xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gefahr durch explodierende Gasflaschen?!

janniclas am 04 Jul 2011 09:20:20

In unserer Loklazeitung fand sich letzte Woche der folgende Artikel:

Märkische Allgemeine

01.07.2011/ 15:17

Neubeeren: Gasflasche explodierte, Wohnmobil brannte aus

Ein Wohnmobil, das auf einem Pferdehof in Neubeeren abgestellt war, brannte in der Nacht zu heute vollkommen aus. Nach Informationen der Polizei wollten zwei Frauen, die zu einem Turnier angereist waren, in dem Auto übernachten. Aber die Gasflasche, mit der der Kühlschrank des Mobils betrieben wurden, explodierte durch einen technischen Effekt. Dadurch brannte das Wohnmobil aus. Verletzt wurde niemand, auch andere Autos oder Gebäude wurden nicht beschädigt. Die Höhe des Schadens ist noch unklar.

Meine Frage: Wie kann eine Gasflasche explodieren?!
(Aber: Ich gehe mal davon aus, das die Ursache wohl eher ein Leitungsdefekt oä war)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 04 Jul 2011 09:25:58

janniclas hat geschrieben:
Meine Frage: Wie kann eine Gasflasche explodieren?!

Wenn es eine Deutsche ist - gar nicht !
Die hat ein Druckventil.

Wenn es eine franzische war, kann es schon sein, dass sie einem um die Ohren fliegt.

tuga am 04 Jul 2011 10:01:55

Also ich habe seit 6 Jahren eine französische Flasche drin, klärst Du mich bitte auf warum die mir um die Ohren fliegen kann? :roll:

Anzeige vom Forum

Scout am 04 Jul 2011 10:23:00

Hallo!
Die Gasflaschen bersten, aber explodieren nicht.
Eine Gasflasche kann nur explodieren wenn sie leer wird.

Der Unterschied ist an sich recht einfach an den folgen zu erkennen.

Wenn in einem Wohnmobil eine Gasflasche explodieren würde, wäre das Fahrzeug zerfetzt und viele kleine Teile in weitem Umkreis verstreut.
Von der Flasche existieren nur noch kleine Fragmente.

Ist das Fahrzeug nur aufgerissen und ausgebrannt und sind wenige große Teile vom Fahrzeug und der Flasche in der näheren Umgebung zu finden, sind, ist die Flasche geborsten.

paulinchen48 hat geschrieben:Also ich habe seit 6 Jahren eine französische Flasche drin, klärst Du mich bitte auf warum die mir um die Ohren fliegen kann? :roll:

Die deutschen Flaschen haben ein Sicherheitsventil die Franzosen nicht.
Deine Flasche kann dadurch schneller bersten, aber genau so wenig explodieren wie eine Deutsche.
In dem Artikel
--> Linküssiggasen#Flaschendaten_f.C3.BCr_Propanflaschen
ist unter Punkt 5 eine solches Ventil mit Druckentlastung abgebildet.

Wolfgang

bernierapido am 04 Jul 2011 10:26:40

Pit meint wahrscheinlich, dass die französischen Flaschen kein Überdruckventil haben.
Bei den Deutschen ist das auf jeden Fall vorhanden.
Aber ich habe auch schon die Reste von Deutschen Gasflaschen gesehen, die explodiert sind.
Vielleicht, wenn die Hitze zu groß und das überdruckventil überfordert ist ?
Ich werde mal unseren Sicherheitsbeauftragten fragen oder bei der Feuerwehr.
Bei einer offenen Gasflasche habe ich keine Bedenken. Da entweicht das Gas, evtl. mit einer Stichflamme, ehe sich zu großer Druck in der Flasche aufbauen kann.
Explodieren kann aber auf jeden Fall ein mit Gas- und Luft-Gemisch angereicherter Raum. und das so heftig, dass ein Haus komplet auseinadergerissen wirde oder Dächer abheben, so auch ein Wohnwagen.

Gast am 04 Jul 2011 10:47:08

paulinchen48 hat geschrieben:Also ich habe seit 6 Jahren eine französische Flasche drin, klärst Du mich bitte auf warum die mir um die Ohren fliegen kann? :roll:

Weil die kein solches Überdruckventil hat. Schau mal bei Youtube - da findest Du Filme von brennenden Womos mit und ohne ein solches Ventil.
Hab aber leider keinen Link mehr und müßte selber suchen.

tuga am 04 Jul 2011 12:52:28

Hi, danke für die Aufklärung!

Wie viele Womos brennen somit jährlich in Frankreich ab, das kann uns doch sicher unser F-Experte Gary sagen. :D

Youtube kann ich leider nicht wirklich genießen, weil viel zu lahm mit meinem ALDI-Stick
Wünsche allen die im Urlaub sind und auch noch fahren schöne Ferien!

Gast am 04 Jul 2011 13:08:05

paulinchen48 hat geschrieben:Hi, danke für die Aufklärung!

Wie viele Womos brennen somit jährlich in Frankreich ab, das kann uns doch sicher unser F-Experte Gary sagen. :D

Youtube kann ich leider nicht wirklich genießen, weil viel zu lahm mit meinem ALDI-Stick
Wünsche allen die im Urlaub sind und auch noch fahren schöne Ferien!

Naja - allgemein brennen Womos ja nun nicht so häufig ab (jedenfalls bei uns nicht). Von daher wei0 ich nicht, wie relevant eine solche Zahl ist - zumal bei einem Brand ja nicht UNBEDINGT die Gasflaschen in Mitleidenschaft gezogen werden.

Ich wollte Dir nur den unterschied dieser 2 Flaschen, bzw. ihrer Ventile erklären

gary32 am 04 Jul 2011 13:20:56

Hallo,

es stimmt, dass französische Gasflaschen kein Überdruckventil haben und auch keine 2 jährige Gasprüfung, wie hier zulande.
Aber soweit bekannt gab es eine Fall wo eine geschlossene Flasche mit Schutz-Kappe, also im Gaskasten nicht angeschlossen und ohne äussere Einwirkung bei der Fahrt geborsten ist und ein grosses Loch in der linken Seitenwand gerissen hat.
Der Fall ereignete sich in der Schweiz vor ca 3 Jahre in einem Tunnel .
Die Ursache war schnell gefunden:
Die Flasche war über 20 Jahre alt und wurde meistens " selbst " aufgefüllt, sonst wäre die Flasche nach 10 Jahre aus dem Verkehr gezogen worden.
Der Eigner war ein Schweizer mit einem Wohnmobil Frankia Integral.
Es gab auch Bilder von dem Ereignis...

,

gary32

tuga am 04 Jul 2011 14:43:13

@danke Cpit, sollte natürlich ein Scherz sein, hab schon verstanden :)

@gary32, das hört sich doch beruhigend an, da lass ich die Meine doch drin, vielen Dank!

apnl am 04 Jul 2011 17:19:57

HAllo,

m.E. Ball flach halten, was Zeitungen schreiben ist das Eine, die Fakten oftmals etwas Anderes. So lange es bei der Presse nach dem Motto geht "Nur eine schlechte Nachricht ist eine gute Nachricht" ist es angebracht Meldungen kritisch zu hinterfragen.

Ich persönlich halte Gas für eine recht sichere Sache, wenn nicht daran manipuliert wird.

Die Explosion/Verpuffung kann vielfältige Ursachen gehabt haben.

Wer gibt Gewähr dafür, dass es nicht ausströmendes Gas war, möglicherweise durch veraltete, poröse Schläuche, welches sich, an was auch immer, entzündet hat?

Wer gibt Gewähr, dass die Flasche den letzten TÜV gesehen hat?

Wer gibt Gewähr, dass die Flasche nicht an der Tanke widerrechtlich zu 100% gefüllt wurde?

Alleine die Aussage, dass eine Gasflasche explodiert sei, lässt Spekulationen nach allen Seiten offen.

Armin

lolex am 04 Jul 2011 19:04:30

im feuer wird wohl jede flasche explodieren .
bei uns vor ein paar monaten am türlersee explodierten bei einem brand auch etliche flaschen und unsere sind wohl in etwa baugleich wie die deutschen.

da ein Womo ziemlich dicht ist und gas schwerer als luft kann bei einer undichtheit einer gasleitung im womo dies bei einem funken oder ähnlichem schon in die luft gehen .

darum ist auf booten gas verboten .

selber in einem wowa erlebt .

zuerst vor dem kühli im wowa gestanden und plötzlich draussen gesessen und sicher erstaunt die umgebung betrachtet .

etwas angesengt und 5 tage ohrensausen und am wowa türen fenster und dachluken alle weg.

vor drei jahren explodierte eine gasflasche in einem haus und es war ein totalschaden , hervorgerufen durch eine undichte leitung .
( nicht die flasche explodierte wohl aber das gasgemisch in der luft .)

lolex

Gast am 04 Jul 2011 19:38:25

paulinchen48 hat geschrieben:Also ich habe seit 6 Jahren eine französische Flasche drin,

Moin,

ich habe auch seit Jahren nur französische Gasflaschen, natürlich nur mit dem neuesten Prüf Datum !

Paule2 am 04 Jul 2011 19:50:58

Hallo,

so kann eine Gasflasche auch nach einem Brand aussehen.

Habe ich im Göteborger Hafen fotografiert.

MfG Paule2

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Im Womo gehen während der fahrt...
Wohnmobil kauf in Holland
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt