aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Transit und Hobby T600FC Geräusche

bajoha1 am 17 Jun 2005 22:27:30

Lauter Ford Transit
Auf der Messe Düsseldorf bestellt Hobby T 600FC mit Pilotensitze
Geliefert 15.03.05 ohne Pilotensitze kommen angeblich erst Ende Juli
Trotzdem Sitzkomfort mit Seriensitz und Dehgestell einwandfrei. obwohl ich 182cm gross bin.
Nach unserer Polenreise ca 3500 Km gefahren über Holperstrassen in Polen sowie in Deutschland, hatten wir einen seelischen Schock über das laute Fahrgeräusch hinten sowie vorne. Zuhause lag ein Brief im Briefkasten. Rückruf von Ford es gibt andere Stossdämpfer. Die habe ich jetzt eingebaut bekommen. Die Probefahrt hat mich überrascht, kaum zu glauben das Womo ist nur noch halbso laut.
Wir dachten schon einen Fehlkauf getätigt zu haben.
Aber so glück gehabt trotz Schock.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

woming am 17 Jun 2005 22:32:29

bajoha1 hat geschrieben:Rückruf von Ford es gibt andere Stossdämpfer. Die habe ich jetzt eingebaut bekommen. Die Probefahrt hat mich überrascht, kaum zu glauben das Womo ist nur noch halbso laut.

welche Baureihe des Transit ist denn das?

2.4 125 od 137 ?
FMCY (steht im KFZ-Schein)?

Gast am 18 Jun 2005 10:55:00

woming hat geschrieben:

2.4 125 od 137 ?

Hallo,

die Ford Hobby Womos werden auf dem Frontantriebsfahrgestell verbaut. Es ist also der 2,0 TDCi-Motor.

Wir haben auch den Ford FMCY mit 2,4l 125 PS und ich finde ihn, im Gegensatz zu unserem vorherigen Peugot J5, überhaupt nicht laut, vielleicht etwas brummig.

Servus

Ludwig

Anzeige vom Forum

bajoha1 am 19 Jun 2005 22:08:15

Ludwig hat geschrieben:
woming hat geschrieben:

2.4 125 od 137 ?

Hallo,

die Ford Hobby Womos werden auf dem Frontantriebsfahrgestell verbaut. Es ist also der 2,0 TDCi-Motor.

Wir haben auch den Ford FMCY mit 2,4l 125 PS und ich finde ihn, im Gegensatz zu unserem vorherigen Peugot J5, überhaupt nicht laut, vielleicht etwas brummig.

Servus

Ludwig

MR am 20 Jun 2005 13:57:29

Ich habe einen HA-Antriebs-Ford - scheint also nicht betroffen...
Interessiert mich (als Entwickler im Bereich Fahrwerk) trotzdem mal, was an den Soßdämpfern so laut war - lautes Reifengeräusch oder haben die Dämpfer selbst Geräusche gemacht?
Mein Ford rollt auch nicht besonders geräuscharm ab - habe das für einen "Transporter" als normal angesehen.
Übrigens hatte mein Ford schon im Neuzustand ein Geräuschproblem mit extrem quietschenden Drehstabgummis hinten. War nur durch spezielle Gleithülsen in den Griff zu kriegen.

bajoha1 am 21 Jun 2005 23:15:47

Hallo
Stossdämpfer haben die Geräusche komplett übertragen jedes Loch jede Rille hat sich lautstark bemerkbar gemacht. Auf der Hinterachse hat man so zwei gelbe Töpfe, sage ich so mal als Laie, ausgetauscht, das weis ich da sie jetzt oben schwarz und unten gelb sind. Die beiden schräg angebrachten Stossdämpfer daneben, habe ich vorher beim schauen nicht gesehen, habe da so meine Zweifel, ob die überhaupt vorher montiert ware. Leider habe ich versäumt ein Foto von unten zu machen.
Kann mich natürlich auch irren.
Fahrzeug-Ident Nr.WFOVXXTTFV4Y62656 92KW

MR am 22 Jun 2005 12:58:14

Die gelben Töpfe sagen mir jetzt nix. Topfförmig sind an der Stelle allenfalls Luftfedern, die sind aber hauptsächlich schwarz.
Bezüglich dem Vorhanden sein der Stoßdämpfer kann ich Dich beruhigen - ohne wäre das Auto nahezu unfahrbar.
Ich bin einmal einige km mit einem PKW ohne hintere Stoßdämpfer gefahren - das ist schon sehr abenteuerlich. Bei einem Wohnmobil wäre es eine echte Herausforderung.

torsten wagner am 25 Jun 2005 21:43:42

Guten Tag,

die gelben Töpfe sind Federelemente, die speziell für die Reisemobile im Ford Transit mit Vorderradantrieb zum Einsatz kommen. Je näher man dem zulässigen Gesamtgewicht kommt, umso mehr sind die Federelemente komprimiert.
Das Poltern der Stoßdämpfer ist an einer kleinen Anzahl von Reisemobilen aufgetreten. Alle Kunden wurden informiert und in die Werkstätten beordert.

Hink Japsen am 13 Jul 2005 13:27:18

Hatte an meinem Hobby T 650 FSC dasselbe Problem. Nach Austausch der hinteren Stoßdämpfer fahre ich jetzt ein sehr komfortables Gerät. Sehr negativ ist aber die äußerst schwache Kupplung in "Erstausstattungsqualität"! Das wird ein feiner Mängelbeseitigungskampf mit Ford werden!
Sehr schlecht verarbeitet sind auch die Silikonfugen in der Duschzelle. Die lösen sich und da könnte Wasser eindringen. Das wird der zweite Garantiefall, aber mit Hobby.

Von diesen Mängeln abgesehen: nach 4.950 Km Schottlandreise liebe ich dieses Womo geradezu. Nächstes Jahr Schottland, dafür im übernächsten Schottland! :)

Camperfan am 13 Jul 2005 21:40:10

Hi Hobbyfahrer,

ich fahre zwar den 2,8 Ltr. Duc, habe aber schon einige Kleinigkeiten an dem Aufbau auf Kulanz machen lassen.
Ich bin von der unproblematischen Qualitätsnachbesserung meines Händlers, insbesondere Hobby, begeistert.

Ich hoffe nur, dass alle kommenden Gewährleistungsansprüche nur noch in den nächsten 11 Monaten auftreten, da dann die Gewährleistung beendet ist.

Ich traue aber meinem Händler zu, dass er nach Ablauf der 2 Jahre trotzdem mit sich reden läßt.

Bisher echt gut gelaufen. Sogar einige Silikonfugen außen auf der Dach - und Alkovenhaut wurden sauber nachgezogen.

Ich sage nur, CVG an der B1-Mülheim :daumen2: !!!

Camperfan
Udo

bajoha1 am 30 Jul 2005 22:32:21

Hallo
Zum guten schluss möchte ich noch anmerken, das der Motor für meine begriffe sehr leise im Stand und im Betrieb seine Pflicht erfüllt. Die Geräusche im Fahrwerk wurden von Ford abgestellt. Die Geräusche im Aufbau, habe ich mit viel Mühe und suchen in der oberen Verkleidung des Fahrerhauses lokalisiert. Der Händler hat dies in Augenschein genommen und anschliessend dem gerappel und geklapper ein Ende bereitet. hoffe ich jedenfalls. Ich und meine Frau, wir haben nicht mehr so die richtige Freude am Fahrzeug. Gleichzeitig haben wir festgestellt, das der Hobby uns ein klein bischen zu eng ist. Somit in Zahlung gegeben, und neuen gekauft. Rappeln klappern und Poltern in der Hobby t Serie ist für uns somit Vergangenheit.
aus dem Westerwald

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motor stellt plötzlich ab
Kosten Inspektion Ford
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt