rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Längere Übersetzung Ford Transit 140PS 2009 Zwillingsreifen

hartmut am 14 Sep 2010 20:11:52

Hallo
habe versucht was zu finden bin aber gescheitert, kann auch an mir liegen aber ausser einem Eintrag in dem jeder nur seine Verbrauch gepostet hat hab ich nix praktisches gefunden
Also ich hab einen Rimor der auf dem 140PS Ford mit Zwillingsbereifung steht. Das fährt gut für höheres Tempo dreht der mir im letzten Gang aber zu hoch (Verbrauch Verschleiss Lärm...)
Da auch sonst die Gang Schaltung eigentlich so eng gestuft ist das man auch bei voller Beladung jeden 2ten Gang auslasssen kann würde ich das ganze gerne weiter spreizen.
Dazu kommt nur eine längere Achsübersetzung in Frage.
Weiss jemand ob es von Ford unterschiedliche gibt, was das kostet und hat das schon mal jemand gemacht??
Bitte keine Diskussionen über Verbräuche Steigfähigkeit eventuell dann nötiges Runterschalten usw das ist mir alles klar.
Wäre sehr interessiert daran kann aber nichts brauchbares finden

Hartmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

traveller-71 am 14 Sep 2010 20:35:49

Hallo Hartmut,

Du möchtest keine Diskussionen über div. Themen sondern nur wissen ob es eine andere Achsübersetzung für den Transit gibt und ob schon mal jemand etwas umgebaut hat.

Ja es gibt eine längere Übersetzung. Die lange ist 1:3.73, die kurze 1:4.27.
Steht übrigens in diversen Ford Unterlagen :wink:

Was für einen Rimor fährst Du denn?

heiinjoy am 15 Sep 2010 08:43:16

Hallo Hartmut,

ich fahre eine Laika 695 auf dem gleichen Fahrgestell. Auch ich hatte anfangs die Überlegung und mich daher bei Ford schlau gemacht. Die Änderung des Differenzials ist möglich und kostet ca. € 2500 mit Einbau. Eine komplatt neue Hinterachse mit anderer Übersetzung ist auch möglich und kostet ohne Einbau ca. € 2000,-.

Viele

Heiinjoy

Anzeige vom Forum

hartmut am 15 Sep 2010 10:28:00

Danke das sind doch mal Antworten.
traveller 71: Rimor Superbrig 677TC, ja es gibt hier und da Unterlagen über diese beiden Übersetzungen 1:3.73, die kurze 1:4.27 aber ich irgendwie nichts wirklich konkretes gefunden. Muss mich jetzt mal drunter legen angeblich soll da ja irgendwo ein Schildchen am Differntial sein wo draufsteht was eingebaut ist.
Vermute mal das wegen des Womo Aufbaus die kurze drin ist, wenn ich mal ein bisschen rechne sind da ca 14% zwischen den beiden Übersetzungen.
Kann ich bei der gleichen Drehzahl 114 anstatt 100 fahren, nicht so schlecht

ok mit Einbau komplett also eher 2500 Euro das ausbauen und die Räder Wechseln halt ich nicht für sinnvoll würde ich wegen der komplizierten Ausdistanzierung auch nicht jeder Werkstatt zutrauen.
Kann man eine Menge Diesel für verballern. Wenn ich 1 Liter spare auf 100km müsste ich ja schon mal 200.000km fahren wirtschaflich ist das also nicht.

Ich werd mich mal drunterlegen und nach ner gebraucht Unfall Alternaive umschauen

Danke erst mal

Hartmut

traveller-71 am 15 Sep 2010 10:44:09

hartmut hat geschrieben:ok mit Einbau komplett also eher 2500 Euro das ausbauen und die Räder Wechseln halt ich nicht für sinnvoll würde ich wegen der komplizierten Ausdistanzierung auch nicht jeder Werkstatt zutrauen.
Kann man eine Menge Diesel für verballern. Wenn ich 1 Liter spare auf 100km müsste ich ja schon mal 200.000km fahren wirtschaflich ist das also nicht.

Ich werd mich mal drunterlegen und nach ner gebraucht Unfall Alternaive umschauen

... genau an diesem Punkt habe ich das Thema auch "geerdet". Die Spritersparnis liegt bei 0,5-1l (wenn überhaupt soviel) und man müßte 200.000km fahren.

Du mußt Dich übrigens nicht drunter legen. In Deinen CoC Papieren ist die Achsübersetzung eingetragen. Ich weiß jetzt bloß nicht unter welcher Nummer. Schau mal einfach nach 1:4,27.
Da wir übrigens den gleichen Superbrig fahren, wirst Du zu 99% diese Übersetzung haben.

Bei unserer Achsübersetzung dreht der Motor bei 100km/h auf ca. 2550U/min, bei der kurzen ist es laut Userangaben bei ca. 2250U/min.

OT:
Da Du auch den 677TC fährst ... bist Du sonst zufrieden mit dem Womo bzw. wie ist Deine bisherige Erfahrung?

viking92 am 15 Sep 2010 12:48:30

traveller-71 hat geschrieben:Bei unserer Achsübersetzung dreht der Motor bei 100km/h auf ca. 2550U/min, bei der kurzen ist es laut Userangaben bei ca. 2250U/min.

Jepp :wink:
..hatten wir Beide das Thema nicht schonmal?
Bei Tempo 100 liegen bei mir die o.g. ~2250 U/min an.
Ist von der Geräuschkulisse schon ganz angenehm.

traveller-71 am 15 Sep 2010 12:55:07

viking92 hat geschrieben:..hatten wir Beide das Thema nicht schonmal?
Bei Tempo 100 liegen bei mir die o.g. ~2250 U/min an.

... richtig :wink:

Die Geräuschkulisse ist bei mir auch nach dem Motorupdate eine ganz andere. Seit dem Update läuft der Motor irgendwie runder, sanfter.
Meiner Meinung nach gibt es bezüglich der Geräuschkulisse keinen großartigen Unterschied zwischen 2250 und 2550. Allerdings bei über 3000. Aber in diesem Bereich befinde ich mich eher selten.

hartmut am 16 Sep 2010 09:41:52

Ok, "hatten wir das Thema nicht schon mal" konnte ich nicht finden, das heisst aber viking92 sollte die lange Übersetzung haben, in was für einem WoMo? Alkoven? wie lang? Und Leistung reicht immer noch aus oder?

ok zum 677TC.
So für meine Zwecke ist er ein recht guter Kompromiss. Ich brauche die Grosse Garage mit viel Zuladungskapazität.
Läuft gut (vorher hatten wir einen Mini Carthago auf Fiat mit wenig Leistung) sitzen kann man auch gut drinnen, die Fahrersitze könnten besser sein aber es geht so.
Zum Rimor, die Qualität ist nicht wie beim Carthago. Die Möbelklappen hab ich mal alle nachgestellt, ok hätte ich natürlich bei der Abholung reklamieren müssen. Klappernde Türen muss man selber mit kleinen Silikonkleberchen ruhig stellen. Garagentüre nach innen muss man auch selber geruchsdicht machen (bei Motorfahrzeugen in der Garage ist das ein Muss)
Den albernen elektrisch verstellbaren Tisch hab ich mal auf den Müll geworfen, höhenverstellbar elektrisch, seitlich und vor-rückverstellbar in Rechteckrohren mit Schräubchen unterm Tisch geklemmt...
Das alles führt dazu dass man die Beine nicht ohne blaue Flecken unter den Tisch bekommt und ca 20kG Eisen völlig unnötig rumschleppt.
Ausgebaut normalen Klappfuss und Wandbefestigung gekauft fertig.
Der Gurthalter für Person 5 gegen Fahrtrichtung nur mit Beckengurt ist samt der ganzen Eisenkhalteonstruktion auf den Müll geflogen dafür ist in dem Staukasten jetzt eine Klimaanlage.
Die Konstruktion mit dem Frontdachfenster im Alkoven find ich auch ziemlich blöde, zieht nicht richtig durch dafür kanns relativ leicht reinregnen. Also hat er links nochmal da gleiche Fenster wie rechts in den Alkoven bekommen.
Die Dachleiter hab ich auch gleich abgemacht, was soll eine Dachleiter wenn das Dach nicht begehbar ist??
Für die Wasserversorgung habe ich an der Pumpe einen Druckspeicher eingebaut damit die Pumpe nicht wegen jedem Mililiter anspringt und ein 3M Wasserreiniger aus Hygienegründen.
In viele Schränke sind noch Zwischenböden gekommen dabei habe ich gleich noch eine Schwachstelle beseitigt.
Im Schrank über dem Radkasten mal den Schrankboden rausnehmen. Was ist darunter? Der Kunststoffradkasten Isolation und Geräuschdämmung Null. Aufgefüllt mit Isolationsmaterial.
Die Trittstufe ist einfach aus GFK reingeschraubt und geklebt, macht beim Fahren ziemlich Geräusche (dachte erst das ist die Tür).
Habe schon Lösungen gesehen die während der Fahrt ein passendes Brett über die Trittstufe legen, ich wollte aber keine Bretter räumen.
Also habe ich aus dem autozubehöhr eine Dämmschutzmatte selbstklebend gekauft das Material entsprechend zugeschnitten und von aussen darum geklebt, den Kleber braucht man nur ansehen dann ist er unlösbar fest, richtige Platzierung muss also beim ersten mal sitzen. Dafür hat sich die Lösung als wasserfest und sehr geräuschdämmend erwiesen. Ein Problem (oder kein Problem?) ist dass ich dabei die Entlüftung in der Trittstufe mit zugeklebt habe, konnte aber auch aus dem Forum hier nicht rauskriegen was die überhaupt soll.
Ansonsten ist zB die Dusche schlecht verklebt von innen, wo aussen Dichtmasse aufgetragen ist und wo nicht scheint vom Zufall abzuhängen.
Garantiefälle bisher
3 Positionsleuchten LED orange an der Seite Wassereinbruch und defekt.
Aussenbeleuchtung über der Tür Wassereinbruch und defekt jetzt zum 2ten Mal.
Fahrradträger gebrochen (bei Benutzung von 2 normal schweren Rädern) Ok das war falsch vom Händler montiert fehlte ein Teil.
Stromkabel 220V zum Kühlschrank abgeraucht, Aufbaubatterie vom Händler so montiert dass der Pluspol beim Fahren an das Ladegerätgehäuse kam. Das war schon lebensgefährlich.
Der Lack blättert von der Frontschürze ist mit Sicherheit ohne Kunststoffhaftvermittler drauflackiert das scheinen alle Rimor zu haben.
Händler kriegt jetzt Fotos wegen Garantie.

Insgesamt preiswert von der Grundkonstrktion solide aber in vielen Kleinigkeiten schlecht und schlampig gemacht.

Hartmut

viking92 am 16 Sep 2010 13:04:54

hartmut hat geschrieben:Ok, "hatten wir das Thema nicht schon mal" konnte ich nicht finden, das heisst aber viking92 sollte die lange Übersetzung haben, in was für einem WoMo? Alkoven? wie lang? Und Leistung reicht immer noch aus oder?

War nicht hier im Forum :wink:
Mobil steht im Profil drin. Ist ein 2,4l 140 PS Transit aus 2007.
Aufbau ist von LMC...Alkoven....720cm lang
Leistung reicht dicke aus. Ab ~90km/h reicht der 6.Gang völlig aus.

olihe am 16 Sep 2010 13:16:03

Hallo Zusammen.

Ich glaube nicht, daß eine längere Übersetzung den Verbrauch reduziert, im Gegenteil. Nicht die Drehzahl alleine ist für den Verbrauch verantwortlich, sondern auch die Einspritzmenge.
Diese ist aber abhängig von der Gaspedalstellung.

Konkret denke ich, daß man mehr Gas geben muß, um bei der längeren Übersetzung (der Motor hat ja jetzt weniger Kraft) die Geschwindigkeit zu halten.

Habe das bei meinem Transit ausprobiert, bei Tempo 100 ist der im 5. Gang sparsamer als im 6. Gang obwohl die Drehzahl im 6. Gang natürlich niedriger ist.

,
Oliver

traveller-71 am 16 Sep 2010 15:43:23

@hartmut

was den Superbrig anbelangt, kann ich zB die defekten Positionsleuchten bestätigen, im Mom. auch eine defekte 3. Bremsleuchte. Eine habe ich mir vom Händler schicken lassen und eingebaut, wobei ich im Nachhinein schon überlegt habe, ob ich beim Waschen den Dampfstrahler mal drauf gehalten habe. Anscheinend sind sie nicht ganz dicht.

Ich denke mal Probleme hat man heute mit sehr vielen Anbieter und teilweise eine bescheidenen Service, es sei denn man fährt Phoenix oder Bimobil. Aber das ist eine andere Liga.

Was mich interessieren würde, ist das Thema Klimaanlage. Da wir aber mit dem Thema OffTopic sind, sollten schreibe ich Dir mal eine Mail.

traveller-71 am 16 Sep 2010 15:47:55

olihe hat geschrieben:Ich glaube nicht, daß eine längere Übersetzung den Verbrauch reduziert, im Gegenteil. Nicht die Drehzahl alleine ist für den Verbrauch verantwortlich, sondern auch die Einspritzmenge.
Diese ist aber abhängig von der Gaspedalstellung.

Konkret denke ich, daß man mehr Gas geben muß, um bei der längeren Übersetzung (der Motor hat ja jetzt weniger Kraft) die Geschwindigkeit zu halten.

Habe das bei meinem Transit ausprobiert, bei Tempo 100 ist der im 5. Gang sparsamer als im 6. Gang obwohl die Drehzahl im 6. Gang natürlich niedriger ist.

... diese Aussage mit mehr Gas habe ich auch von einem Kfz-Meister erhalten. Er hat das mit seinem Enduro getestet. Wollte auch den Verbrauch reduzieren, hat das beim Motorrad über eine andere Übersetzung realisiert, hatte allerdings trotzdem keine Spritersparnis, da er mehr Gas geben mußte (deshalb habe ich weiter oben geschreiben, Spritersparnis von 0,5-1l, wenn überhaupt).

Diese ganzen Überlegungen haben mich damals dazu gebracht, das Thema abzuhacken. Zumal ich zwischendurch noch über das Thema Anhängerkupplung usw nachdenke. Dann brauch man sogar das kurz übersetzte Getriebe.

Interessant ist allerdings Dein Test im 5. und 6. Gang.

In der Bucht hat mal einer eine Achse verhöckert mit dem ich gemailt habe. Der hat nach einigen km das Ganze wieder zurück gebaut, da er nicht mehr so zügig wie vorher unterwegs war.

bert am 16 Sep 2010 20:58:58

Die kurze 1:4.27 ist auch im X695 verbaut.
Ich find die Übersetzung eigentlich nicht schlecht, das Mobil kann eigentlich sehr schaltfaul bewegt werden.
Zieht auch mit dem Tempomat im sechsten Gang fast alle Berge hoch.
Aber wenn ich laut Tacho 120-130 fahre ( was meistens ist) bin ich schon bei den 3000 Touren, da ist dann auch der grüne Bereich aus.
Die Geräuschkulisse ist aber absolut in Ordnung.

bert

hartmut am 18 Sep 2010 11:47:49

Also mit Verlaub gesagt das eine längere Übersetzung nichts bringt halte ich für ausgemachten Blödsinn.
Ansonsten könnten wir ja alle bei voller Drehzahl im 5t3n Gang rumnudeln um Sprit zu sparen
Den Vergleich kann ich so nicht glauben. Erst mal ist ein Vergleich da sehr schwierig
Du müsstest ja exakt die gleiche Streke bei gleichen Windverhältnissen und exakt der gleichen Geschwindigkeit über eine lange Strecke fahren um aussagekräftige Ergebnisse zu bekommen. Mit mal eben 100km fahren ist da nix getan da ist der Fehler viel zu gross.
Das mit niedrigen Drehzahlen fahren spart ist übrigens schon Fahrschullehrstoff.
Die Einspritzmenge ist auch so erst mal kein Argument, erstens kennen wir die nicht und zweitens ist ja der Verbrauch gerade Einspritzmenge mal Drehzahl. Wenn ich also tatsächlich 5% mehr einspritze aber 10% weniger Drehzahl fahre, richtig dann spare ich trotzdem.
Ausserdem ist es nicht gesagt dass ich da wirklich mehr Gas für das gleiche Tempo geben muss. In dem Drehzahlbereich über den wir reden ist die Drehmomentkurve flach wie ein Brett das heist es liegt bei beiden Drehzahlen das gleiche Drehmoment an.
Da müsste schon ein kleines merkwürdiges Wunder geschehen wenn höhere Drehzahlen auf einmal niedrigere Verbräuche ergeben.
Der früher oft eingebaute längere letzte Gang diente ja auch nur der Drehzahlsenkung zur Senkung des Verbrauches.
Die Physik lässt sich hier nicht überlisten.

Hartmut

olihe am 19 Sep 2010 18:06:08

Wieso Blödsinn?

Nach Deiner Theorie könnte man ja beliebig Sprit sparen...einfach die Übersetzung länger machen und gut ist. Und in der Fahrschule wirds ja auch erzählt...Heerscharen von Ingenieuren müssen echt doof sein, daß die da nicht drauf kommen.

Es liegt bei beiden Drehzahlen das gleiche Motordrehmoment an. Bei Volllast (und nur dann!). Aber nicht am Rad, denn da liegt durch die längere Übersetzung ein kleineres Raddrehmoment an. Und genau das brauche ich um die Fahrwiderstände zu überwinden, sprich um zu beschleunigen oder um das Tempo zu halten. (deshalb zieht der Wagen im 3. Gang auch besser als im 4., obwohl das Motordrehmoment das selbe ist).
Es wird also so sein, daß ich mit längerer Übersetzung mehr Gas geben muß, um das Tempo zu halten, da ich ein höheres Motordrehmoment brauche, um das (durch die längere Übersetzung) kleiner Raddrehmoment zu kompensieren. Da läßt sich dann die Physik wirklich nicht mehr überlisten.

Aber in einem hast Du recht. Wir haben zu wenig Daten um eine Quantitative Aussage zu treffen.

Ich würde vermuten, daß der Fahrzeughersteller hier bereits eine gute Wahl getroffen hat, sozusagen ein Kompromiss aus allen Eigenschaften - Verbrauch, Beschleunigung, Verschleiß, Geräusche.
Allerdings denke ich, daß dabei auf ein Fahrzeug ohne Alkoven optimiert wird (denn einen Alkoven hat Ford nicht im Programm).
Da beim Alkoven die Fahrwiderstände größer sind als beim normalen Transit, würde ich denken, daß man die Übersetzung eher verkürzen als verlängern müsste

,
Oliver

hartmut am 19 Sep 2010 19:48:25

Richtig das Hebelverhältnis ändert sich durch das Getriebe.
Daher muss mehr Drehmoment am Motor erzeugt werden also mehr Gas gegeben werden. Wollte mir die Detaildiskussion eigentlich sparen
Dennoch kommt im Ergebnis immer bei niedrigerer Drehzahl ein niedrigerer Verbrauch heraus als bei höherer (wenn wir mal davon ausgehen dass wir uns noch in einem vernüftigen Bereich wo der Motor das nötige Drehmoment entwickelt befinden was in diesem Fall gegeben ist)
Ansonsten fahr halt im fünften Gang lass die Karre ordentlich drehen wenn Du meinst das wäre sparsamer.
Der Kompromiss ist natürlich nicht ideal.
Weil richtig Ford baut eigentlich keinen Alkoven
Allerdings gibt es Fahrzeuge die nur in der Stadt fahren Fahrzeuge die nur auf der Autobahn fahren Fahrzeuge die immer voll beladen in gebirgigen Gegenden fahren usw.
Darum gibt es bei Ford 2 Hinterachsantriebe
Und der kürzere wird meist von den Womo Herstellern wegen Gewicht und Alkoven genommen
Da das Ding aber trotzdem völlig easy im 6 Gang durchzieht auch an Steigungen würde ich eine längere Übersetung zur Drehzahlschonung vorziehen (auch zum Spritsparen was allerdings aufgrund der hohen Kosten nicht wirtschaftlich ist weiss ich)
Ich fahr halt mehr Autobahn und kann am Berg mal runterschalten.

Hartmut

Gast am 23 Sep 2010 21:08:52

Hallo ,

auch ich sehe es so wie Hartmut in seinen Beiträgen.
Seit eh und je bemühen sich alle KFZ-Hersteller durch Spreizung der Gänge bzw. Erhöhung und nicht Verminderung der Anzahl der Gänge, den Spritverbrauch zu senken.
Die Hersteller und ihre Ingenieure könne doch nicht alle Deppen sein.
Motorbootfahrer und Piloten kennen es auch, bei Erreichen der Reisegeschwindigkeit wird der Gashebel leicht zurück genommen und trotzdem
kann man die erreichte Geschwindigkeit halten.
Ist im Prinzip das Gleiche.
lg
peter

olihe am 24 Sep 2010 07:38:24

Es gibt keine Drehzahlschonung beim Diesel. Das war vielleicht 1970 mal so.

Die Motoren drehen doch eh kaum, bei Reisetempo gerade mal 3000 Touren.

Die Diesel gehen nicht durch Drehzahl kaputt, sondern weil die den Inneren Druck (= Verbrennungsdruck bei Vollast) nicht vertragen. Bedingt durch den Turbolader. Die Literleistung ist halt stark gestiegen, jetzt so bei 65PS/L. Das Waren früher mal 35PS/L.

Wenn ich also die Übersetung verlängere, dann wird tendenziell mit mehr Last gefahren. Dadurch geht der Motor dann eher kaputt. Nicht durch die Drehzahl.

Die Anzahl der Gänge hat sich auf 6 erhöht, weil
1) die Endgeschwindigkeit immer höher wird
2) das nutzbare Drehzahlband immer kleiner geworden ist. Der Diesel zieht gut von 1800 bis vielleicht 3000 Touren, danach fällt das Drehmoment stark ab.

Übrigends.
Bei meinem Transit ist der 6. Gang unterhalb von (Tacho) 85km/h nicht zu gebrauchen, da nimmt der Motor kein Gas an. Wenn ich jetzt noch die Übersetzung Verlängere wird der nutzbare Bereich noch weiter nach oben verschoben, d.h auf der Landstraße kann ich den 6. dann gar nicht mehr benutzen.

,
Oliver

andwein am 24 Sep 2010 15:29:20

traveller-71 hat geschrieben:Hallo Hartmut,
Du möchtest keine Diskussionen über div. Themen sondern nur wissen ob es eine andere Achsübersetzung für den Transit gibt und ob schon mal jemand etwas umgebaut hat.

Und es steht im Ford ETIS in der Grundmaske. Meiner hat bei 140PS, mittlerer Radstand und Zwilling danach 3.73, also lange Übersetzung.
Andreas

hartmut am 24 Sep 2010 16:10:22

Oliver
fahr weiter mit hoher Drehzahl und glaub weiter was Du da redest.
Der Motor hält das schon aus da hab ich überhaupt keine Bedenken ordentlich warm gefahren vorausgesetzt.
Drehzahl braucht trotzdem mehr Diesel.

Der 140PSmit Übersetzung 4,27 fährt locker ab 60 im 6ten Gang und das brauch ich gar nicht wenn ich beschleunigen will kann ich schalten.

COC hab ich jetzt nachgeschaut
Wie vermutet 4,27 also werd ich mal sehen ob sich aus einem Unfall eine länger HA auftreiben lässt. Falls jemand was weiss....

Hartmut

traveller-71 am 24 Sep 2010 17:42:53

andwein hat geschrieben:
traveller-71 hat geschrieben:Hallo Hartmut,

Und es steht im Ford ETIS in der Grundmaske. Meiner hat bei 140PS, mittlerer Radstand und Zwilling danach 3.73, also lange Übersetzung.
Andreas

... die Fahrzeuge, welche kleiner dh unter 7m sind haben anscheinend oft den kleineren Radstand und die lange Übersetzung (würde ich auch so erwarten).

traveller-71 am 24 Sep 2010 17:58:18

Hallo zusammen,

da sich die Diskussionen noch immer fortsetzen, anbei mal einen Link zu einem Testbericht. Ein Fahrzeug mit langer und kurzer Achsübersetzung im Vergleich.

Das Ergebnis war ... laut Normwerte sollte das Fahrzeug mit langer Achse immer sparsamer sein, dh in der Stadt (1,5l), auf Überland (0,4l) und Gesamt (0,8l).
Die Messwerte bei beladenem Fahrzeug sagten allerdings etwas anders.

In der Stadt war der mit kurzer Übersetzung sogar sparsamer 0,2l, was die Theorie von Oliver bestätigt, auf Solitude-Strecke auch 0,17l, bei Überland die Spritersparnis mit langer Achse gerade mal 0,2l und Autobahn 0,3-0,55l.

Aber schaut mal selbst.
--> Link mobil.de/test/reisemobile/test-achsuebersetzung.180295.7.htm?skip=2

olihe am 25 Sep 2010 07:21:37

@ Hartmut:

LOL,
du bist es doch der mit seiner Übersetzung nicht zufrieden ist, ich habe hingegen kein Problem.
Aber da Du es sowieso besser weist - sprich mit Dir selbst.

,
Oliver

hartmut am 01 Okt 2010 11:47:43

hm na ja die Messungen zeigen ja so gut wie keinen Unterschied
Ich weiss ja nicht wie man da mit 2 Stellen hinterm Komma gemessen hat
Dafür muss man schon sehr viele km und genau gleiches Tempo (und Wetter) haben. Und die Serienstreuung dürfte bei den Motoren auch schon in dem gemessenen Bereich liegen.

In der Stadt kann das aber schon sein, falls die unteren Gänge nicht zum Tempo passen Nur wen interessiert dass?
Mindestens 80% fahr ich auf derAutobahn
Schneller leiser weniger Verbrauch also längere Achse.

Das sich der weniger Verbrauch nicht auszahlt ist sowieso klar aber nicht das einzige Argument für mich.

Hartmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Transit verzinkt?
Luftfeder im Ford Transit Bj. 05/ 2006
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt