Hm ... habe selbst noch nix größeres gehabt, aber habe gute Vergleichswerte:
Ein Bekannter hatte nen 10m Ami, viel Platz und Komfort, wahnsinn, und klar, auch damit findet man immer mal ne Möglichkeit zum Parken
Eine Bekannte: VW Florida, Kastenwagen, ausreichend, jedoch wenig Stauraum, da die Wägen gerade oben enger zulaufen und dadurch brutal an Kopffreiheit und Stauraum verlieren.
Ich: Beisl 550, Ein Wohnmobil mit knapp unter 6 Metern, Alkoven, durchdachte Platzausnutzung: Wenn ich mit oben vergleiche, ich habe nicht den Luxuswohnraum wie der AMi, es ist dennoch sehr gemütlich und wohnlich, ich habe genug Stauraum, gerade für Urlaubsfahrten, 2- 3 Personen können recht komfortabel "wohnen", natürlich bleibt keine Tanzfläche zum Umziehen, jedoch ist das "Bad" relativ großzügig, so kann man sich zum Umziehen notfalls auch dorthin verkrümeln. Und bei meinen Italienreisen bin ich als Freihsteher häufig an Parkplätzen, Parklücken oder Stellplätzen gewesen, wo ich mit dem Ami verloren hätte ... und da wär es dann nicht um nur mal 2 km laufen gegangen, häufig mehr ... Fazit im Vergleich AMI: Wer seinen Hauptwohnsitz ins Mobil verlegen möchte, sollte den Ami nehmen, für reinen Urlaub reicht das kleine Mobil und ist viel wendiger und flexibler ... manch enge Südeuropäische Gasse hat mich gesehen ... ja und beim wenden ging es mit unter 6 metern häufig um wenige cm, die gerade noch über waren ...
Vergleich zum Kastenwagen:
Der Kastenwagen der Bekannten ist zwar etwas unauffälliger vom Erscheinungsbild, wie das Womo, jedoch sind die Abmessungen eigentlich die gleichen, als grundlage der Lieferwagen, Die Breite incl. der Spiegel ist die gleiche, der aufbau meines Womo geht links wie rechts max. 10cm weiter raus, wie der kastenwagen, innen ist es sehr spürbar, gerade wie vorher beschrieben oben, ich habe Platz und Wohnraum, Stauraum und ein vernünftiges Bad ... ich kann mich aufrecht überall bewegen, kochen, umziehn, wohnen ... beim kastenwagen ist das zwar alles auch möglich, aber eben immer eng und unkomfortabel, dann muss sie hoch ins bett krabbeln ... nein nein ... er ist weder wendiger noch kleiner und so eng dass man die spiegel einklappen muss und gerade noch durchkommt wirds eigentlich nie ... und ich war bei gott schon in engen dörfern etc. unterwegs ... der kastenwagen ist vielleicht gut, wenn man allein oder zu zweit max. kurztrips machen möchte, komfort sieht anders aus ... nun könnte man sagen, pack ich das bett halt als festbett wie in manch neuem kasten hintenrein, das wird meist aber dann schon sehr eng und das mobil länger ... Fazit: wer wirklich ein mobil zum urlaub braucht, flexibel sein will etc. und ein wenig platz möchte, sollte einen 6 m 'Alkoven kaufen mit guter einteilung, wer eher drin wohnen möchte oder länger reisen möchte, vor allem länger an einem ort, der sollte was größeres nehmen, der kasten, welcher auch alles kann ... naja, sieht halt netter aus, macht aber meines erachtens wenig sinn ... und die campingbusse, die noch niedriger und kleiner sind, die haben schon wieder keine dusche, zumindest keine richtige ...