Händler oder ähnlichen suchst, da würde ich am Sp oder am Cp nachfragen ob und wo in der Nähe was wäre.

Aber ein Händlerverzeichnis o. ä. hab ich noch nicht gefunden.

Genau so ist es!
Für alles, Truma, Thetfort etc. findest Du in der BA Adressen.
Ich habe mir für die Länder , in denen wir unterwegs sind, alle Händleradressen ausgedruckt und habe diese immer dabei, selbst von
markenfremden Händlern, denn auch die helfen Dir gerne gegen Bares.
So hat mir vor 2 Jahren ein Hymerhändler in Nordspanien auf dem Weg nach Portugal abends gegen 18.00 Uhr innerhalb von 30 Minuten eine neue Wasserpumpe eingebaut. :-)
Aufs Internet respektive Forum würde ich mich fern der Heimat nicht verlassen wollen.

Bergbewohner1 am 17 Jun 2011 21:49:50

@ Markgräfin [size=9]Ich kann halt andere Sachen, die andere eben nicht können [/size]
darf man da Fragen was :D :?:

kirsche.ndh am 17 Jun 2011 22:05:46

Mein Kumpel ist heute Nachmittag nach Jeselo losgefahren.
Wir hatten leider keine Zeit diese Woche.
Auf der A 9 noch vor Nürnberg dann plötzlich weißer Qualm, dann pechschwarz und Leistung weg.
Euramobil Profila, 3 Jahre alt auf Traansit 130 PS mit 40000 km auf dem Tacho.
Wahrscheinlich ist der Turbolader ausgestiegen.
Zum Glück ADAC Plus Mitglied.
Eben rief er wieder an, ist jetzt bei Ingolstadt mit einen Opel Insignia vom ADAC unterwegs.
Hat zwischenzeitlich seine beiden Enkeltöchter in Heideck noch eingeladen.
Zum Glück konnte er auf dem CP Platz noch eine Ferienwohnung kurzfristig mieten, die Enttäuschung für die Beiden wäre sonst zu groß gewesen.

Was stört da eine kaputte Heizung oder Kühlschrank.

Ich wäre jedenfalls zurück nach Hause.
Er hatte ja nicht einmal Koffer mit zum umladen für die Klamotten usw.

canter am 20 Jun 2011 19:41:11

Falls ich mal unterwegs was brauche, halte ich es so:
Aufbau: Campingführer aufklappen, nächsten Cp ansteuern oder anrufen und dort Fragen. Die kennen meistens den nächsten Händler. Alternativ falls das nicht geht, den ADAC anrufen. Die haben in ( fast ) jedem Land Vertretungen die mit der nötigen Info helfen.
Wenn am Basisfahrzeug was ernstes ist, dann schau ich einfach ins Serviceheft. Da stehen ja die Werkstätten drinn.

Oder ich schau einfach ins WWW Da find ich auch alles

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CI International Carioca 595 p nicht winterfest?
Kleine Dachluken verdunkeln
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt