aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wichtige Mitteilung zu Haarrissen an Eura Mobilen

jürgen660 am 23 Jun 2011 21:41:24

Hallo,

zu einem von mehreren, seit längerem registrierten Mitgliedern
geposteten Thema habe ich einige wichtige Informationen .

Leider kann ich dazu kein Posting abgeben und dem Mitglied, "hymichi" auch nicht antworten, da ich erst seit heute angemeldet bin.

Ich möchte ausdrücklich betonen, dass es sich im folgenden um eine Einzelerfahrung
handelt, die ich unverbindlich mitteile. Die nachfolgende mitgeteilte
-inofizielle- Information zur Anzahl der betroffenen Fahrzeuge und
fehlerhaften Ausführung der Konstruktion ist nicht rechtsverbindlich.

Lediglich die Information zum Austausch der Folie und den danach
aufgetreten erneuten Schäen stehen fest, sind dokumentiert und derzeit
Gegenstand eines Rechtsstreits.

Meine Mitteilung zu der Anfrage lautet:

Ein analoger Schaden wurde bei mir vor ca 10 Monaten durch einen
Sachverständigen der Fa. Eura festgestellt.

Nach der Reparatur durch einen Subunternehmer wurde mir -inoffiziell-
mitgeteilt, dass dieser Schaden aufgrund eines Fehlers in der Dachhaut/Folie (zu dünn) und fehlerhafte Montage (Dichtungskantenlöcher nicht vorgebohrt) ca.400 Mobile der Fa. Eura beträfe, wovon allein 40 in 2010 bei der Fa., die mir diese Information erteilte, repariert worden seien.

Auch die ,mein MObil (Eura Profila 660HB)betreffende Reparatur (Dachhaut komplett erneuert/Garantie) wurde wiederum fehlerhaft
mit einer minderwertigen Dachfolie ausgeführt, so dass ich derzeit über
einen Anwalt die Nachbesserung betreiben muss, die derzeit
ausgeführt wird.
Die Dachfolie dehnt sich nunmehr bei Wärmeeinwirkung extrem aus und wirft erhebliche Dellen/Verfromungen auf.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tammy99 am 24 Jun 2011 10:47:43

Moin,

kannst Du uns bitte mal kurz aufklären, wo genau der Fehler liegt? Was ist die Aussage von Eura? Vielleicht ist dieses Verhalten ja konstruktiv so gewollt. Vorher war ja wohl die Spannung zu hoch, daher gab es die Risse.
Mein Dach sieht bei Hitze ähnlich aus.

LG,
Fred

kintzi am 24 Jun 2011 11:16:26

Hallo, gibt`s doch nicht, habe so etwas noch nie gesehen. Dass die überhaupt noch etwas verkaufen?! Richi

Anzeige vom Forum

OttoWalke am 24 Jun 2011 11:25:26

kintzi hat geschrieben:Hallo, gibt`s doch nicht, habe so etwas noch nie gesehen. Dass die überhaupt noch etwas verkaufen?! Richi

Auch wenn man immer meint so was wäre sehr schnell durch Foren publik, zeigt es doch eher das nur ein sehr geringer Teil der Womo(Käufer)besizer in solchen lesen oder aktiv sind.

BOWO am 24 Jun 2011 12:26:14

Mein Eura hat so etwas nicht und ich glaube auch dass jeder betroffene Besitzer so etwas ohne Forum bemerkt. Diese Dellen müssen ja auch von innen zu sehen sein. :(

GFK verformt sich eigentlich nie, wird der Profila noch mit Blechdach gebaut oder war es echt "GFK-Folie"?

Dethleffsfahrer am 24 Jun 2011 12:45:46

Mein 3. Achser steht wieder bei Eura und ich habe mein Geld wiederbekommen . Man bin ich froh!!!!

tammy99 am 24 Jun 2011 12:46:52

BOWO hat geschrieben:Mein Eura hat so etwas nicht und ich glaube auch dass jeder betroffene Besitzer so etwas ohne Forum bemerkt. Diese Dellen müssen ja auch von innen zu sehen sein. :(

GFK verformt sich eigentlich nie, wird der Profila noch mit Blechdach gebaut oder war es echt "GFK-Folie"?

Beim Profila liegt eine GFK-Außenschicht schwimmend auf dem Dach. Du siehts sie also nicht. Befestigt ist das Ding an den Rändern.

LG,
Fred

wombat1 am 24 Jun 2011 13:12:22

Das Dach sieht so schlimm aus, da bekommt man ja einen Augenschaden beim hinsehen. Aber bitte wo sind die Haarrisse ? Wie sieht denn der Rest von dem Auto aus ? Wenn das Dach bei mir so aussehen würde, ich glaube ich würde Amok laufen.

tammy99 am 24 Jun 2011 14:19:19

Das Dach hatte Haarrisse. Nach Reparatur sieht es jetzt so aus. Die anderen Wände haben keine Wellen!

alexg am 24 Jun 2011 16:08:07

Hallo,
wie tammy99 sagt, liegt das Dach "schwimmend" auf. Wie ich jedoch vor ein paar Jahren bei der Eura-Werksführung verstanden habe, wird bei einem Schaden die neue Dachfolie auf die alte gelegt. Ich kann mich da auch irren!?

Das mit den Wellen ist normalerweise kein Problem. So haben einige italienischen Marken mit GFK-Außenhaut (Rimor, XGO, Therry, Miller, McLouis, Elnagh etc.) schon ab Werk solche Wellen, was man von den Galerien der Stuttgarter CMT oder bei einem bekannten Bielefelder Händler gut erkennen kann.
Mir hat ein Verkäufer mal erklärt, dass die Dachhaut Spannungen durch Verwindung u.ä. besser verkraftet.
Wenn die Folie jedoch am Rand fehlerhaft befestigt ist.... :(

Alex

wombat1 am 24 Jun 2011 17:44:11

@alexg
Mir hat ein Verkäufer mal erklärt, dass die Dachhaut Spannungen durch Verwindung u.ä. besser verkraftet

Danke, für den Hinweis ich werde beim nächsten Kauf darauf achten.

felix52 am 24 Jun 2011 18:28:54

Bonjour Alex,
wie? schwimmend? normal bei Rimor? :x
Da hab ich nun 3 Jahre so ein Wohnmobil. Zwar Marke, aber doch billig. Echtes GfK nicht nur auf dem Dach. Und nun erzählt man mir hier was von "normal, da schwimmend" angesichts dieser Pics einer "deutschen Markenfabrikation"? Ich also schnell 3 Treppenstufen hoch, um mein Womo fairerweise von seitlich oben jetzt sogar nach 18.00 Uhr sofort zu begutachten. Anbei 3 Pics.
Und jage mir net nochmal sonen Schrecken ein.... :wink:
Wellen hab ich hier an der Nordsee genug, brauche sie net auf dem Womo!!!
:wink:
So ein Dach ist net normal, wie es am Anfang beschrieben wurde. Da kann ich mir ja gleich ein zelt kaufen....... :eek:

Felix52

wombat1 am 24 Jun 2011 18:54:07

@alexg
Erzähl diesem Verkäufer mal das er absolut keine Ahnung hat.

@felix52
Recht hast Du. Das Dach sieht ja aus wie ein Waffeleisen.

reisender24 am 24 Jun 2011 19:20:13

Hallo Alex,

ich an deiner Stelle würde nur noch Hilfe bei einem Anwalt oder Gutachter suchen. Dein Geld das du bezahlt hast war doch auch in Ordnung. Wieso bekommt man dann ein Wohnmobil kaputtrepariert. Dieser Fall dürfte aber eindeutig für dich ausgehen. Bedenke das ein loses Blech oder Gfk sich bei der Fahrt immer bewegt. Dafür sind die Materialien nicht ausgelegt.

Bin gespannt wie es weitergeht. Halte uns auf dem laufenden.

Viele

Reisender24

alexg am 24 Jun 2011 20:00:19

Sorry Leute,
ich wollte niemanden erschrecken :wink:
Aber fahrt mal im nächsten Januar zur CMT nach Stuttgart, geht dort am Rand der Messehallen die Galerie entlang und schaut euch die Dächer der Womos von oben an. Ihr werdet staunen.
Anfang Mai war ich in Bielefeld bei Palmo und da ich gerade eine neue Wasserpumpe brauchte, bin ich die Treppe zur Zubehörabteilung auf der Galerie rauf. Von dort konnte ich auf die Dächer der XGOs und Rollerteams sehen. Die XGOs waren oben alle wellig. Bei dem Fahrzeug, das direkt neben der Treppe stand, konnte man auf's Dach fassen. Das ließ sich mit der Hand runterdrücken.

Und zu Rimor gab's da schonmal was:
--> Link

Ich habe ich Fahrzeuge aus dem Hause SEA (Elnagh) gesehen, bei denen zogen sich die Wellen von oben bis zur Spitze des Alkovens und waren gut von vorne sichtbar.

Und wenn's bei diesen Marken so ist, dann finde ich das nicht tragisch, solange nicht, wie im Fall Eura bei vielen Fahrzeugen die Dichtigkeit auf der Strecke bleibt.
Eura baut doch nicht erst seit gestern Womos und ist auch sonst bzgl. Aufbautechnik ziemlich auf der Höhe der Zeit. Warum haben die immer wieder Aufbauprobleme (siehe Modelle um Bj. 2000)???
:roll:

@Reisender24:
Du verwechselst da was. Der mit dem Problem ist Jürgen660 (s.o.)

Alex

wombat1 am 25 Jun 2011 05:38:23

@alexg
Sehr viele Dächer sind wellig. Das was vor 25 Jahren schon so. Als ich mein erstes WoMo gekauft habe war meine Frage im Messestand immer :
Ich bins Surfer darf ich mal aus Dach gehen.

Nur so wie hier ein völlig symmetrisches Beulen. Sieht aus wie Riffelblech.
Und das bei GFK. Also ich gehe davon aus das es sich hier um ein Toleranz Problem bzw einen Montagefahler handelt.

olihe am 25 Jun 2011 08:28:40

Bei meinem Rimor (auch lose aufgelegtes GFK) wellt sich das Dach auch.

Ist aber je nach Wetter unterschiedlich. Am stärksten wenn es warm war über Tag und dann abends abkühlt, hat also was mit Temperaturunterschieden zu tuen.

Wenn es dann gleichmäßig warm (oder kalt) ist, dann sind die Wellen weg.
Am stärksten fallen sie am Alkoven auf.

Zu den Bildern im tröt, sieht aus als wäre die GFK Dachbahn für das Womo zu breit geschnitten und würde durch die Kantenleisten zusammengedrückt.
Das überflüssige Material muß irgenwo hin und wellt dann.

,
Oliver

wombat1 am 25 Jun 2011 08:54:48

@olihe
Der Rimor ist auch mindestens 20.000 € billiger. Und nach Deiner Beschreibung ist es auch kein wirkliches Problem an dem Rimor.
Bei dem hier gezeigten Dach gehen die Beulen vermutlich nie weg.

Ich denke der Rimor ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis schon OK, oder ?
Und ich sehr oft sehr alte Rimor die immer noch gut aussehen.

alexg am 25 Jun 2011 12:41:54

Hallo nochmal,
meine Aussagen bzgl. verschiedener Marken und deren Wellen im Dach waren nicht wertend gemeint.
Wie gesagt, alles kein Problem, wenn's dicht ist und lange dicht bleibt!!! :wink:

Alex

tammy99 am 06 Sep 2011 08:04:50

Moin,

ich wollte Euch ein kurzes Update geben, was mit unserem Dach passiert ist.
Wir haben im Frühjahr eine neue Dachhaut bekommen. Seit dem haben wir auch so komische Wellen und Dellen.
Nun hat unsere Werkstatt einen Garantieantrag gestellt, der innerhalb weniger Tage genehmigt wurde. Ich bin positiv überrascht, wie unbürokratisch Eura jetzt mit dem Problem umgegangen ist.
Wir bekommen im November dann wieder eine neue Dachhaut. Hoffentlich ist das Problem damit erledigt.

LG,
Fred

toyota am 06 Sep 2011 08:18:59

Und dann wird hier immer über Hymer hergezogen.Andere Hersteller haben also genau so Probleme.War schon am Zweifeln ob wir mit dem Hymer die Richtige Entscheidung getroffen haben
Jürgen

mueckenstuermer am 06 Sep 2011 13:28:22

OttoWalke hat geschrieben:
kintzi hat geschrieben:Hallo, gibt`s doch nicht, habe so etwas noch nie gesehen. Dass die überhaupt noch etwas verkaufen?! Richi

Auch wenn man immer meint so was wäre sehr schnell durch Foren publik, zeigt es doch eher das nur ein sehr geringer Teil der Womo(Käufer)besizer in solchen lesen oder aktiv sind.

Das ist so. Hier sind zwar ca. 15000 Mitglieder registriert. Bei 600.000 Fahrzeugen drückt das schon mal aus, dass eben mal 2,5 % gelistet sind. Gelesen wird so ein Beitrag vielleicht im Schnitt von 250 Mitgliedern. Doppelklicks darf man ja nicht doppelt zählen. Im Grunde spielt also dieses Forum und andere Foren auch auf die Meinungsbildung der Käufer so gut wie keine Rolle. Trotzdem bringt es denen was, die hier mitmachen, Fragen stellen oder Rat geben.

Und in Fachzeitschriften findet man Beiträge wie diesen gar nicht erst. Wieso steht da nichts von Serienproblemen, wie Alu-Ringanker-Fraß bei Carthago, die GFK-Probleme von Eura, die Probleme mit der aktuellen Thetfort-Kassette, die unsäglichen Praktiken, Fahrzeuge in die 3,5-Tonnen-Klasse zu lügen usw. usw..

Es ist wie auf jedem anderen Gebiet auch: Vieles erfährt man nur von Gleichgesinnten, nicht aber aus Prospekten und Medien. Und deshalb ist so ein Forum nützlich. Und wenn man ein bisschen Durchblick hat, kann man an dem Halbwissen der angeblichen Fachverkäufer, Fachleuten und Sachverständigen schier verzweifeln. Und Redakteure recherchieren nicht mehr, sondern schreiben ab, was in Pressemappen oder Pressemitteilungen unters Volk gebracht werden soll. So wird ein System aus dem Murks, den es vielfach jeden Tag zu kaufen gibt.

tammy99 am 06 Sep 2011 14:47:22

toyota hat geschrieben:Und dann wird hier immer über Hymer hergezogen.Andere Hersteller haben also genau so Probleme.War schon am Zweifeln ob wir mit dem Hymer die Richtige Entscheidung getroffen haben
Jürgen

Moin,

ich denke dass es kaum einen Hersteller gibt, der keine Probleme hat. Entscheidend für mich ist, wie man mit Reklamationen umgeht. Das GFK bekommt Eura aus Italien. Das hatte man mir damals bei einer Werksbesichtigung erzählt. Für den Kunden ist das natürlich ärgerlich. Aber das ist es auch für den Hersteller. Kein Hersteller wird seinen Lieferanten bitten, mangelhaftes Material zu liefern. Letztlich kostet solch eine Tauschaktion ja auch ne Menge Geld, ca. 3-4TEuro.
Ich hoffe nur, dass zumindest der Lieferant eins auf den Deckel bekommt. Was anderes können die sich auch gar nicht erlauben, den der wird wahrscheinlich die gesamte Trigano-Gruppe mit GFK beliefern.

LG,
Fred

Gast am 07 Sep 2011 12:47:14

Was kann denn der Lieferant dafür wenn das Material unsachgemäß eingebaut wurde?
Wenn Du das Material auf spannung einbaust mußt Du Dich nicht wundern, wenn es bei Erwärmung sich nicht ausdehnen kann und Wellen wirft.
, Frank

a.miertsch am 07 Sep 2011 19:52:48

Vielleicht ist aber die Masche mit den schwimmend verlegten Dächern bei den häufig genannten Herstellern nur eine den Werkstätten zugestandene Konstruktionsvariante, um für wenig Aufwand den Versicherungen-also uns allen als Gemeinschaft- das schnelle Geld aus der Tasche zu ziehen.
Dichte fest verlegte Dächer gibt es zu Hauf, aber eine Schadensregulierung ist da sehr aufwändig.
@ mückenstürmer,
Du triffst mal wieder den berühmten Nagel auf den Kopf!
Albert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche nach passendem Grundriss
Preispolitik von Herstellern!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt