xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Im Womo gehen während der fahrt... 1, 2, 3

altenrather am 27 Jun 2011 17:40:29

Hallo,
gestern hatten wir eine Diskussion über das freie bewegen im Womo während der fahrt.
Es kommt schonmal vor, das mir meine Vroni irgend etwas aus dem Kühlschrank holt oder sonst für irgend etwas nach hinten geht, während wir fahren....ich weiß, man darf es nicht....immer schön sitzen und angeschnallt bleiben, wenn der Wagen rollt.... :wink:

Wie ist das denn bei den Reisebussen :?:
Habe schon oft gesehen , das dort die Leute hin und herlaufen und / oder auf die Pinkelbox gehen.
Ein anderes Beispiel sind die Linienbusse....dort gibt es nicht einmal Sicherheitsgurte und die Leute stehen auch dort...

Ist das eine gesetzliche Grauzone :?: :gruebel:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bertel am 27 Jun 2011 17:49:33

Hallo,
dies ist keine Gesetzeslücke sondern schlicht und einfach verboten.
Siehe §21 und 21a StVO.
Der Bußgeldkatalog sieht dafür 30 Euronen vor........

bertel

bertel am 27 Jun 2011 17:55:28

ähemm
habe das mit den Reisebussen überlesen.... 8)
Die StVO hat Reisebusse und Linienbusse ausgenommen.
Das "Warum" erschließt sich mir jedoch nicht.......... Haben wohl eine bessere Lobby als brave WOMO-Fahrer :D

bertel

Anzeige vom Forum

jennergruhle am 27 Jun 2011 18:09:36

Im Bus nur angeschnallt zu sitzen, und erst nach dem Halt mit 50 anderen Leuten zusammen abschnallen, aufstehen und aussteigen zu dürfen ist so absurd, dass man es nicht in Erwägung gezogen hat. Der Bus würde für 1 km Fahrt eine Minute reine Fahrzeit und je nach "Füllung" 1-5 Minuten Ein- und Aussteigen brauchen.

canter am 27 Jun 2011 18:22:33

..und nu fragt mal einen rtw fahrer wie oft er zu Linienbussen kommt weil der ne scharfe Bremsung machen musste ..... das übliche sind Oberschenkelhalsbruch, Gehirnerschütterung, verschiedenste Platzwunden, gebrochene Arme und bei voll besetzten Bussen auch Quetschungen bzw. gebrochene Rippen.

In neuen Reisebussen besteht endlich Gurtpflicht!!

wmsnooker am 27 Jun 2011 18:52:01

Auch in Bussen kann man sich anschnallen,
dass es geht beweist Norwegen.
Dort herrscht Anschnallpflicht, bei nicht Einhalten kostet das jeden Fahrgast 250 €, einzeln,nicht der ganze Bus. :klatschen: :D

jennergruhle am 27 Jun 2011 19:11:14

Bei Reisebussen scheint das ja auch sinnvoll, man sitzt ja stundenlang am Fleck. Aber bei Nahverkehrsbussen ist das nicht umsetzbar. Stellt euch nur mal vor, wie es wäre, wenn an jeder Haltestelle erst mal nach Stillstand des Busses 50 Leute anfangen, ihre Gurte zu lösen, in den Gang zu krabbeln, und dann 10 von ihnen den Rollator zu greifen und zur Tür zu schleichen. Da ist das Verhältnis von Stand- zu Fahrzeit ja 3:1.

Rumbuddel am 27 Jun 2011 19:18:22

Ich gebe es zu, es ist verantwortungslos ... aber zwischendurch bewegen wir uns natürlich während der Fahrt im Wohnmobil. Nicht im Stadtverkehr natürlich und auch nicht auf Land - oder Bundesstraßen. Aber auf Autobahnen eben.
Da reihe ich mich dann schön auf der rechten Spur ein, halte großzügig Abstand und dann werden auch schonmal Bütterkes geschmiert oder aufs Klo gegangen. Ok, soweit dass wir während der Fahrt Kaffee kochen sind wir noch nicht.

Meine Güte, als Kinder haben wir Ausflüge im Heck des Kombi überlebt - weils Spaß gemacht hat - oder eingekeilt zwischen Gepäck im R4 im Sommerurlaub.
Oder auf der Rückfahrt von Holland in der Ente mit offenem Dach zwischen den ganzen Korbstühlen die wir unterwegs von so nem fliegenden Händler gekauft haben.

Auf der anderen Seite gilt aber abgesehen von den Ausnahmen hinten auch absolute Gurtpflich auch während des schlafens ...

felix52 am 27 Jun 2011 19:21:14

"Und ewig singen die Wälder"!
Im WoMo geht nie jemals irgendwer rum, oder gar bei Autobahngeschwindigkeit runtergedrosselt auf 80 km/h rechts fahrend mit 300 M Abstand zumLkw zum Klo auf gerader Autobahnstrecke.....
Ja nee, iss klar.... :eek:

Felix52

Gast am 27 Jun 2011 19:52:36

altenrather hat geschrieben:Ist das eine gesetzliche Grauzone :?: :gruebel:
Es ist zutreffend, dass es schon eine "Grauzone" gibt, denn ich kenne z.B. auch Wohnmobile die als Kraftomnibusse eingetragen sind und fahren. Die sind zwar mit richtiger Wohnmobilausstattung ausgerüstet, aber eben nicht als Wohnmobil eingetragen worden.

Aus vielen Gründen, auch wegen dem LKW Überholverboten usw.

Eine weitere "Grauzone" wäre dann, dass für einige Bürger Ausnahmereglungen vom Anschnallgebot gelten. Diese dürfen dann, ganz offiziell auch während der Fahrt im Wohnmobil auf die Toilette gehen.

Gast am 27 Jun 2011 20:02:38

@ altenrather

Stimmt eigentlich,
so habe ich es noch nie gesehen.
Dann habe ich in Zukunft kein so schlechtes Gewissen mehr, wenn meine Herzallerliebste während der Fahrt mal zum Kühlschrank geht
und die Wurstsemmeln oder so holt.
Alles Andere wird eh während der PP erledigt.
Ansonsten achten wir sehr darauf, während der Fahrt
angeschnallt unterwegs zu sein.

ernsteto am 27 Jun 2011 21:03:03

Das Rumlaufen im WoMo würde es bei mir nie geben. Das Risiko für meine Frau ist mir viel zu groß.

Wir haben sogar die Tür nach hinten von innen zu gemacht. Wir könnten sie also nur vom Wohnraum aus öffnen.

Damit man überhaupt nicht in Versuchung kommt. :wink:

Ich bin jederzeit bereit, für jede Kleinigkeit anzuhalten. Ohne Murren. :D

Gast am 28 Jun 2011 08:30:26

Im alten "Dicken" (TI) ist Kerstin auch, in Ausnahmefällen, mal schnell zum Kühlschrank gesprungen, war ja auch nur ein "großer Schritt. Im neuen
"Voldemort" wäre sie zu lange unterwegs und es wird in Zukunft ein kurzer Halt eingelegt. Vorteil für beide: Man kann auch mal eine Zigarette rauchen :D

wo20 am 28 Jun 2011 08:44:42

altenrather hat geschrieben:Hallo,
gestern hatten wir eine Diskussion über das freie bewegen im Womo während der fahrt.
Es kommt schonmal vor, das mir meine Vroni irgend etwas aus dem Kühlschrank holt oder sonst für irgend etwas nach hinten geht, während wir fahren....ich weiß, man darf es nicht....immer schön sitzen und angeschnallt bleiben, wenn der Wagen rollt.... :wink:

Wie ist das denn bei den Reisebussen :?:
Habe schon oft gesehen , das dort die Leute hin und herlaufen und / oder auf die Pinkelbox gehen.
Ein anderes Beispiel sind die Linienbusse....dort gibt es nicht einmal Sicherheitsgurte und die Leute stehen auch dort...

Ist das eine gesetzliche Grauzone :?: :gruebel:

Hallo,
ich würde es lassen. Wir zumindest halten nur noch an.
Meine Frau hat sich vor 2-Jahren deshalb eine Rippe gebrochen. Sie war nur mal kurz nach hinten und mich hat beim überholen jemand geschnitte, so das ich voll in die Bremse musste.
Meine Frau war gerade wieder auf dem Weg nach vorne. Ich habe zwar noch gerufen, es war aber zu Spät.

Uli

Wohnifahrer am 28 Jun 2011 08:51:09

Wenn sich alles im Rahmen hält und man wirklich nur kurz unterwegs ist sehe ich da kein Problem. Die Gefahr, dass in genau diesem Moment etwas passiert ist so gering, dass ich mir da keine Sorgen machen. Aufs Klo gegangen wird allerdings nicht während der Fahrt. Die Trefferquote ist einfach zu gering! :) Und da wir nicht auf der Fluchts sind, gönne ich uns auch mal eine Pause!

wurm59 am 28 Jun 2011 09:45:13

Wohnifahrer hat geschrieben:Aufs Klo gegangen wird allerdings nicht während der Fahrt. Die Trefferquote ist einfach zu gering! :) Und da wir nicht auf der Fluchts sind, gönne ich uns auch mal eine Pause!

Wenn ich mit 4 weiblichen Personen an Bord jedesmal halten wollte, da käme ich ja nicht mehr vom Fleck! Synchronisierten lassen sie sich auch nicht. Das ist wie beim Skifahren: Da kenne ich auch sämtliche Restaurants am Pistenrand des Skigebietes ...
Ich oute mich damit halt auch als einer, bei dem man sich auf der Fahrt gelegentlich bewegen darf! :oops:

Gast am 28 Jun 2011 10:01:46

Alles andere ist eigendlich auch unrealistisch.

ml0111 am 28 Jun 2011 10:39:27

@ Ernesteto

"Wir haben sogar die Tür nach hinten von innen zu gemacht. Wir könnten sie also nur vom Wohnraum aus öffnen. "

Warum hast Du Dir denn keinen Wohnwagen gekauft?

Mani

Gast am 28 Jun 2011 10:58:21

ml0111 hat geschrieben:@ Ernesteto

"Wir haben sogar die Tür nach hinten von innen zu gemacht. Wir könnten sie also nur vom Wohnraum aus öffnen. "

Warum hast Du Dir denn keinen Wohnwagen gekauft?

Mani
:D :D :D :daumen2:

haballes am 28 Jun 2011 11:37:53

:D Endlich mal eine Strecke durchheizen bis der Fahrer pieseln muss. Klar wird im Womo rumgelaufen. Kurzzeitig.
Aber der Fahrer bleibt an seinem Platz und gekocht wird nur im Stand. :twisted:

Wenn es scheppert bleibt im hinteren Teil allemal nicht viel stehen, dann dürfte man die hinteren Sitze besser auch garnicht nutzen. Die Bewegungsfreiheit auf langen Strecken auch mal den Hund zu füttern und ähnliches ist der größte Luxus im Gegensatz zum Wohnwagen.

No Risk, no Fun.

eaglesandhorses am 28 Jun 2011 11:47:21

Fällt bei uns aus. Liegt aber daran, daß der Bus vorn eine Doppelsitzbank hat :D :D :D

b-reeze am 28 Jun 2011 11:48:53

Wohnifahrer hat geschrieben:Wenn sich alles im Rahmen hält und man wirklich nur kurz unterwegs ist sehe ich da kein Problem. Die Gefahr, dass in genau diesem Moment etwas passiert ist so gering, dass ich mir da keine Sorgen machen. Aufs Klo gegangen wird allerdings nicht während der Fahrt. Die Trefferquote ist einfach zu gering! :) Und da wir nicht auf der Fluchts sind, gönne ich uns auch mal eine Pause!

bist wohl kein Sitzpinkler.... :twisted: :twisted:

Acki am 28 Jun 2011 11:50:53

Ich muss mich hier auch als schlechter Mensch outen:
Bei mir dürfen die Mitreisenden während der Fahrt auch auf Toilette gehen, früher noch kriechenderweise, heute aufrecht - also nur die Kinder, meine Frau musste nie auf die Knie ...
Dagegen sorgt sie auch gelegentlich während der Fahrt für Verpflegung.
Auch schlafen lassen wir die Kinder jeweils frühmorgens beim Losfahren in ihren Betten. :oops:
Ich bin also kein guter Mensch - aber ein ehrlicher! :wink:

allerleirauh am 28 Jun 2011 11:57:56

moin.
bin kein rumlaufer während der fahrt...
wer sollte dann fahren?

als die kinder klein waren, haben wir sie aber schon mal im alkoven eines mietmobils schlafen lassen während der fahrt.
würde ich heute nicht mehr so machen.

der vorteil eines wohnmobils während der fahrt entfaltet sich doch erst wenn diese zum erliegen kommt: IM STAU.

..ich muss nicht über die leitplanke hüpfen, um zwischen tretminen aufs klo zu gehen..
..koche entspannt frischen kaffee..
.. reiche gern mal ein glas kaltes mineralwasser an entnervte mitstausteher aus..
..lese ein gutes buch, statt mich über die verzögerung zu ärgern..

und bin jederzeit wieder fahrbereit, wenns weitergeht!

lg magda

nordlicht99 am 28 Jun 2011 12:18:07

Moin,
bei uns wird auch nicht rumgelaufen während der Fahrt!
Bei unserer ersten Tour mit unserer Kiste habe ich das mal gemacht, weil hinten irgendwas wichtiges (ich weiß nicht mal mehr was) runterzufallen drohte und ich das Teil retten wollte... Natürlich mußte mein Mann genau in diesem Moment bremsen und ich flog quasi wieder nach vorne... NIE WIEDER!!!

Sicher ist die Gefahr gering, dass man genau in dem Moment bremsen muss, wenn einer hinten geht, aber die Möglichkeit ist immer vorhanden und dann...

Gast am 28 Jun 2011 12:29:37

Wir machen ALLES während der Fahrt (außer Kochen und knattern).
Wir bremsen aber auch selten :D

al am 28 Jun 2011 13:02:36

rumlaufen während der fahrt?

niemals nie!
das fangen wir erst gar nicht an. irgendwann sind die kurzen dabei, dann wollen die das auch. deshalb ein klares nein dazu.

tammy99 am 28 Jun 2011 13:15:13

Moin,

ich oute mich, wir gehen auch manchmal zum Kühlschrank. Auf unserer letzten Tour hatte unsere Tochter Durchfall. Da hätten wir nicht bis zum nächsten Parkplatz warten können, also schön langsam auf der rechten Fahrspur mit extrem großen Abstand und ab auf den Pott.
An Landstraßen halte ich aber immer an.

Wenn Stau ist, stehen wir auch auf, holen uns ein Bier aus dem Kühlschrank und machen den anderen eine lange Nase.....natürlich nur alkoholfrei 8)

LG,
Fred

abba am 28 Jun 2011 13:18:11

Also, ich bin noch nie auf die Idee gekommen während der Fahrt rumzulaufen. Kann ich im PKW ja auch nicht. Aber jetzt habt ihr mich ja da drauf gebracht und ich garantiere für nichts mehr .... :D

Ja ne, im Ernst, RUMLAUFEN IST NICHT :!:

Haikumsai am 28 Jun 2011 13:20:31

Bei mir müssen während der fahrt alle stehen, auch die kleinen.
Wer zuerst umfällt oder gegen den Schrank fällt hat verloren, ist ein schönes Reisespiel, einfach mal ausprobieren. Am lustigsten ist es auf der Küstenstraße in HR oder wenn wir Serpentinen fahren.
Wenn alle dann müde sind und sich mal ausruhen wollen, halte ich kurz an, dann können alle eine Pause machen, aber wenn das WoMo rollt sitz bei uns keiner. :D :D :D

Jagstcamp-Widdern am 28 Jun 2011 13:20:47

laufen ??? - bei 7m - ne ich hab ein klapprad zwischen den vordersitzen...

grusz hartmut

ne im ernst: wenn mensch läuft, dann steht auto!

Haikumsai am 28 Jun 2011 13:22:21

katze-bruno hat geschrieben:laufen ??? - bei 7m - ne ich hab ein klapprad zwischen den vordersitzen...

grusz hartmut

Und bei uns: wenn Mensch steht, dann läuft Auto :D :D :D

Gast am 28 Jun 2011 13:24:04

katze-bruno hat geschrieben:laufen ??? - bei 7m - ne ich hab ein klapprad zwischen den vordersitzen...

grusz hartmut

Wir hatten auch mal so ein kleines Wohnmobil, da geht es mit dem Fahrrad noch ganz gut. Im neuen habe ich in der Garage eine Butlerin, die bringt alles was ich will :D

Jagstcamp-Widdern am 28 Jun 2011 13:28:51

mit dem stehen - das hat was, sind in den vertikalbetten einer oder mehrere gurte? man braucht dann auch nicht mehr auf keile fahren, damit edie kiste zum pennen schön grade steht....fahrzeuglänge 350 cm würde auch reichen...

grusz hartmut

Gast am 28 Jun 2011 13:29:06

Wie alt isse denn? Die Butlerine, nicht die Garage. :razz:

dieter2 am 28 Jun 2011 13:31:54

Bei uns sitzt alles während der Fahrt,außer die Frau muß mal am Kühlschrank oder auf´s WC :D

Ich sehe das nicht so eng,es wird nur bei ruhiger Fahrt auf der Autobahn oder Schnellstrasse aufgestanden.
Oder auch mal im Stadtverkehr an der Ampel und bei Stop u.Go

Kinder würde ich nicht aufstehen lassen.

Dieter

Jagstcamp-Widdern am 28 Jun 2011 13:32:07

@stephan: alter butlerin???

grusz hartmut

Gast am 28 Jun 2011 13:34:05

24-28 habe ich in der Stellenausschreibung geschrieben :D

Allerdings weiß Kerstin davon noch nichts :oops:

Wahrscheinlich wird es dann bei einem Pinupbild in der Garagentür bleiben :D :D :D

Lancelot am 28 Jun 2011 13:35:01

katze-bruno hat geschrieben:@stephan: alter butlerin???

Könnte doch auch eine "junge" nehmen ... (die "frißt" auch nicht mehr :D )

Hundekruemel am 28 Jun 2011 13:42:42

also ich fahr erst gar nich,
immer schön im garten stehen bleiben, ist viel sicherer.
und sprit sparen tu ich, ha.

robeal

sini2000 am 28 Jun 2011 20:38:33

Hallo,

was mir nicht so ganz klar ist: Wieso regen sich diejenigen, die nicht rumlaufen über die auf, die rumlaufen?

Ist das nicht jedem selbst überlassen? Wenn ich meine, ich müsste während der Fahrt durchs Womo laufen, aufs Klo gehen, schlafen oder den Kühlschrank leeren, dann ist das in dem MOment doch meine Entscheidung und mein Problem? Ich bin mir doch dann darüber im Klaren, dass es mich langlegen kann, dass ich mich verletzten kann.

Ich gefährde in diesem Moment doch keine anderen Menschen ausser mich selbst und das sollte ich auch selbst entscheiden.

Viele

Ingrid

barnet am 28 Jun 2011 21:09:14

@sini 2000

:daumen2:

Genauso sehe ich das auch!

aus Berlins Süden

Gast am 28 Jun 2011 21:57:28

Also ich finde, dass es keder mit sich selbst bzw. seinem Partner ausmachen muss, ob während der Fahrt im Womo gelaufen oder gestanden wird. In Bussen und Flugzeugen geht das doch auch.

Allein der Fahrer sollte während der Fahrt unbedingt an seinem Platz sitzenbleiben sonst.....

sloter am 28 Jun 2011 22:01:16

longo hat geschrieben:
Allein der Fahrer sollte während der Fahrt unbedingt an seinem Platz sitzenbleiben sonst.....

wenn er dann aufsteht und Kaffee kocht :D

Gast am 28 Jun 2011 23:06:04

sini2000 hat geschrieben:...Wieso regen sich diejenigen, die nicht rumlaufen über die auf, die rumlaufen? ... Ich bin mir doch dann darüber im Klaren, dass es mich langlegen kann, dass ich mich verletzten kann.

Ich gefährde in diesem Moment doch keine anderen Menschen ausser mich selbst und das sollte ich auch selbst entscheiden. ...

wenn Du Dich verletzt, nimmst Du sicher ohne mit der wimper zu zucken die leistung der sog. solidargemeinschaft, die die GKV finanziert (teilweise zumindest) in anspruch, nicht wahr? man sollte sich bemühen, die dinge zuende zu denken. dann liegt der schluss nicht weit, dass es so etwas wie eine verantwortung gegenüber anderen gibt, auch wenn man sich "nur" selbst schädigt.

solltest Du privat versichert sein, sind die dinge im grunde nicht so viel anders - dann müsstest Du die kosten (langfristig geseheh) selbst tragen. vorausgesetzt, Du sagst ehrlich, unter welchen umständen Du Dir die verletzung zugezogen hast. was Du - und auch alle anderen (mich eingeschlossen) in ähnlicher lage - aller voraussicht nach nicht tun werden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motorrollerträger und Motorroller..?
Gefahr durch explodierende Gasflaschen?!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt