aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Von gross auf klein? "Von Luxusvilla zur Wellblechhütte 1, 2

Re_tep am 19 Jun 2011 09:47:49

Man fährt ein wintertaugliches "Dickschiff" mit jeder Menge Platz und Technik, hat Unmengen von Frischwasser und Stromkapazität mit an Bord und an Regentagen Platz und Möglichkeiten der Entfaltung und Beschäftigung im Mobil. Wenn es allerdings darum geht, Städte zu bereisen und Parkmöglichkeiten zu finden oder einfach nur mal vom Stellplatz weg, um bsp.weise einzukaufen, dann streicht man notgedrungen die Segel und muß sich anderweitig behelfen. Nicht, dass es unmöglich ist, aber doch recht aufwendig und in allen Belangen nicht so einfach.

Jetzt kommt das genaue Gegenteil ins Gespräch: ein Kastenwagen auf 3,5 to. Basis mit knapp 6m Länge, wenig Frischwasser und der "Lizens zur Flexibilität". Selbst im Alltag und auf kleineren Touren steht einem der Kleine gut zu Gesicht. Allerlei mögliches Zubehör machen aus dem Kleinen einen individuellen Großen und dann noch zu einem recht interessanten Preis. Fährverbindungen werden im Vergleich spottenbillig, die Unterhaltskosten sind auch günstiger und die Fahrleistungen sind auch anders; man ist unstreitig schneller am Ziel.

Mich würde es mal interessieren, ob schon diesbezüglich jemand Erfahrungen bei einem derart skizzierten Umstieg gemacht hat. Gibt es eine Chance, dem seinerzeit zur Verfügung stehenden "Luxus" nicht ständig nachzutrauern, so dass der Kleine von Anfang an gar keine reelle Chance auf Akzeptanz und Zufriedenheit haben könnte? Dabei geht es mir nicht um die Frage, was man für ein Alter hat, wie viele Leute mitreisen bzw. was man für ein Typ von Camper bzw. Mobilist sein muß, um einen best. Wagentyp zu fahren, sondern die Frage: Könnt ihr euch so etwas vorstellen oder ist es für euch ausgeschlossen?

Bin gespannt auf eure Argumentationen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pilote600 am 19 Jun 2011 09:57:46

Unsere erster war knapp 7m, mit alkoven und co. Dann 5 Jahre Womofrei und dnn das Pilote, knapp 6m, TI. Nach einem Jahr haben wir ihn dann doch wieder getauscht gegen den LMC mit 7m und Alkoven.

Gründe:
Wir reisen zu zweit, viel im Herbst und Winter. Der Ti war warm und kuschelig, aber sich umzukleiden war immer eine organisatorische Herausforderung, der "freie" Platz fehlte einfach.
Nun sind wir zufrieden und würden nie auf einen kleineren mehr umsteigen.

Das ist aber unsere Einstellung, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit hat.

fuzzy am 19 Jun 2011 09:58:55

käme für mich nicht infrage, da ich die Größe nicht als Manko begreife, sondern besonders im Winter deutlich besser ist.

Aber jeder wie er mag !

Anzeige vom Forum

hast29 am 19 Jun 2011 10:01:07

Hi,

genau diese Frage haben wir 3 Jahre lang beleuchtet.
Haben die Vor und Nachteile aufgelistet.
Haben Probesitzen auf dem Thron gemacht, Probe geduscht -ohne Wasser- aber mit den Bewegungen. - waren damit nicht ganz so zufrieden...
Haben probe gelegen -----das wiederrum war Klasse
Haben Probegepackt....wir hatten vorher schon wenig Schränke---aber für 3 wochen erschien mir der Platz echt gering....
küche ist ein anderes Thema...o.k. wieder einen kleinen Kühlschrank ohne TK...damit kann man leben..fährt ja eh fast jeden Tag weiter d.h. man kann ja einkaufen.
Probegesessen ----- für o.k. befunden
Probeumgezogen......einer muß definitiv sitzen bleiben ehe der andere sich umzieht
Was ist im winter....diese gr0ße Tür...na ja, man muß ja nicht ständig rein und raus....
Wir hatten uns sogar 2 mal schwer verliebt...Globescout und Kastenwagen von Adria hatten uns sehr schwer zugesetzt....

Aber dann kam der Tag der Tage....und uns lief unser Bürstner Solano über den Weg....und er wurde es.
7m Platz zum duschen, sitzen und lümmeln....im winter gemütlichkeit...
Allerdings wird es auf den südlichen Straßen (z. B. Griechenland) wieder etwas enger...aber das nehmen wir gerne in kauf...

Wobei wir jetzt wieder in einem Kastenwagen standen und am überlegen waren.

Vor dem Kauf ist nach dem Kauf :)
und der Caravan salon steht ja auch vor der Tür........

hast29 am 19 Jun 2011 10:03:13

edit: Luxus kannst du auch im Kastenwagen haben....uns haben so manchesmal die Ohren geschlackert bei den Preisen........

ccostabel am 19 Jun 2011 10:28:38

Ich weiss gar nicht, ob das hier hingehört ... aber wohin fahren denn all die "Dickschiffe"?? Mit meinem Coral (etwas über 7m lang) habe ich festgestellt, dass das so schon fast das max. für viele Städte und Touren ist.

Wohin und wie fahren denn jetzt die wirklich grossen Mobile??

Christian

Lancelot am 19 Jun 2011 10:37:35

Re_tep hat geschrieben:Könnt ihr euch so etwas vorstellen oder ist es für euch ausgeschlossen?

... ausgeschlossen :!: (derzeit, zumindest :razz: ) ... weil:

- die Schraube nach "klein" ohne Ende ist, Du könntest auch beim Smart landen :wink:
- wir im Herbst, Winter, Frühjahr fahren und für Schlechtwetter "Platz" wollen
- möglichst "autark" sein wollen - das bedingt "Platz" und "Gewicht"
- "Geschwindigkeit" auf Reisen nur untergeordnete Rolle spielt
- "unsere Größe" (evtl. noch ein paar cm länger 8) ) für die Besatzung ideal sind
- wir das fahrtechnisch NICHT als Herausforderung ansehen
- noch überall hingekommen sind (wo es auch erlaubt ist)
- wir auch (noch) gut zu Fuß und/oder zu Rad/Roller unterwegs sein können
- wir auch gern zur "Ertüchtigung" mal fußläufig in ein Zentrum gehen/wandern
- wir den Aufwand nicht scheuen, auch mal ein Leihauto zu organisieren und/oder "Öffis" zu nutzen

Wüßte jetzt ehrlich nicht, warum wir "kleiner" werden wollten ... :gruebel: ... ich empfinde alles < 8m noch als guten Kompromiß zwischen fahren und wohnen :)

wolfherm am 19 Jun 2011 10:41:57

Hallo,

da kann ich dem Sir Lancelot nur zustimmen.

In wirklich enge mittelalterliche Innenstädte kommst du auch mit einem 6 Meter-Mobil nur unter Verrenkungen. Da nehme ich dann doch lieber gleich die füße oder organisiere mir einen Smart.

Es ist wie beim Schiff: Länge läuft (...und bringt Komfort..)

LG Wolfgang

wolfworldwide am 19 Jun 2011 10:43:47

Lancelot hat geschrieben:
Re_tep hat geschrieben:Könnt ihr euch so etwas vorstellen oder ist es für euch ausgeschlossen?

... ausgeschlossen :!: (derzeit, zumindest :razz: ) ... weil:

- die Schraube nach "klein" ohne Ende ist, Du könntest auch beim Smart landen :wink:
- wir im Herbst, Winter, Frühjahr fahren und für Schlechtwetter "Platz" wollen
- möglichst "autark" sein wollen - das bedingt "Platz" und "Gewicht"
- "Geschwindigkeit" auf Reisen nur untergeordnete Rolle spielt
- "unsere Größe" (evtl. noch ein paar cm länger 8) ) für die Besatzung ideal sind
- wir das fahrtechnisch NICHT als Herausforderung ansehen
- noch überall hingekommen sind (wo es auch erlaubt ist)
- wir auch (noch) gut zu Fuß und/oder zu Rad/Roller unterwegs sein können
- wir auch gern zur "Ertüchtigung" mal fußläufig in ein Zentrum gehen/wandern
- wir den Aufwand nicht scheuen, auch mal ein Leihauto zu organisieren und/oder "Öffis" zu nutzen

Wüßte jetzt ehrlich nicht, warum wir "kleiner" werden wollten ... :gruebel: ... ich empfinde alles < 8m noch als guten Kompromiß zwischen fahren und wohnen :)

Moin, moin,

wir sind noch ein Stückchen länger (alles in allem 8,7 m) und unterschreiben das obige komplett. Wir sind auch noch immer hin gekommen wo wir hin wollten, aber besser als "Raum und Zuladung" ist mehr "noch mehr Raum und noch mehr Zuladung".

Mit besten n

Wolf

sloter am 19 Jun 2011 10:44:34

meine meinung ist
grösse ist durch nichts zu ersetzen auser durch noch mehr grösse :D

Roman am 19 Jun 2011 11:00:31

Hallo,

es ist wie so oft im Leben: Es kommt drauf an, was man draus macht. Wir waren auf Messen schon in ausgewachsenen Integrierten von 8,00m Länge und mussten feststellen, dass bei Bentuzung der Sitzgruppe die Tür des Küchenunterschrankes nicht mehr zu öffnen war. :eek:

Ebenso ist Kasten nicht gleich Kasten. Gerade bei den Individualausbauern wir auf große Gangbreiten und optimale Nutzung des vorhandenen Raumes geachtet.
Vom Komfort ist alles möglich. Separate Dusche, Fußbodenheizung Echtholzausbau.
Auch 150 Liter Frisch- und 100 Liter Abwasser im Doppelboden sowie 245 AH Batterien sind möglich.

Wir verbringen in unserem "Kleinen" zu zweit auch mehrere Tage bei schlechtem Wetter, ohne dass "Blut fließt" :D

"Auslauf" in dem Sinne, wie zu Hause, hat man auch im größten Womo nicht.

Wir kommen gerade wieder von einem Südenglandaufenthalt zurück. Vieles wäre dort mit einem Dickschiff nicht möglich gewesen.

Ich denke, einen Versuch ist es allemal wert.

Roman

Lancelot am 19 Jun 2011 11:03:29

Roman hat geschrieben:Ich denke, einen Versuch ist es allemal wert.

Hmm .. könnte ein "teurer Versuch" werden ... :(

"Versuchen" kann ich mal 100g Schinken ... beim Womo sollte ich schon wissen, was ich will :wink:

Re_tep am 19 Jun 2011 11:03:33

sloter hat geschrieben:meine meinung ist
grösse ist durch nichts zu ersetzen auser durch noch mehr grösse :D

... du meinst, ebenso wie beim Hubraum eines Ford Granada!? :D

Gast am 19 Jun 2011 11:06:49

Unser Womo zählt mit 6,50 ja eher zu den Kleinen, aber ein Kastenwagen oder so was wäre uns zu viel Kompromiß. Wir fahren mit kleiner Tochter und HUnd, wenn das Wetter mal nicht so ist und wir den Nachmittag im Womo mit Spielen, Lesen usw. verbringen brauchen wir doch ein bissel Platz um uns rum. Mit unserem können wir auch Parkplätze noch gut befahren, zB. beim Einkaufen.
Viel größer brauchen wir nicht, obwohl uns einer mit hinten Längsbetten und seperater Dusche schon reizen würde... Caravan Salon - wir kommen!!! :razz:
Aber verkleinern werden wir uns nicht, das ist definitiv dann zu viel Zugeständnis an die Bequemlichkeit.
Für die Mobilität denken wir übrigens gerade über ein Quad mit drei Sitzplätzen nach. Smart haben wir, aber da paßt die Kleine ja nicht mit rein.

Re_tep am 19 Jun 2011 11:07:23

Roman hat geschrieben:Ich denke, einen Versuch ist es allemal wert.

Hmm .. könnte ein "teurer Versuch" werden ... :(

"Versuchen" kann ich mal 100g Schinken ... beim Womo sollte ich schon wissen, was ich will :wink:

Yep, Lance, sehe ich ähnlich. Ich finde, es entwickelt sich dennoch eine sehr interessante Diskussion, wo man pro und contra für sich selber abwägen kann und sollte. Bin gespannt auf noch mehr input! :daumen2:

Rumbuddel am 19 Jun 2011 11:12:05

Ach Quatsch, Größe wird überbewertet.

Naja, also wir waren jetzt 3 Jahre mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern Sommer wie Winter auf 5,50m unterwegs.
Das macht Spaß, ma kommt überall hin, kann fast überall parken, fällt beim Freistehen nicht so auf etc ...

Mittlerweile ist es aber so, dass unsere Kinder natürlich auch älter geworden sind. Und da wir im Sommer auch 4 Wochen am Stück unterwegs sind wird der Rödel der mit soll natürlich auch nicht weniger.
Inliner, Waveboard, Klapproller, Gummiboot, Sonnenliege etc ...

Klar könnten wir sagen ist nicht, das könnt ihr zu Hause benutzen. Aber warum sollen wir ihnen einen Teil des Urlaubsspaß verderben?
Also suchen wir jetzt auch was größeres, bis max. 7m.
Wenn aber die Kinder irgendwann mal nicht mehr mitfahren, dann sind 6m das Maximum - lieber wieder 5,50m oder nen Kastenwagen ...

hast29 am 19 Jun 2011 11:13:11

Unser Sohn, ab März Volljährig, jetzt schon Führerschein, hat den Campingwahn seiner Eltern übernommen...wo andere nach einem Sportflitzer ausschau halten guckt er seit Monaten schon nach einem Bulli/Kastenwagen...(am liebsten würde er ja unser Womo nehmen...)

Sein bisheriges Urteil ist übrigens:

Zitat:
" Ich glaub ich nehm nen Kasten, da kann ich im Winter auch vernünftig drin sitzen. Habe ne dusche und nen Klo. Im Bulli bin ich zwar ein wenig wendiger, aber so nach dem Borden (im winter) da brauch ich Platz im Wagen und im sommer nach dem surfen brauch ich ne Dusche"

Man sieht, auch die Jungend hat schon gewisse Ansprüche an Luxus :-)

Mal gucken wo er landen wird...dann kann ich ja mal die kleine Variante ausprobieren.....

Gast am 19 Jun 2011 11:22:01

^^lustig... die Idee zum Womo kam von unserem Sohn. :D Er ist auch seit Januar 18 und wollte unbedingt einen Bus, so ein Hippie- Mobil. 8)
Auf unser Argument "zu alt, zuviel Sprit, zuviel Reparaturen" ist er dann aufs Womo gekommen. Und so haben wir jetzt eins. Und wenns mit der Wohnmöglichkeit am Studienort Berlin nicht gleich klappt, hat er wenigstens schon mal ein Dach über dem Kopf. :D

wolfherm am 19 Jun 2011 11:34:11

Rumbuddel hat geschrieben:Ach Quatsch, Größe wird überbewertet.

...

:D :D :D Das kann auch nur ein Mann sagen..... :D :D :D

CKgroupie am 19 Jun 2011 11:56:33

Ich denke entscheidend ist einfach das Urlaubsverhalten.

Wer im Winter fährt sollte den Kasten nicht in Erwägung ziehen. Wer längere Zeit autark irgendwo stehen will, ebenfalls nicht. Und wer Stadtreisen nur selten macht, braucht keinen.,

Wer allerdings ohnehin immer nur im Sommer und in die Sonne fährt, jeden Tag weiterfährt und gerne auch mal in größere Städte oder engere Gegenden fährt, der kann eigentlich genauso gut oder besser einen Kasten fahren.

Die Frage wie man seinen Urlaub am liebsten gestaltet, kann ja jeder für sich selbst beantworten. Dass man manchmal dann einen Kompromiss eingehen muss, wenn man eben doch mal von seinem normalen Urlaubsverhalten abweicht, ist klar :).

hast29 am 19 Jun 2011 12:02:34

CKgroupie hat geschrieben:Ich denke entscheidend ist einfach das Urlaubsverhalten.

Wer im Winter fährt sollte den Kasten nicht in Erwägung ziehen. Wer längere Zeit autark irgendwo stehen will, ebenfalls nicht. Und wer Stadtreisen nur selten macht, braucht keinen.,

Wer allerdings ohnehin immer nur im Sommer und in die Sonne fährt, jeden Tag weiterfährt und gerne auch mal in größere Städte oder engere Gegenden fährt, der kann eigentlich genauso gut oder besser einen Kasten fahren.

.

Warum ist ein Kasten nicht so autark? Batterie, Solar, Frischwasser 100l ....alles vorhanden
Warum nicht im Winter? HEizung, Winterpaket ....es gibt doch alles .....
Wir fahren im Sommer jeden Tag weiter...und freuen uns jedesmal aufs neue über unser Auto. Mit dem Alkoven sind wir durch die engsten Straßen GB und GR...es ging..zwar manchesmal mit luftanhalten...aber es war i.O:

CKgroupie am 19 Jun 2011 12:08:46

hast29 hat geschrieben:Warum ist ein Kasten nicht so autark? Batterie, Solar, Frischwasser 100l ....alles vorhanden
Warum nicht im Winter? HEizung, Winterpaket ....es gibt doch alles .....
Wir fahren im Sommer jeden Tag weiter...und freuen uns jedesmal aufs neue über unser Auto. Mit dem Alkoven sind wir durch die engsten Straßen GB und GR...es ging..zwar manchesmal mit luftanhalten...aber es war i.O:

Die sind natürlich autark, aber rein von den Kapazitäten nicht für längeres Stehen an einem Ort ohne VE ausgelegt. Die Kassettentoilette wird voll, Strom und Frischwasser reichen nicht so lange wie bei einem "Dickschiff" usw.

Und im Winter wird's im Kasten mit Sicherheit ungemütlicher als bsw in einem Concorde. Weiß ja nicht was für ein "Dickschiff" der Threadersteller bisher gefahren ist, aber wenn es so in der Kagegorie Concorde, Phoenix etc war, dann ist der Winter im Kasten sicher nicht vergleichbar :).

ecki07 am 19 Jun 2011 12:09:43

Wir sind von 8,4m auf weniger als 7,80 m umgestiegen.
Nicht die Länge des Fahrzeugs sondern die Breite machte uns "Probleme".
Zur Erläuterung: Vorher 2,5 m nachher 2,32 .
Hier lag für uns der gravierendste Unterschied, also nicht unbedingt die
Länge sondern auch die Breite.

Ecki07

bernierapido am 19 Jun 2011 12:37:31

Aus all diesen Gründen bin ich den Weg von trennbarer Fahrerkabine und Wohnkabine gegangen. Der Sattelauflieger ist beim Fahren eine Einheit, 12m lang (Länge läuft :wink: ) und 2,15m breit bei 2,95 m Höhe (7m Wohnsattel) und aufgebaut wie ein Wohnmobil. (Doppelter Boden, 250l Wasser/Abwasser frostfrei, Keramik-Toilette und richtige Dusche etc. Zuladung 1300kg
Ich komme damit überall hin, wo ein Bus hinkommt.
Wenn damit nichts mehr ohne Verrenkungen geht, sattele ich ab, mache den Auflieger zur Basisstation und habe noch den Allradler mit AutodachZelt. Im Kofferraum eine Küchenkiste und eine Kompressorkühlbox.
Damit komme ich fast überall hin, sogar dorthin, wo ein Smart streiken muss (wunderbare Strände in der desert des Agriates, monte Crochi, Monte Cintu) und kann dort auch mal zwei bis drei Nächte bleiben.
Kostet weniger als ein Wohnmobil mit Smart :oops:

scholko1 am 19 Jun 2011 13:28:54

Hallo zusammen,

haben bis März diesen Jahres einen 6m Adria Twin Kastenwagen gefahren.
Die Sitzbank über dem Wassertank war meiner Frau zu ungemütlich, die Dusche konnte man vergessen, nachts auf die Toilette, ein nicht so schöner Akt.
Wenn sich einer an oder besser ausziehen wollte muss der andere so lange Platz nehmen.
Alles in allem gesehen zu teuer mit zu vielen Nachteilen.
Jetzt fahren wir einen Adria Matrix 680 SP mit 7,40 und reichlich Platz so das wir schon einmal "Nachbarn" zum Umtrunk einladen können ohne Platzangst oder einen krummen Rücken zu bekommen. Duschen geht auch. Nachts raus müssen auch. Parkplatzmangel bisher noch nicht, sind aber erst 10 Wochen Erfahrung. Räder sind zur Not auch dabei.
Die Umstellung zum grösseren Fahrzeug war fahrtechnisch nicht schwierig.
Vor dem Wechsel haben wir noch einmal unsere Kastenwagentouren durch den Kopf gehen lassen(Sizilien, den Stiefel usw.)und sind beide der Meinung das wir auch mit 7,40m nicht in Schwierigkeiten gekommen wären.
Wir fühlen uns jetzt sauwohl und haben den Wechsel nicht bereut und meine Frau fährt jetzt noch mehr wie vorher.

Hans

Maxima am 19 Jun 2011 13:51:06

Wolfgang, aber alles nicht so einfach, wir sind gerade auf dem CS-Kundentreffen umgeben von "Mäusekisten" und verstaendlicherweise von zahlreichen "Mäusekistenliebhabern". Nun ist die Verwirrung wieder komplett. :roll:

markgraefin am 19 Jun 2011 13:59:11

Moin Moin,
wir, bzw. ich, fahre einen 7m langen Adria mit Alkoven.
Auf letzteres würde ich gern verzichten, habe ich aber beim Kauf nicht gewusst (wie so vieles andere :oops: )

Ich würde auf keinen Fall ein kleineres Womo wollen, es sei denn, es gibt ein kürzeres mit Einzelbetten, seperater Dusche usw.

Als klare Absage an ein kleineres Womo als heute ist mein Vergleich vom großen PKW (T4 Atlantis) zum damals kleinen PKW (Matrix).

Zugegeben alles war billiger, aber eben auch kleiner.
Ich habe bis heute den Verkauf nicht verwunden und trauere
meinem Bus immer noch nach, obwohl wir inzwischen auf einen
bulligen und wirklich toll zu fahrenden SUV (Santa Fe) umgestiegen sind.

Fazit: Unter 7m Womo wäre mir zu eng.
Zumal wir selbst auch nicht gerade zierlich sind :roll: und eine Menge Zeugs (bei 3 Frauen, davon ein Teenager) mit muss.

Markgräfin

Roman am 19 Jun 2011 14:02:22

CKgroupie hat geschrieben:Die sind natürlich autark, aber rein von den Kapazitäten nicht für längeres Stehen an einem Ort ohne VE ausgelegt. Die Kassettentoilette wird voll, Strom und Frischwasser reichen nicht so lange wie bei einem "Dickschiff" usw.
Und im Winter wird's im Kasten mit Sicherheit ungemütlicher als bsw in einem Concorde.

Ich finde diese Diskussionen immer äußerst problematisch. An vielen "Argumenten" gegen Kasten lässt sich oft eine große Unkenntnis des Marktes erkennen.

Kasten heißt billig, schlecht gedämmt, geringe Kapazitäten, wenig Stauraum.

Alles Punkte, die sich beim Blick in die Ausstattungslisten von Herstellern wie La Strada, HRZ, Dopfer, CS, Kubus usw. widerlegen lassen.

In der pm wurde z.B. der Kubus Impuls mit "normalen" Mobilen auf seine Wintertauglichkeit getestet. Er schnitt in allen Punkten am besten ab.

Batteriekapazitäten von 250 AH gibt es bei vielen Herstellern aufgebauter Mobile, nicht mal gegen gute Worte und Geld.
In drei Wochen Südengland waren wie nicht einmal am Strom.

Man kann diese Entscheidung m.E. nur am persönlichen Geschmack und am Urlaubsverhalten fest machen.

Mit "probieren" meinte ich natürlich nicht, dass sich der TO mal eben einen Kasten für 70.000 Euro kaufen soll.

Man kann sowas auch mieten und prüfen ob es für einen passt oder nicht.

Es gibt übrigens auch Kasten mit langem Radstand (Fahrzeuglänge ca. 6,90m) und Längsbetten. Das noch als Anmerkung zum Thema "Verallgemeinern". :wink:

Roman

@ Maxima:

Viele an die "Schlei". Viel Spass beim Treffen.

markgraefin am 19 Jun 2011 14:18:59

Roman hat geschrieben:Es gibt übrigens auch Kasten mit langem Radstand (Fahrzeuglänge ca. 6,90m) und Längsbetten. Das noch als Anmerkung zum Thema "Verallgemeinern". :wink:

Stimmt schon, habe ich ja auch gesehen, aber allein die Tatsache, dass ich nur unter dem Bett und das dann auch nur, in dem ich die beiden Türen am Bett aufreiße, Staumöglichkeiten habe, lässt mich wieder zu einem Wohnmobil mit "Keller" tendieren.

Markgräfin

Roman am 19 Jun 2011 14:22:44

markgraefin hat geschrieben:...dass ich nur unter dem Bett und das dann auch nur, in dem ich die beiden Türen am Bett aufreiße, Staumöglichkeiten habe, lässt mich wieder zu einem Wohnmobil mit "Keller" tendieren.

Nun der Stauraum unter dem Bett ist ja durchaus mit dem einer Heckgarage vergleichbar.
Ansonsten gibt es innen genügend Stauraum für einen langen Urlaub.

Wir lagern dort natürlich nur Sachen, die wir nicht dauernd benötigen. Aber das ist ein schönes Beispiel dafür wie unterschiedlich die Ansprüche an ein solches Fahrzeug sind. Daher wird man auch nie einen Konsens finden :wink:

Roman

pidy am 19 Jun 2011 14:35:12

Hier wurde schon sehr viel Richtiges geschrieben. Sowohl Pro als auch Kontra.
Letztendlich kommt es m.E. immer darauf an, was man will. Abhängig auch vom Urlaubsverhalten und der Personenzahl, die mit reist.
Wir haben uns nach langem Suchen für ein Alkoven mit knapp unter 6m und unter 3,5 to entschieden. Dabei waren es folgende Kriterien, die uns dazu bewogen: Wegen häufiger Fährfahrten sollte es möglichst unter 6m sein, wegen der Kosten.
Wir wollten eine 4er Dinette haben und keine Betten umbauen, daher kam (leider) nur ein Alkoven in betracht, wobei ich mit der Hoch- und Runterkrabbelei schon angefreundet habe. :roll: Nicht mehr als 3,5 to sollten es sein, wegen der Beschränkungen z.B. beim Überholverbot bei LKW.
Wären wir mehr im Süden ohne viele Fährfahrten unterwegs, hätte es gerne auch ein etwas längeres Mobil ohne Alkoven sein dürfen, dann hätte es vermtlich etwas weniger Enge beim Umziehen usw. gegeben.
Duschkomfort und ausreichend Platz beim Waschen und WC wollten wir natürlich auch haben, deshalb haben wir uns für den Bürstner entschieden, der hier geradezu üppig ausgestattet ist.

Kasten kam für mich eigentlich nie in Betracht, hier war mir der Umstand mit dem Umbauen, zumeist verzicht auf üppigen Waschraum usw. ein K.O.-Kriterium. Aber wie gesagt, das sind alles keine objektiven Kriterien sondern absolut subjektive und ganz individuelle.

rotrunner am 19 Jun 2011 16:06:45

Hi Foris,
die Antworten von Roman treffen eigentlich am Besten zu. Hier wird über Kästen viels verallgemeinert, ohne konkrete Kenntnis des Marktes.

Wir hatten vor unserem Kasten einen Alkoven, zwar eine Kurzen (5,40 m) aber Hohen (3,05 m).

Jetzt haben wir einen Kasten mit folgenden für uns entscheidenen Punkten:

- Doppelboden, mit Wassertank und unendlich Stauraum in diversen Klappen (wir fahren zu zweit, mit Luftkajak, einer 65 Satschüssel auf Stativ, 2 Fahrrädern, Hund, und tierisch viel Gerümpel, ohne irgendetwas im Bad abstellen zu müssen.
- Stehhöhe von über 2 m.
- Längs- / Einzelbetten.
- 100 L Frisch- 80 L Abwasser.
- Kassettentoilette, genauso wie im Alten.
- Blechhaut, keine Undichtigkeitsängste mehr.
- Fahreigenschaften fast wie beim Pkw, bis 170 Spitze :D .
- Gute Rangiermöglichkeiten für Städtereisen.
- Super Isolierung für den Winter.
- Großes Bad und Rundsitzgruppe für das Raungefühl an den kalten Tagen und für längeres Stehen.
- etc.

Da unser Kasten das alles hat, sind wir zufrieden und würden nie mehr :roll: größer kaufen...

Meine nicht abschließende Aufzählung zeigt doch hoffentlich, dass man auch im Kasten gut leben kann. Die Zeiten, dass Kästen Sardinenbüchsen ähneln, sind wohl vorbei. Aber, "Platz" definiert sicherlich jeder für sich individuell...

aus dem Norden
Ingo :D :D :D

markgraefin am 19 Jun 2011 16:18:54

rotrunner hat geschrieben:Hi Foris,
die Antworten von Roman treffen eigentlich am Besten zu. Hier wird über Kästen viels verallgemeinert, ohne konkrete Kenntnis des Marktes.

Wir hatten vor unserem Kasten einen Alkoven, zwar eine Kurzen (5,40 m) aber Hohen (3,05 m).

Jetzt haben wir einen Kasten mit folgenden für uns entscheidenen Punkten:

- Doppelboden, mit Wassertank und unendlich Stauraum in diversen Klappen (wir fahren zu zweit, mit Luftkajak, einer 65 Satschüssel auf Stativ, 2 Fahrrädern, Hund, und tierisch viel Gerümpel, ohne irgendetwas im Bad abstellen zu müssen.
- Stehhöhe von über 2 m.
- Längs- / Einzelbetten.
- 100 L Frisch- 80 L Abwasser.
- Kassettentoilette, genauso wie im Alten.
- Blechhaut, keine Undichtigkeitsängste mehr.
- Fahreigenschaften fast wie beim Pkw, bis 170 Spitze :D .
- Gute Rangiermöglichkeiten für Städtereisen.
- Super Isolierung für den Winter.
- Großes Bad und Rundsitzgruppe für das Raungefühl an den kalten Tagen und für längeres Stehen.
- etc.

Da unser Kasten das alles hat, sind wir zufrieden und würden nie mehr :roll: größer kaufen...

Meine nicht abschließende Aufzählung zeigt doch hoffentlich, dass man auch im Kasten gut leben kann. Die Zeiten, dass Kästen Sardinenbüchsen ähneln, sind wohl vorbei. Aber, "Platz" definiert sicherlich jeder für sich individuell...

aus dem Norden

So, jetzt hast du mich echt zum Staunen gebracht!!!

Verrätst du mir dein Auto???
Es klingt nach der Wollmilchsau, die ich ja richtig toll finden würde.

Wäre nett.

Markgräfin

pilote600 am 19 Jun 2011 16:24:43

Hallo ihr Kastenfans .....
ihr mögt in allem recht haben was ihr schreibt, aber Fakt ist, die Fahrzeugbreite ist Prozentual bei Aufbauwomos nun mal deutlich höher als bei jedem Kasten, und wenn mal 20cm bis 50cm bei 2,5m fehlen dann ist das ein nicht wegzuredener Wert.

rotrunner am 19 Jun 2011 17:08:53

markgraefin hat geschrieben:So, jetzt hast du mich echt zum Staunen gebracht!!!

Verrätst du mir dein Auto???
Es klingt nach der Wollmilchsau, die ich ja richtig toll finden würde.

Wäre nett.

Markgräfin

Hi,
wir haben einen la strada Avanti E (siehe mein Profil)

Na ja, ein bischen geschummelt hab ich schon... Die Räder sind draußen am Träger und die Betten muß man zur Sitzgruppe umbauen :D . Dauert aber nur 2 min.

Beduin am 19 Jun 2011 17:22:43

Jep, schaut gut aus :) --> Link der mit Hochdach zum oben schlafen.............

Leser am 19 Jun 2011 17:34:23

ccostabel hat geschrieben:Ich weiss gar nicht, ob das hier hingehört ... aber wohin fahren denn all die "Dickschiffe"?? Mit meinem Coral (etwas über 7m lang) habe ich festgestellt, dass das so schon fast das max. für viele Städte und Touren ist.

Wohin und wie fahren denn jetzt die wirklich grossen Mobile??

Christian

Hallo,
die fahren überall hin, wo Du auch hinfährst, ggf. parken oder halten sie woanders.

Leser

pilote600 am 19 Jun 2011 17:36:20

Beduin hat geschrieben:Jep, schaut gut aus :) --> Link der mit Hochdach zum oben schlafen.............

Ja, sieht gut aus, aber zumindest in der 3D Ansicht finde ich gerade den von uns vermissten "freien Stehraum" zum Umkleiden etc nicht, kann ja auch nicht es kann ja innen nie größer sein als Aussen

rotrunner am 19 Jun 2011 17:40:41

Hi Ralph,
unser Ankleidezimmer ist zwischen Bad und Küche, im Flur. Zum Bewundern unserer Schönheit 8) müssen wir leider ins Bad vor den großen Spiegel treten...

pilote600 am 19 Jun 2011 17:48:53

isst ja ok, wenn euch der Platz reicht, uns war es wie gesagt in einem 6m aufbaumobil deutlich zu wenig, nicht unbedingt in der Länge aber die breite fehlte einfach

CKgroupie am 19 Jun 2011 18:00:32

Roman hat geschrieben:Es gibt übrigens auch Kasten mit langem Radstand (Fahrzeuglänge ca. 6,90m) und Längsbetten. Das noch als Anmerkung zum Thema "Verallgemeinern". :wink:

Klar, aber dann ist sein Grund für den Kasten ja wieder nicht da. Er will ja nur wechseln, damit er unter 6m und "Stadttauglich" bleibt.

Da behaupte ich einfach mal, dass man nicht alles haben kann und es rein vom Urlaubsverhalten abhängt und von den persönlichen Vorlieben. Irgendwo muss man realistisch sein und alles, sprich Wintertauglichkeit, Stadtwendigkeit, unter 6m usw, da wird's schwierig.

Ich finde Kasten übrigens nicht billig. Im Gegenteil, ich finde sie verdammt teuer!

mafrige am 19 Jun 2011 18:02:52

Also wenn wir alle unsere Wohnmobile vom Platz her, neutral betrachten, dann sieht es in etwa so aus:
1. Größe,
- ein 6,50 m Alkoven-WM entspricht einem: 7,50 m Teilintegrierten, bei gleichen Platzangebot innen!(das Bett befindet sich über das Fahrzeughaus)
- bei Vollintegrierten-WM sieht die Sache etwas anderst aus, da kann im Fahrerhaus ein Hubbett sein, was in der Länge von Vorteil ist! Dieser Vorteil, wird aber bei vorhandenen Heckbett (bei gleicher Größe wie Alkoven ca. 1,40-1,60 m) wieder aufgehoben. (wobei durch Heck- und Hubbett ein Vorteil entsteht)
Zaubern kann halt kein Hersteller!
2. Gewicht,
- Jeder Meter Fahrzeuglänge wiegt mind. 200-300 Kg. Kostet Treibstoff und Zuladung!
- Fahrzeuge ab ca. 7,00 m sind mit < 3,5 t nur eingeschränkt beladbar! (Wassertank -20 %, Abwasser leer u.s.w., man ist nicht mehr 2-3 Tage autark ohne Wasser...)

pilote600 am 19 Jun 2011 18:06:01

mafrige hat geschrieben:2. Gewicht,
- Jeder Meter Fahrzeuglänge wiegt mind. 200-300 Kg. Kostet Treibstoff und Zuladung!
- Fahrzeuge ab ca. 7,00 m sind mit < 3,5 t nur eingeschränkt beladbar! (Wassertank -20 %, Abwasser leer u.s.w., man ist nicht mehr 2-3 Tage autark ohne Wasser...)

So kann man das nicht sagen, wir sind legal 2-3tage autark, weil Wasser voll und Abwasser logischerweiser so gefüllt wird wie Wasser leer wird.
Wer ist denn so clever und fährt mit vollem Wasser und vollem Abwassertank???????

mafrige am 19 Jun 2011 18:19:36

Hallo Ralf du schreibst:
...Wer ist denn so clever und fährt mit vollem Wasser und vollem Abwassertank??????? ...

also wenn wir 2-3 Tage unterwegs sind, duschen wir täglich, demzufolge wird der Abwassertank voll!
Der Frischwassertank läßt sich an jeder Tankstelle auffüllen.
Es ergibt sich dann die Situation, daß nach 2 Tagen der Abwassertank schon voll (wir entleeren nur an zulässigen Stellen) und der Wassertank an der nächst, verfügbaren Wasserstelle bereits aufgefüllt ist.

pilote600 am 19 Jun 2011 18:22:40

mafrige hat geschrieben:Hallo Ralf du schreibst:
...Wer ist denn so clever und fährt mit vollem Wasser und vollem Abwassertank??????? ...

also wenn wir 2-3 Tage unterwegs sind, duschen wir täglich, demzufolge wird der Abwassertank voll!
Der Frischwassertank läßt sich an jeder Tankstelle auffüllen.
Es ergibt sich dann die Situation, daß nach 2 Tagen der Abwassertank schon voll (wir entleeren nur an zulässigen Stellen) und der Wassertank an der nächst, verfügbaren Wasserstelle bereits aufgefüllt ist.

Entsorgung für Grauwasser gibt es nacch unseren Erfahrungen so viele (oder mehr) als Tankstellen für Trinkwasser.
Wir fahren nie mit beiden Tanks voll, und entsorgen denoch nie illegal.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

50 Wohnmobile behindern Verkehr auf der E6 in Norwegen!
Vorzeltteppich Aldi Süd
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt