|
Hallo,
auf unsere Fahrt, um die Ostsee ,( von Haus aus ein gefähliches Gebiet) hat jemand versucht ,beide Fahrerhausschösser zu knacken. Im Grunde hätte er, oder sie sich das sparen können. unser Fahrehaustüren sind fast immer mit einer sichtbaren Spannkette gesichert. Jetzt stellt sich für mich die Frage, lohnt sich da eine Reparatur? Kosten laut meiner'Fiatwerkstatt 500- 1000 € - 4 neue Schlösser Ich kann die Schlösser noch von Innen verschließen. Die Spannkette, kommt eh weiter zum Einsatz, und Ein- und Aussteigen geschieht weiter durch die von Ölmühle zusätzlich gesicherte Aufbautür. Ich kann nur von Außen nicht mehr aufschließen! Hat jemand einen Rat, oder eine andere tolle Idee Ich freue mich, auf Euere Anregungen! , Hartmut Zitat:
um die Ostsee ,( von Haus aus ein gefähliches Gebiet) hat jemand versucht ,beide Fahrerhausschösser zu knacken. ____________________________________________________ Hallo, meinst du die deutsche Seite oder weiter östlich? trebla ... Dänemark ... Hallo
Kauf in der" Bucht" einen Neuen billigen Satz und nicht so teuer wie bei deinem Händler . Ansonsten lass sie drin ,denn verschliessen kannst Du ja noch -> Das wirksamste Mittel gegen Einbrüche ist Deine Kette bzw. die Türsperre in Form der "Stange". Hallo Hartmund,
hast du keine Teilkasko die den Schaden bezahlt ? Sind die Türschlösser defekt und es würde mal das ganze WoMo verschwinden könnte vielleicht auf noch die Versicherung Schwierigkeiten machen :eek: Guten Morgen,
Es waren fast alle Länder um die Ostsee Polen, Litauen, Lettland, Estland, Finnland, und Schweden. Festgestellt, haben wir es erst in Kopenhagen Die Türen haben wir gar nicht benutzt. Es sind auch nur ganz geringe Beschädigungen zu sehen ! Ich kann "nur " den Schlüssel, nicht mehr einführen, und benutzen! Ich habe Zahnschmerze, mir für, bis zu 1000 € , oder auch, nur 150 € Sebstbeteiligung , 4 neue, im Grunde total unsicher Schlösser einbauen zu lassen, und der nächste Gauner, knackt mir diese evtl. mit einem Ruck mit dem Schraubendreher. Ich will gleich mal den Herrn Z..... Ölmühle anrufen. Vielleicht,, kann er mir ja, bessere Schlösser einbauen , Hartmut Guten Morgen, Hartmut,
wozu solltest du die neuen Schloesser kaufen? Du kannst sie doch sowieso normalerweise nicht von aussen oeffnen, da die Tueren durch die Kette gesichert sind...
ist das eine Frage oder Antwort :? Teilkasko zahlt den VERSUCH nicht. Das ist für die Vandalismus und damit VK.
Rüste eine Funkferbedienung nach, falls nicht sowieso vorhanden. Achte darauf, dass die Schlösser noch sicher sind, sonst hast Du evtl beim nächsten Mal ein Problem.
Hallo, dass die Versicherung bei einem versuchten Einbruch ins Fahrzeug nicht zahlt, das ist mir neu :wink: Es muss etwas aus dem Innenraum entwendet worden sein. Erst dann ist der Tatbestand des Diebstahls gegeben. (Teilkasko)
Nur eine Beschädigung läuft unter Vandalismus. (Vollkasko) Dänemark muss die Antwort sein. :D
In den anderen Ländern kann ich mir das nicht vorstellen. :razz: Wie blind muss man sein das man beide Schlösser zerstört wo man doch die Spannketten eigentlich sehen sollte? Hans Die sind nicht blind, sondern dumme Amateure. Die richten mehr Schaden an, als sie erbeuten. Ein Profi hätte das erkannt, wäre in Null Komma Nix über die Seitentür eingestiegen und hätte Beute gemacht. Mir ist sowas schon einmal in Italien passiert. Es wurde neben der Fahrer und Beifahrertür auch das Schloss der Schiebetür zerstört. Reingekommen ist er nicht, aber hat halt einen Schaden verursacht. Den Rest des Urlaubs sind wir dann über die Heckklappe eingestiegen.
Deshalb hat sich auch meine Meinung geändert. Gegen Profis kannst du nichts ausrichten. Die kommen rein, finden deine Verstecke, richten aber geringen bis keinen Schaden am Fahrzeug an. Bei den Amateuren verhält es sich m.M. so. Je mehr ich absichere, desto größer der Schaden. Ich verschliesse nur mit dem Standard. Kommt er rein, findet er auch ohne groß zu suchen, von mir sichtbar platziert einen wenig gefüllten Geldbeutel (mein Beirag), eine nicht mehr aktuelle Spielkonsole (Beitrag vom Sohn) und billigen Schmuck (Beitrag von der Frau). Ich hoffe er lässt sich blenden, der dumme Amateur und zieht ab. Gegen einen Profi hat man eh keine Chance. Ja Hans,
das frage ich mich auch Es kann aber auch sein, das auf der Fähre Tallin Helsinki, LKW Fahrer im Frachtraum verbliebe sind ! Ich weiß auch nicht , wie dann die Lichtverhältnisse sind ? Und dann noch, der Versuch, an beiden Türen ?? Ich schrieb im vorigen Beitrag: "Wir habe das in Kopenhagen festgestellt," das ist falsch ! Ich meinte Stockholm In Dänemark, sind wir dieses Mal gar nicht gewesen ! , Hartmut
Das mag sein, man erfährt immer neues, es ist aber eben eine Tatsache das die TEILKASKO nicht zahlt. Die VOLLKASKO (und das ist auch eine Versicherung) zahlt. Nirgends sagte ich, dass die VERSICHERUNG nicht zahlt. Wenn etwas für jemanden NEU ist, heißt das nicht, es ist falsch.
In Stockholm ist sowas leider im Sommer auch üblich, kann auch dort passiert sein. Bestimmte osteuropäische Gruppen machen Tagesausflüge per Fähre. Leider ist mir in Stockholm auch schon mal ein Auto ausgeräumt worden, da wurde aber gleich die Scheibe eingeschlagen. Warum LKW Fahrer? Bist Du gegen diesen Berufsstand ?Kann auch deine Dummheit gewesen sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Hallo Schnarchi,
es tut mir leidt, daß ich Dir evtl zu nahe getreten bin! Aber die Wohnmobile werden auf den Fähren oft mit den LKw s zusammen eingesperrt. Und ich hoffe sehr, daß ich Dich da nicht nochmal reitze, mit diese Aussage : Hier in diesem Forum, wurde schon öfters der Verdacht geäußert, das auf Autobahnraststätten LKW Fahrer mit im Spiel, bei den Gasüberfälle sein könnten ?? Das soll sich nicht gennerell gegen diese sich im Verkehr überigens vorbildlich verhaltene Berufsgruppe l richten. Es gibt wie auch überigends bei den Womofahrer, überall schwarze Schafe. , Hartmut Dazu noch das:
Gefunden in irgendeiner Zeitschrift. "Illegale Ein- und Auswanderer nutzen die Fähren zwischen Griechenland und Italien. Prüfen Sie Ihren Wohnwagen / ihr Wohnmobil. Wird ein Illegaler bei Ihnen gefunden, drohen hohe Strafen!" Gut, das war nicht Dänemark und auch sonst ein bisschen anders, aber besorgniserregend allemal. In dem Artikel standen noch ein paar andere hanebüchende Sachen. Ich hoffe, dass mir weder das eine noch das andere je passiert und jedem, der sich einer solchen Situation ausgesetzt sieht, ist mein Mitleid sicher. Markgräfin Hallo!
Die Aussage, dass die Teilkasko bei einem Diebstahlsversuch nicht bezahlt ist falsch. Bei Vandlismus/Sachbeschädigung kommt die TK-Versicherung nicht auf. Da es aber bei einem beschädigten Schloss eindeutig ist, dass jemand in das Fahrzeug einbrechen wollte, zahlt auch die Versicherung. Ich hatte erst vor einem Monat einen ähnlichen Fall. In F wurde versucht die Beifahrertür aufzubrechen. Bei mir sind die Vordertüren jedoch durch zusätzliche Riegel innen gesichert. Ich habe das ganze dann bei mir zu Hause in der Werkstatt reparieren lassen. Der Schlosssatz hat über 400 € gekostet. Mit Einbau und leichter Blechreparatur an der Beifahrertür, alles zusammen dann 780€. Der Witz an dem Ganzen ist, dass die Versicherung zwar den kompletten Schlosssatz bezahlt, aber nur für den Einbau des beschädigten Schlosses aufkommt. Somit hat man die Wahl, zwei verschiedene Schlüssel zu verwenden oder die anderen Schlösser selber einzubauen bzw. auf eigene Kosten einbauen zu lassen. (Selbsteinbau ist übrigens kein Problem). Zu deiner Überlegung ob du es reparieren lässt: Mir waren es die 150 € Eigenbeteiligung wert, dass alles wieder in Ordnung ist. Um eine Erkenntnis bin ich aber reicher: Bekannt war mir, dass die Vordertüren beim 244er Ducato extrem leicht zu knacken sind, darum habe ich ja die Zusatzriegel verbaut. Was ich nicht bedacht hatte, war, dass beim Aufhebeln eines Schlosses die Zentralverriegelung alle Schlösser entriegelt. Gottseidank ist Fiat allerdings dabei so laut, dass wir aufgewacht sind. Inzwischen habe ich alle Schlösser mit Zusatzriegeln versehen. Frank Moin Marktgräfin, ( Adelig ?? hi.) und
Frank, meine Versicherung, hat schon auf grünes Licht, geschaltet. Werde aber doch vorsorglich eine Anzeige gegen Unbekannt starten, Dann kann ich mir noch überlegen, was ich mache Im Grunde ist mein Auto, jetzt so ja immer von Außen verschlossen! Ich war beim hiesigen Schlüsseldienst, der meint, das er die Schlösser evtl?? reparieren könne Doch dazu, muss ich sie ausbauen. Das geht anscheinend, für mich als Leihe gar nich so einfach Auch könne er die Schlösser einzeln passegenau zum Zündschlüssel bestellen, oder anpassen Aber ich habe Bauchschmerzen, mir solch ein Fiat "Spassschlösser " für viel Geld zu kaufen, das mit wenig Aufwand, wieder zu knacken ist! Wenn es technisch möglich wäre, möchte ich mir da schon eher ein echtes Sichgerheitschloss einbauen lassen, auch, wenn ich dann noch einen Schlüssel mehr mit schleppen müsste Wenn ich es denn so bei den kaputten Schloss belasse, Stellt sich für mich, auch noch die Versicherungstechnisch Frage , und ob der Tüv in 2 Jahren mault ? , Hartmut Hartmut, ich kann verstehen, dass Dich ein komisches Gefühl der Hilflosigkeit beschleicht - nach einem solchen Vorkommnis.
Würde mir auch so gehen. Allerdings, das knüpft an das uns hier im Forum immer begleitende Thema mit den Ketten, Alarmanlagen etc. an: Die Schlösser sind nicht die einzige Schwachstelle, die es bei den Womos gibt. Meine Aufbautür haben sie auch schon versucht aufzukriegen. Allerdings habe ich mich entschlossen nichts weiter zu unternehmen. Die Doofen, wie in Deinem Fall, werden sowieso ihre Probleme haben in ein Womo zu kommen. Ich beschrieb es an anderer Stelle, aufgrund anderer eigener Erfahrungen schon, es ist nicht so leicht, wie man glauben mag, eine Aufbautür oder ein Autoschloß zu knacken (für Doofe oder Laien). D.h.: In solchen Fällen, wird, egal welches Schloß wo verbaut ist und unabhängig der Tatsache, dass solche wahrscheinlich nicht reinkommen, immer ein Schaden entstehen. Profis kommen in Dein Womo - egal, ob Du ketten dran hast oder Sicherheitsschlösser montiert hat. Außerdem gebe ich, wie schon so oft, zu bedenken, dass man die Kosten für die Sicherheitsmaßnahmen im Auge behalten sollte, denn: 1.: Wie hoch ist der Verlust der Dinge im Womo? (Bei mir könnten sie höchsten den Fernseher, Autoradio, manchmal NAvi und das Netbook klauen. Photo, Geld und Papiere liegen im Safe und den kriegen sie weder auf noch raus.Oder sie müßten zusätzlich noch die Garage aufmachen, denn sind höhere Werte drin) 2. Die Schäden bei versuchten Einbrüchen wirst Du zusätzlich auch beim nächsten Versuch zahlen müssen. Wenn ich mir die Preise für die gerne empfohlenen Sicherheitsmaßnahmen so anschaue, müßte man schon fast hochwertige Diamanten mit sich führen, damit sich das lohnt. 3. Die Frage ist auch, ob sich die Höhe des entstandenen Schadens, bei einem Einbruchsversuch, nicht zu Deinen Ungunsten erhöht, bei dem ganzen Schnickschnack. Versteh mich nicht falsch - wenn das Schloss meiner Aufbautür aus irgendeinem Grund kaputt wäre, würde ich diese Tatsache vielleicht auch dazu nutzen, um zu checken, ob es sicherere, günstige Möglichkeiten gäbe, aber dann wäre da immernoch das Ding mit "wieder einen Schlüssel mehr" und dem Umstand, dass die wertigsten Dinge ( Moppel, Werkzeuge, Motorroller etc) in der Garage stehen, so daß ich der Konsequenz nach, die Garage ja auch noch sichern müßte. Ganz abgesehen davon, dass der Zugang aus der Garage ins Womo, mittels eine Hammers oder Schraubers, binnen Minuten ebenfalls problemlos möglich ist. Das mit den Gasangriffen kannst Du sowieso vergessen, denn dann müßtest Du das Womo konsequenterweise auch gegen die anderen Schreckgespenster (Freddy Kruger, Klabautermänner (in Ufernähe), Untote etc) sichern. Heißt: Ich würde wahrscheinlich alles lassen wie es ist oder eben nur die zwei defekten Schlösser austauschen (wieso eigentlich alle vier?) Hallo Hartmut,
wenn dich die defekten Schlösser nicht stören, dann baue doch einfach eine Zentralverriegelung ein die gibt es schon für ein paar Euro
hallo hartmut, erstaunlich, dass die Kette nicht abschrecken wirkte und er sich ein leichteres Opfer von vornherein suchte. Oder war die Kette nicht sichtbar? Ich verwende die gleichen Teile :D Moin Edit, Hansi , und Inpraxi
ich scheue aber die umfangreiche Arbeit zum Einbau einer Zentralveriegelung. An sich. habe ich genug gemacht Danach kommt eigendlich nur das Hebeleisen, und das Zerschlagen der Scheiben. Und der Schaden, wird immer größer Die Kette war immer sichtbar! Nur, beim Einkaufen, und auf der Fähre, Tallin Helsinki haben wir den Aufwand des Kettespannen nicht betrieben Die Türen waren aber zusätzlich immer !! auch noch mit kleinen Nägelchen , durch inneren Schließknöpfe gesichert , Hartmut
hallo hartmut, gerade da -haben wir uns geschworen-, werden die Ketten verwendet. Einmal beschlossen: es wird nicht diskutiert ob, sondern wir nehmen die Kette immer. Mit ganz wenigen Ausnahmen. Und: es geht so schnell, es ist keine Mühe. Kein Vorwurf an dich, nur für mich die Bestätigung: ich mache so weiter.
:D :D Weiß nicht .. :gruebel: .. Deine Definition von "immer" ... :wink: Es "passiert" halt dann genau bei den Ausnahmen ... hat der olle Murphy schon gewußt. (Ich finde der größte Nachteil bei unseren Heo-Safe-Schlössern ist die Nicht-Sichtbarkeit, hätte viel lieber die "Kette") Lancy, aber Du siehst doch an diesem Beispiel, dass die eben auch keinen abschreckt - selbst einen offensichtlichen Laien nicht. Schon ... aber es gibt auch "blöde Einbrecher" ... da kannst nix machen :( Hallo, nur mal so ein Gedanke: Werde mich mal bei Baywa o. Landwirtschafthandel nach einem Weidezaun-Generator erkundigen.
Arbeiten bis 11 kV mit 12V . Lt. Internet 100-250€. Wenn man an Karosse u. Erde anschliesst u. in gefährdeten Gegenden per Funkschalter (Alarmanlage/Türverriegelung o.ä.) scharfmacht? Mit Weidezäunen will selbst unser Hund nichts mehr zu tun haben, weicht jedem , ob scharf oder nicht, grossräumig aus, da selbst anliegende Grashalme ganz schön "bitzeln". Wäre auch etwas gegen Zettelchen hinterm Scheibenwischer :razz: , wird aber sicher als Körperverletzung geahndet. Rechtliche Situation ist abzuklären. Natürlich kann die Sache, wenn man`s weiss, durch Erden abstellen. Und welchen Schaden die Kfz-E.-tronik nimmt ? Jedenfalls knackt`s bei Mittelwelle/Kurzwelle und schlechten UKW-Radios im Rhytmus der Impulse. Richi
lach, ja, hast recht, war zu faul die Ausnahmen zu benennen, aber das sind halt absolute Kurzaufenthalte an "seriösen" Orten. Meine Liebste macht Yoga, also ist sie dafür zuständig, hab ich so beschlossen :D und sie ist viel zuverlässiger in solchen Sachen als ich. @Gast, wenn ich richtig verstand, war genau an den Gefahrenquellen die Kette nicht an Guude!
Es gibt einen Individualhersteller, da kann man eine Einbrecher-Verteibungs- Anlge bekommen, die nach dem Weidezaunprinzip arbeitet. Aber was macht so ein "geschockter" Einbrecher??? Zündet er dann vielleicht das ganze Fahrzeug an? CU Wolf
Hallo Hartmut, uns ist das Gleiche passiert, wie Du schon sagst, ist der Preis für 4 Schlösser sehr hoch (und Du hast kein Schloss für den Tankdeckel) d.h. Du hast zwei Schlüssel. Ich habe dann eine Fa. gefunden die mit einen einzelnen Schließzylinder mit meiner Schließung geliefert hat,so dass ich immer noch nur einen Schlüssel habe. Wenn Du die Adresse haben möchtest, schicke mir eine Mail. Hallo, Ute und Albrecht,
Ja, auch der Tankdeckel wird mt dem Zündschlüssel geschlossen Die Geschichte wird , immer komplizirter. Zunächst war ich so dumm habe bei der Versicherung nachgefragt! Jetzt haben die mir einen Sachverständigen geschickt. Ich wollte aber schon längst wieder ander Ostsee sein. Ein Schloss ,( das ander funktioniert wieder) , liegt , seit Mittwoch beim Schlüsseldienst, und die versuchen es wieder funktionstüchtig, zu bekommen ! Morgen früh hole ich es wieder ab,egal ob sie es heile bekommen haben, oder nicht. Ich warte nich mehr länger! Ich kann mein Auto doch weiterhin von Innen verschließen. Ich weiß jetzt auch wie so ein Aufbruch eines Fiat `s gemacht wird , Möchte es aber hier nicht beschreiben. Ganz einfach und simpel !! Vielleicht beschäftige ich mich, dann im weter Winter damit, wenn das Fahrzeug abgemeldet ist intensiver? , Hartmut |
Anzeige
|