aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Adapter für Notebook über 12V - riskant? Stromverbrauch?

untertouri am 24 Jun 2011 10:01:27

Hallo,

ich habe für meinen Lenovo-Laptop einen Adapter geschenkt bekommen (den hier: --> Link), damit ich damit auch im Bulli im Grünen arbeiten kann. Eigentlich eine tolle Sache. Aber nun liest man immer mal von den Risiken, die so ein Adapter für den Laptop habe. Außerdem frage ich mich, wieviel Strom der wohl zieht, der Laptop hat 90W, aber wenn er die voll nimmt, lebt die Autobatterie ja auch keine zwei Tage. Wieviel zieht der wohl im Stromsparmodus?
Weiß jemand was zu Risiken und Stromverbrauch?

Danke im Voraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fantom am 24 Jun 2011 10:11:43

Hallo,
ichhab mir so ein Teil an der Tanke in Italien geholt, nachdem ich es dort ausprobiert habe. Der max. Strom, der geliefert wird ist irgendwas mit 3,4A. Das mal 12V und es kommen keine 90W raus. Im Energiesparmodus hatte mein Toshiba laut Anzeige des "Hausprogramms" irgendwas mit 23W. Das Laden des leeren Akkus während der Fahrt hat auch etwa doppelt so lange gedauert, wie mit Netzteil.
Ich denke, dies ist die bessere Alternative zum Wechselrichter und dessen Verlusten.
Langzeiterfahrung hab ich aber keine.
Frank

walter@bibuu am 24 Jun 2011 10:27:43

untertouri hat geschrieben:Aber nun liest man immer mal von den Risiken, die so ein Adapter für den Laptop habe.

Moin,

was für Risiken meinst Du? Habe solche Adapter seit Jahren im mobilen Einsatz und diverse Laptops damit betrieben.
Über ein zusätzliches Risiko ist mir nichts bekannt und kann ich auch in keiner Weise nachvollziehen.

untertouri hat geschrieben:Außerdem frage ich mich, wieviel Strom der wohl zieht, der Laptop hat 90W, aber wenn er die voll nimmt, lebt die Autobatterie ja auch keine zwei Tage.

Wieviel Strom der zieht hängt natürlich davon ab welche Leistung durch den Laptop verbraten wird, dazu kommen dann noch ein paar Prozent Verluste und gut ist. Natürlich lutscht auch diese Kombination auf Dauer die Batterie leer - allerdings macht das jeder Verbraucher der angeschlossen wird irgendwann.

Mit den von Dir angegebenen Daten wird Dir keiner belegen können wie lange Du bei der Nutzung mit der Kapazität Deiner Batterie(n) problemlos damit arbeiten und dann auch noch starten kannst.

Anzeige vom Forum

untertouri am 24 Jun 2011 10:35:31

Moin,

vielen Dank für eure Antworten. Auf dem Netzteil ist angegeben: Ausgangsspannung 20V, 4,5A, dann kommt man ja auf die 90W. 4,5A sind natürlich auch schon eine Menge, aber man muss es ja nicht permanent betreiben...
Gut, wenn ihr keine Risiken seht, dann werde ich es mal ausprobieren. 20V sind eingestellt.

Danke und

allerleirauh am 24 Jun 2011 10:38:54

moin.

ich habe seit über einem jahr ein lenovo netbook und betreibe es ausschliesslich über 12v per adapter.
keinerlei probleme.
zum verbrauch kann ich nichts sagen, es hängt an den aufbaubatterien und die werden per sonne geladen..

lg magda

fantom am 24 Jun 2011 10:41:53

Jo, stimmt, die Ausgangsspannung muss genommen werden, sorry. Mein orig. Netzteil wird mit unter sehr warm, daher würde ich auch beim mobilen auf ausreichende Belüftung achten, braucht der Rechner aber auch.
Frank

drkluck am 24 Jun 2011 11:50:05

Hallo

90W sind bei 12V mit Verlusten 9Amper. Damit kann man leicht ausrechnen, nach wieviel Stunden die Batterie leer ist bei Volllast. Der Zerhacker muß diese Leistung bringen, da sonst die Sicherung heraus fliegt oder das Netzteil durchschmort. Bei gefülltem Akku des Laptops wird die Aufnahmeleistung geringer sein und damit auch die mögliche Dauer eines Betriebs größer werden. Bei komplett leeren Akku Netzteil und Kabel im Auge behalten, damit nichts durchbrennt.

Michael

Ostwestfale am 24 Jun 2011 12:20:23

DrKluck hat Recht.

Im maximalen Fall fliessen auf der 12 V - seite ca. 9 Ampere in den Boost-Up Konverter.

Das wäre dann der Fall, wenn du mit leeren Akkus an die Versorgung gehst und gleichzeitig noch den Laptop eingeschaltet hast.

Das könnte die Batterie in einem stehenden Fahrzeug in 5-8 Stunden auf Tiefentladung bringen.

Sollten die Akkus aber nicht leer sein, so werden sich vielleicht 2-3 Ampere als Entladestrom für die Autobatterie ergeben.

Für eine volle Autobatterie dürften das eine ganze Nacht Internet surfen am Hotspot sein

walter@bibuu am 24 Jun 2011 12:29:39

drkluck hat geschrieben:Der Zerhacker muß diese Leistung bringen, da sonst die Sicherung heraus fliegt oder das Netzteil durchschmort.

Moin,

mal ne Frage am Rande! Welchen Zerhacker meinst Du?

ZERHACKER kenne ich nur aus alten Zeiten wo man ohne Elektronik die Spannung mechanisch zerhackt hat um sie dann transfornieren zu können. Diese Technik ist aber meines Wissens seit Jahrzehnten überholt.

kilroy am 24 Jun 2011 12:35:08

der stromverbrauch des laptops hängt vom ladezustand des laptopakkus ab :)
90 watt ist aber bei grösseren rechnern standard. kann aber gut sein, dass der bei vollem /oder ohne akku nur 30-50 watt zieht. da hilft nur messen.....
jedenfalls verbruacht auch das netzteil (abzüglich wandlungverluste) nur soviel energie wie der rechner .... die am rehcner eingestellte diplayhelligkeit macht auch nochmal ein gutes stück aus.... allerdings sind 10 watt mehr oder weniger in relation auf die grossen boardakkus eher "peanuts"....

grössere risiken als bei anderen elektrogeräten gibts jedenfalls nicht...
anshclusstecker, ausgangsspannung und verpolung richtig einstellen ! dann passiert dem laptop nix :)....

meine tipps:
-den stecker am kabelende am besten etwas fixieren, damit er nciht vom kabel abgehen kann... (kleber) das verhindert ein versehentlcihes verpolen beim wiederaufstekcen....
-und wenn die board-akkus mal zu niege gehen, einfach motor an und wieder aufladen :))
-wenns knapp werden könnte, am Hang parken ! dann anrolen lassen :))
-den laptop mit netzteil schon während der fahrt angeschlossen lassen, dann lädt sich der laptopakku während der zeit auf in der genug strom von der lichtmaschine zur verfügung steht ... so verbruachts dann beim stehen wesentlich weniger strom.

uschi-s am 24 Jun 2011 13:03:00

Ich habe auch so ein Ladegerä. Ich benutze es auch, um meine Kamera wieder aufzuladen, falls wir mal unterwegs keinen Stromanschluss haben. Das klappt während der Fahrt ganz gut, braucht nur länger. So lade ich auch den Akku für mein Laptop wieder auf, schön langsam, aber es klappt. Im Stand habe ich es noch nicht probiert.

Ostwestfale am 24 Jun 2011 13:09:33

walter@bibuu hat geschrieben:
drkluck hat geschrieben:Der Zerhacker muß diese Leistung bringen, da sonst die Sicherung heraus fliegt oder das Netzteil durchschmort.

Moin,

mal ne Frage am Rande! Welchen Zerhacker meinst Du?

ZERHACKER kenne ich nur aus alten Zeiten wo man ohne Elektronik die Spannung mechanisch zerhackt hat um sie dann transfornieren zu können. Diese Technik ist aber meines Wissens seit Jahrzehnten überholt.

Geh einfach davon aus, dass diese Boost-Up Konverter (und ich lasse gerne den Ausdruck Zerhacker zu, weil es technisch gesehen immer noch das gleiche Grundprinzip ist, jetzt jedoch mit aktiven elektronischen Bauelementen) von modernen integrierten Schaltkreisen gesteuert werden welche die Temperaruen überwachen und einen zu hohen Ausgangsstrom begrenzen und entweder die Spannung runter nehmen oder abschalten.

Wenn die Geräte kaputt gehen, war der Entwickler halt nicht der Beste, sonst nix.

drkluck am 24 Jun 2011 13:20:06

Hallo Walter

Gleichstrom läßt sich nicht wie Wechselstrom per Transformator auf eine andere Spannung transferieren. Deshalb wird der Gleichstrom zunächst in Wechselstrom gewandelt, dann auf die neue Spannung per Transformator verändert und wieder in Gleichstrom mit der neuen Spannung zurück gewandelt. Du hast recht, daß dieses früher mechanisch gemacht wurde. Der Gleichstrom wurde zerhackt und durch Umpolung entstand ein Wechselstrom. Dieses wird heute elektronisch geregelt. Der Name "Zerhacker" bleibt aber bestehen.

Michael

felix52 am 24 Jun 2011 13:22:06

Als ich vor 5 Jahren meinen ersten lenovo R60 teuer kaufte, habe ich gleich das 12 V Ladegerät dazu genommen. jetzt habe ich die Nachfolgemodelle und
noch nie Schwierigkeiten gehabt.
Wie das mit no-name Produkten ist, kann ich net sagen. :)

Felix52

Markus_ am 24 Jun 2011 15:15:21

Tag zusammen,

ich hab mal eine Frage, auf meinem Netzteil des Netbook sind zwei Angaben.
INPUT.: 100-240V-1A , 50-60Hz
OUTPUT.: 19V=2.1A (2,1A)

wewlches 12V Netzteil für Unterwegs wäre zu empfehlen?

aus Köln
Markus

Gast am 24 Jun 2011 16:05:55

Ich würde eins suchen, welches am Ausgang die gleichen Leistungsdaten wie dein 230V-Teil besitzt, also 19,2V und 2,1A.

Manfred A am 24 Jun 2011 16:10:12

Schau mal hier

Amazon Link

Manfred

singlefreiheit am 24 Jun 2011 16:27:49

...bist du sicher, dass der Stecker zum Laptop von Markus_ passt?

untertouri am 25 Jun 2011 09:09:03

Moin Leute,
das Netzteil kam an, es passte kein Stecker, der seit ca. 4 Jahren aktuelle Lenovo-Stecker wird nicht unterstützt :roll:
Ich habe aber dann bei ebay ein gebrauchtes Original-12V-Netzteil von Lenovo entdeckt und das jetzt bestellt, mal sehen.
An der Starterbatterie wird natürlich nicht gesaugt, Hangparken ist also nicht zwingend nötig, aber meine Versorgerbatterie ist leider nur eine 75Ah-Bleibatterie, wie lange die den Laptopbetrieb mitmacht, wird man sehen. Ich werde jedenfalls Tiefenentladung vermeiden.
Vielen Dank für die Tipps!

Markus_ am 25 Jun 2011 15:56:13

Hallo zusammen,

zuvor vielen Dank für die Antworten,
ich habe ein SAMSUNG-N150 GSM Netbook mit den Runden Stecker.

aus Köln
Markus

snoopix am 25 Jun 2011 15:58:31

Habe mehrfach mein MacBook mit einem Ladegerät von einem Dritthersteller, was ich allerdings in einem Apple-Store erworben hatte, geladen. Keinerlei Probleme.

kilroy am 25 Jun 2011 23:19:25

19 v 2,1 A sind ca 40W.
also wird das netztiel mit wandlungsverlusten bei maximallast ca 4 A entnehmen.
normlaerweise verbaucht das notebook bei vollem akku weniger strom als das netzteil kann. also 3-4 A... bei 75 AH also 50% entladung nach ca 10 stunden betrieb. das ist ja rech viel. :)

jodimen am 25 Jun 2011 23:41:44

hallo Leute,
ich benutze schon lange einen 12V to 19 V Wandler für mein Notebook, hat immer ohne Probleme geklappt. Inzwischen habe ich auf MacBookPro
umgestellt und musste wegen des Spezialsteckers einen neuen Spannungswandler hinzukaufen. Alles läuft ohne Probleme, die Leistungsaufnahme ist ja nicht so dramatisch wie schon zuvor mal beschrieben.
Joachim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Groessere Omnistor
Fragen eines "Anfängers"
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt