mike01969 am 22 Jun 2011 22:25:32 Hallo
wir , das sind 2 Erwachsene und 2 Kinder ( 3 jahre,1,5 jahre und manchmal auch ein 9 Jähriger)
Suchen ein Womo, Wochenend-Touren und Ferien (Italien,Frankreich,Norwegen,Schweden) Nord- und Ostsee
Unsere Wünsche: Etagenbett, Dinette wo man auch mal zu 5 sitzen kann
Alkoven, nicht zu lang. Robust und bezahlbar
Unser Budget liegt bei ca.20.000 Euro
Folgende habe ich bei mobile.de gesehen, was sagt ihr ??
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
Wohnifahrer am 22 Jun 2011 22:56:37 Wenn Ihr ab und zu zu fünft unterwegs seid, brauchst Du auch mind. 5 Schlafplätze. Da fallen ja schon mal welche weg. Ich würde ein Fahrzeug mit 6 Schlafplätzen, von denen 2 feste Stockbetten für die Kids sind. Vorteil ist eine Heckgarage.
canter am 22 Jun 2011 23:38:01 Also der Mobilvetta und der Rimor ( Stockbetten ) sind vom Grundriss her
besser geeignet als Mobile bei denen du immer Betten bauen musst.
Stutzig macht mich bei beiden die familienuntaugliche Zuladung. Mit 400kg kommst du nicht weit - soweit die überhaupt vorhanden sind und nicht durch Anbauteile wie Markise,... schon auf 350kg geschrumpft sind.
garagenspanner am 23 Jun 2011 06:31:47 moin moin mike,
ich finde die von dir vorgeführetn Fahrzeuge als zu klein
für die von Dir genannten Nutzungsabsichten.
ich habe noch eine Handvoll Fahrzeuge gefunden :)
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
zum Teil über eurem limit aber zur Meinungsbildung tauglich :)
vom See im Regenland
Jan
tigercat am 23 Jun 2011 07:53:03 Hallo,
ich würde auf jeden Fall ein Womo mit großer Heckgarage kaufen, da die Kids (zumindest unsere) für Spielzeug recht viel Platz benötigen.
Wir hatten auch zuerst ein Womo mit Etagenbetten und haben dann "getauscht" in eins mit Festbett und Heckgarage. (unsere Nachbarn übrigens auch)
Und wenn schon Etagenbett aufpassen, lasst euch nicht von einem hochklappbaren unteren Etagenbett täuschen. Da ihr zum Schlafen den Platz benötigt, müsstet ihr die Garage jeden Abend ausräumen. Und ob das z.B. auf SPn in Städten o.ä. so klasse ist?
Und ganz wichtig: auf die nötige Zuladung achten.
(z.B. wiegen 4 oder 5 Fahrräder ganz schön - und dann noch Kinder-Roller, Inliner etc...)
BadHunter am 23 Jun 2011 08:48:54 Die von Dir verlinkten Fahrzeuge würde ich gleich mal ausschließen, einige wegen der schwachen Motorisierung, fast alle wegen der geringen Zuladung! Mit 4-5 Personen und einer Zuladung von 400 Kg (und das ist schon hoch gerechnet, zum Leergewicht kommen noch die Anbauten wie Markiesen etc. dazu!) könntet Ihr fast kein Gepäck mehr mitnehmen! (rechne mal nach: 100 l Wasser = 100 Kg, bei Normalgewicht der Personen: Beifahrer + Kinder, nochmal 100 Kg, 2 Gasflaschen, Konservendosen, Getränke, Kleidung, Spielzeug, Fahrräder... Das wird nix...)
Ich würde mal nach Alkoven ab 6,2 bis 6,5 m suchen, mit solidem Aufbau und (wahrscheinlich unvermeidlich) über 3,5 t zGG.
Etagenbetten oder Heckkarage mit Festbett sollten Pflicht sein, wobei die Kinder sich sicher über Etagenbetten mehr freuen würden...
Und bei der Motorisierung nicht unter 110 PS!
--> Link
--> Link
--> Link
Wobei mir der erste persönlich am besten gefällt und preislich echt günstig ist für einen Concorde! (mag aber auch daran liegen, dass wir einen Concorde fahren und den nie wieder hergeben möchten, ist einfach solide und perfekt)
, Jens
wombat1 am 23 Jun 2011 08:49:38 Ich würde den Dethleffs A5820 nehmen - trotz Hagelschaden.
Wenn das Fz. sonst OK ist und die km Angabe richtig ist.
Der Preis ist einfach unschlagbar. Es ist ein guter Einstieg.
Da ihr hier euer Budget noch nicht ausgenutzt habt, habt ihr evtl. noch Luft für die eine oder andere Reparatur. Vielleicht gibt es in der Nähe des Händlers einen Gutachter der sich das Fz. anschaut. Der sieht in der Regel mehr und es kostet nicht die Welt. Bei seriösen Händlern bekommt man für soetwas eine rote Nummer.
BadHunter am 23 Jun 2011 09:11:30 BadHunter hat geschrieben:http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=145843259&__lp=4&scopeId=MH&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&minPowerAsArray=75&minPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Motorhome&segment=Motorhome&maxPrice=20001&features=BUNK_BED&negativeFeatures=EXPORT&categories=Alcoves&minConstructionYear=1995&lang=de&pageNumber=1 --> Link--> LinkWobei mir der erste persönlich am besten gefällt und preislich echt günstig ist für einen Concorde! (mag aber auch daran liegen, dass wir einen Concorde fahren und den nie wieder hergeben möchten, ist einfach solide und perfekt) , Jens
Irgendwie funktionieren die Links nicht.... Habe bei der Suche als Kriterien "mehr als 102 PS", Alkoven, Stockbetten, ab Bj. 1995, eingegeben...
Da kam ein u.a. ein Concorde 720 ST Bj. 1995 für knapp unter 16.000 € raus, das wäre mein Favorit..
, Jens
wombat1 am 23 Jun 2011 09:23:39 @BadHunter
Auch wenn Du mich jetzt erschlägst - war da nicht was mit Feuchtigkeit ?
Im Prinzip gebe ich Dir recht das ist vom Ambiente her vermutlich ein ganz anderes Fahrzeug. Aber auch nicht so handlich oder ?
Stefan-Claudia am 23 Jun 2011 09:49:39 wombat1 hat geschrieben:Ich würde den Dethleffs A5820 nehmen - trotz Hagelschaden.
zulGG : 3200 Kg - viel zu wenig für 5 Leute...
und müsste lackiert werden, auf der Seite war Werbung angebracht.
wombat1 am 23 Jun 2011 09:59:14 @stefan-Claudia
Wie hoch ist denn das Leergewicht ?
Die Fahrzeuge waren damals leichter.
Mein Dethleffs Bj.87 hatte 2100 kg leer bei 3100 kg zul GG.
Soviel konnte ich garnicht einladen.
BadHunter am 23 Jun 2011 10:47:19 wombat1 hat geschrieben:@BadHunter Auch wenn Du mich jetzt erschlägst - war da nicht was mit Feuchtigkeit ?
Im Prinzip gebe ich Dir recht das ist vom Ambiente her vermutlich ein ganz anderes Fahrzeug. Aber auch nicht so handlich oder ?
Feuchtigkeit? Bei einem Concorde?
Naja, sicher hat auch Concorde nicht das Ei des Columbus erfunden, aber normalerweise ist die Gefahr von Wasserschäden allein aufgrund des holzfreien Aufbaus um ein Vielfaches geringer als bei herkömmlichen Bauweisen, es kann höchstens durch die Fenster Wasser eindringen, das merkt man dann sehr schnell und hinterlässt nach problemloser Reparatur keine Folgeschäden...
Naja, "handlich" ist reine Gewöhnungssache... Unser 6,5 m "kurzer" Alkoven kommt mir selbst mit Motorradanhänger und dann einer Gesamtlänge von 9 - 9,5 m handlich vor, ich fahre aber auch schon seit 20 Jahren Wohnmobile...
Zu dem Dethleffs: ich meine gelesen zu haben dass das Leergewicht bei 2.810 Kg liegt, dann sind es bis 3,2 t nicht mehr viele Kilos die man tatsächlich zuladen kann...
Unser ehemaliger Eura 560 Bj. 1990 hatte auch ein sehr niedriges Leergewicht und selbst bei 3,2 t gerade noch ausreichend Zuladung für und (damals noch) 2 Personen, aber im Schnitt wiegen die neueren aufgeführten Fahrzeuge ab Bj. 1995 schon leer um die 2,8 t, da wirds dann schon eng...
, Jens
wombat1 am 23 Jun 2011 11:07:32 @BadHunter
Ich habe das mit Fragezeichen versehen. Habe etliche Jahre immer einen Concorde Fahrer im Frankreich im Urlaub getroffen. Der mir immer sein Leid mit Freuchtschäden geklagt hat und erzählt hat wie er das behoben hat.
Ich muß Fairerweise aber sagen ich kann leider keine weiteren Details zu dem Baujahr und dem Fahrzeug sagen.
kruemel733 am 23 Jun 2011 12:06:57 Hey, von wo seid Ihr denn?
Guckst Du bei
mobile.de
Adria - Alkoven - DK (als Modell eingeben)
DK ist Etagenbetten als Garage nutzbar
sind sicher verhandelbar und gute Qualität
VG Ines
mike01969 am 23 Jun 2011 20:05:58 Danke an alle die mir bei der Suche helfen, super,
Also den Concorde habe ich mir angeschaut......was soll ich sagen, der ist mir zu groß :-( und mich macht stutzig, dass er im Innenraum sprich Decke tapeziert wurde...die Trittstufe war defekt, das hintere Glas von der Rückleuchte...
Ich mag eher die etwas kleineren Fahrzeuge so um die 6,50m
Dehtleffs finde ich auch gut...Den CI international habe ich mir auch angeschaut, der hatt auf der linken Seite einen dicken tiefen Kratzer außerdem ist die Scheibe defekt da läuft gut jetzt schon das Wasser rein!
Die untere Abdeckung am Radkasten ist auch defekt....hier müssten wir noch gute 1500 Euro investieren. Der Fiat zeigt auch erste Roststellen.
eaglesandhorses am 23 Jun 2011 20:29:22 aber "sechsfuffzigwieauchimmermitdreikiddies"??? Hoffentlich ist nie 1. schlechtes Wetter, 2. mal ein Kurzer unpässlich (oder auch ein Großer)) und ihr nehmt keinerlei "Luxusgegenstände" sprich viel Spielzeug, andere Hardware wie zb. Grill, dicke Klamotten, Fahrräder ect. pp. mit.........Ist vielleicht auch nur eine Frage der Tolleranz bzw. der Phlegmathie....
Ist aber wie zu zweit früher Camping im R4...........oder so (ich weiß wovon ich sprech :D :D :D )
|
|