xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Köln - Arcachon: Welche Route nehmen?

andi1970 am 19 Jun 2011 23:08:35

Hallöchen,

wir wollen in den Sommerferien am Samstagvormittag (13.8.) los (2 Erw., 2 Kinder, beide 5 J.), etwa die Hälfte schaffen, und den Rest dann am Sonntag. Am naheliegendsten wäre über Paris, aber welche Alternativen gibts? Habt Ihr Tipps für die Route und vielleicht einen guten Campingplatztipp für die Übernachtung. Was kostet es an Maut?

Dass es um diese Zeit dort voll ist weiß ich natürlich ;-)

Thanx Andi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

garagenspanner am 20 Jun 2011 06:12:15

moin moin Andi ,

schau mal hier die Übersicht der französischen Fernstrassen :
--> Link

wenn schon Arcachon dann auch an die dune de pylat :
--> Link

die schnellste/beste/schönste Route sowie evtl. Übernachtungsplätze ist halt davon abhängig wo Du die Grenze überfährst :)

vom See im Regenland
Jan

PS. ich bin bislang immer nur hingeflogen (7 Std mit nem Seaking Heli...)

franz_99 am 20 Jun 2011 10:09:09

ich würd mein Navi suchen lassen

Anzeige vom Forum

Veloman am 20 Jun 2011 14:14:25

Bonjour,
wie viele Personen an welchem Tag fahren wollen, hilft hier nicht weiter.
Solange man nicht weiß, ob ihr in Aurich, Görlitz, Burghausen, Greifswald oder Lörrach startet, könnt ihr keine Tipps erwarten.
Ich würde in diesem Fall den Routenplaner von Michelin mit seinen unterschiedlichen Optionen nutzen. Da kann man am Suchergebnis auch gleich sehen, welche Mautgebühren anfallen.
A+

Tipsel am 20 Jun 2011 14:45:22

Start ist in Köln, soweit ich das lese :wink:

andi1970 am 20 Jun 2011 15:59:15

Veloman hat geschrieben:Bonjour,
wie viele Personen an welchem Tag fahren wollen, hilft hier nicht weiter.
Solange man nicht weiß, ob ihr in Aurich, Görlitz, Burghausen, Greifswald oder Lörrach startet, könnt ihr keine Tipps erwarten.
Ich würde in diesem Fall den Routenplaner von Michelin mit seinen unterschiedlichen Optionen nutzen. Da kann man am Suchergebnis auch gleich sehen, welche Mautgebühren anfallen.
A+

Der Startort steht im Betreff, Angaben zu den Personen habe ich gemacht, weil das hier gerne nachgefragt wird, um spezielle Routen- oder Übernachtungstipps etwa für Kinder zu geben.
Aber merci für den netten, leider etwas zu belehrenden Versuch. Wer lesen kann, ist im Vorteil...

ferienfahrer am 20 Jun 2011 19:47:38

Ab Poirtiers könnt ihr in jedem Fall problemlos über die z.T. autobahnähnlich ausgebaute RN fahren (über Angouleme).
Bis dahin hängt es davon ab wieviel Zeit ihr habt (und ob ihr Kreisverkehre mögt).

Veloman am 20 Jun 2011 21:03:20

andi1970 hat geschrieben:Wer lesen kann, ist im Vorteil...

Pardon, das habe ich nicht gesehen. Vielleicht bin ich auch etwas leseschwach. Allerdings: wenn man erst mal in der Seite drin ist, sieht man den Betreff nicht mehr, außer man klickt zurück oder scrollt auf das obere Seitenende.
Ich hatte aber Köln irgendwie im Kopf, denn ich hatte das mal im Routenplaner testweise eingegeben - und mich dabei gefragt: "Wie kommst Du auf Köln? Du weißt doch gar nicht, wo sie losfahren."

Wenn Du den Routenplaner benutzt, achte darauf, dass bei der Standardeinstellung die Mautgebühren der Klasse 1 angezeigt werden. Für Klasse 2 musst Du etwa 50% mehr rechnen.
A+

andi1970 am 20 Jun 2011 23:13:59

Kein Ding. Wollte auch nicht überreagieren.
Michelin ist gut, danke für den Tipp. Ist unser Womo mit 654 cm Länge und 315 cm Höhe denn noch Klasse 1.

Grüßos Andreas

Veloman hat geschrieben:
andi1970 hat geschrieben:Wer lesen kann, ist im Vorteil...

Pardon, das habe ich nicht gesehen. Vielleicht bin ich auch etwas leseschwach. Allerdings: wenn man erst mal in der Seite drin ist, sieht man den Betreff nicht mehr, außer man klickt zurück oder scrollt auf das obere Seitenende.
Ich hatte aber Köln irgendwie im Kopf, denn ich hatte das mal im Routenplaner testweise eingegeben - und mich dabei gefragt: "Wie kommst Du auf Köln? Du weißt doch gar nicht, wo sie losfahren."

Wenn Du den Routenplaner benutzt, achte darauf, dass bei der Standardeinstellung die Mautgebühren der Klasse 1 angezeigt werden. Für Klasse 2 musst Du etwa 50% mehr rechnen.
A+

anguilla am 21 Jun 2011 08:23:23

[quote="andi1970"]Kein Ding. Wollte auch nicht überreagieren.
Michelin ist gut, danke für den Tipp. Ist unser Womo mit 654 cm Länge und 315 cm Höhe denn noch Klasse

Nein, mit über 3 m bist Du auf jeden Fall Klasse 3. Auf Grund der schnellen Fahrt, die Du vorlegen willst würden aber alle meine Routen-Vorschläge ins Leere gehen.
in zwei Tagen kann man eigentlich nur den kürzesten Weg über die Autobahnen nehmen.

trotzdem viel Spaß in Frankreich.

Wolfgang

bernierapido am 21 Jun 2011 09:48:24

Ein bisschen weiter, dafür aber noch weniger Autobahngebühr ist:

Autobahn bis Südlich von Paris, vor der A10 dann Richtung Etampes und weiter auf der N10 bis 20 km vor Orleans um Orleans herum wieder Autobahn (oder je nach Verkehrssituation durch Orleans) Im Süden von Orleans auf der N10 bis Vierzon (an der Strecke schöne Stellplätze) und dann weiter Mautfrei auf der A10 an Chateauroux vorbei bis La Souterrain.
Dann über die BIS in Richtung Angoulème (auch an der Strecke WoMo-Stellplätze und ein von der SS zerstörtes Dorf als Denkmal zu besichtigen) und von dort aus weiter bis Bordeaux.

Fahren wir oft nach Angoulème, da meine Frau dortherkommt.

andi1970 am 21 Jun 2011 10:59:17

anguilla hat geschrieben:
andi1970 hat geschrieben:Kein Ding. Wollte auch nicht überreagieren.
Michelin ist gut, danke für den Tipp. Ist unser Womo mit 654 cm Länge und 315 cm Höhe denn noch Klasse

Nein, mit über 3 m bist Du auf jeden Fall Klasse 3. Auf Grund der schnellen Fahrt, die Du vorlegen willst würden aber alle meine Routen-Vorschläge ins Leere gehen.
in zwei Tagen kann man eigentlich nur den kürzesten Weg über die Autobahnen nehmen.

trotzdem viel Spaß in Frankreich.

Wolfgang

Meinst du mit "Trotzdem viel Spaß" die Strecke in zwei Tagen ist zuviel? 600 km pro Tag? Geht doch, gemütlich mit ein paar Päuschen.

Grüßos Andreas

bernierapido am 21 Jun 2011 11:43:34

Wir benötigen auf der von mir vorgeschlagenen Route bis Angouleme 14 Stunden. Arcachon sind 3 Stunden dazu.
Insgesamt sind es etwas mehr als 1400km.

Veloman am 21 Jun 2011 11:45:53

Hallo Andreas,
man kann das schon machen in zwei Tagen, aber wohl nur mit Autobahn, wie schon gesagt wurde.
Ein teurer Spaß wird es aber. Paris-Bordeaux kostet 52/82,50/116,40 € Maut (classe 1/2/3). Mit den nördlichen Autobahnstücken kommst Du zusammen auf etwa 150 € - für eine Fahrt wohlgemerkt.
A+

bernierapido am 21 Jun 2011 11:49:50

also nochmal ich:
erste Etappe nachmittags in die Nacht rein bis hinter Paris, Übernachten zwischen Paris und Orleans, am nächsten Vormittag dann bis Angouleme wo wir mittags ankommen.
Pausen etwa den Tankpausen entsprechend mit kleiner Malzeit sind eingerechnet.

anguilla am 21 Jun 2011 12:53:48

Meinst du mit "Trotzdem viel Spaß" die Strecke in zwei Tagen ist zuviel? 600 km pro Tag? Geht doch, gemütlich mit ein paar Päuschen.

Hallo Andi,
zur Planung einer Reise hat jeder die unterschiedlichsten Vorgaben. Ich sehe, das Du mit einem gemieteten Fahrzeug fährst, und vielleicht sind Dir deshalb einige Vorteile des Womos noch nicht bewußt.

Mit einem Wohnmobil habe ich es gar nicht nötig, irgendeine Strecke in der kürzesten Zeit zu fahren. Der Urlaub beginnt nicht erst am Zielort sondern in dem Moment, in dem ich mich ins Fahrzeug setze. Gerade mit Kindern brauche ich nicht nur die schnelle Pause an der Raststätte machen, sondern ich suche mir unterwegs einen schöne Platz mache Picknick, kicke Fussball und wenn die Pause etwas länger dauert, da es schön ist, und ich den Urlaub ja schon längst begonnen habe merke ich mir meine Richtung, und fahre weiter dann, wenn alle Lust dazu haben. Und nicht selten passierts, das das ursprüngliche Ziel erst vier Tage später oder gar nicht erreicht wird.

Weil z.B. Disneyland für die Kinder unterwegs am Weg liegt und die gesparte Maut den Eintritt für die Familie ganz oder teilweise ausmacht.

Wie auch immer Du dich entscheidest, der Urlaub und die gemeinsame Zeit mit der Familie beginnt mit der Abfahrt.

Ansonsten empfehle ich Dir den VIAMichelin Routenplaner im WEb, der für Dich die Strecke über Belgien empfiehlt und Dir auch die Maut für Klasse 1 ausrechnet.
Apropos Belgien, da müsste ich ja auch gleich wieder anhalten, damit die Kinder Gelegenheit hätten, ausgiebig die besten Pommes der Welt zu essen.

Also noch mal viel Spass in Frankreich.

Wolfgang

andi1970 am 21 Jun 2011 16:00:35

anguilla hat geschrieben:Meinst du mit "Trotzdem viel Spaß" die Strecke in zwei Tagen ist zuviel? 600 km pro Tag? Geht doch, gemütlich mit ein paar Päuschen.

Hallo Andi,
zur Planung einer Reise hat jeder die unterschiedlichsten Vorgaben. Ich sehe, das Du mit einem gemieteten Fahrzeug fährst, und vielleicht sind Dir deshalb einige Vorteile des Womos noch nicht bewußt.

Mit einem Wohnmobil habe ich es gar nicht nötig, irgendeine Strecke in der kürzesten Zeit zu fahren. Der Urlaub beginnt nicht erst am Zielort sondern in dem Moment, in dem ich mich ins Fahrzeug setze. Gerade mit Kindern brauche ich nicht nur die schnelle Pause an der Raststätte machen, sondern ich suche mir unterwegs einen schöne Platz mache Picknick, kicke Fussball und wenn die Pause etwas länger dauert, da es schön ist, und ich den Urlaub ja schon längst begonnen habe merke ich mir meine Richtung, und fahre weiter dann, wenn alle Lust dazu haben. Und nicht selten passierts, das das ursprüngliche Ziel erst vier Tage später oder gar nicht erreicht wird.

Weil z.B. Disneyland für die Kinder unterwegs am Weg liegt und die gesparte Maut den Eintritt für die Familie ganz oder teilweise ausmacht.

Wie auch immer Du dich entscheidest, der Urlaub und die gemeinsame Zeit mit der Familie beginnt mit der Abfahrt.

Ansonsten empfehle ich Dir den VIAMichelin Routenplaner im WEb, der für Dich die Strecke über Belgien empfiehlt und Dir auch die Maut für Klasse 1 ausrechnet.
Apropos Belgien, da müsste ich ja auch gleich wieder anhalten, damit die Kinder Gelegenheit hätten, ausgiebig die besten Pommes der Welt zu essen.

Also noch mal viel Spass in Frankreich.

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ja, wir haben gemietet (Knaus Sport Traveller 600 DKG) und freuen uns wie Bolle :-) Ich weiß, der Weg ist das Ziel. Aber wir wollen in dieser Tour gerne möglichst rasch an den Atlantik, werden wegen der Kinder (4 1/2J.) auch nur CPs ansteuern. Einen CP haben wir für eine Woche fest reserviert. Ingesamt haben wir drei Wochen. Wie gesagt, wir freuen uns riesig, ist aber auch ein extrem teuerer Spaß die Miete (+ Diesel, Maut, CP-Gebühren :-( Aber wir wollten das unbedingt ausprobieren und es wird bestimmt super.

Ach ja, Pommes ess ich gerne, aber Belgien will ich doch lieber ganz schnell hinter mir lassen ;-)

Viele Andreas

didje am 22 Jun 2011 21:25:17

Hallo
Ich Fahre nach Arcachon
Luxembourg,Metz,St Dizier,Troyes,Auxerre,Bourges,Chateauroux,Limoges,Perigueux,Arcachon
Am21 Juli bin ich wieder auf Tour Richtung Arcachon
didje

andi1970 am 23 Jun 2011 14:10:44

didje hat geschrieben:Hallo
Ich Fahre nach Arcachon
Luxembourg,Metz,St Dizier,Troyes,Auxerre,Bourges,Chateauroux,Limoges,Perigueux,Arcachon
Am21 Juli bin ich wieder auf Tour Richtung Arcachon
didje

Hallo didje,

danke für den Tipp. Ist viel Landstraße dabei, oder? Kannst du was zu Fahrtdauer und Kilometer sagen? Geren ab Luxemburg, da ich ja in Kölle losfahre ;-)

Grüßos Andi

rudicol am 23 Jun 2011 23:18:04

Wir bevorzugen auch die N10.
Die Route wurde ja sehr gut beschrieben.
Ist fast wie eine Autobahn ausgebaut.

Gute Fahrt, wie auch immer!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kleiner Reisebericht
Wer kennt den Cp Le Grand Pins ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt