aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Problem mit Bordelektrik - (Kühlschrank-/Boilerzündung)

watson am 21 Jun 2011 20:47:37

Liebe Wohnmobilfreunde,

Ich (m,21 aus Umgebung von München), mit kürzlich erworbenem 1990er LMC 5600, benötige Hilfe bei einer Fehlersuche in der Bordelektrik.

1. Problem Stromkreislauf:
Mal funktioniert der eine Stromkreislauf nicht, mal der andere und manchmal funktioniert dann doch wieder alles. Ich habe heute reichlich mit multimeter durchgemessen und kann ausschließen, dass es sich um Probleme im Bord-Control-Panel oder in den einzelnen positiven Kabeln handelt. der eine defekte Stromkreis (über der Küchenzeile) hat (heute mal) zu wenig Masse (1,3 Volt). Das kann ich sagen, denn ich habe mir die Masse mal kurz von einem anderen Stromkreis geholt und da waren es 12,9 Volt. Meine Frage: Wo läuft denn das Massekabel nach der Strombox hin bzw. wo kommt es her?? Ich konnte es nur bis zur Decke verfolgen und dort verschwand es unter der Verkleidung. Ich könnte nun einfach Masse neu legen, aber wohlmöglich hab ich das gleiche Problem morgen mit dem anderen Kreislauf. Ich würde gerne verstehen, wo das Problem liegt. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee?

2. Problem Kühlschrank/Boiler:
Ich höre bei meinem Kühlschrank (Electrolux) keine Zündung. Die Lampe der automatischen Zündvorrichtung leuchtet und blinkt hin und her, manchmal geht sie aus. Ich habe auf der Rückseite nur ein oberers Lüftungsgitter und sehe von dort keinen Brenner.
Funken fehlen mir auch beim Boiler (Truma). Hier hab ich die grüne Leuchte und die rote Leuchte sofort an, wenn ich den schalter an mache.
Jemand ne Idee? Und muss das Gas an sein, bevor die Zündung überhaupt startet? Merkt die das? Kann das möglicherweise mit Problem 1 zusammenhängen?

Soviel zu meinen Problemen. Ich hoffe jemand hat die Zeit mir zu helfen, denn offen gesagt gehn mir die Ideen aus. Ich bin ein absoluter Laie auf diesem gebiet, aber lernwillig ^^

Liebe an alle Mitglieder dieses Forums.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rumbuddel am 21 Jun 2011 21:14:49

Hallo und Willkommen ... :)

Also beim Kühlschrank fallen mir mehrere Möglichkeiten ein:

Vorab, beim Kühli ist es egal ob Gas an oder nicht, der Zünder muss klickern wenn man ihn anmacht.

Als erstes viele mir da ein Masseproblem ein.
Als zweites und das wäre blöd, dass der Piezozünder kaputt ist.
Oder ist es ein Batteriebetriebener Piezozünder?
Was auch sein kann, dass der "Zündfunkengeber" am Brenner zu weit weg vom Empfänger sitzt.
Es kämen auch noch korrodierte oder lose Kabelverbindungen oder ein kaputter Schalter in Frage.

Beim Beuler hast Du aber die Abdeckung außen entfernt?

watson am 21 Jun 2011 21:46:44

-Was ist mit Masseproblem gemeint? Was kann man da tun?
-Wenn das Zündkabel zu weit vom Brenner weg ist, müsste es dann nicht irgendwo anders trotzdem funken und somit zu hören sein?
Ist der Piezozünder für 12v/Gas der selbe?
- korrodierte Kabel hab ich in dem Wohnmobil noch nirgends welche gefunden. auch keine Schmorspuren oder sonstiges. Alles tip top ^^ ohne funktion

-Boilerabdeckung hab ich abgemacht

Anzeige vom Forum

Rumbuddel am 21 Jun 2011 23:53:23

Masseproblem: Irgendwo muss die Kühlschrankelektrik mit der Masse verbunden sein - zumindest bei mir - und wenn da kein Kontakt vorliegt funktioniert es nicht.

Was den Zündfunken angeht. Das ist wie bei einem elektrischen Feuerzeug. Du hast eine Zündkerze, die im Brennertopf über der Gasdüse endet und das Teil zu dem der Funke überspringt. Wenn die nicht richtig zueinander liegen gibt es keinen Funken.

Tja, auch beim Boiler gibt es dann verschiedene Möglichkeiten. Kamin eventuell verstopft, irgendetwas bei den Kabeln, defekte Zündung ...

Das Problem ist halt bei der Fehlersuche sowohl bei Kühlschrank als auch bei dem Boiler dass man kaum um eine Demontage herum kommt.

Aber vielleicht hat ja noch jemand hier eine Idee.

Ansonsten kannst Du nur anfangen die Komponenten nach und nach auf Funktion zu testen ...

boulette am 22 Jun 2011 10:45:27

Hallo
Wenn am Boiler die rote Lampe angeht ist das Gasmangel. Flasche offen? Gasäbsperrhähne (die Batterie mit drei oder vier roten Knebeln im Küchenbloch, oder in einem Schrank versteckt) offen?

watson am 22 Jun 2011 11:03:13

@Rumbuddel
12 Volt liegen an. Sonst würde ja die Lampe auch nicht angehen. Hab aber auch 12 Volt gemessen.
Dass der Funken nirgends springt ist doch sehr unwahrscheinlich, oder? Dann müsste der ganze Draht vollkommen gegenüber Masse isoliert sein und Masse gibts im Kühlschrankbereich ja doch recht viel.
Bitte sagt mir wenn ich falsch liege. Ich hab keine Ahnung ^^

@ boulette
Das würde die rote Lampe erklären.
Aber ist das auch der grund für die fehlende Zündung?
Ich möchte nicht unnötig Gas laufen lassen, wenn es dann doch nichts bringt. Aber trotzdem danke für den Tip. Werds heute mal ausprobieren und schaun ob das Lämpchen dann aus geht.

Bitte mehr Hilfe!

Braucht ihr mehr Infos? Woran, wie kann ich tests machen, die mir vielleicht weiterhelfen.

Sahli am 22 Jun 2011 11:36:08

beim boiler könnte das problem in einem verstopften kamin liegen. vielleicht hat der vorgänger den boiler nie oder nur selten in betrieb gehabt.
wenn der boiler keine frischluft bekommt (abdeckung hast du ja herunten, hab ich gelesen) so könnte doch der kamin durch die "truma-spinne" :D verlegt sein.
auch könnte der kamin, sollte er am dach austreten verlegt sein, so das die warmluft nicht abziehen kann.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue Bremsen für Ford Transit 74kw - Zwillingsreifen
Muss GFK vor dem Lackieren vorbehandelt werden?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt