aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Quietschgeräusch

whitelightning am 21 Jun 2011 09:04:54

Moin,moin,

ich wende mich mal mit einer Vermutung eines Problems an euch.

habe einen Mercedes T1 ,310 mit 2,9 Turbodiesel Bj.93.

Dieser macht seit einiger Zeit Quitschgeräusche ,dieses Geräusch läßt sich im stehenden Zustand und Gas geben nicht simulieren,allerdings nur bei 95-105 km/h und sobald man die Kupplung tritt ist das Geräusch weg, lässt man die Kupplung wieder kommen ist das Geräusch auch wieder da.

Wenn man mit 100 km/h einen Berg runterfährt und kein Gas dabei gibt ist kein Geräusch auszumachen, gibt man nur ein bischen Gas quitscht es wieder, tritt man das Gas allerdings ganz durch ist das Geräusch auch wieder weg.

Ich weiß das eine Ferndiagnose schwer ist aber ich weiß auch das da irgenwas nicht stimmt und ich das Geräusch nicht einsortieren kann und wir wollen in 5 Wochen in den Urlaub .
Ach ja der Keilrippenriemen wurde vor 6 Wochen inkl.Spannrollen und Spanndruckgasdämpfer oder wie der Spanner auch immer heißen mag.Das Geräusch war davor und direkt danach aber nicht vorhanden.

Mfg Kay

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sprinter0815 am 21 Jun 2011 12:22:38

Hallo Kay,

so wie du sagst ist es schon schwer so auf die Ferne dein Quietschen zu hören :-).
Aber so wie du das Problkem beschreibst, kommt das ganze aus Richtung Getriebe.
Bei meinem altem T1 210D hatte ich so etwas ähnliches, allerdings hatte es sich erher nach einem Mahlenden Geräusch angehört und war nur im Schiebebetrieb zu hören.

An deiner Stelle würde ich mal das Getriebeöl ablassen / wechseln und auf Spänen prüfen.

Hast du einen anderen Motor verbaut? den 310D gab es doch gar nicht als Turbo??!! Erst 95 ab den Sprintern.

whitelightning am 21 Jun 2011 12:49:51

@sprinter 0815

Danke für den Tip aber Getriebe glaube ich eher nicht, obwohl ich das checken werde ,da der Ölwechsel eh dran ist.

Ich wollte eigentlich keine Vermutung abgeben aber ich mache es trotzdem einmal: Turbolader ? Da es ja nur in diesem Geschwindigkeitsfenster zu hören ist.

Und nein es ist kein anderer Motor ,einer meiner Vorbesitzer hat den Turbolader nachrüsten lassen, so das er jetzt 122 PS hat.
Der Motor ist ja der gleiche wie bei den ersten Sprintern auch nur halt ohne Turbolader.

Mfg Kay

Anzeige vom Forum

Hundekruemel am 21 Jun 2011 13:37:38

so wie du es beschrieben hast, ist es nur unter last zu hören, kann dann vermutlich nur ein lager zwischen kupplung und räder sein.
wenn es nicht von hinten kommt ( differenzial) bleibt nur noch getriebe

robeal

sprinter0815 am 21 Jun 2011 14:05:22

ok wenn der Turbo nachgerüstet wurde, klar....
Nochmals zu deinem Problem:
- Turbo> dann müsste es ja unabhängig von der Geschwindigkeit immer bei der gleichen Drehzahl auftauchen
- Differenzial> warum hört das Geräusch beim treten der Kupplung auf > müsste immer zu hören sein, egal ob Kupplung getreten oder nicht
- somit würde ich mal anhand dieser Fakten das auf den Bereich Getriebe eingrenzen.

Du kannst abert auch mal ins Sprinter Forum schauen, da gibt es einige Experten in Sachen Sprinter und Vorgänger!

Jagstcamp-Widdern am 21 Jun 2011 14:56:08

ausrücklager ???

grusz hartmut

whitelightning am 22 Jun 2011 09:59:35

Gibt es denn die Möglichkeit soetwas ohne großen Aufwand festzustellen oder feststellen zu lassen.Man kann ja schlecht bei 100km/h nebenherlaufen 8)

Und kann man oder sollte man damit weiterfahren,wenn es denn das Ausrücklager oder am Getriebe ein Lager sein sollte?

Mfg Kay

Hundekruemel am 22 Jun 2011 11:42:58

was meinst du den mit quitschen, also kein mahlen sondern ein paar oktaven höher?
vielleicht schleift einfach nur die kupplung, bei 100 kmh ist das dann der grösste gang?

robeal

felix52 am 22 Jun 2011 13:50:51

Also,
entweder ist es das Ausrücklager, die Kupplung ist verschlissen ( (glaube ich eher net, würdest Du beim Fahren merken ) oder ganz banal der Keilriemen. Ein Getriebeschaden kündigt sich wohl eher durch"Singen" oder "Mahlen" an....
:)
und Erfolg bei der Fehlersuche
Felx

honda-daddy am 22 Jun 2011 17:19:20

ZITAT :sobald man die Kupplung tritt ist das Geräusch weg, lässt man die Kupplung wieder kommen ist das Geräusch auch wieder da.

Ich würde auf das Ausrücklager tippen, müßte aber im Stand beim Kuppeln/Auskuppeln auch zu hören sein.

hotte

whitelightning am 22 Jun 2011 17:55:10

Bisher habe ich das Geräusch im höchsten (5. Gang) wahrgenommen.

Im Stand ist dieses Geräusch nicht zu hören, nur bei 95-105 Km/h.

Es ist auch deutlich zu hören und es klinkt ein wenig nach durchrutschendem Keilriemen aber wie schon erwähnt der Keilriemen, Spannrollen und Spanner sind neu.

Mfg Kay

wombat1 am 22 Jun 2011 19:44:27

@whitelightnig

Tritt das Geräusch sporadisch auf oder ist es reproduzierbar ?

whitelightning am 23 Jun 2011 06:51:56

es tritt immer bei der angegeben Geschwindigkeit auf und ist also reproduzierbar.

Wie gesagt, es tritt nur bei 95-105km/h es ist sonst nicht möglich diese Geräsch zu erzeugen, leider.

Und weil es sich nur so darstellt macht es mich doch ein wenig ,nervös? Weil ich es nicht richtig zuordnen kann und bei meinem Glück geht dieses teil bestimmt im Urlaub kaputt, weil man ja lange Strecken fährt.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit auf einen Prüfstand zu stellen es anzuschmeißen und auf der "Stelle zu fahren" das heißt mit Rollen unter der Antriebsachse??

Mfg Kay

wombat1 am 23 Jun 2011 08:19:46

Im Prinzip kommen alle rotierenden Teile im Antriebsstrang in betracht.
Kardanwelle, Differential, Radlager, Räder etc.

Ich hatte ein ähnliches Phänomen am Pkw. Es trat nur im Sommer auf.
Es wurde alles mögliche überprüft aber nie etwas gefunden. Nachdem ich neue Reifen aufgezogen hatte war das quitschen weg.

Freunde von uns hatten letztes Jahr ein ähnliches Problem an einem Nissan Terrano - hier war es falsches Oel im Differential.

Das Schwinungsverhalten im Antriebstrang ist unter Last anders als ohne Belastung, es treten andere Frequenzen auf.

Kannst Du die Geschwindigkeit kurzzeitig in verschiedenen Gängen fahren ?

whitelightning am 23 Jun 2011 09:51:05

Ich werde mal am Wochenende versuchen die Geschwindigkeit in versch. Gängen zu fahren.

Das das Quitschen beim treten der Kupplung weg ist hatte ich glaube ich auch erwähnt,oder?

Wenn man nichts findet und es ist irgendwann weg soll es mir auch recht sein aber wenn man unterwegs ist, hat man schon ein blödes Gefühl dabei.

Mfg Kay

wombat1 am 23 Jun 2011 10:10:23

@whitelightning
Ja, hast Du erwähnt. Ich kenne das Auto nicht gut genug.

Eine kannst ja noch einmal eine Sichtprobe machen an den Motorlagern anfangen und dann alle Lagerstellen bis hinten zu den Rädern, alle Teile die in der Nähe liegen.

Du kannst auch man ein paar Werkstätten abklappern dein Problem schildern. Manchmal bekommt man dort auch eine brauchbare Antwort.
Die Mercedes Mechaniker sind sehr gut geschult.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaltwasser-Klimaanlage?
Rechtes Rücklicht gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt