aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Preispolitik von Herstellern!

Gast am 06 Sep 2011 23:24:18

Am Sonntag in Düsseldorf auf der Messe.
Wir durchstreifen die Hallen, schauen hier und dort mit der Vorplanung, das in 2 Jahren ein neues, möglichst wertiges Mobil fällig wird.
Carthago hat uns mit seinem c-tourer recht imponiert!
Also Kataloge eingepackt, abends auf dem Messestellplatz in Ruhe geschmöckert...dann sehen wir was, was wir eigentlich nur von den Discountern gewohnt sind (und inzwischen mit einem resignierten Kopfschütteln hinnehmen):
Listenpreis (z.B. T 148) 60310,-...
NUR: Das Fahrzeug ist um diesen Preis überhaupt nicht erhältlich...nein, nicht die Fracht etc. ist gemeint (die kommt ja immer dazu).
Ein "Economy Paket" zum Preise von 2990,- ist Pflicht, ohne dies gibt es das Fahrzeug nicht!
Vielleicht bin ich einfach in der falschen Branche (und ehrlicher Kaufmann), aber bei uns ist es absolut undenkbar, einen Listenpreis zu veröffentlichen, den es aber überhaupt nicht gibt. z.B. Federkopfkissen 30,- Listenpreis (aber man muß ein Inlett um 20,- dazu kaufen) :D

Unlauterer Wettbewerb? Denke schon, zumindest eine Grauzone...

Das immer diverse (freiwillige) Pakete zum Listenpreis dazukommen, ist klar!
Allerdings hätte ich diese Preispolitik nicht von einem seriösen, namhaften Hersteller erwartet.
Aber schön ist der Tourer trotzdem, außerdem haben wir ja noch 2 Jahre Zeit :wink:

Wie sind eure Meinungen dazu?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mueckenstuermer am 07 Sep 2011 08:20:15

Schick diese Info an die Wettbewerbszentrale nach Bad Homburg. Wenn wir uns alleine hier im Forum aufregen, nützt das nichts. Carthago würde von dort eine Abmahnung erhalten.

tober am 07 Sep 2011 08:23:15

Bei Concorde steht in der Preisliste für den neuen Charisma auf Eurocargo dasselbe. Fahrwerkspaket ist "Pflichtoption".
Finde das auch mehr als fragwürdig. Oder ist das als "zugabe" gedacht. So nach dem motto - Rabatt kann ich ihnen nicht geben, aber das "Economy Paket" gebe ich ihnen Gratis dazu. Dann ist der Kunde erstmal glücklich mit fast 3000.- Preisvorteil, der Händler/Hersteller hat einen günstigen Preis für die zutaten des Paketes weil ja eh jedes Fahrzeug mit diesen "Extras" vom Band läuft. Erspart evt. lange Preisverhandlungen und "Geldrabatte". Denn das Economypaket kostet den Hersteller ja weniger als 3000.- Da ist es günstiger das Paket gratis draufzupacken als 3000.- im Preis runterzugehen.
Eigentlich Clever :D , wenn's denn so ist. Aber als Hersteller würde ich das vielleicht auch so machen. :oops:

tober

Anzeige vom Forum

wocaraft am 07 Sep 2011 10:15:52

Sehe ich mir die Anzeigen der Automobilhäuser an, lese ich dass das Fahrzeug nur 84 € kostet. Sehe ich genauer hin, lese ich dass das der monatliche Betrag für den Ratenkauf ist.
Das ist doch genauso ein verdummen der Kundschaft wie in dem Bericht oben geschrieben.

Ich kann nur zu meiner vorgehensweise Raten:

Rein in das Geschäft und immer wieder klar zum Ausdruck bringen: Was muß ich unterm Strich für die Kiste bezahlen.
Wenn ich darauf nur immer wieder die Antwort bekomme, und für diese Zubehör bekommen sie x Prozente, bin auch mal bereit dem Verkäufer ins Gesicht zu sagen: Stecken sie sich die Prozente wohin sie wollen, ich will wissen, was die Kiste unterm Strich für micht kostet. Nicht mehr und nicht weniger.

Wolfgang

Gast am 07 Sep 2011 23:16:41

tober hat geschrieben:Bei Concorde steht in der Preisliste für den neuen Charisma auf Eurocargo dasselbe. Fahrwerkspaket ist "Pflichtoption".
Finde das auch mehr als fragwürdig. Oder ist das als "zugabe" gedacht. So nach dem motto - Rabatt kann ich ihnen nicht geben, aber das "Economy Paket" gebe ich ihnen Gratis dazu. Dann ist der Kunde erstmal glücklich mit fast 3000.- Preisvorteil, der Händler/Hersteller hat einen günstigen Preis für die zutaten des Paketes weil ja eh jedes Fahrzeug mit diesen "Extras" vom Band läuft. Erspart evt. lange Preisverhandlungen und "Geldrabatte". Denn das Economypaket kostet den Hersteller ja weniger als 3000.- Da ist es günstiger das Paket gratis draufzupacken als 3000.- im Preis runterzugehen.
Eigentlich Clever :D , wenn's denn so ist. Aber als Hersteller würde ich das vielleicht auch so machen. :oops:

tober

Dies ist bestimmt die Absicht, sind bei 60000,- eben nur knapp 5% Rabatt!

Mich stört, wenn ein Produkt einen Preis verpasst bekommt, den es eigentlich nicht gibt...
Wenn ich mal Teile des "Economy Paketes" betrachte:
Kühlschrank (ah ja, ist also nicht serienmäßig??)
Vorzeltleuchte (wow, hat nicht jeder..)
7 Zonen-Kaltschaummatratze (die würde ich persönlich nun wirklich nicht benötigen :D)
Gibt natürlich auch ein paar reele Extras (aber wenn ich die gar nicht will!?)

Aber scheinbar regen sich darüber nur noch die wenigsten auf...es ist wohl als lästige Unsitte akzeptiert.
Also besser, wie Wocaraft meint, Preisliste vergessen, Preis nennen lassen und danach überlegen/handeln.

Faire Preisgestaltung sind anders aus...nochmal, ich rede von namhaften Marken, nicht von Gant..., EM...,Palm... etc.

kintzi am 08 Sep 2011 01:07:30

Hallo, wieso? Preisliste ist doch nur "VB". Und bei Carthago immer schön auf die Vorderachslast achten, da geben sie gern was kostenlos zu. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wichtige Mitteilung zu Haarrissen an Eura Mobilen
Erfahrung mit Dietz in D-96 Ebern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt