Liebe Wohnmobilfreunde,
Ich (m,21 aus Umgebung von München), mit kürzlich erworbenem 1990er LMC 5600, benötige Hilfe bei einer Fehlersuche in der Bordelektrik.
1. Problem Stromkreislauf:
Mal funktioniert der eine Stromkreislauf nicht, mal der andere und manchmal funktioniert dann doch wieder alles. Ich habe heute reichlich mit multimeter durchgemessen und kann ausschließen, dass es sich um Probleme im Bord-Control-Panel oder in den einzelnen positiven Kabeln handelt. der eine defekte Stromkreis (über der Küchenzeile) hat (heute mal) zu wenig Masse (1,3 Volt). Das kann ich sagen, denn ich habe mir die Masse mal kurz von einem anderen Stromkreis geholt und da waren es 12,9 Volt. Meine Frage: Wo läuft denn das Massekabel nach der Strombox hin bzw. wo kommt es her?? Ich konnte es nur bis zur Decke verfolgen und dort verschwand es unter der Verkleidung. Ich könnte nun einfach Masse neu legen, aber wohlmöglich hab ich das gleiche Problem morgen mit dem anderen Kreislauf. Ich würde gerne verstehen, wo das Problem liegt. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee?
2. Problem Kühlschrank/Boiler:
Ich höre bei meinem Kühlschrank (Electrolux) keine Zündung. Die Lampe der automatischen Zündvorrichtung leuchtet und blinkt hin und her, manchmal geht sie aus. Ich habe auf der Rückseite nur ein oberers Lüftungsgitter und sehe von dort keinen Brenner.
Funken fehlen mir auch beim Boiler (Truma). Hier hab ich die grüne Leuchte und die rote Leuchte sofort an, wenn ich den schalter an mache.
Jemand ne Idee? Und muss das Gas an sein, bevor die Zündung überhaupt startet? Merkt die das? Kann das möglicherweise mit Problem 1 zusammenhängen?
Soviel zu meinen Problemen. Ich hoffe jemand hat die Zeit mir zu helfen, denn offen gesagt gehn mir die Ideen aus. Ich bin ein absoluter Laie auf diesem gebiet, aber lernwillig ^^
Liebe an alle Mitglieder dieses Forums.