|
Hatte am Samstag beim Abfahren der Fähre einen Unfall. Stand in der Mittelspur,nachdem die linke Spur gefahren war,wollte ich auch fahren,und übersah, dass die Schranke ,zu der ich keine Einsicht hatte, noch nicht geöffnet war.Dabei wurde meine rechte Seite komplett beschädigt Vollkaskoschaden.Sachverständiger der DEKRA kommt zur Schadensaufnahme.Muss ich ins Werk, oder kann ein normaler Karosseriebauer der auch Wohnmobile repariert, den Schaden beheben? desy Wie alt ist Dein Fahrzeug, wegen der Dichtigkeitsgarantie ?
Mach doch mal ein paar Fotos und stell sie ein ! Ich würde zu einem Hymer Spezialisten fahren !!!!! Ansonsten Beileid !!!!!!
Mein hymer- Spezialist hat mich gleich weiter geschickt an eine Spezial-Werkstatt für Wohnmobil - Reparaturen im gleichen Ort, Hat sehr befriedigende Arbeit abgeliefert. Wolfgang
Hallo Wolfgang, ich vermute mal die Fa.Fischer in Mainz Hechtsheim hat repariert und die Fa.Moser hat Dich dort hingeschickt ??
Also ganz genau war es so, das ich auf Fischer durch einen Bericht in einer Womo-Zeitschrift aufmerksam wurde. Bevor ich dann Fischer beauftragt habe, hatte ich mich zuerst bei Moser erkundigt. Der Werkstattleiter hat mir dann bestäigt das größere reparaturen bzw. Lackierungen von Moser an Fischer weiter gereicht würden. Aber das nutzt jetzt alles nix, wenn Desy nicht in der Nähe von Mainz wohnt - oder ? Wolfgang Komme gerade von Karosseriebauer, kann es machen wenn DEKRA Sachverständiger sein ok gibt Rechnungskosten 70500 Euro Wagen ist im September 4 Jahre alt. Hat schon Jemand eine Seitenwand ausgetauscht?Oder übersteigen die Kosten den Wert des Fahrzeuges,wie stellt sich die Versicherung zu den Kosten? desy
:eek: :eek: :eek: Kein Schreibfehler ??? Hymer Gold Edion Sondermodell Listenpreis 84000 Euro glaube ich,wir sind auch nur ins Geschäft gekommen da er meinen PKW in Zahlung genommen hat,und mir eine günstige Finanzierung machte.Den Rest hatte ich auf einem Immobilienfond den ich glücklicher Weise kündigen konnte, sonst wäre das Geld auch weg gewesen. desy
4 Jahre alt, Listenpreis 84.000 macht einen ~ Zeitwert von 45.000 Wenn die Rep-Kosten tatsächlich 70.000 sind (kann ich mir immer noch nicht vorstellen), dann wäre das wirtschaftlicher Totalschaden, die Versicherung zahlt Dir den Zeitwert abzüglich SB. Ich würde da ohne eine Deckungszusage bzw. Klärung der Versicherungsleistungen - vorsichtshalber - mal garnix unternehmen, was Dir Kosten verursacht :( (UND: würde mir ein Alternativangebot zur Reparatur besorgen)
Kannst du mal Bilder von dem Schaden einstellen? 70.500 Euro? kann auch ich mir nicht vorstellen. Nicht Schadenshöhe 70500 sondern was ich bezahlt habe.Schranke hat ganze Seitenwand Tür und Garagentür mit Gasklappe beschädigt. Dekra Sachverständiger prüft noch nach ob Spachtel oder Seitenwand neu. Bilder kann ich leider nicht einstellen , suche Kabel. Muß bei Seitenwand Erneuerung alle Möbel raus? desy Hymer stellt erst die Schränke auf die Grundplatte und baut dann die Seitenwände dran...
LG
:bahnhof: Hast Du die ganze Schranke platt gemacht, oder was ? (wobei das für die Beseitigung Deines Schadens am Auto keine Rolle spielt). Was sagt denn Dein Gutachten zum Fahrzeugschaden :?:
Das Reisemobil hat soviel gekostet, du auf-dem-Schlauchsteher. :D LG Wolfgang
Aha ... :oops: Aber DAS will/muß doch keiner wissen ... :( Die Reparaturkosten am AUTO :!: :!:
Die weiß er doch noch nicht.
:roll: :roll: Na ja ... muß ja nicht alles verstehen ... glaub ich eß jetzt lieber noch ein paar Erdnüsse :D Gutachter macht sich schlau,ob Spezialspachtel eingesetzt werden Kann,oder ob ich eine neue Seitenwand brauche.Schaden Schranke hat über die ganze Seitenwand geschrammt.Mal tiefer,mal weniger tief. Tiefste Stelle 1cm . desy
...aber nur sechs-Stück, dann weiter mit Nummer 8 :) Habe gerade mit Gutachter telefoniert.Garagentür Tür und Gasklappe mit Rahmen erneuern.Schadenstiefe maximal 12 mm.über gesamte Seitenwand.Werkanfrage über Einzelteilpreise,die noch aussteht.Karosseriebauer in meiner Nähe, der den Schaden gesehen hat und ihn beheben kann( Werk Reparatur Oktober eine Woche Reparaturdauer).Laut Sachverständigen würde Huk Coburg den Schaden übernehmen,woran ich noch zweifele nach durchforsten im Internet.Muss bei Seitenwandwechsel alle Möbelteile ausgebaut werden?Bei herausziehen würde Verbindung zu Isolierung wegfallen.Hat schon jemand Erfahrung, mit so einer Reparatur? Wenn ja,was hat sie gekostet? Mein Wohnmobil Hymer Gold Edition vier Jahre alt. desy Komme gerade von meinem Karosseriebauer,soweit ist alles mit Hymer abgeklärt.Seitenwandblech soll ausgetauscht werden,wird mit Wärmedämmung verklebt.Lieferzeit 6 Wochen.Hoffe das es nun bald losgehen kann. desy Was soll denn nun die Reparatur kosten?
Interessiert mich nur weil ich auch nen Hymer fahre, und es gut ist zu wissen, was auf einem zukommen kann, wenn man zB. in Südfrankreich enge Straßen befährt. @ Wolfgang, hast Du noch ein paar Peanuts über? :D :oops: :oops: Albert
(Ja, aber nur ein paar "Nummer 7" :D ) Soeben Gutachten erhalten. Nur die größten Brocken Scheinwerfer 549 Flaschenkastenklappe 380 Garagentür 590 Tür 1- Teilig KPL 1400 und Seitenblech 550x260 923 Euro.Reparaturkosten 12654,66 Euro. Fehlen nur noch die Lackierungskosten.Karosserie-und Fahrzeugbau klärt noch alles mit HUK Coburg ab,und ich übernehme nur meinen Selbstanteil von 500 Euro. desy :D Und nächstes Jahr, wenn die Hochstufung ausgerechnet wird, kommt nochmal ein böses Erwachen.
Wenn es dein Mobil ist, keine Bank mehr ein Auge drauf wirft, "verkauf" es innerhalb der Familie wenn die die Prämie trifft. :wink: Eventuell kannst du auch von einem PKW/Moped den Rabatt übertragen lassen. Habe soeben im Internet eine Firma gefunden die genau wie bei mir,eine Seitenwandinstandsetzung(Blechablösung)an einem Clou Liner in Fotos zeigt.TLV Caravaning 53498 Bad Breisig Referenzen Seitenwandinstandsetzung desy Nachdem alles abgebaut ist( Garagentür,Tür,Seitenwandfenster usw.)wurde nun die Seitenwand abgelöst.Das ging sehr leicht,ohne die Wärmedämmung zu verletzen.Die Beschädigungen an Wärmedämmung wurden gespachtelt,und heute Nachmittag soll neue Seitenwand verklebt werden. desy Hallo,
also, wie schon mal gechrieben, hatten wir mit unserem Dethleffs A 5430 Bj 2003 im September einen Unfallschaden. Inzwischen liegt Gutachten vor, die gesamte Seitenwand muss erneuert werden. Schadenshöhe rd. 13.000 Euro, Wert des Fahrzeugs rd. EUR 26.000,00. Glücklicherweise Vollkasko-Versicherung mit EUR 300,00 Selbstbeteiligung. Unser Fahrzeug wird zum Hersteller verbracht und dort wird die gesamte Seitenwand ausgetauscht. Ich habe da mal angerufen, und wegen Dichtigkeit etc nachgefragt. Mir wurde erklärt, dass das kein Problem sei, passiert öfter mal, dass Dach (wegen Hagelschaden) oder Seitenwand ausgetauscht werden müssen. Bin froh, wenn alles durch ist und unser WoMo wieder in Ordnung. Und im nächsten Jahr erfolgt dann die Höherstufung in der Versicherung - aber es werden nicht gleich 13.000 Euro mehr im Jahr sein :-) Margratete
was hast du erwartet was man dir sagt ? vielleicht - wir machen das schon , aber das wasser läuft dann von den wänden... den anruf hättest du dir - und den mitarbeitern - sparen können. das sind doch keine anfänger dort.
ich kann deinen ausführungen net so richtig folgen, kannst du das noch mal im einzelnen erläutern.....mir ist schon klar das man hochgestuft wird....aber warum innerhalb der familie verkaufen etc ?????
Vielen Dank für den freundlichen Hinweis, ich bin auch nicht blöd. Aber mein (Dethleffs-)Händler wollte mir erzählen, dass das nicht ginge wg. Feuchtigkeit etc. wollte mir ein neues WoMo verkaufen, den alten in Zahlung nehmen gegen Restwert (und dabei gut verdienen!). Da hab ich mich mal beim Hersteller abgesichert.
Naja, so kann der Sohnimann es halt als Neuerwerb mal ein paar Jährchen günstiger versichern, oder man lässt halt immer ein 125 kubik Moped in der Familie angemeldet und lässt sich die Prozente gutschreiben. Geht im Unfallfall aber nur bei Neuanmeldung. Die unfallverursachte Person wird hochgestuft. So wird halt abgemeldet und Mutti, Opa oder Sohni lässt das Fahrzeug neu zu. Die mehreren eingetragenen Besitzer mit gleichem Familiennamen werden seltenst wertmindernd wirken beim Verkauf. Wir haben das immer gemacht, als unsere Zwerge noch Fahranfänger waren und auch jetzt laufen immer zwei 125er, die nach drei Jahren überschrieben werden. Auch wenn jemand in der Familie oder Verwandschaft nicht mehr fährt, oder verstorben ist, kann man 7 Jahre die Prozente übernehmen. Mein Wohni zum Beispiel fährt mit den Prozenten meines seligen Vaters, da ich meine gesamten runtergefahrenen Rabatte meinen Zwergen für ihre Zweisitzer überschrieben hab. |
Anzeige
|