aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

dach-verzurr-ösen aufkleben 1, 2

kilroy am 22 Jun 2011 21:41:29

hallo,
auf dem dach unseres 532-2 mit nicht-begehbarem dach und ohne dach-reling oder leiter ist noch reichlich platz frei.
ich habe kürzlich die solaranlage installiert, nun haben wir neben dem HEKI noch platz für das eine oder andere surfbrett... surfbretter bis 320cm passen bei dem Womo auch in den doppelboden, aber wie es im leben so ist, kann man ja nie genug bekommen :) - in dem fall mitnehmen... (am heck ist für bretter über 2,6m leider kein platz..)

so ein surfbrett ist ca 2,5-3m lang und inklusive tasche nur 4-9 kg schwer.

ein oder 2 davon möche cih nun auf dem dach transportieren können.

dazu möchte ich also 4 Eigenbau-Verzurrösen an den passenden stellen aufs dach aufkleben. dabei handelt es sich dann einfacherhalber um 4 stücke L-profil mit eingelassenem stahlring für den Gurt., 2mmAlu 50x20mm, je 25cm lang, die dann also mit 50mmx250mm klebefläche mit sikaflex (und primer, klebeset von solarinsstallation) auf das alu-sach aufgeklebt werden..

die maximal 20 kg der 2 bretter, in gepolsterten Taschen gut verpackt direkt auf dem dach aufliegend sollten kein problem darstellen...
-allerdings evt will ich dann später auch mal ein deutlich schwereres Kanu oder kajak transportieren koennen...

ich frage mich nur, ob das dach mit den windkräften fertig wird..
also was meint ihr? ist sowas der verklebung und dem dach zuzumuten?
oder laufe ich dann gefahr, das mir das aluminium vom dach gepellt wird?

ausserdem möchte ich das wohmobil ja auch nicht "verbasteln".....
-daher lieber erstmal gründlcih drüber nachdenken...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Randyandy01 am 22 Jun 2011 21:46:24

Hm, würde mal sagen vergiss deine verklebung mal, schon um den nachfolgenden Verkehrsteilnehmern fliegende Surfbretter in der Scheibe zu ersparen......

Gast am 22 Jun 2011 22:15:36

Randyandy01 hat geschrieben:Hm, würde mal sagen vergiss deine verklebung mal, schon um den nachfolgenden Verkehrsteilnehmern fliegende Surfbretter in der Scheibe zu ersparen......

hm, so ein Bauchgefühl kann schon mächtig täuschen...

ordentlich verklebtes Sika hält 4 N/mm², macht bei 4x50x250 mm zusammen 20000kg....

grüße klaus

Anzeige vom Forum

kilroy am 22 Jun 2011 22:46:24

vielen dank fürs ausrechnen :)
dacht mir schon, dass die verklebung auf der sicheren seite ist :)

frage mich aber ob das dach-aluminium dann auch hält ?
-ich könnte zu dem zweck längere stücke profil aufkleben, oder gar 2 mal 2 m längs und die ösen dann jeweils an den enden machen...
dann aber wieder beim tehma verbasteln...

massud am 22 Jun 2011 22:51:41

Moin,

habe auf mein Womo auch Aluwinkel geklebt. Unterschied ist: Meine Alu Winkel sind in der Auflagefläche etwas grösser - ich meine sie sind so 150*150mm oder sogar 200*200mm - weiss es nicht mehr ganz genau. Also die habe ich auf das Dach jeweil vorne und hinten an den Rand geklebt - dann dazwischen Alu-Stangen montiert und fertig ist der Dachträger. Mein Womo ist aus GFK. Auf dem Träger sind IMMER drauf: Dachbox mit 5 Segeln sowie 2 Boards auf der anderen Seite. Geklebt habe ich es mit Sika 252 nachdem ich vorher die Stellen angeschliffen und mit Haftvermittler vorbereitet habe. Das ganze habe ich 2005 gemacht, naja und was soll ich sagen: Es hählt und hält und hält und hält.

Sollte also auch bei dir gut gehen.

LG, Massud.

wombat1 am 23 Jun 2011 07:21:10

Vor ein paar Wochen wurde hier schon so eine Aktion diskutiert.
Dabei wurden u.a. ein System Zölzer Dachträgersysteme genannt.
Es gibt hier Längsschienen de sich vermutlich sehr gut aufkleben lassen.

Als Scherfestigkeit wird für Sikaflex 252 bis 4 N/mm² für 221 bis 2,5 N/mm² genannt. Ich würde 221 verwenden und auf längere Längsprofile setzen.
Das Profil verstärkt ja vor allem das Dach und gibt den Quertraversen halt.

franz_99 am 23 Jun 2011 09:30:11

ich sehe das Problem beim Aludach. Da liegt die Dachhaut doch eigentlich nur auf? Da würde ich mich noch mal beim Händler und oder Hersteller erkundigen.

wombat1 am 23 Jun 2011 09:37:06

Den Händler fragen ist immer eine gute Idee. Oft gibt es vom Angaben vom Hersteller über geeignete Stellen die Händler sollten diese Info haben bzw bekommen können.

feschfesch am 23 Jun 2011 10:01:26

Hallo,
Kleben hält super wenn man zusätzlich verschraubt und nietet. ;-)
Man muß halt eine möglichst große Fläche verkleben. Die Wärmeausdehnung von Dächern ist auch nicht zu verachten und diese belastet eine Klebung schon.
Ich persönlich würde es alleine wegen meinem Bauchgefühl auf der Autobahn verschrauben.

Wolfgang

wombat1 am 23 Jun 2011 10:59:31

@feschfresch
Mach Dich da mal schlau - diese Aussage ist leider falsch.
Also entweder Kleben oder Schrauben / Nieten.
Hierzu kann man im Bereich Holzbau gucken.

Eine Klebeverbindung ist in der Regel Schubfest.
Bei den PU-Kleber nicht ganz so (ist im Reimo Katalog dargestellt.

Eine Schraubverbindung oder Nietverbindung ist eine sogenannt Scher / Lochleibungsverbindung d.h. es trägt der Scherquerschnitt der Schraube oder die Lochleibung vom Bauteil (das ist bei uns dünn).

Es gibt auch eine geschraube GV Verbindung - das sprechen wir aber von anderen Materialstärken.

In den letzten Jahren hat sich herausgestellt, dass im Fahrzeugbau die Verklebung mit den elastischen Klebern günstiger ist. Ein Beispiel ist hier Neoplan man hat hier vor 20 Jahren schon keine guten Erfahrungen mit den extrem harten Klebern gemacht.

Sina1 am 23 Jun 2011 11:19:05

wombat1 hat geschrieben:Den Händler fragen ist immer eine gute Idee. Oft gibt es vom Angaben vom Hersteller über geeignete Stellen die Händler sollten diese Info haben bzw bekommen können.

Sehe ich nicht so, der wird Dir auf jeden Fall abraten und versuchen, Dir ein Relingsystem zu verkaufen....

LG

Sina1 am 23 Jun 2011 11:20:59

Randyandy01 hat geschrieben:Hm, würde mal sagen vergiss deine verklebung mal, schon um den nachfolgenden Verkehrsteilnehmern fliegende Surfbretter in der Scheibe zu ersparen......

...wenn Ski in den Magnetträgern auf PKW-Dächern halten? Solarmodule werden auch fast nur noch in entsprechende "Füße" geklebt und fliegen nicht weg!

LG

wombat1 am 23 Jun 2011 11:22:03

@sina1
Der Händler / Werkstatt sollte wissen wo es am Dach Verstärkungen gibt.
Und die sollten das auch mitteilen. Man kann auch bei Carthago nachfragen.

Sicher wird man hier abraten. Wenn ich meine Surfbretter in den Boden bekäme hätte ich diese nicht auf dem Dach.

feschfesch am 23 Jun 2011 12:49:20

@wombat1
Mein Ausspruch war nicht wirklich ernst gemeint, deshalb der smilie.
Allerdings sind meine Solarpanelhalter verschraubt und verklebt. Wobei ich die Verklebung eher als Abdichtung sehe. Das heute viel verklebt wird ist klar, Busse,Flugzeuge,Scheiben etc. Aber egal wie, es kommt auf saubere und gut vorbereitete Klebeflächen an und es sollte je nach zu erwartender Belastung genügend Klebefläche vorgesehen werden. Es nützt auch nichts wenn der Kleber auf dem Lack hält aber der Lack nicht auf dem Blech.
Kleben ist mit Sicherheit nicht überall sinnvoll wer klebt zum Beispiel eine Markise ans Mobil? Es kommt halt sehr auf die zu erwartende Belastung (Zugkräfte Scherkräft) an.

Wolfgang

Gast am 23 Jun 2011 12:58:50

feschfesch hat geschrieben:Allerdings sind meine Solarpanelhalter verschraubt und verklebt. Wobei ich die Verklebung eher als Abdichtung sehe.

in diesem Fall ist die Verklebung tatsächlich nur!!!! eine Abdichtung

Sika 252 ist eine sog. Schichtklebung, d.h. die Klebeschicht muß mindestens eine Stärke von 2mm haben. Verschraubt man zusätzlich, wird diese Mindestdicke zwangsläufig unterschritten und man bewirkt genau das Gegenteil. Im dünnen Dachblech und Styropor halten dann nur die Schrauben und die vermeintliche Sicherheit ist höchst trügerisch

grüße klaus

andwein am 23 Jun 2011 13:13:26

willi_chic hat geschrieben:

hm, so ein Bauchgefühl kann schon mächtig täuschen...
ordentlich verklebtes Sika hält 4 N/mm², macht bei 4x50x250 mm zusammen 20000kg....
grüße klaus

Auch bei mir ist es nur ein Bauchgefühl, ich bin von der Klebung überzeugt dass sie hebt, aber:
Ist die Dachhaut aufgeklebt oder lose verlegt??
Wie breit sind die Dachumlaufleisten??
Wie ist die Dachhaut an den Seiten befestigt??

Das Gewicht der Bretter und Ausrüstung ist nicht so erheblich, das hält. Erheblich ist aber die Windlast bei 130kmh Fahrtgeschwindigkeit (Orkanstärke, siehe Bodenssee)
Erheblich ist auch der Scoop der Bretter vorn und deren Lage (Hebt ab)
Wer mal bei Windstärke 9 (ca. 80kmh) ein 2,5m langes Brett quer zur Windrichtung hochgehoben hat weiß was ich meine.
Fazit: ich würde meine Dachhaut/Dichtigkeit dieser Belastung nicht aussetzen.
Andreas

wombat1 am 23 Jun 2011 13:32:30

@willi_chic
Ich würde nicht zusätzlich Schrauben - weil es nichts bringt. Aber ich könnte die Schrauben nach einem Tag anbringen dann wäre dir Schichtdicke da.

Also ich habe hier letztes Jahr einige Beiträge im Forum gefunden.
Es ging um das Thema Riffelblech. Ich habe die Riffelbelche dann mit Sika252 aufs Dach geklebt. Ich war zunächst sehr skeptisch - ab bekomme ich die Riffelbleche nicht mehr. Für andere Anwendungen bin ich inzwischen auf sabesto umgestiegen (war auch ein Tipp aus dem Forum) - habe ich auch erst nicht geglaubt.

Ich denke Kilroy sollte wirklich mal Cathargo fragen.

feschfesch am 23 Jun 2011 14:27:02

Hallo Wombat,
Riffelblech zum Begehen ist aber nicht mit einer Verzurröse vergleichbar.
A: Du hast eine riesige Fläche zum verkleben und B: im Grunde keine Kräfte die angreifen können (Wind, Zurrgurt)

Ob eine Verschraubung oder auch Verklebung eine trügerische Sicherheit haben hängt letztlich von der Ausführung ab.

Wolfgang

wombat1 am 23 Jun 2011 14:39:23

@feschfresch
Es gibt Bücher die sich mit Verbindungstechnik beschäftigen.
Bei Festigkeitsnachweisen nach DIN EN hast Du die Wahl zwischen Schrauben oder Kleben nie beides gleichzeitig. Beides zusammen ist wirklich unfug. Versuch einmal geschraubte Möbel von Möma zu leimen. das geht nicht weil die Passungen zu groß sind. Der wird immer ein Wackelstuhl bleiben.

Ich würde auch keine Verzurröse kleben. Ich würde die genannte Schiene über 3 m Länge aufs Dach kleben dann ist die Verbindung wieder flächig.

Ich würde auf einem Dach nie etwas Punktförmig befestigen.
Der Grund ist der in der Mechanik hast Du unter einer Einzellast auf einer Fläche immer eine Maximalstelle die gegen unendlich geht.

Kannst Du im Internet mal suchen. <STIEL AUF DECKE> oder im Mechanikbuch in der Bücherei.

Mit einer Nadel kommst Du durch ein Stück Pappe. Mit einer Latte ist das schon schwerer. Mit einem Klotz geht das garnicht.

kilroy am 23 Jun 2011 15:35:51

ok, danke für die tipps !
nur punktuell aufkleben war auch gar nciht mein plan, sondern eher ein längeres L-profil, das durch seine steifigkeit die last gut auf fläche und länge verteilt...
ein extra trägersystem brauche ich nicht, das macht das fahrzeug nur noch hoeher udn erhöht den luftwiderstand...

dann würde ich statt 4 mal 25 cm schon eher 2 ganze 1,5m lange profile aufkleben.. mit den verzurrungen je 10cm vom ende weg....
ich habe nur angst das es dann so verbastelt aussieht....
-aber von oben sieht es ja kaum einer :)
verschraubungen im dach kommen für mich gar nicht in frage... was dieses thema betrifft ist die diskussion -obwohl interessant und informativ- unnütz.

bei 1,5m x 50mm ergibt sich ausreichend Fläche um verklebt das gewicht des gnazen wohnmobils mehrfach daran zu heben, abgesehen davon dass das dach oder die aluhaut eher abreissen...

allerdings beim weiteren überlegen:
wenn ich das ganze ohne trägersystem klebe und verzurre, wirken durch die spanngurte noch starke hebel- und scherkräfte an den verzurrpunkten.... wenn cih doch einen querträger darunter mache, dann fängt evt dieser die kraft der gespannten gurte auf...., dh ich werde noch zwischen die verzurrpunkte 20x20 alu vierkant querleisten einschrauben oder kleben müssen...

kilroy am 23 Jun 2011 15:42:40

bisher war ich mit den befestigungen auch nciht pingelig, diese schnur auf dem bild hat auch in peru einige tausend km 3 bretter auf dem mietwagen gut gehalten :)=

Bild

wombat1 am 23 Jun 2011 17:44:47

@kilroy
Auf der Internetseite von Zoelzer kann man einen Katalog herunterladen.
Die Zoelzer Schienen sind 90 mm breit. Es ist ein interessantes System.
Schienen die 50 mm brei sind wären mir bei einem weichen Dach zu schmal.
Du hast ja auch Wind von der Seite bzw. im Prinzip bei jedem überholen von einem Lkw. Ich kannte das System bis vor ein paar Tagen leider auch nicht.

kilroy am 23 Jun 2011 19:15:24

@wombat1
oh , das sind nette teile im angebot dort.
das hier zb --> Link
da hätte ich gleich nen professionellen dachträger auf dem dach.
würde ich es viel nutzen sicherlich ein kauf, aber so eine grosse variabilitaet beim dachtrager brauche ich gar nicht unbedingt... ..
6m schiene und 2 querträger kämen schon auf 120 euro :=)
.. jedenfall bei zoelzer scheint fuer den klebeträger auch die variante "Kleben und schrauben" den vorzug zu haben :) -allerdings mit sikaflex OHNE Haftvermittler....

wombat1 am 23 Jun 2011 21:33:30

@Kilroy
Ja, es steht da. Nun habt ihr mich erwischt. Ich halte Schrauben und kleben trotzdem für Unsinn. Das würde ich aber bei Zoelzer nochmal hinterfragen. Wenn am Dach ein Rahmen ist, wie außen am Caravan laß ich mir das gefallen. Aber bei Dir war von einem Carthargo die Rede mit so einem rundlichen Dach außen, oder ? Deshalb mein ursprünglicher Tip den Händler fragen ob es irgendwo Verstärkungen gibt.

kilroy am 23 Jun 2011 21:42:20

bürstner :)

wombat1 am 24 Jun 2011 08:20:48

@feschfrech - Bei einem sehr weichen gewölbten Dach hast Du recht.

aus: Gerd Habenicht "Kleben" 6.Aufl. 2008 ; S. 535

Vermeidung einer Spaltbeanspruchung:
In Ergänzung zu der Schälbeanspruchung bei dünnen Fügeteilen besteht bei Fügeteilen hoher Steifigkeit die Möglichkeit des Spaltens einer Klebung. Auch in diesen Fällen findet eine sehr ungleichmäßige Klebschichtbelastung mit hohen Spannungsspitzen am Spaltende bzw. der Zone des Rissbeginns statt. Zu vermeiden ist diese Beanspruchung durch die Anbringung zusätzlicher Nieten bzw. Schrauben am Überlappungsanfang.

Anm.: Es wird in diese Fall davon ausgegangen, dass sich ein Teil wesentlich stärker durchbiegt als das andere.

@Kilroy
Es gibt noch eine Variante. Fiamma Fixing-Bar

Bedenke bei Deiner Kalkulation die Kosten für den Kleber und den Reiniger. Vermutlich kostest das noch mal fast das gleiche.

wombat1 am 24 Jun 2011 08:22:22

@kilroy
ist es einer wie dieser hier

--> Link

feschfesch am 24 Jun 2011 09:32:02

Hallo Kilroy,
wenn du genügend Platz hast würde ich anstelle eines L-Profils ein T-Profil nehmen. Dadurch wird die Kraft besser auf die Fläche verteilt.
Beim L Profil wird mehr die Kante am Winkel belastet.
Genial sind eigentlich die Verzurrschienen. Siehe Link: Der vorletzte Artikel unter Zurrschienen Standard wäre für Dich passend. Das ist nicht ganz billig da du auch die Verzurrösen kaufen musst, ist aber mener Meinung nach die edelste Lösung deines Problems und du kannst die Ösen je nach Anwendung unterschiedlich positionieren.

--> Link

Noch mal zum Kleben und Schrauben: Es ist schon richtig das theoretisch eins reicht und man keinen Vorteil durch die Anwendung beider Befestigungen gleichzeitig hat.
Ich will nicht ausschließen das es unter Umständen auch Nachteile haben kann.
Meine persönliche Erfahrung hat bis heute keine Nachteile ergeben.
Falls warum auch immer eine Klebung ihren Geist aufgibt, find ichs gut wenn das entprechende Teil noch an einem Bolzen hängt.

Wie schon gesagt ist das ganze auch immer vom Verwendungszweck (auftretende Kräfte/Fläche)abhängig.

"Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich
Praktisch sind sie es meist nicht"

Wolfgang

franz_99 am 24 Jun 2011 09:38:55

also Bürstner würde ich nicht kleben, das ist ja nur dünnstes Alu auf dem Dach. Da wird man auch schrauben müssen, dazu braucht man einen Plan wo die Kanthölzer im Dach verbaut sind.

wombat1 am 24 Jun 2011 10:02:13

@franz_99
Ich gehe davon aus das das Dach begehbar ist.
Und ich denke es gibt über die gesamte Breite Rahmen an Rand.

@kilroy
Vor ein paar Tagen hatte jemand bei den Annoncen eine Dachreling zu verschenken.

kilroy am 24 Jun 2011 11:50:07

wombat1 hat geschrieben:@kilroy
ist es einer wie dieser hier

--> Link

ja, genau der , aber ohne dachreling/leiter/sat, und 4 jahre jünger ! bj2004

kilroy am 24 Jun 2011 12:03:29

@feschfesch: ja danke für den link :)
ich glaube die paar euro aufpreis auf baumarkt material ists auf jeden fall wert :)

klebeset mit primer habe ich noch genug :) von der solarinstallation übergeblieben...

abenn am 24 Jun 2011 12:04:34

Wie wäre es denn mit Link zum eBay Artikel, dann bist du auf der sicheren Seite !

Alf

p.s.
bin auch Surfer und für mich ist da ein Dachträger PFLICHT !
p.p.s.
alternativ ein Heckträger ?!

kilroy am 24 Jun 2011 12:25:02

hi abenn,
ja, eigentlich hatte ich gar keine lust auf dachträger... in 3 m höhe herumturnen um bretter zu verladen, da habe ich schon beim pkw keine lust zu :)
daher haben wir ja nen doppelboden mit platz für 2 bretter bis 3,2 m gekauft :)
am heck habe ich den heckträger, da passen bretter bis ca 8 fuss quer oder hochkant anzugurten :) ....
nun ja aber da cih ja nie genug bekommen/aeh mitnhemen kann, muss nun doch noch ne gelegentlcih genutzte transportmöglcihkeit fuer lange bretter oder mal ein kanu auf dem dach her.....

aberne komplette dachgalerie mus nciht sein....

kilroy am 24 Jun 2011 12:45:02

hmmm sowas hier sieht ja shcon optimal aus zum aufkleben: --> Link
aber:
bei 2m länge der schiene auf dem wohmo dach...
die temperaturunterschiede könnten bis zu 100°C betragen...
da muss ich erstmal die thermische ausdehnung nachschlagen/ bzw bis zu welcher länge sikkaflex für die verklebung geeignet ist...

jemand ahnung?

kilroy am 24 Jun 2011 12:56:24

quelle wikipedia: Aluminium, rein 23,0*10 e-6 pro °K
Die Längenänderung eines Stabes bei gleichmäßiger Erwärmung oder Abkühlung um die Temperaturdifferenz ΔT = T − T0 kann mit der Lösung der obigen Differentialgleichung berechnet werden, sie lautet:
--> Link
usw blabla

also auf 2m grob 0,5 cm ausdehnung bei 100°C dT
:)
also, vorrausgesetzt (falsch) des alu der dachhaut dehnt sich nciht.. 2,5mm verschiebung an beiden enden... bei 2mm schichtdicke?
jetzt bin ich überfragt...
was sagen die klebeexperten??

Gast am 24 Jun 2011 14:46:31

kilroy hat geschrieben:Die Längenänderung eines Stabes bei gleichmäßiger Erwärmung oder Abkühlung um die Temperaturdifferenz ΔT = T − T0 kann mit der Lösung der obigen Differentialgleichung berechnet werden.....

Grundwissen Wärmelehre 9. Klasse:

Längenänderung = Länge(o) x ΔT x alpha

da brauchts keine Differentialgleichung (war halt ein ziemlicher Theoretiker der den Beitrag für Wikipedia geschrieben hat)

grüße klaus

wombat1 am 24 Jun 2011 15:10:51

@willi_chic
Das ist falsch - es ist Stoff der 7.Klasse.

@Kilroy
Dein Dach ist Dach auch mit Alu beplankt. Dein Dach wird auch warm.
Delta T von 100 Grad ist etwas viel. Bei einem Stahldach sieht das anders aus. Das ist der Vorteil von einem elastisch aushärtenden der solle das abkönnen. Im Reimo Katalog ist das irgenwo beschrieben.

Ich gehe mal davon aus das Du kein Delta T hast. Delta T hast Du zwischen Dach und Boden.

kilroy am 25 Jun 2011 23:15:05

wombat1 hat geschrieben:@willi_chic
Das ist falsch - es ist Stoff der 7.Klasse.

ja deshalb musste cih es auch nachschlagen, schliesslich lange her :)
gehe auch davon aus dass das geht, bin ja auhc nicht der erste der mal was aufs dach klebt...
-aber besser nochmal nachgeschlagen zu habenum auf der sicherein seite zu sein :=) (der satz für sich allein klingt aber böse)

danke für die tipps jedenfalls.

@Kilroy
Dein Dach ist Dach auch mit Alu beplankt. Dein Dach wird auch warm.
Delta T von 100 Grad ist etwas viel. Bei einem Stahldach sieht das anders aus. Das ist der Vorteil von einem elastisch aushärtenden der solle das abkönnen. Im Reimo Katalog ist das irgenwo beschrieben.

Ich gehe mal davon aus das Du kein Delta T hast. Delta T hast Du zwischen Dach und Boden.

wombat1 am 26 Jun 2011 07:39:43

@kilroy
Ich wollte auf keinen Fall irgend jemand beleidigen. Das mit der 7.Klasse habe ich mal vor ein paar Jahren recherchiert. Dies war eher als Witz gemeint. Ich stelle nun fest das es unpassend war. Sicher darf man das vergessen, wenn man weiß wo es steht. Es ist immer gut darüber nachzudenken, ob man unterschiedliche Temperaturdehnung hat.
Also hier noch einmal es tut mir aufrichtig leid.

Wie man bei meiner Diskussion mit feschfrech germerkt habe ich auch erst den Grund für Kleben / mit Schrauben im <Habenicht> nachgeschlagen. Beziehungsweise nachdem Kilroy darauf hingewiesen hat das Zoelzer auch schraubt (Trotzdem würde ich immer noch nicht Schrauben).

kilroy am 26 Jun 2011 12:58:35

@ wombat:
du hast mich in keinster weise beleidigt oder so..
die äusserung war witzig...
-keine entschuldigung nötig :)
kr

kilroy am 26 Jun 2011 13:00:39

bestelle mir jetzt mal soche aufklebe zurrschienen und möglciherweise klebe ich die dann aufs dach :) ../ wenn sie mir zu diesem zweck nicht gefallen werden sie irgendwoanders montiert :)

wombat1 am 26 Jun 2011 13:06:24

@kilroy
Doch Entschuldigung ist nötig - ich sollte mal mein Hirn nutzen.
Werde versuchen mich zurück zuhalten. Ich möchte ja wenigstens so tun als hätte ich Erziehung.

Ich denke ab kriegst Du die Schienen nicht mehr so leicht,
dass würde ich garnicht probieren.

kilroy am 26 Jun 2011 13:16:50

ja, habe es eben auch anders überlegt... die airline-schienen haben eine profilhöhe von ca 11mm, das gibt also keine genügende steifigkeit der schiene in belastungsrichung (vom dach weg-ziehend), so dass dann die punktuelle last der 4 spanngurtbefestigungen nicht auf die länge der schiene und verklebung verteilt würde..., direkt unter den belasteten punkten würde sich schiene (mit/ ohne dach) verbiegen und dort irgedwas, dach oder verklebung ablösen...
also elegant aber nicht stabil genug.
da muss also was dickeres mit ausreichend steifigkeit her. zb ein 40mm vierkant alu rohr..darauf könnte cih ja die schienen aufschrauben, ist aber sinnlos,extra gewicht denn ich kann auch 4 ösen direkt am vierkant anschrauben...

bin kein dachlasten-verlade-ingeneur, weiss ncihmal wie mann das schreibt, von meinen tippfehlern abgesehen :) daher bitte nicht über mich herfallen wenn die fachbegriffe nicht stimmen :)
kr

wombat1 am 26 Jun 2011 13:33:33

Also airliner Schien sagen mir nichts.

Ich dachte wir reden über die Zölzer Caravan Schiene 90mm breit 16 mm hoch. Die hat schon eine ausreidende Stefigkeit. Ich würde hier in die Schiene Quertraversen anbringen (die kann man längs verschieben).

Darauf kämen das die Polster fir die Surfborads. Also da ist mein Dachträger für die Boards deutlich weicher.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrung mit Dachfenster im KNAUS Sky Wave 650
Zwangsentlüftung über Dachfenster lässt viel Dreck rein
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt