rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaltwasser-Klimaanlage?

womomama am 21 Jun 2011 23:19:48

Hallo Ihr alle falls das nicht hier her gehört schiebt es dahin wos passt 8)
Bin mir auch nicht sicher ob ich diese Klimaanlage richtig bezeichnet habe.Jedenfalls steht ein Kannister mit wasser im Schrank und an der Decke hängt so ein Klimading.Wenn ich das einschalte macht es auch Geräusche und pustet kalte Luft ins Womo.....
Was um alles in der Welt ist das?
Was müssen wir damit beachten?
Eine Pumpe ist auch neben dem Kanister.
Gibt es da eventuell Kondenswasser oder sowas und wo läuft das dann hin?
Falls sich da jemand was drunter vorstellen kann bitte ich um eine Antwort oder einen Link zu ner Info. Die Suchfunktion jedenfalls weiss nix....
Badische Grüssle Elvi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sloter am 21 Jun 2011 23:24:41

Hallo
ich nehme an das Wasser im Kanister ist Kondenswasser,

womomama am 21 Jun 2011 23:28:46

Es gibt am Kanister zwei Schläuche und ich dachte eher das wäre ein Wasserkreislauf... hmmmm

Anzeige vom Forum

sloter am 21 Jun 2011 23:32:08

womomama hat geschrieben:Es gibt am Kanister zwei Schläuche und ich dachte eher das wäre ein Wasserkreislauf... hmmmm

Das glaube ich nicht,für was sollte der Kreislauf gut sein.

womomama am 21 Jun 2011 23:35:38

das glaubst du nicht?????? 8)
hmmm also das ist aber so.

womomama am 21 Jun 2011 23:37:48

sloter hat geschrieben:
womomama hat geschrieben:Es gibt am Kanister zwei Schläuche und ich dachte eher das wäre ein Wasserkreislauf... hmmmm

Das glaube ich nicht,für was sollte der Kreislauf gut sein.

ja vielleicht wird das Wasser nach oben gepumt und kühlt dann die Luft die da durchströmt und das erwärmte Wasser fliesst in den Kanister zurück????
frag mich nicht ich hab gefragt *grins*

kintzi am 21 Jun 2011 23:54:13

Hallo Elvi, das ist eine Klimaanl. nach dem Verdunsterprinzip. Aus dem Behälter wird Wasser nach oben gepumpt. Dort verdunstet es, es entsteht "Verdunstungskälte", ein Ventilator bläst dann Frischluft drüber, die dann abgekühlt ins Wageninnere gelangt. War vor ein paar Jahren der Hit, weil leise u. wenig Strom verbrauchend. Wirkung aber sehr schlecht, deshalb heute prakt. aufgegeben. Richi

Gast am 22 Jun 2011 00:02:10

das ist schon eine Klimaanlage, halt nicht die übliche mit Kompressor (Wärmepumpe) sondern eine Verdunstungskältemaschine.

dazu wird ein Filtervlies mit Wasser befeuchtet, Luft durchgeblasen und dabei kühlt sich die Luft um runde 10 grdC ab. Das überflüssige Wasser fließt wieder (kühler als vorher) in den Kanister zurück.

ist der gleiche Effekt wie bei der mit Filz überzogenen Feldflasche, macht man den Filz naß kühlt sich der Inhalt etwas ab, oder wie beim Springbrunnen im Garten

Vorteil: vergleichsweise niedriger Stromverbrauch
Nachteil: kühlt am besten bei warmer + trockener Luft.
Wenn die Luft schwül (bereits hohe Luftfeuchtigkeit) ist, kann weniger Wasser verdunsten und die Kühlwirkung läßt drastisch nach

grüße klaus

womomama am 22 Jun 2011 00:12:41

aha...
gut zu wissen.Also nix Kühlmittel und was weiss ich alles.
Danke mal für Eure Antworten eine Beschreibung oder sowas dazu war nämlich nicht vorhanden und ich dachte hier wüsste sicher jemand bescheid.
Grüssl,Elvi

ma-ra am 22 Jun 2011 00:18:34

Hallo, Womomama,

das ist ein sogenannter Water Cooler. Das Prinzip ist Kühlung durch Verdunstung. Dabei wird Luft mittels Ventilator durch eine feuchte Schaumstoffmatte in das WoMo geblasen. Der Wassertank mit Pumpe dient zum Befeuchten der Schaumstoffmatte.

Bei einem nicht zu großem WoMo kann die Luft so schon im Sommer bis 5 Grad runterkühlen. Allerdings ist das Gerät wirklich ziemlich laut.

Der Water Cooler arbeitet auch ohne Wasser, nur als Ventilator (Luft bläst nach innen) oder als Abzug (Luft bläst nach außen).

Wir hatten auch mal so ein Teil. Es heißt, glaube ich, TravelCool oder so.

, Mara

ma-ra am 22 Jun 2011 00:24:49

Oh weh, habe die Beschreibungen von kinzi und willi_chick nicht gesehen. Bin wieder mal zu spät dran..... (hatte noch geschaut ob ich einen alten Prospect von dem -Teil finde, war aber leider nicht so)

Mara

turbokurtla am 22 Jun 2011 07:51:30

Tag Elvi
Wies funktioniert wurde ja ausreichend beschrieben.
Du musst halt bei Gebrauch darauf achten, dass immer genug Wasser im Kanister ist.
Hatte übrigens auch mal so ein Ding im 89 iger Dethleffs meines Vaters. Ich war allerdings sehr zufrieden mit der Kühlleistung. Selbst im schwülwarmen August in Italien war die Leistung bei permantem Lauf auf kleinster Stufe sehr gut. Die Feuchtigkeit merkt man halt im Auto, also hie und da mal kräftig lüften.
Kurt

kintzi am 22 Jun 2011 09:32:10

Hallo, Vorsicht bei ! direkter ! Verdunsteranlage: übelste Bakt./Allergen-Schleudern ,die ersten jedenfalls, da Filterpapier hervorragender Nährboden. Auch starke Kontamination des Rücklaufwassers. Diese Befeuchter-ähnlichen Systeme einschl. Ultraschallvernebler wurden in Krankenhäuser aus diesem Grund bereits vor 25 Jahren verboten. Richi

giovannibastanza am 22 Jun 2011 13:27:07

Nach meiner Meinung hat Kintzi die korrekteste Antwort gegeben.
Diese Wasserverdunster werden auch als billige Klimaanlagen im Haus verkauft. Taugen aber letzendlich gemessen am Preis nichts und sind reine Bakterienschleudern. Dann kannst du gleich deinen Abwaschlappen vor das Fenster hängen . Das kühlt auch.
Goivanni.

Advantage am 22 Jun 2011 13:33:40

@giovannibastanza,

:D VOLLTREFFER :D

canter am 22 Jun 2011 14:26:28

Könnte das ein Travel Cool sein?? Oder eine coolbreeze von Waeco??

Guck mal hier im Forum: --> Link

Das sind verdunsterkühlanlagen die auf 12V mit Wassertank laufen. Vorteil ist wohl der geringe Stromverbrauch, die Kühlung ist wohl ehr mäßig.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fa.Fischer in Mainz, Erfahrungen?
Quietschgeräusch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt