|
Wir haben uns entschlossen, unseren geplanten Ostseeurlaub etwas nördlicher zu verbringen und die Nordsee mit einzubeziehen.
Wie sieht es dort oben mit Stellplätzen aus? Frei stehen möglich oder sind wir auf CP angewiesen? Im www. hab ich leider nur immer wieder Ferienhäuser gefunden - scheinbar fährt dort keiner mit dem Womo hin? Schau mal unter --> Link. Das ist die Seite desr DANSK AUTOCAMPER FORENING. Die Seite ist auch auf Deutsch. Außerdem gibt es vom DACF auch einen Stellplatzführer, den es auch in den dänischen Fremdenverkehrsbüros gibt (wir haben vor 2 Jahren in Hvide Sande ca. 3,-- EUR bezahlt). Hi,
sind seid Jahren begeisterte Dänemarkfahrer. Meistens fahren wir dann nach Hanstholm. Allerdings waren wir bisher immer mit Zelt da (gerade erst das Womo bekommen), haben also nicht so sehr auf Stellplätze geachtet. Aber auch die Campingplätze sind dort sehr schön und Quick Stop bieten die, wie uns Freune erzählten, auch immer an. Campingplatz Hanstholm liegt wunderschön am Meer. Ansonsten kann man tagsüber auch Rtg Udsight over havn stehen, mit tollem Blich. Da sind wir Mitte/ Ende Juli auch zu finden. Vielleicht sieht man sich ja mal!? :lol: Hi wohnmobilist,
danke für den Tipp, hab den Platz notiert. Hab auch die Unterlagen von visitdenmark.de bekommen und es sieht so aus, als müssten wir tatsächlich auf Campingplätze fahren. Wir sehen uns höchstens am 16.7. auf der Autobahn, weil wir da nämlich wieder zurück müssen, schade. Ists eigentlich ratsam, hier schon Geld zu wechseln oder machts keinen Unterschied, dort am Bankautomaten zu ziehen? Unsere Hausbank müsste das Geld erst bestellen, die haben keine Kronen :eek: :tach: Meine Bauernbank hat mir ausdrücklich dazu geraten, die Kronen aus dem Automaten vor Ort zu ziehen, da dies günstiger ist! :-o Hallo Tipsel,
ich kann nur empfehlen, das Geld aus dem Automaten zu holen, alles andere ist zu teuer. Als Tipp, die Stadt "Ribe" Nordseeseitige ca. 50 km hinter der Grenze, hat einen Großparkplatz, auf welchem das stehen geduldet. Ausserdem ist die Stadt sehr sehenswert. Am besten Abend in der Dämmerung einen kleinen Stadtspaziergang machen Am Limfjord liegt die Stadt "Lemvig". Wenn Ihr am Hafen steht und Richtung Wasser schaut liegt links ein Gebäude mit Fischereilagerhallen. Dort findet Ihr ein kleines Fischgeschäft. Kauft euch dort eine Fischfrikadelle und genießt diese in warmen (besser heißen) Zustand. Ich verspreche Euch, Ihr werdet gleich wieder reingehen und noch eine kaufen. Mit Abstand die weltbesten Fischfrikadellen. Eßt eine für mich mit. Ansonsten viel viel Spaß in Dänemark, glaubt mir ich bin bin richtig neidisch. Hi, schade, dass wir uns nicht mal kennen lernen, ihr habt uns so nett geholfen.
Geld im Land zu holen ist schon ok. Ansonsten kann ich auch Abenraa empfehlen, ein typisches kleines dänisches Städtchen an der Ostseeköste. Kommt ihr automatisch dran vorbei wenn ihr über die Autobahn nach Dänemark fahrt. Wir machen da jedes mal halt. Am Hafen lieht auch ein Stellplatz für Womos. Viel Spaß dort oben, ist ein tolles Land mit supernetten Menschen. Uli Vielen Dank für die vielen Tipps, wir werden die Liste abklappern :D
Womo ist ausgemistet, Betten bezogen, Bier verstaut :D und morgen wird gepackt. Wie sieht es in Jütland mit Übernachtungsplätzen aus :?: Servus Christel,
wir sind schon gespannt auf Eure Erfahrungen. Wir besuchen Mitte August unsere WOMO-Freunde am Nord-Ostsee-Kanal - Pötte anschauen - und sind dann in Richtung Nordjütland, ohne Ziele, unterwegs. :D Ich kenne aus meiner "Berufszeit" vor 15 Jahren Struer(Bang& Oluffsen) am Limfford, Sonderborg, Aalborg, Arhus und Frederikshaven (Fährhafen nach Göteborg), aber alle Orte ohne WOMO. Wir wünschen Euch schönes Wetter und gute Reise! :D NOK ist auch schön, haben wir letztes Jahr gemacht. Gibt ein paar Bilder auf meiner HP Wo darf ich campen? In Dänemark ist es nicht erlaubt, am Wegesrand, in Parks und Wäldern, am Strand oder auf Parkplätzen zu campen. Egal, ob Sie mit Zelt, Wohnmobil oder Wohnwagen ankommen, müssen Sie immer auf den offiziellen Campingplätzen übernachten. Aber Sie bekommen ja alle Annehmlichkeiten! Das Einzige, was Sie noch benötigen, ist ein Campingpass. Eine Welt der Auswahl Alle über 500 anerkannten dänischen Campingplätze sind mit Sternen klassifiziert – das bedeutet, dass ihnen nach Überprüfung einer langen Reihe von Anforderungen einer bis fünf Sternen zugeteilt worden ist. Fünf Sterne stehen für das Beste vom Besten, ein Stern für das Bodenständigere. Gleichzeitig liegen sämtliche Plätze an den schönsten Flecken auf der Landkarte – zwei Drittel davon so nah am Wasser, dass es nur ein paar Meter bis zum erfrischenden Bad sind. Aber Sie können natürlich auch wählen zwischen Plätzen in der tiefen Stille eines Waldes oder der unmittelbaren Nähe einer traditionsreichen Kaufmannsstadt. QUELLE:www.visitdenmark.com (auch auf deutsch) Platzangebot: --> Link --> Einen anderen Stellplatzführer hatte Gast oben schon erwähnt. Wohnmobil-Reisende übernachten für 14 Euro pro Nacht : Ein garantierter Stellplatz für die Nacht sowie ein günstiger Pauschalpreis von 95 Kronen (14 Euro) pro Übernachtung - das sind die attraktiven Vorteile von „Camping Quickstop“ für Wohnmobil-Reisende in Dänemark. Die aktuelle Broschüre „Camping Quickstop 2005“ enthält Adressen von rund 140 Campingplätzen der dänischen Campingplatz-Vereinigung DK-Camp überall im Land. Anders als sonst üblich gilt für sie: Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, ein Platz wird aber dennoch zugesichert. Einzige Bedingung: Wohnmobilisten dürfen nicht vor 20 Uhr ankommen und müssen den Platz am Folgetag bis 10 Uhr wieder verlassen haben. Dafür ist im Preis von 95 Kronen statt sonst 250-300 Kronen Folgendes enthalten: neben dem Wohnmobil-Stellplatz auch die Übernachtung für maximal vier Personen, die Entsorgung der Haushaltsabfälle und des Abwassers sowie das Tanken von Frischwasser. Lediglich Stromkosten fallen extra an. Anders als in den skandinavischen Nachbarländern Schweden und Norwegen ist es in Dänemark nicht gestattet, außerhalb von Campingplätzen in der Natur campen. Die Broschüre „Camping Quickstop 2005“ ist erhältlich be VisitDenmark, Dänemarks offizieller Tourimuszentrale, Glockengießerwall 2, 20095 Hamburg, Tel. 040 / 32 02 10 Mehr über Quickstop lesen Sie auf --> Link Zur GELDFRAGE fällt mir noch ein, dass die toleranten Dänen (insbesondere in den südlichen Teilen Jütlands) problemlos, selbst beim Bäcker im kleinsten Dorf, €uros akzeptieren (Ausnahmen gibt es , aber selten). wird das nächtliche parken auf Parkplätzen kontrolliert oder mehr tolleriert :?: Das ist regional sehr unterschiedlich. An der gesamten Nordseeküste wird (zumindest in der Hauptsaison) dort, wo tagsüber das Parken am Strand erlaubt ist, abends häufig rigoros "abgeräumt". Da kommt dann auch schon mal der Dorfsherrif persönlich vorbei, obwohl ich tagsüber recht wenig POLITI auf den Straßen gesehen habe.
Ich habe aber auch schon von anderen Erfahrungen (abseits der Touristentummeplätze) gehört, insbesondere im Hinterland gibt es wohl auch "stille Ecken" wo man ungeschoren davonkommt. Kann man(frau) in Dänemark überhaupt frei stehen mit dem Wohnmobil ?
Habe mal gehöhrt da gibt es Strafen dafür. grüsse Evalein In der Hauptsaison sollte man es nur in abgelegenen Gegenden versuchen. Strafen habe ich bislang nicht gehört, man wir halt darauf hingewiesen, das man hier nicht stehen darf. Manchmal ist es so, dass mehrere Womo irgendwo stehen, weggeschickt werden und 30 min. später alle wieder da sind.
Sicher kann man nie sein, ob man weggeschickt wird, aber erlaubt ist es nicht. Hallo,
unsere allererste Tour mit einem Mietmobil ging nach Dänemark. Dort haben wir, in unserem unerfahrenen Leichtsinn, überall frei gestanden (natürlich nur da, wo es erlaubt war) :D meist nur auf kleinen Parkplätzen, die gibt es ja reichlich und die meisten sind sehr schön angelegt. Es ist nie was passiert, war immer alles friedlich. Manchmal hat sich noch ein Womo dazugesellt. Wir haben auch unsere beiden Hunde immer mit dabei, das beruhigt. :wink: Viel Spaß in DK LG Gaby Man sollte die Geduld der sicherlich immer freundlichen Dänen nicht überstrapazieren. Es gibt auch die Möglichkeit von Quick Stop. Da darf man erst ab 21.00 Uhr zum `Campingplatz kommen und soll vor 10.00 Uhr wieder fahren. Das ganze kostet nur 14€, dafür ist aber Wasser, entsorgung und aller übriger Campingplatzkomfort mit drin. Istr eine sinnvolle Alternative.
Tagsüber kann man sowiso überall stehen Hallo an alle zuhause,
herzliche Gruesse aus der Jammerbucht :hallo: Frei stehende Womos gibts hier keine, alle stehen brav auf den CP, die im Schnitt 25 € kosten. Das Wetter ist hier spitzenmæssig, unser Bier ist bald all und wir bald pleite. Die Westkueste ist herrlich, der Osten dagegen nicht so prickelnd, das Wasser voller Quallen und 5 Meter breite Tangteppiche. In Skagen waren wir auch schon und in 1 Woche sind wir wieder da Gruesse von Christel und Peter Hi Cristel und Peter, schön von Euch zu hören........und schön, dass das Wetter so gut ist................und mit dem Bier, ich hab doch gleich gesagt, macht den Frischwassertank voll :D :D :D :D :oops: Das dænische Aldi-Bier ist gar nicht sooooo teuer und Schnaps haben wir auch schon nachgetankt :D
Hier ist alles so teuer, dass es auf das bisschen Bier nicht mehr ankommt. Von Quick-Stop wissen selbst die im Dænischen Fuehrer aufgelisteten Plætze angeblich nix und kassieren die vollen Preise :evil: :razz: Hallo Christel, hallo Peter, freut mich von euch zu lesen, eigentlich wollte ich mal nach Dänemark aber 25 Teuros fürs Camping ist mir zu teuer, da bleib ich lieber dort wo es billiger ist.
Recht herzliche und noche einen schönen Urlaub. GRuß Uwe und Michi @ Skylape,
fahr in der Nebensaison, dann geht es. Ausserdem gibt es für die Nebensaison noch die Campingcheques, dann kosten die Plätze nur 13,50 Euro. Aber lass Dänemark nicht aus, ist wirklich lohnenswert. .....und die Fiskfrikadeler :tanz:
und die Krabben, und die eingelegten Heringe, und der Ræucherfisch. Sorry Uwe: und die Duenen und der Strand, und das tolle Wasser und die Wildrosen, der Wind, die Sonnenuntergænge :hallo: Mann, gehts uns gut hier und ja.....................me(e)hr davon, ich auch wieder wegwill (bin ja schon zwei Wochen wieder in der Tretmühle :D :D :D ) :wink: @Christel,
bäbbl net so viel, schau, daß Du wieder heimkommst! :D @ Tipsel
Bring lieber mal zum nächsten Treffen mal was zum probieren mit :!: gruß Bernd von den Wohnmobilfreunden
Das wird sicher ein toller Reisebericht, wenn Ihr wieder im Lande seid :razz:
Oh ja, eine Fischfrikadelle aus Lemvig. Wobei besser nicht, die hat dann bestimmt schon einen grünen Pelzmantel an. :D Hey ihr beiden,
genießt den Urlaub. Es ist toll da und Quick stop kennt zumindest der Campingplatz Bygholm, wie Freunde berichtet haben. Noch viel Spaß Hallo zusammen,
wir sind schon wieder suedlich von Aarhus, also fast zuhause. Der Strand ist an der Ostseeseite ueberall bescheiden, nur 2 m Sand, 5 m Tang und dann Steine im Wasser und Pflanzen und alles stinkt in der Sonne. Gottseidank gibts hier nen Pool. Wie herrlich war doch die Westkueste Na, das kann man auch nicht vergleichen. Richtig schön ist in Dänemark (Ostseeseite) auf Seeland. Wobei das Seegras findet man überall. Dafür hat man in der Nordsee Treibgut und Teer. Damit habe ich mir schon so manches Surfsegel versaut.
Naja, ihr habt ja einen Pool. Schönen Resturlaub noch. Noch 7 Wochen, dann gehts auch bei uns wieder los. :) |
Anzeige
|