rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fragen eines "Anfängers"

peter59 am 26 Jun 2011 10:12:26

Servus Zusammen :) ,

seit einigen Jahren bin ich schon (in Ermangelung eines Wohnmobils) stiller Mitleser, doch jetzt hab ich zugeschlagen und mir vor 3 Wochen ein Dethleffs Wohnmobil gekauft (Dethleffs Esprit A 5810, Bj.2004, 18.000 Kilometer, kaum benutzt, auf Fiat 244 Basis mit 127PS 2,8 JTD Maschine).
Benutzen werden das Wohnmobil hauptsächlich meine Frau und ich. Unsere beiden Jungs (17 + 21Jahre) sind nur noch zeitweise dabei. Unser "Haupteinsatzgebiet" ist Deutschland und Griechenland.
Wir kommen aus Ottobrunn bei München.
Unsere Camperkarriere begann vor 30 Jahren mit Zelt und PKW. Die letzten 10 Jahre hatten wir einen California Coach und jetzt sind wir also beim Wohnmobil gelandet.

Unsere erste Tour hat uns jetzt eine Woche nach Italien geführt.
Ich hab mir zwar die Bedienungsanleitung durchgelesen, aber, da gehört schon eine Menge Wissen dazu, um alles richtig zu bedienen. Im Wohnmobil ist alles so filigran und ich bin eher der Grobmotoriker.
Und so kam es , wie es kommen musste, ich hab wohl so einiges falsch gemacht und hoffe nun auf Eure Hilfe und gelobe Besserung
:)

Also, es begann damit, dass das hintere Seitz Fenster etwas klemmte. Und mit etwas Krafteinsatz ging es auch auf. Leider riß der Fensterstopper gleich mit raus. Wie krieg ich den wieder rein. Ich vermute: Fensterhalter weg bauen, die bewegliche Schiene bis zur Öffnung hoch schieben und den Stopper wieder einklicken. Lieg ich richtig ?

Es ging weiter: :D . In dem Wohnmobil ist ein Fernseher+SAT Receiver, die über 12 Volt laufen. Alles funktionierte beim Kauf einwandfrei. Jetzt im Urlaub kam kein Strom über die im Fernsehfach eingebaute 12 Volt Dose. Alle übrigen 12 Volt Verbraucher funktionierten.
Kann es sein, dass ich einen Bedienfehler gemacht habe ?

Das war´s im Urlaub- sonst hat alles funktioniert.

Und nun zu gestern: Ich hab das Wohnmobil gewaschen. Vorher hab ich mir noch ein Regenstreifenentferner bei Sport Berger geholt. Auch eine Pflegepolitur wollte ich mir holen. Der Verkäufer sagte zu mir: Wenn Sie ihr Wohnmobil kaputt machen wollen, dann wachsen Sie es ein. Bin jetzt verunsichert, soll man das Wohnmobil nun Einwachsen oder nicht ?

Und zum Schluß: Ich hab so braune kleine Punkte auf dem Dach, die mit dem Regenstreifenentferner mehr schlecht als recht weggehen. Auf der Verpackung steht, gut mit Wasser nachspülen. Das hab ich mit dem Gartenschlauch dann auch gemacht. Ich hab es wohl zu gut gemeint (mit dem Wasser ), denn nach dem Spülen hatte ich Wasser im Womo (unter der Zwangsentlüftung und unter dem vorderen Hecki. Wie gesagt, ich hab sehr gut gespült aber auch nicht voll drauf gehalten (auf die Entlüftungen).
Was hab ich falsch gemacht ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

:) :) :)

Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Molle1 am 26 Jun 2011 10:49:01

Hallo
Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung.
Zu dem Fenster wäre ein Bild nicht schlecht. Kann dir ohne nichts dazu sagen.
Zu deinem Fernseher kann ich mir nur Vorstellen das der Schalter für den Aufbau nicht eingeschalten ist. Die anderen Verbraucher sind evetuell direkt angeschlossen. Beim waschen kann schon mal hi und da ein wenig Wasser durch ein Dachfenster eindringen. Wenn es allerdings viel sein sollte dann würd ich das besser mal genauer anschauen. Ansonsten wünsche ich euch viele schöne Touren und immer knitterfreie Fahrt.
Viele aus dem Schwabenland Reinhard

andwein am 26 Jun 2011 11:06:47

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum Kauf.
Zu deinen Bedieneungs- und Verständnisproblemen gibt es im Internet viel zu lesen. Du kannst es z. B. hier probieren:
--> Link
oder hier:
--> Link
Ich bin sicher, dass dann einige aktuelle und zukünftige Fragen geklärt werden.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Adapter für Notebook über 12V - riskant? Stromverbrauch?
Welches Leuchtmittel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt